PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kölner Stadt Anzeiger - Interview mit Veganem BBler



Miyamoto
06.12.2005, 08:36
IM Kölner Stadtanzeiger ist ein Interview mit nem Veganen Bodybuilder.. ich kann die leute ja nicht leiden aber egal :lol: hier für den ders lesen will, hab ichs extra abgetippt:

Kölner Stadt-Anzeiger:

Über Veganer gibt es ein böses Vorurteil: Sie gelten als mangelernährt und deshalb eher Hänftline. Sie essen keinerlei tierische Produkte, aber sind trotzdem Bodybuildingweltmeister geworden.
Wie haben Sie das ohne Fleisch geschafft?

Alexander Dagratz:

Das ist wirklich ein Vorurteil. Auch Veganer, die kein Bodybuilding machen, sind keine Hänftlinge. Und selbst Fleischesser können Mangelerscheinungen haben. Ich esse statt Fleisch besonbesonders viel Proteinlieferanten wie Nüsse, Hülsenfrüchte und Vollkorprodukte.

Kölner Stadt-Anzeiger:

Veganer gelten ja eher als naturnah. Finden Sie denn ihren Bodybuilder-Körper noch natürlich?

Alexander Dagratz:

Das kommt auf die Definiton von "natürlich" ab. Bodybuilding ist ein leistungssport - und kein Leistungssport ist natürlich, ob Marathon oder Radfahren. In der Wettkampfphase ist das auch nicht gesund. Ich kann das als Arzt beurteilen. Und schön finde ich mich dann selbst auch nicht mehr, wenn ich kaum noch Körperfett habe und nur noch Muskeln und Sehnen. Und das Posieren auf der Bühne fällt mir schwer.

Kölner Stadt-Anzeiger:

Warum machen Sie es dann überhaupt?

Alexander Dagratz:

Das Training ist gesund. Der Muskelaufbau sützt das Skelettsystem, Arthose wird vorgebeugt, und man hällt sein gewicht. Ich habe das Gefühl mein Körper voll unter Kontrolle zu haben. Und mit dem Erlös aus kleinen Werbeaktionen unterstütze ich z.B Tierrechtsvereine und Gnadenhöfe.


In meinen augen ein total beschissenes Interview. wollts aber trotzdem mal zeigen.

von dem gibts nur ein Bild bei google:

http://www.veganbodybuilding.com/imgs/albums/Alex1/thumbs/tn_comp_front1.jpg

Barbara
06.12.2005, 08:43
In meinen Augen ein sehr ehrliche Interview.
Und wenn Du Toleranz für Deine Einstellung möchtest, wäre es da nicht fair, auch andere Einstellungen zu tolerieren? ;)

Miyamoto
06.12.2005, 08:47
nee tolerieren tu ichs ja. aber gut finden nicht ;)

kon`
06.12.2005, 08:48
naja, finde er hat das ganze gut gelöst.
die fragen sind wieder so gestellt, dass bb ins schlechte licht gerückt werden sollte..

TheEvilOne
06.12.2005, 08:48
Und wenn Du Toleranz für Deine Einstellung möchtest, wäre es da nicht fair, auch andere Einstellungen zu tolerieren?
pah, Toleranz! ...soll sich der Pflanzenfresser doch auf ne Wiese stellen :lol:

Rippchen für alle! :motz1: :gruebel:

Barbara
06.12.2005, 08:48
Hmmm. Was stört Dich denn genau? Damit ich´s verstehen kann.

°HC°
06.12.2005, 08:49
:mrgreen:

Urzard
06.12.2005, 09:00
Würde für kein Geld der Welt auf meine Steaks verzichten...

jessi
06.12.2005, 09:42
finde den typen eigentlich cool.
was ich nicht check ist, dass er sich kurz vorm wettkampf selbst nicht gefällt. aber dass er trotz veganertums ne tighte optik schiebt verlangt wahrscheinlich sehr viel disziplin ab. und gnadenhöfe rulen in jedem fall!

lizza
06.12.2005, 09:46
Und schön finde ich mich dann selbst auch nicht mehr, wenn ich kaum noch Körperfett habe und nur noch Muskeln und Sehnen. Und das Posieren auf der Bühne fällt mir schwer.



Mir ist es persönlich völlig wurscht (haha Wortspiel :roll:) wieviel Fleisch jemand isst, aber einen an der Marmel hat der schon, oder? Findet sich hässlich und hasst die Bühne und machts nuuuuur wegen der Gesundheit (Bühne auch?) und der Spenden für den Gnadenhof....ah jetzt ja.....

Miyamoto
06.12.2005, 09:58
cool.
check ne tighte optik schiebt und gnadenhöfe rulen in jedem fall!

Wer von den 3en bist du?

http://www.ironsport.de/forum/files/klfo11.jpg

Achilles23
06.12.2005, 10:07
Hehehehehehe :D Der mit den Uhren, Miyamoto, das ist er.
Muhahahaha :lol:

JOE WILD
06.12.2005, 10:59
lol...die arme Zukunft unseres Landes...nur "CHECKER"...HILFE!!!

jessi
06.12.2005, 11:05
nee, bin der mim adidas-pulli.

aber ma im ernst: was solln des gefronte miya?

Drunkenmaster
06.12.2005, 11:48
Er schreibt: Ich esse statt Fleisch besonbesonders viel Proteinlieferanten wie Nüsse, Hülsenfrüchte und Vollkorprodukte.

Würd gern wissen wieviel Nüsse ect man essen muss um seinen proteingehalt als veganer zu decken. Besonders in der defi wenn er auf KH verzichtet :-)

jessi
06.12.2005, 11:58
es gibt z.b. veganische frikadellen, die haben sehr viel protein. außerdem wird er nen haufen soyaprotein einfahren.

Drunkenmaster
06.12.2005, 12:16
Achso soja gehört ja zu den Hülsenfrüchten.
Außerdem wird er sich viele Proteinshakes reinpfeifen. Ob die alle nur aus Soja sind? KP

ist ja seine sache wie er sich ernährt. Aber meiner meinung sind Pflanzen auch Lebewesen die gefühle haben. Wenn man so ne arme Möhre aus em Boden reißt und sie dann enthauptet (Grünzeug entfernt). Ist ja im Prinzip nichts anderes als das skalpieren bei den Indianern.
Das kann ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren.

Miyamoto
06.12.2005, 12:21
Drunkenmaster, das war nicht dein ernst oder ? weil wenn ja, was ist du dann?

joke
06.12.2005, 12:22
@Drunkenmaster

lool Depp :lol:

Drunkenmaster
06.12.2005, 12:27
Ich ernähre mich von mir selbst, Sammle meine abgestorbene haut und ess sie dann. Kennt ihr ja bestimmt aus dem Film Goldständer ;)

ne quatsch.

jessi
06.12.2005, 12:30
drunkenmaster, du könntest dann auch obst fressen, das von selbst vom baum gefallen ist, oder?! ;-)

Drunkenmaster
06.12.2005, 12:34
eben. Obst-AAS, das auf natürliche weise gestorben ist. Aber wie kontrolliere ich das Obst eines natürlichen Todes gestorben ist?

Ich glaub ich schmeiß mein studium und leg mir nen kleines Grundstück mit en paar Obstbäumen zu. Dann kann ich die ganze zeit den Ämpfeln ect. zuschauen wie sie vom Baum fallen. Nur was ess ich im winter...???

PapaKai
06.12.2005, 13:01
gibt noch mehr bilder von Alexander Dargatz

http://www.veganbodybuilding.com/images.html

Miyamoto
06.12.2005, 13:37
der typ ist voll der dünne kerl und sieht aus als hätte er brustimplantate ..

joke
06.12.2005, 13:55
da muss ich dir Recht geben, lustiges Kerlchen, Riesen Brust und dünne Arme

Miyamoto
06.12.2005, 14:12
lol die page ist zu geil: dieses geile veganische Fitnessmodell.. oh mann )))

http://www.veganbodybuilding.com/imgs/albums/Kourtney1/k3.jpg

°HC°
06.12.2005, 14:13
auf jedenfall hat er ne nette härte so wie man das auf dem bild erkennen kann!

erstmal nach machen dann meckern! ;)

joke
06.12.2005, 14:32
das Bild ist auch nicht schlecht :lol:

da sehen manche in Äthiopien muskulöser aus

http://www.veganbodybuilding.com/images/sactown2/sactown1.jpg

man beachte die Waden

botox
06.12.2005, 14:35
wie kommt ein veganer auf die proteinmenge.............!!! und vorallem,was nehmen die...........

H.oly
06.12.2005, 15:15
und vorallem,was nehmen die...........


Kartottenextrakt für die Hautfarbe.
Hartweißengrieß für die Härte.
Dicke Bohnen für die Masse.
Spargel zum entwässern...

:lol:

flahexer
06.12.2005, 15:18
der typ ist voll der dünne kerl und sieht aus als hätte er brustimplantate ..

:lol: )))


joke : für dich würde es wohl noch reichen oder ? :gruebel: weiß nicht was der quatsch soll.

finde die leistung super auch wenn ich seine einstellung nicht teilen kann.

Barbara
06.12.2005, 15:21
finde die leistung super auch wenn ich seine einstellung nicht teilen kann

Ganz genau so isses! :daumen:

joke
06.12.2005, 15:27
was soll denn das jetzt ?

hab ich was gegen den Typen gesagt ? ist ja wohl ersichtlich dass die Riesen-Brust nicht ganz zu Beinen, Rücken und vor allem Armen passt


vielleicht sieht man sich in 5 Jahren mal dann sehen wir ja was für wen gereicht hat gelle flex ...

so wie der würde ich mir noch eher gefallen lassen :D

http://www.veganbodybuilding.com/article/734

flahexer
06.12.2005, 15:34
hab ich was gegen den Typen gesagt ?
ja :


das Bild ist auch nicht schlecht :lol:

da sehen manche in Äthiopien muskulöser aus

auf dein dann gepostetes bild war auch mein post bezogen. wenn du meinst das du trocken so aussehen würdest irrst du dich wohl.

aber ich will auch ueberhaupt nichts gegen dich oder deine leistung sagen, ich finde es nur gewagt überheblich.

Reaper`
06.12.2005, 15:36
jetzt fängt hier schon wieder das gestreite an :roll:

joke
06.12.2005, 15:38
würde ich mich so auf ne Bühne stellen ?

eher nicht :D

darauf war meine Aussage bezogen ;)

Vegan hin oder her, aber so stellt man sich doch nicht auf ne Bühne

hier noch ein Bild von dem Giganten

http://www.veganbodybuilding.com/images/2003/2003-4.jpg

da ist doch nicht viel dran oder ? vielleicht seh ich das ja auch falsch, aber ich weiß nicht

flahexer
06.12.2005, 15:38
jetzt fängt hier schon wieder das gestreite an :roll:

glückwunsch, ersten preis für einen spamm post der sowohl am thema, als auch an der diskussion vorbei geht :daumen: :roll:

joke
06.12.2005, 15:40
:lol: ist echt nur ne diskussion

nur sollte man dabei nicht persönlich werden ;)

DogsOfWar
06.12.2005, 15:40
))) Was eine super Diskussion!

joke
06.12.2005, 15:42
ok lassen wir die Diskussion hat eh keinen Sinn

Reaper`
06.12.2005, 15:45
jetzt fängt hier schon wieder das gestreite an :roll:

glückwunsch, ersten preis für einen spamm post der sowohl am thema, als auch an der diskussion vorbei geht :daumen: :roll:

Danke für die blumen, ich danke gott und meinen eltern....

upsa, da isses schon wieder passiert :oops:

ohh doch noch etwas ontopic, bevor ichs vergesse :) ( sonst wird der kl. noch böse)

Also,ich kann joke teils zustimmen, manche leut auf der site sollten sich nicht so präsentieren, manchen kann man aber auch nur respekt zollen, allein schon weil so alles noch etwas schwieriger ist.

flahexer
06.12.2005, 15:51
wieso hat die diskussion keinen sinn ? dieses argument hasse ich bei einer diskussion immer am allermeisten.

und wenn du jetzt so fragst joke, find ich es immernoch überheblich sich über ihn lustig zu machen.

sicher würde ich mich so auch nicht auf die bühne stellen, aber bei unserem stand urteile über jemanden zu fällen dessen form offensichtlich besser ist, naja ....

edit :


( sonst wird der kl. noch böse)

buahahaha, das wird ja immer köstlicher hier :lol:

verkneif dir einfach nächstes mal dein dummes randkommentar welches niemanden interessiert, dann stört es auch niemanden :)

Semjon
06.12.2005, 16:06
Wow flahexer ich muss dir in diesem Fall Recht geben. Den Tag würd ich mir im Kalender markieren, du bist auf dem Weg :kollega:

joke
06.12.2005, 16:06
warum die Diskussion keinen Sinn hat ?

weil Meinung gegen Meinung steht und ich jedem die Meinung lassen will die er hat, soll ich dir jetzt einreden dass der Scheiße aussieht wenn du glaubst er sieht gut aus ? Nein also lassen wir es doch einfach

hast ja teils auch Recht, allerdings sind die Vergleiche ziemlich schlecht

was macht denn zB ein Trainer ? glaubst du jeder Trainer war in seinem Sport persönlich gut ? ne aber ganz sicher nicht, warum kann er dann trotzdem mitreden ... hm ...

°HC°
06.12.2005, 16:08
ey euer abgestresse nervt! ;)

TheEvilOne
06.12.2005, 16:09
Ich möchte nur mal einwerfen, daß ich die Mistviecher für mein Fleisch auch selber schlachten würde, wenn ich es könnte :diablo:

DogsOfWar
06.12.2005, 16:15
Eigentlich nehm ich mir nach jeder Diskussion über Vegetarismus/Veganismus hier im Forum vor nichts mehr dazu zu sagen ;)

Also der über den sich hier amüsiert wird ist Robert Cheeke,der wohl bekannteste vegane Natural Athlet der Welt. Was hier aber mal zu sagen ist:
1.Robert leidet an starker Selbstüberschätzung, ist leider so!
2.An sämtlichen Seiten die hier Zitiert worden sind ist er beteiligt. Vielleicht ist er deshalb so präsent? :gruebel:
3.Es gibt viele wesentlich massivere vegane Athleten, deren Fotos ich hier auch schonmal gepostet hab.Also, wer meint hier gleich eine ganze Szene verurteilen zu müssen sollte sich erstmal schlau machen!!!!!

http://www.veganbodybuilding.org/Vegan-Front-Print.jpg

flahexer
06.12.2005, 16:16
warum die Diskussion keinen Sinn hat ?

weil Meinung gegen Meinung steht und ich jedem die Meinung lassen will die er hat, soll ich dir jetzt einreden dass der Scheiße aussieht wenn du glaubst er sieht gut aus ? Nein also lassen wir es doch einfach

ich dachte du hast es verstanden. ich finde nicht er sieht gut aus, sondern du und besonders miyamoto haben überheblich gepostet.

hast ja teils auch Recht, allerdings sind die Vergleiche ziemlich schlecht

zwischen dir und dem einen typen ? wieso ? ich habe nur gesagt das ich meine, dass dein trainingsstand dir so ein urteil nicht erlaubt, obwohl der stand an sich eigentlich vollkommen egal ist. ich finde es so oder so scheiße. das ist wie gesagt nicht darauf bezogen dich schlecht oder den typen gut zu sprechen. du kannst deine meinung zu seiner darstellung haben, aber zu erzaehlen das äthiopier in hungersnot muskulöser wirken würden um den heini niederzumachen ist schon ziemlich flach.

was macht denn zB ein Trainer ? glaubst du jeder Trainer war in seinem Sport persönlich gut ? ne aber ganz sicher nicht, warum kann er dann trotzdem mitreden ... hm ...

was das eine mit dem anderen zu tun hat weiß ich jetzt nicht, aber einem trainer der keinerlei praktische erfahrung hat könnte ich auch nie vertrauen. der kann ueberhaupt kein' plan haben.

joke
06.12.2005, 16:36
ich habe es denke ich schon verstanden was du ausdrücken willst

deshalb belassen wir es jetzt am besten auch bei dem was gesagt wurde, ich kann dir ja eh nicht das Wasser reichen beim diskutieren ;) da gehen mir irgendwann die Argumente aus

Miyamoto
06.12.2005, 16:36
flahexer, hör doch einfach mal auf mit den ganzen zitaten in den weiss gott was versucht wird aufgeklärt zu werden. DU hast recht und jetzt closed einfach den thread ICH bin wie immer extrem Überheblich, obwohl an mir schon eifnach viel mehr drann ist als an den zuletzt geposteten pics.. Im gegensatz zu dir haben hier manchen einfach eins begriffen:

Seitenlange Diskussion in Boards machen kein Sinn! Warum? ganz einfach weder DU noch ein anderer wird den jeweilig anderen von SEINER Meinung überzeugen können. also scheisst doch drauf und fertig.

flahexer
06.12.2005, 16:41
http://www.veganbodybuilding.com/imgs/albums/Alex1/side31.jpg


der typ ist voll der dünne kerl und sieht aus als hätte er brustimplantate ..

zu ihm hast du gepostet oder miyamoto ? ich weiß nicht wie toll deine form im moment ist, ist ja auch egal. aber dein post zu diesem bild hat nichts mit den letzten von cheeke zu tun oder ?

aber du hast recht, seitenlange diskussionen etc haben meist keinen sinn.

joke : neben "hat eh keinen sinn", hasse ich dieses ironische "ich kann dir eh nicht das wasser reichen" am meisten :mrgreen:

so, jetzt haben sich alle wieder lieb -.-'

joke
06.12.2005, 16:43
:lol: jetzt aber wirklich aus Schatzi ;)

Hrvatska
06.12.2005, 22:10
Ich ernähre mich von mir selbst, Sammle meine abgestorbene haut und ess sie dann. Kennt ihr ja bestimmt aus dem Film Goldständer ;)

ne quatsch.

Ich reg mich jetzt mal nicht auf.

Kryptonite V
17.12.2005, 11:23
:lol:

Hi.
Ein Freund hat mir den link geschickt - ich konnte nicht anders, muß auch meinen Senf dazu geben.

Das Interview im Eröffnungspost habe ich dem Kölner Stadtanzeiger per Telefon gegeben. Es war das zweite Telefon-Interview - das werde ich nie wieder machen! In beiden Fällen, in diesem besonders, sind meine Worte arg schlecht nacherzählt worden!
Für alle, die sich gewundert haben, warum ich so nen Quatsch erzählt habe: ich habe nicht gesagt, ich finde mich schön, es ist ungesund und mir fällt das Posing schwer ... :evil: Schon gar nicht habe ich gesagt: Ich als Arzt kann das beurteielen! :evil: Die Reporterin hat meine Aussagen zur Wettkampfform im Vergleich zur Off-Season gehörig durcheinander gebracht. Ich habe versucht, ihr das zu erklären, aber sie hat es wohl nicht verstanden... naja ... :?

Zu den dünnen Armen: stimmt schon, meine Arme sind meine große Schwachstelle. In Wettkampfform bei 4% KFA nur noch knapp über 40cm. Ich bin 186cm groß, da wirken die (langen) Arme umso dünner :( Das liegt auch am Trizepsansatz weit vom Ellbogen entfernt.
Arme und Brust: Stichwort Genetik ;) Ich habe Brust nie bevorzugt trainiert, Arme nie vernachlässigt! Inzwischen ist das Gesamtbild aber schon besser.

Immerhin hat es zum Weltmeister der WFF in der Fitnessklasse gereicht ;)

Und ich nehme keine Proteinshakes, überhaupt keine Supplements außer einer Multivitamintablette (die ich schon immer nehme, um Mängeln vorzubeugen - auch schon lange, bevor ich vegan wurde. Sportler haben einen erhöhten Bedarf).

Danke an die Leute, die Respekt vor meiner Leistung bekundet haben. Ich weiß, dass ich kein riesiger BB bin. Aber an die Internet-Kiddies: versucht mal, Eure 40er Ärmchen und 100kg Bankdrückleistung noch nach ner Wettkampfdiät bei nem KFA von <6% zu haben ;) (natural versteht sich).

Gruß,
Alex

8pack
17.12.2005, 11:29
Kryptonite V, super, dass du dich zu Wort gemeldet hast :daumen:



Danke an die Leute, die Respekt vor meiner Leistung bekundet haben. Ich weiß, dass ich kein riesiger BB bin. Aber an die Internet-Kiddies: versucht mal, Eure 40er Ärmchen und 100kg Bankdrückleistung noch nach ner Wettkampfdiät bei nem KFA von <6% zu haben (natural versteht sich).

Tja, so ist das eben...............alle meinen es besser zu wissen........... :roll:

Fight Back !
17.12.2005, 11:44
ich kann nicht verstehn wie gewisse leute ueber jeden BB der nicht grad pro oder bei den amateuren vorne mit dabei is herziehn , selbst noch nie ne wettkampfdiät durchgezogen aber von duennen kerlchen etc sprechen :roll: hier wird jeder der eine sehr gute leistung gebracht hat aber nicht ganz die masse eines zuchtbullen hat grundsätzlich niedergemacht , ich warte auf den tag das von diesen herren mal bilder kommen die mehr zeigen als einen kleinen fetzen hals....

ASS_GAS
17.12.2005, 11:51
...und Fett

joke
17.12.2005, 12:55
hab nen Scheiß geschrieben wie mir grad auffällt :lol: war auch nicht bös gemeint

wäre super wenn du neue Bilder posten könntest, würde mich interessieren, nichts für ungut und mach weiter so

Fight Back !
17.12.2005, 13:11
ziemlich kleinlaut wenn der herr hier selbst auftritt mhm....

joke
17.12.2005, 13:18
hab ja nix wirklich böses gesagt

aber ist dann trotzdem peinlich ;) hast du Recht, will ja niemanden beleidigen, war aber möglicherweise beleidigend, also nicht angebracht

Achilles23
17.12.2005, 13:55
Kryptonite V, super, dass du dich zu Wort gemeldet hast :daumen:

Dito!


Mich kotzen diese Diskussionen dermaßen an, oder besser gesagt die Leute, die meinen sie wären Hulk oder King Kong höchstpersönlich und anderer Personen Leistung auf niveauloseste Art und Weise fertigmachen. Ich kann natürlich nicht sagen, auf welchem Trainingsstand die betreffenden Personen sind, aber selbst wenn sie wie Coleman aussehen würden, stünden ihnen Bemerkungen wie

der typ ist voll der dünne kerl und sieht aus als hätte er brustimplantate ..
oder

da muss ich dir Recht geben, lustiges Kerlchen, Riesen Brust und dünne Arme
oder

das Bild ist auch nicht schlecht Laughing
da sehen manche in Äthiopien muskulöser aus
nicht zu und Basta!:evil:
Abgesehen davon glaub nicht, dass jemand der Personen, die jetzt so über ihn hergezogen sind, auch so aussehen. Wenn ich mich irre könnt ihr gern ein Pic posten und das Gegenteil beweisen.
Ich habe fertig!

joke
17.12.2005, 14:03
das 3. Kommentar war ja nicht über ihn ;) und zu dem Kommentar steh ich auch weiterhin ...

das 2. Kommentar hätte ich sachlicher schreiben sollen, ich weiß ja selbst wieviel Arbeit dahinter steckt

und nein ich sehe noch nicht so gut aus :D , aber was will man nach einem Jahr Training erwarten, kommt Zeit kommt Masse :mrgreen:

silver669
17.12.2005, 14:11
Also für nen Pflanzenfresser find ich diesen Kerl doch recht gut geraten:

joke
17.12.2005, 14:14
das ist ja auch nicht der über den wir reden :lol:

so gefällt mir das ja ;)

DogsOfWar
17.12.2005, 14:31
Nächsten Sommer poste ich auch mal Bilder.
Bin schon mal gespannt auf die Kommentare

joke
17.12.2005, 14:36
warum haben die eigentlich alle so ne bleiche Haut ? ich bin ja auch Vegetarier, aber sieht ganz normal aus ? einfach nur sonnenscheu oder liegt das an der Ernährung

DogsOfWar
17.12.2005, 14:41
joke, so ist das halt.
Wir Veganer sind alle dünn, bleich, schwach und tragen riesige Brillen.

joke
17.12.2005, 14:42
war ne ernstgemeinte Frage :-(

sry diesmal war das jetzt echt nicht bös oder ironisch gemeint ;)

DogsOfWar
17.12.2005, 14:44
Achso, dann hab ich wohl falsch interpretiert. :kollega:
Ich denke mal das liegt an den Fotos, meine haut und die meiner Freunde sieht ganz normal aus.
Kann ja auch Veranlagung sein..

joke
17.12.2005, 14:47
ok vielleicht auch einfach nur Zufall dass auf der page nur relativ hellhäutige Menschen abgebildet sind

silver669
17.12.2005, 15:03
naja wenn man nicht die veranlagung hat oder nicht dauernd auf den assitoaster dann hat man(n) nun mal so ne farbe.. glaub ich :gruebel:

8pack
17.12.2005, 15:06
silver669, wie, es gibt auch Menschen mit heller Haut? Komm, das müssen wir jetzt breit diskutieren ))) :lol:

joke
17.12.2005, 15:06
:lol: macht mich ruhig wieder alle fertig

dann hab ich halt ne andere Veranlagung ;)

DogsOfWar
17.12.2005, 15:08
Ebend
Aber bei uns wird eigentlich immer alles, was irgendwie auffällt auf die Essgewohnheiten geschoben.

"Wenn du zu Mittag nen richtiges Steak gehabt hättest, würdest du dich jetzt bestimmt nicht so aufregen"

Ja ne, ist klar.

joke
17.12.2005, 15:10
Steak mag ich auch keines :mrgreen:

aber ihr könnt ja nichtmal Nudeln essen oder ?

naja lassen wir das ich weiß ja selber wie schwer es oft ist von anderen respektiert zu werden als Vegetarier, Veganer haben es da ja noch schwerer

DogsOfWar
17.12.2005, 15:12
Es gibt auch nudeln ohne ei, zb spaghetti.
du glaubst gar nicht was es so leckeres an essen gibt, was dem allgemeinen carnivoren gänzlich durch die lappen geht

H.oly
17.12.2005, 15:23
was dem allgemeinen carnivoren gänzlich durch die lappen geht


Was denn zum Beispiel? Tofo mit Fallobst?

joke
17.12.2005, 15:26
und wie sieht's mit den Phytohormonen von Tofu aus ? keine Probleme ? ist ja ziemlich viel Östrogen drin

DogsOfWar
17.12.2005, 15:31
Panikmache, denke ich.
Ich benutze zwar deshalb keinen Proteinshake auf Sojabasis, aber da nimmst du das Sojaprotein auch wesentlich konzentrierter zu dir.

Du isst ja keine fünf Kilo Tofu am Tag.

DogsOfWar
17.12.2005, 15:32
Mir fällt grad auf dass das hier ein Ansatz von vernünftiger Diskussion über Veganismus ist.
Wer hätte das gedacht?

joke
17.12.2005, 15:42
muss es ja auch mal geben oder ;)

aber außer Soja und anderen Hülsenfrüchten gibt es keine guten Proteinquellen soweit ich weiß ?

DogsOfWar
17.12.2005, 15:49
Och, Proteinquellen gibt es eine ganze Menge.
Die meisten sind allerdings nicht wirklich alltagstauglich.
Ich decke meinen Proteinbedarf größtenteils über Getreide wie Bulgur oder Seitan, die sind sehr Proteinhaltig.
Dann kommt noch ein bisschen was durch Bohne und ab und zu ess ich auch mal Tofu, das kommt aber eher selten vor.
Was noch fehlt kommt durch nen Prteinshake rein.

Ich bin aber auch ein schlechtes Beispiel. Es gibr sehr wohl vegane Bodybuilder die ihren Proteinbedarf durch ihre normale Ernährung decken
Das hängt sehr viel vom einzelnen ab!

AB
17.12.2005, 16:25
welcher art ist dann das protein in deinem shake eig?
weil soja nimmst du ja keins, ist das dann auf getreidebasis?

DogsOfWar
17.12.2005, 16:29
Ein Teil Getreide und ein Teil Chemo.
Bekommt man nur aus den Usa, ist aber dank Sammelbestellungen nicht sooo teuer.

AB
17.12.2005, 16:36
chemo?
was das?

hört sich nich so gesund an

DogsOfWar
17.12.2005, 16:50
Chemo=Chemie.
Optimal ist das sicher nicht, aber ab nächsten Monat benutze ich das Raw Power Protein von Thor's, auch us den Usa.
Enthalten sind Proteine aus Hanf, Beeren und Nüssen.

joke
17.12.2005, 16:52
sicher nicht ganz billig der Spaß oder ?

DogsOfWar
17.12.2005, 16:55
In den Usa bezahlst du genauso viel wie für normales Protein.
Teuer wirds durch Halt durch den Postweg, da wir aber oft Sammelbestellungen machen, fällt das weg

DogsOfWar
17.12.2005, 16:57
Ist halt auch ne gute Sache da du kein Fett mehr supplementieren musst, da sind ja wegen dem Hanfprotein ne Menge o 3 und 6 Fette drin usw.
Ausserdem sind wesentlich mehr Mineralien als in normalen Proteinpulver drin

joke
17.12.2005, 16:57
Wertigkeit annähernd gleich wie bei tierischen Proteinen ?

Kryptonite V
18.12.2005, 11:37
@DogsOfWar:

Chemo? Du meinst Zusatzstoffe wie Süßstoff, Aroma etc.? Protein ist IMMER organischen Ursprungs, das gibt es nicht "chemisch", also synthetisch!


Außer Hülsenfrüchten sind Nüsse (Erdnüsse, Walnüsse, Mandeln...), Samen (Leinsamen), Keimlinge (frisch gekeimtes) und Vollkorngetreide (Quinoa, Weizen, Hafer, Reis, Mais....) gute Proteinquellen. Manche Gemüse haben einen relativ hohen Anteil, der sich vom AS-Profil gut mit Getreiden ergänzt.

Soja-Proteinpulver ist zwar lecker und gut, aber da ich sowieso schon täglich Sojaprotein in Form von Tofu und Sojamilch esse, nehme ich keins. Leider ist die Auswahl in Deutschland bei den veganen Proteinpulvern auf Soja beschränkt, international gibt es viele andere: Kartoffel-, Lupinen-, Hanf-, Erbsen-, Reis-, Gemüse- protein. Vielleicht bestelle ich in England mal Erbsprotein, ich trinke schon gern Shakes und praktisch ist es auch... :?

joke
18.12.2005, 11:39
die Wertigkeit liegt aber doch sehr niedrig bei solchen Proteinen ? außer es sind gute Mischungen da muss man ja dann immer zuerst Aminosäuren zusammenrechen bis man die Mischung raus hat oder wie machst du das ?

DogsOfWar
19.12.2005, 15:08
joke, es gibt da ganz normale Inhaltsangaben, wie auch bei normalem Protein.
Zur Wertigkeit kann ich hier erstmal nichts sagen, ich versuche es aber in Erfahrung zu bringen.

Kryptonite V, Es ehrt mich mal mit dir kommunizieren zu dürfen!
Erbsen Protein hatte ich auch schon mal, fande es aber in Punkto Lösligkeit und Geschmack nervig.
Zudem hat das Hanfprotein weniger Kohlenhydrate, und enthält viele Omega 3 und 6 Fettsäuren.

Kryptonite V
20.12.2005, 12:36
@joke:

Mach Dir weniger Gedanken um Proteinwertigkeiten und mehr über Training ;)
Im Ernst, AS-Profile aus- und zusammenrechnen? geht's noch :lol: Durch Kombination verschiedener Proteinquellen wird die Wertigkeit automatisch gesteigert, da braucht man nichts rechnen. Es gibt auch komplette pflanzliche Proteine. Darüber mache ich mir keinen Kopf.


Kryptonite V, Es ehrt mich mal mit dir kommunizieren zu dürfen!
Laber keinen Quark, Doggie!
Wo bestellst Du Hanfprotein und wieviel kostet es? Sammelbestellung? :roll:

joke
20.12.2005, 13:22
bin sowieso nicht veganer nur vegetarier und da ist es ja nicht sonderlich schwer hochwertige proteinquellen zu finden ;) also nix mit ausrechnen :lol:

Barbara
03.01.2006, 19:29
Kryptonite V, DogsOfWar, was mich wirklich interessiert ist, was motiviert Euch dazu, vegan zu leben?
Vegetarismus ist für mich absolut nachvollziehbar und ich habe es auch mal 6 Monate geschafft.Dann war die Versuchung leider stärker als mein Ethikempfinden.
Ich kenne persönlich nur einen Veganer und der hat sehr viele Argumente- nicht zuletzt wirtschaftspolitischen Ursprungs- dafür, daß er vegan lebt.
Ich persönlich stelle mir vegan leben als sehr fade vor. Keine Eier und keine Milchprodukte käme mir vor, wie der Abschied von meiner Lieblingsbeschäftigung-dem Essen. Noch nicht mal meine geliebten Dickmann´s wären da noch drin.
Also, was ist Euer Grund ?

Ach ja : An den Rest: Dies ist eine Warnung!!! Eine doofe Bemerkung, die auf Antworten der Beiden kommt und die beleidigend oder herabsetzend ist, und ich lerne, Verwarnungen zu verteilen..... :evil:
Gegen eine sachliche Auseinandersetzung mit dem Thema ist allerdings nichts einzuwenden. :-P

joke
04.01.2006, 09:46
ihr seid doof :lol:

krieg ich jetzt ne Verwarnung ;)

ne im Ernst das würd mich wirklich auch mal interessieren, klar es leben nicht alle Hühner glücklich und Kühe werde in Ställen eingesperrt, aber das ist leider so, ginge ja nicht anders, sonst könnte kein Mensch mehr Lebensmittel bezahlen

Barbara
04.01.2006, 09:50
joke, führe mich nicht in Versuchung...... :twisted:

Kryptonite V
04.01.2006, 21:52
Hi Barbara.

Du bringst mich gerade in eine Zwickmühle ;)
Ich wollte mir eigentlich das posten über Veganismus in (nicht veganen) Foren abgewöhnen. Ich habe das schon oft gemacht, und es ist ziemlich frustrierend (Erklärung warum folgt gleich). Aber eine so höfliche und scheinbar ehrlich interessierte Anfrage kann und möchte ich nun auch wieder nicht ignorieren :)

Also, das Problem ist folgendes:
Ich erkläre nun gleich munter, warum ich Veganer bin. Da meine (persönlichen) Gründe ethischer Natur sind, fühlt sich der unvegane Leser zwangsläufig in die Ecke gedrängt. Er/sie muss vor sich (und wenn auch nur innerlich) meine Argumente auf die Waage legen und beurteilen. Da gibt es prinzipiell zwei mögliche Ergebnisse: a) ist richtig oder b) ist Quatsch. Wenn a) eintritt, ist es unangenehm, da man sich der Leser plötzlich selbst als ethisch unkorrekt einstuft. Man muss entweder Konsequenz ziehen (und selbst vegan werden), oder rationalisieren. Wenn b), oder bei Rationalisierung, wird die Antwort vermutlich unangenehm für mich. Denn: eine ethische Diskussion kann nicht rational und von Emotion distanziert geführt werden!

Bevor ich meine Gründe darlege, also ein kurzes Gedankenspiel:
Wir nehmen einen Sachverhalt, der von mir und Euch und der Mehrheit der Menschen ethisch gleich bewertet wird. Sklavenhaltung fällt mir da ein oder Kindesmissbrauch. Sagen wir Kindesmissbrauch. Würde jetzt ein Kinderschänder sein Tun verteidigen, und nicht Reue zeigen, würde dies Wut hervorrufen - besonders bei betroffenen Eltern. Rational zu diskutieren fällt da sehr schwer. Und wenn Kindesmissbruach nun legal wäre? Wie würdet ihr Euch fühlen?
Könnt ihr mir folgen? Für mich ist es schwer, Emotionen aus dem Spiel zu halten, da es um fühlende Lebewesen geht. Rationelle Argumente oder, noch schlimmer, egoistische Gleichgültigkeit á la "mir schmeckt's eben" belasten mich einfach.

Okay.

Jetzt aber :D

Ich versuche, mich so kurz wie möglich zu fassen ;)



Kryptonite V, DogsOfWar, was mich wirklich interessiert ist, was motiviert Euch dazu, vegan zu leben?

Ich kenne persönlich nur einen Veganer und der hat sehr viele Argumente- nicht zuletzt wirtschaftspolitischen Ursprungs- dafür, daß er vegan lebt.
Es gibt in der Tat unzählige gute Gründe, und für jeden Veganer gibt es dabei Schwerpunkte. Was ich jetzt sage, gilt daher nur für mich - Veganer sind keine Sekte, die alle das Gleiche denken!
Meine primären Beweggründe, vegan zu werden, waren die ethischen, sprich, ich möchte nicht, dass andere Lebewesen (menschliche und nichtmenschliche Tiere) für mich leiden und sterben.
Vegetarismus ist wohl klar von der ethischen Seite her, oder?
Eier und Milch werden vom Menschen gestohlen. Milch ist für die Kälber bestimmt (die getötet werden) und Eier dienen der Fortpflanzung.
Außerdem ist es absolut unnötig, tierische Produkte zu konsumieren. Notwendigkeit wäre ein Gegenargument, aber wir können problemlos vegan leben. Ich stelle mein (angewöhntes) Genußempfinden nicht über Leib und Leben anderer Lebewesen.

Andere Gründe für Veganismus wären ökologische (Massentierhaltung verursacht massive Umweltschäden), ökonomische (pflanzliche Ernährung ist effektiver zur Versorgung der Weltbevölkerung mit Nahrung), gesundheitliche (für mich das schwächste Argument, da individuell und nicht 100% beweisbar).



Vegetarismus ist für mich absolut nachvollziehbar und ich habe es auch mal 6 Monate geschafft. Dann war die Versuchung leider stärker als mein Ethikempfinden.
Stichwort "Versuchung":
Bitte glaubt mir, dass ich nicht im geringsten in Versuchung bin, wieder tierisches zu essen. Im Gegenteil, ich bin froh, dass ich das nicht mehr mache.
Erstens ist Geschmack eine reine Gewohnheitssache. Zweitens esse ich viel zu gerne, um mich zu kasteien (veganes essen kann sehr sehr lecker sein!). Drittens stirbt die Versuchung in dem Moment, in dem man nicht nur rational, sondern auch gefühlsmäßig eine Entscheidung trifft.
Ich verbiete mir nichts. Ich darf alles essen - ich möchte aber nicht, ich entscheide mich freiwillig, nichts tierisches zu essen.



Ich persönlich stelle mir vegan leben als sehr fade vor. Keine Eier und keine Milchprodukte käme mir vor, wie der Abschied von meiner Lieblingsbeschäftigung-dem Essen. Noch nicht mal meine geliebten Dickmann´s wären da noch drin.
:lol:
Ja, das denken sicher die meisten :)
Ist aber wirklich falsch. Ich esse gerne, sehr gerne. Bin ein typischer Genussmensch. Ich kann einfaches, gutes Essen ebenso geniessen wie raffinierte Gerichte. Man darf sich veganes Essen nicht so vorstellen wie ein omnivores Gericht ohne die tierischen Zutaten! Die Reichhaltigkeit ist unvorstellbar.
Würde man 70 Jahre lang jeden Tag eine andere Fruchtsorte essen, man würde nicht alle schaffen, die es auf der Welt gibt! Und das sind nur die Früchte! Zusammen mit Gemüse, Getreide, Nüssen, Hülsenfrüchten, usw. usf., und den daraus hergestellten Produkten ist die Vielfalt wirklich grenzenlos. Gewürze. Soßen.
Außerdem braucht man nicht auf gewohnte Geschmäcker verzichten. (ok, Dickmann's gibt es (bei uns) noch nicht in vegan ;) (in den USA gibt es praktisch alles in vegan)). Es gibt pflanzliche Fleisch-Imitate, die den Übergang erleichtern sollen. Es gibt Puddings, Schoko, man kann Kuchen backen oder auch kaufen - es gibt alles.
Und ich habe Kochen gelernt :D



Ach ja : An den Rest: Dies ist eine Warnung!!! Eine doofe Bemerkung, die auf Antworten der Beiden kommt und die beleidigend oder herabsetzend ist, und ich lerne, Verwarnungen zu verteilen..... :evil:
Gegen eine sachliche Auseinandersetzung mit dem Thema ist allerdings nichts einzuwenden. :-P
Bitte fühlt Euch nicht zu sehr eingeschüchtert ;)
Sagt Eure Meinung! Auf den Ton achten ist generell eine gute Idee, hier nicht mehr (und nicht weniger) als in anderen threads.



ne im Ernst das würd mich wirklich auch mal interessieren, klar es leben nicht alle Hühner glücklich und Kühe werde in Ställen eingesperrt, aber das ist leider so, ginge ja nicht anders, sonst könnte kein Mensch mehr Lebensmittel bezahlen
Stimmt. Darum geht es ja!
Tiere sind keine Lebensmittel, sondern Lebewesen.
Das ist genau der Egoismus, den ich meinte: das Schnitzel auf dem Teller und der Joghurt im Kühlschrank sind wichtiger als das Leben der nichtmenschlichen Tiere, wichtiger als Umweltzerstörung, wichtiger als Welthunger.
Pflanzliche Lebensmittel wären ungemein preisgünstiger, wenn tierische Produkte nicht subventioniert werden würden. Dann könnte auch kein Mensch mehr seine Kuhmilch bezahlen!


So. Das reicht denke ich für den Anfang :)

Gruß,
Kryptonite V
8)

Miyamoto
04.01.2006, 22:36
Sagen wir Kindesmissbrauch. Würde jetzt ein Kinderschänder sein Tun verteidigen, und nicht Reue zeigen, würde dies Wut hervorrufen - besonders bei betroffenen Eltern. Rational zu diskutieren fällt da sehr schwer. Und wenn Kindesmissbruach nun legal wäre? Wie würdet ihr Euch fühlen?
Könnt ihr mir folgen?

nein. kann ich nicht. Da Kindesmissbrauch, und ein Huhn das eier legt in keinem zusammenhang stehen! nicht im GERINGSTEN!




ich möchte nicht, dass andere Lebewesen (menschliche und nichtmenschliche Tiere) für mich leiden und sterben.

:gruebel:


Vegetarismus ist wohl klar von der ethischen Seite her, oder?
Eier und Milch werden vom Menschen gestohlen.

das wurde schon vom Ur-mensch so gemacht. was ist dein Problem? das ist die Nahrungskette.



Milch ist für die Kälber bestimmt (die getötet werden) und Eier dienen der Fortpflanzung.

die eier dienen der Fortpflanzung.. jo.. und findest du es gibt zu wenig hühner auf der welt oder wie? die kälber kommen in den Döner.



Außerdem ist es absolut unnötig, tierische Produkte zu konsumieren.

nein. mach du halt deine Wettkampfsvorbereitung mit nüssen wie son Eichhöhrnchen.. diese ganzen veganen Bodybuilder.. keiner von denen sieht auch nur annährend so aus wie mein Idealbild eines Bodybuilders.
Fazit: wenn keiner von euch schafft enorm aufzubauen wie die fleischfresser und tierpproduktfresser dann muss euch ja was fehlen!



Ich darf alles essen - ich möchte aber nicht, ich entscheide mich freiwillig, nichts tierisches zu essen.


klar das ist deine Enscheidung.



Ja, das denken sicher die meisten
Ist aber wirklich falsch. Ich esse gerne, sehr gerne. Bin ein typischer Genussmensch. Ich kann einfaches, gutes Essen ebenso geniessen wie raffinierte Gerichte. Man darf sich veganes Essen nicht so vorstellen wie ein omnivores Gericht ohne die tierischen Zutaten! Die Reichhaltigkeit ist unvorstellbar.

Du kannst nichtmal eine vernünftige Bodybuilding gerechte mahlzeit in einem Restaurant zu dir nehmen. reis mit pute? kartoffeln mit fleisch? nudeln mit meeresfrüchten?

fehlanzeige. ich kenn kein restaurant wo bohnen mit nüssen serviert werden oder ähnliches...




Soßen.


zeig mir eine Vegane Soße!


Es gibt pflanzliche Fleisch-Imitate, die den Übergang erleichtern sollen.

:lol: ))) ihr seid der knaller... "ich will nie wieder fleisch essen :cry: !! HEHR MIT DEM FLEISCH IMITAT!!!!!"



Es gibt Puddings, Schoko, man kann Kuchen backen oder auch kaufen - es gibt alles.

nährwerte?



Und ich habe Kochen gelernt

das sollte jeder gute Bodybuilder können..



Tiere sind keine Lebensmittel, sondern Lebewesen.

einigen wir uns auf beides.



Das ist genau der Egoismus, den ich meinte: das Schnitzel auf dem Teller und der Joghurt im Kühlschrank sind wichtiger als das Leben der nichtmenschlichen Tiere

was hast du eigentlich mit deinen nichtmenschlichen tieren? fetisch?





So. Das reicht denke ich für den Anfang Smile


denk ich auch!

takeZo
04.01.2006, 22:44
hier krypto was glaubst du warum andere Tiere auch Tiere essen? Meinst du das ist von Gott (für die meisten von der Natur) nicht vorgesehen? Sollen wir da jetzt aus der Reihe tanzen?

Miyamoto
04.01.2006, 22:50
eben! Vorallem wenn du jetzt mit dem argument kommst das wir humane wesen sind und was ändern und bla.. ich dachte wir sind nur menschliche tiere..?

Semjon
04.01.2006, 22:57
Ich persönlich denke ja Veganer sind ne Luxuserscheinung der modernen reichen westlichen Welt, wo man überhaupt erst den Luxus hat darüber nachzudenken was man essen will und was nicht...

Zum Glück fährst du nicht so auf der Schiene dich als was besseres und moralischeres darzustellen, womit sich diese Leute immer lächerlich machen.

Kryptonite V
04.01.2006, 23:34
@Miyamoto:
Das nennst Du auf den Ton achten?
Hast Du überhaupt gelesen, was ich geschrieben habe, oder nur überflogen?


nein. kann ich nicht. Da Kindesmissbrauch, und ein Huhn das eier legt in keinem zusammenhang stehen! nicht im GERINGSTEN!
Argh!
Ich habe NICHT Kindesmissbrauch auf eine Stufe mit dem Konsum von Eiern gestellt! Lies nochmal was ich geschrieben habe, diesmal mit eingeschaltetem Hirn!
Kindesmissbrauch war ein BEISPIEL, um etwas zu verdeutlichen. Ich dachte, das wäre einfacher zu verstehen, als es abstrakt zu erklären.



das wurde schon vom Ur-mensch so gemacht.
Warst Du dabei?
Es gab und gibt immer Völker, die sich größtenteils pflanzlich ernähren. Das variiert selbstverständlich über die Zeit und den Raum.

Im Übrigen ist mir herzlich wurscht, was der Urmensch so gemacht hat. Ich orientiere mich nicht an ihm in meinem Verhalten.



was ist dein Problem? das ist die Nahrungskette.
Weil es immer schon gemacht wurde, ist es gut so?
Krieg?
Sklaverei?
Auch althergebrachte Traditionen - sollen wir dabei bleiben?

Nahrungskette - läßt sich leicht sagen, wenn man oben steht. Das gleiche Argument dient zur Rechtfertigung jeglicher Gewalt(herrschaft) an Schwächeren oder Minderheiten. Das Recht des Stärkeren, ein super Argument in einer Diskussion über Ethik.




Außerdem ist es absolut unnötig, tierische Produkte zu konsumieren.

nein. mach du halt deine Wettkampfsvorbereitung mit nüssen wie son Eichhöhrnchen.. diese ganzen veganen Bodybuilder.. keiner von denen sieht auch nur annährend so aus wie mein Idealbild eines Bodybuilders.
Fazit: wenn keiner von euch schafft enorm aufzubauen wie die fleischfresser und tierpproduktfresser dann muss euch ja was fehlen!
1. Kennst Du mich? Kennst Du meine Genetik, meine Entwicklung, meine Fortschritte (vegan und unvegan)? Wie glaubst Du beurteilen zu können, dass ich mit Veganismus schlechter aufbaue?
2. Wieviele vegane BBler gibt es? Kaum welche (was daran liegt, dass die Schnittmenge zwei kleiner Gruppen zwangsläufig noch kleiner ist und nicht etwa daran, dass vegane Ernährung BB nicht ermöglicht). Nicht sehr repräsentativ.
3. Glaubst Du ernsthaft, die "breiten" BBler wären nur deshalb breit, weil sie Fleisch essen? Der Unterschied zwischen ihnen und mir ist nicht das Fleisch, sondern Genetik und/oder Stoff.
4. Selbst wenn es so wäre - BB ist keine Notwendigkeit im ethischen Sinn.



Du kannst nichtmal eine vernünftige Bodybuilding gerechte mahlzeit in einem Restaurant zu dir nehmen. reis mit pute? kartoffeln mit fleisch? nudeln mit meeresfrüchten?

fehlanzeige. ich kenn kein restaurant wo bohnen mit nüssen serviert werden oder ähnliches...

Stimmt, auswärts essen ist ein Problem. Allerdings liegt das nicht am Veganismus per se, sondern daran, dass unsere Gesellschaft (offensichtlich) nicht vegan ist.



:lol: ))) ihr seid der knaller... "ich will nie wieder fleisch essen :cry: !! HEHR MIT DEM FLEISCH IMITAT!!!!!"
Dieser Satz zeigt Dein völliges Unverständnis, worum es geht.
Ich habe nicht aufgehört, Fleisch zu essen, weil es mir nicht geschmeckt hat!!
Ich kann nichts falsches daran sehen, ein Soja-Schnitzel zu essen, wenn man den gewohnten Geschmack nicht missen möchte.




Es gibt Puddings, Schoko, man kann Kuchen backen oder auch kaufen - es gibt alles.

nährwerte?
Hä?



was hast du eigentlich mit deinen nichtmenschlichen tieren? fetisch?
(kennst Du eigentlich die Bedeutung des Wortes "Fetisch"?)
Der Mensch ist auch ein Tier. Die Benutzung des Wortes "Tier" ohne den Menschen darin einzuschliessen zeigt die Selbstverständlichkeit, mit der wir uns über Tiere erheben.


@takeZo:
Ich glaube nicht an Gott, oder an "von der Natur vorgesehen".
Klar gibt es Fleischfresser, der Mensch gehört nicht dazu.
Der Mensch hat die Fähigkeit zur Reflektion entwickelt (nun, die meisten :roll: ) und damit die Möglichkeit, Entscheidungen zu treffen. Das ist einer der Hauptunterschiede zwischen uns und den anderen Tieren. Evolution.


eben! Vorallem wenn du jetzt mit dem argument kommst das wir humane wesen sind und was ändern und bla.. ich dachte wir sind nur menschliche tiere..?
Wieso "nur"?

@Semjon:
Ich glaube, Veganismus in seiner heutigen Form ist tatsächlich ein Produkt unserer Zeit, aber nicht des Luxus, sondern der Massentierhaltung und der daraus resultierenden Problematik. Ohne Massentierhaltung und Meeresüberfischung würde es wohl wesentlich weniger Veganer geben.
Ich lebe nunmal hier und jetzt und muss innerhalb meiner Erfahrungswelt die für mich bestmöglichen Entscheidungen treffen.

Miyamoto
04.01.2006, 23:50
okay. du hast recht mein ton ist wirklich sehr abgedriftet.
Es gab wohl auch einige Missverständisse.

aber machen wir mal weiter im text.. ;)


Glaubst Du ernsthaft, die "breiten" BBler wären nur deshalb breit, weil sie Fleisch essen? Der Unterschied zwischen ihnen und mir ist nicht das Fleisch, sondern Genetik und/oder Stoff.


hab auch viele vegane bbler gesehen die auf stoff sind und das lange zeit und nicht sonderlich aussehen..



Stimmt, auswärts essen ist ein Problem. Allerdings liegt das nicht am Veganismus per se, sondern daran, dass unsere Gesellschaft (offensichtlich) nicht vegan ist.

komm bitte! jetzt reichts auch irgendwo.. das ist doch ein schlechter scherz.. es liegt daran das DU "vegan" bist! und nicht das WIR NICHT.
das ist doch quatsch.



Ich habe nicht aufgehört, Fleisch zu essen, weil es mir nicht geschmeckt hat!!
Ich kann nichts falsches daran sehen, ein Soja-Schnitzel zu essen, wenn man den gewohnten Geschmack nicht missen möchte.

so ein blödsinn. Dir schmeckt fleisch. aber fleisch isst du ja offensichtlich nicht und dafür knallste dir ein soja schnitzel rein. Und warum? weil dir das Fleisch fehlt!!

wenn wir jetzt mal biologisch überlegen!

Was war zuerst da? das stück fleisch oder das "soja-schnitzel" ?

es ist unmenschlich vegan zu sein. so siehts aus. ich will dich garnicht überzeugen. denn das krig ich sowieso nicht hin. Ausserdem ist es mir egal was wer wo macht. ich tolleriers. Aber deine Antworten ergeben kein Sinn! Dein körper verlangt also fleisch und du gibst dem so´n haufen soja.. optimal!

Karlfriedrich
04.01.2006, 23:51
Lies nochmal was ich geschrieben habe, diesmal mit eingeschaltetem Hirn!

Das geht nicht, er ist BBler! :mrgreen:

@Kryptoniete: Hast vollkommen recht. Moralisch und ethisch ist mein Verhalten falsch. Deswegen Kauf ich mein Fleisch auch nur noch beim Bio Bauern. Ein Tiertransport der neben mir auf dem Rastplatz hielt reichte. Er hatte Schweine geladen und die schrien. Als ich reinschaute sah ich das ein paar zertrampelt am Boden lagen und noch lebten. Kommentar des Fahrers. Sind ja nur noch 2 Stunden! Seitdem kann ich sowas nicht mehr so gut essen.

H.oly
05.01.2006, 00:01
Ein Tiertransport der neben mir auf dem Rastplatz hielt reichte. Er hatte Schweine geladen und die schrien. Als ich reinschaute sah ich das ein paar zertrampelt am Boden lagen und noch lebten. Kommentar des Fahrers. Sind ja nur noch 2 Stunden! Seitdem kann ich sowas nicht mehr so gut essen.


Sowas hab ich auch schon gesehn.

Wenn ich dann aber Fleisch esse und der Preis stimmt....
Sagen wir ich finde es nicht so schön, aber nehme es hin.

Ich esse nichts lieber als Fleisch :diablo:

Miyamoto
05.01.2006, 00:05
H.oly, so muss das sein!

Kryptonite V
05.01.2006, 00:08
hab auch viele vegane bbler gesehen die auf stoff sind und das lange zeit und nicht sonderlich aussehen..
Echt?
Ich kenne keinen einzigen veganen BBler persönlich, und nur eine handvoll über's Internet.
Außerdem sind ALLE davon natural.

Trotzedm mag es sein, dass Stoff weniger bringt, und zwar aus einem Grund: roids kurbeln die Proteinsynthese an, und als Veganer hat man es schon schwer genug, auf 1,5g(kg KG zu kommen. Die benötigte Proteinmenge, um optimalen Nutzen aus den Drogen zu ziehen, erreicht man wohl nur sehr schwer.
Zum Glück ist mir das egal :D (und ein Argument gegen Veganismus ist es auch nicht ;) )



komm bitte! jetzt reichts auch irgendwo.. das ist doch ein schlechter scherz.. es liegt daran das DU "vegan" bist! und nicht das WIR NICHT.
das ist doch quatsch.
Weil ICH vegan bin, gibt es in Restaurants keine veganen Angebote? Auch noch BB gerechte?
Nein, das gibt es nicht, weil die Gesellschaft nicht vegan ist. Ist doch sonnenklar :D

Es ist viel eher so, dass es Dir (und den allermeisten anderen) egal ist und lediglich für mich ein (kleines) Problem darstellt.



so ein blödsinn. Dir schmeckt fleisch. aber fleisch isst du ja offensichtlich nicht und dafür knallste dir ein soja schnitzel rein. Und warum? weil dir das Fleisch fehlt!!
Dein körper verlangt also fleisch und du gibst dem so´n haufen soja.. optimal!

Falsch.
Mir fehlt Fleisch nicht (weder psychisch noch physisch). Mein Körper verlangt auch nicht danach. Ich kann problemlos ohne leben.
Mir schmeckt auch Schokolade, aber mein Körper verlangt nicht danach, weil sie ihm fehlt :lol:



wenn wir jetzt mal biologisch überlegen!

Was war zuerst da? das stück fleisch oder das "soja-schnitzel" ?
Soll das jetzt wieder das "Natürlich" Argument sein?
Ich habe schonmal gesagt, um "natürlich" geht es nicht - das ist sowieso nicht zu definieren.
Wir haben uns sehr weit von der Natur entfernt. Sojabohnen zu essen ist nicht unnatürlicher, als Fleisch zu essen. Das Soja-Schnitzel ist verarbeitet, aber das sind Würstchen, Leberpastete, Frikadellen etc. auch.
Wenn Du Dich "natürlich" ernähren wolltest, müsstest Du alles roh essen. Döner wäre gestrichen - nicht wegen dem Fleisch an sich, sondern weil es gebraten ist, und wegen dem Weißbrot und der Joghurtsauce.
Wann hast Du das letztemal etwas gegessen, was ein Mensch vor 1'000, 3'000, 12'000 Jahren auch gegessen haben könnte?



es ist unmenschlich vegan zu sein. so siehts aus.
Unmenschlich?
Das Wort hätte ich gerne definiert, bevor ich darauf antworte.

Imho gibt es nicht viel, was unmenschlich ist - zumindest nichts, was Menschen tun ;) Es gibt vielleicht einige Dinge, die unmenschlich sein sollten.

Gute Nacht :)

Miyamoto
05.01.2006, 00:15
Wann hast Du das letztemal etwas gegessen, was ein Mensch vor 1'000, 3'000, 12'000 Jahren auch gegessen haben könnte?

vor 5 minuten. Reis mit pute. Der mensch hat sich das feuer zum Nutzen gemacht! schon vergessen?

jessi
05.01.2006, 09:50
irgendwie herrscht hier eine deutliches ungleichgewicht an diskussionsfähigkeit … sehr krass. man könnte glatt meinen fleisch essen schlägt aufs hirn ;-)

joke
05.01.2006, 09:53
Lies nochmal was ich geschrieben habe, diesmal mit eingeschaltetem Hirn!

Das geht nicht, er ist BBler! :mrgreen:

@Kryptoniete: Hast vollkommen recht. Moralisch und ethisch ist mein Verhalten falsch. Deswegen Kauf ich mein Fleisch auch nur noch beim Bio Bauern. Ein Tiertransport der neben mir auf dem Rastplatz hielt reichte. Er hatte Schweine geladen und die schrien. Als ich reinschaute sah ich das ein paar zertrampelt am Boden lagen und noch lebten. Kommentar des Fahrers. Sind ja nur noch 2 Stunden! Seitdem kann ich sowas nicht mehr so gut essen.

sowas finde ich auch grausam, als Kind bin ich mal an ner Schlachterei vorbeigelaufen und Blut ist auf der Seite rausgeronnen, die ganze Straße war rot ... seitdem esse ich kein Fleisch mehr

aber deswegen keine Eier oder keine Milch ? das könnte ich nicht

warum auch ? ich respektiere vegane Ernährung, aber ganz verstehen kann ich es nicht

wenn jetzt auf einmal nur noch Veganer da wären, was sollte man dann mit den Tieren machen ? alle freilassen ? toll, die Tiere würden einfach in der modernen Welt nicht zurechtkommen weil wir ihnen viel zu viel Lebensraum schon genommen haben und das kann auch keine Lebenseinstellung (Veganismus) ändern, denn wenn du es so sehen würdest dürftest du auch keine Elektorgeräte benutzen, weil die Stromerzeugung garantiert nicht gut für die Umwelt ist (oder nutzt du Solarstrom ? ) in keinem Haus wohnen, weil das nimmt den Tieren und Pflanzen den Lebensraum weg, schlichtweg die ganze moderne Welt wäre tabu für dich

wie gesagt ich verstehe deine Einwände und ethnischen Bedenken, aber es geht eben nicht anders, da müsste sich die ganze Menschheit zurück in die Steinzeit transferieren damit man dem gerecht werden könnte

8pack
05.01.2006, 10:09
Kryptonite V, erstmal Hut ab, die wenigsten machen sich heutzutage überhaupt wirklich Gedanken über so was.

Ich respektiere deine Lebensart, kann aber auch nicht alle Argumente teilen. Tatsächlich wäre der Punkt der Massentierhaltung/Tiertransporte und den damit verbundenen teilweisen widerwärtigen Haltungsbedingungen für mich ein Grund für mich, irgendwann vegetarisch zu werden. Glücklicherweise sind Bioprodukte mittlerweile ja groß im kommen, mal schauen, wo das enden wird.

Allerdings esse ich einfach zu gerne Fleisch, um damit aufzuhören. Ich teile von daher auch die Ansicht, dass der Mensch nun mal von Natur aus Fleisch"fresser" ist. Es ist erwiesen, dass grade durch tierisches Protein im Laufe der Evolution die Gehirne der Menschenaffen so gewachsen sind, dass wir schließlich zu Menschen wurden. Ob diese Entwicklung für Mutter Erde so gut war, ist natürlich ein anderes Thema, über das man diskutieren könnte.
Das Statement, dass Menschen nunmal so intelligent sind und auf tierische Nahrung verzichten können, kann ich für mich nicht so stehen lassen. Zu sagen, dass der Verzehr von Fleisch falsch wäre, würde das Konzept der Natur als solches in Frage stellen, nach dem es nunmal fleischfressende Wesen gibt und wir gehören definitiv dazu.
Aber DAS ist der Punkt, wo eben jeder seine eigene Meinung hat. Jemand anderen umzustimmen ist sinnlos und warum sollte man das auch versuchen? Jeder kann hier nur seine eigene Meinung darlegen, mehr nicht.

Aber wie schon gesagt wurde: Ethische Diskussionen von Angesicht zu Angesicht halbwegs sachlich zu führen, ist schwierig genug. In einem Forum ist es unmöglich.

Jörg82
05.01.2006, 12:37
Kryptonite V, Respekt vor deiner Geduld, die du hier an den Tag legst um deine Lebensweise zu veranschaulichen!!

Miyamoto
05.01.2006, 13:18
Es ist erwiesen, dass grade durch tierisches Protein im Laufe der Evolution die Gehirne der Menschenaffen so gewachsen sind, dass wir schließlich zu Menschen wurden.

ah deswegen ist der Joke so ein doofi! :mrgreen:

joke
05.01.2006, 13:28
selber doof :nono:

:pueh:

KamovK50
05.01.2006, 13:58
Mal ehrlich, was gibt es schöneres als ein schönes grosses schweine kottelete mjam :)

Nun im endeffekt müssen wir uns akzeptieren, was ich aber nicht in ordnung finde, ist der verhalten vieler vegetarier welche andere menschen welche fleisch konsumieren, als barbaren darstellen.

Ich habe selbst mal erlebt wie ein kumpel von mir daheim kein fleisch gekriegt hat, weil die mutter voller überzeugung vegetarier war und bei ihr kam kein fleisch auf den tisch! Als er bei uns war schlug er natürlich in vollen massen zu mit dem schnitzel und erwähnte mehrmals die "falsche esssituation" zuhause!

Miyamoto
05.01.2006, 14:01
Mal ehrlich, was gibt es schöneres als ein schönes grosses schweine kottelete mjam

ein schönes grosses Rindstake! ;)

8pack
05.01.2006, 14:02
Rippchen all U can eat :angel:

Barbara
05.01.2006, 21:01
Kryptonite V, erst mal ein Dankeschön,daß Du Dich trotz Deiner Bedenken zu einer Antwort hast hinreißen lassen.
Leider zeigt auch dieser Thread wieder deutlich, daß Du vollkommen recht hast.
Die Tatsache, daß es unterschiedliche Auffassungen zu einem Thema gibt ist ja nicht das Schlimme,schlimm sind Intoleranz und Totschlägerphrasen, die erkennen lassen, daß das Gegenüber garnicht gewillt ist,die Argumente zu überdenken.
In einigen Fällen befürchte ich jedoch,kann man noch nicht mal Vorwürfe machen, denn wer begrenzt bildungsfähig ist , versteht nun mal nicht,um was es geht.....
Ja, die Ethik.Ich mach mir über sowas ständig Gedanken. Daß Tiere meinetwegen leiden möchte ich eigentlich nicht. Ich bin 6-fache Katzenbesitzerin und in jungen Jahren war die Reiterei mein bevorzugter Sport, wobei mir der kameradschaftliche Kontakt zum Pferd wichtiger war, als das Sportgerät.
Für mich macht es keinen Unterschied,ob es Katze,Pferd ,Kuh,Schwein oder Ratte als Tier trifft, wenn es um Quälerei geht.
Mein persönlicher Bezug ist zu jeder Tierart ein anderer aber wenn ein Tier getötet wird, um es zu essen ist für egal ob Katze oder Kuh.

Tatsache ist, daß eine 12-jährige, die den Bauern sieht, wie er mit Gans in einer Hand und Axt in der anderen um die Ecke geht,kurze Zeit später mit zappelnder Plastiktüte zurückkommt und diese dem entsetzten Mädchen in die Hand drückt, geschockt ist.( Wobei ich mir mittlerweile bewußt bin, daß diese Gans es gut hatte. Wiese bis zum schnellen Tod.Massenschlachtung in der Fabrik nach Massenhaltung während der Mästung sind noch viel beschissener)
Bei mir hat es für 6 Monate Fleischlos gereicht.
Tatsache ist aber auch,daß man als 12 jährige mit fleischessenden Eltern Jahrgangs 38 wenig Chancen hat, seine Vorstellungen einfach durchzusetzen.
Meine Mutter war nie eine begeisterte Köchin, so daß immer die gleiche Kost auf den Tisch kam.
Das hat auf mich abgefärbt.
Und dann immer nur die Beilagen zu essen und das Fleisch liegen zu lassen hat irgendwann nicht mehr geklappt.
Daß meine Mutter heute Alternativen zu Fleisch zubereitet ( bei ihr habe ich die ersten pflanzlichen Frikadellen gegessen- und die haben auch noch gut geschmeckt!) hat mir damals leider nichts genutzt und scheinbar war der Leidensdruck meiner ethischen Ansprüche an mich selbst nicht hoch genug, um mich eingehender und beharrlicher mit der Materie zu befassen.
Gedanken, die mich heute bewegen sind:
Muß ein Tier dafür leiden, daß ich seine Produkte ( Eier und Milch) esse?
Meine Mutter kauft seit Jahren die Milch frisch beim Bauern, von Kühen, die tagsüber auf die Wiese gehen, die Kälber werden mit Milchpulver ernährt( was mir einigermaßen pervers vorkommt. Wir nehmen der Kuh die Milch und füttern das Kalb mit Milchpulver.....)
Ich denke, wenn es nicht um Massenhaltung und Riesenmengen Milchprodukte ging, könnte es durchaus ein friedliches Miteinander geben. Der Mensch zwackt ein wenig von der Milch für sich ab, den Rest bekommt das Kalb.
Wahrscheinlich ist das naiv gedacht, weil,wohin mit den ganzen Kälbern, wenn man die nicht zum Verzehr töten will ?
Eier. Ist es nicht so, daß Hühner auch Eier bekommen, wenn diese nicht befruchtet sind? Wie auch in der Käfighaltung ( wo soll da täglich der Hahn herkommen?) Dann sind diese Eier ja keine lebensfähigen Küken. Da sagt meine Ethik, wäre das FÜR MICH okay.
Und dann die Pflanzen. Mittlerweile weiß man, daß Pflanzen registrieren, wenn sie gekürzt werden. Darf ich - ethisch gesehen-überhaupt Früchte und Samen essen? Schließlich verhindere ich damit ebenfalls, daß sich aus dem Samen eine neue Pflanze bilden kann.
Wohlgemerkt, daß sind Fragen, die ich MIR stelle, nicht anderen.
Du siehst, ich hänge irgendwo fest. Und ja, ich habe ein schlechtes Gewissen, wenn ich darüber nachdenke, daß ein Tier stibt, damit ich Fleisch essen kann. Aber eben nicht täglich und nicht groß genug um mich davon abzuhalten.
Ich denke, die intensive Auseinandersetzung mit Nahrungsmitteln und deren Zubereitung ist absolut notwendig, wenn man vegan leben möchte.
Das ist in Deutschland sehr schwierig. Hier allein vegetarische Gerichte in Restaurants zu finden ist schwer.
Kochkurse für Veganer und Nahrungsmittel in derVielfalt, wie Du sie beschreibst ebenfalls.
Im Reformhaus stehe ich wie Ochs vorm Berg bei 90% der Lebensmittel,weil ich gar nicht weiß, was ich damit anstellen sollte.
Allein die sinnvolle Zusammenstellung meiner jetztigen Ernährung finde ich nervtötend. Noch mehr beachten zu müssen ängstigt und nervt mich.

(Miyamoto hör zu!) In England sieht das mit Veganismus und Vegetarismus ganz anders aus als hier.Ca 1/4 der Menschen dort lebt so, habe ich gelesen.Vegetarische Gerichte anzubieten ist selbst in Werkskantinen absoluter Standard, die Leute werden nicht schief angesehen und die Auswahl an Nahrungsmitteln ist ungleich größer. Tatsächlich ist das englische Volk daran bis heute nicht zugrunde gegangen.
Da ich weiß, wie zielstrebig Miya sein Ziel verfolgt , und wieviel er bereit ist dafür zu entbehren, bin ich geneigt, ihm seine temperamentvolle Art durchgehen zu lassen.
Aber Miya, Du weißt , wie Scheisse es ist, wenn andere einen doof anmachen,weil man ausserhalb der Norm steht.
Wie viele Leute können Dich und Deine Einstellung zum BB nicht verstehen und machen saudumme Kommentare darüber, die Dich nerven? Wärest Du nicht einfach froh, die würden nur sagen: Ist nix für mich,aber wenn Du es so machst ist es okay?
Wäre da nicht mal zu überdenken,selber mal anders denkenden ne Portion Toleranz zukommen zu lassen?

Ach ja,mal abgesehen von dem Thema Ernährung.
Ich glaube nicht, daß Veganer generell nicht aussehen wie Profibbler, weil sie vegan leben.
Wer sich für diese Form entscheidet, hat wohl auch ein anderes Verhältnis zu diversen Hilfsmitteln und Chemie. Da kommt dann logischerweise was anderes raus. Korrelation bedeutet nicht zwingend Ursache.
Und nicht jeder will aussehen,wie Ronnie Coleman mit allen dazugehörigen Konsequenzen.( Und die wenigsten finden daserstrebenswert)
Natural Bodybuilding hat halt andere Gesetze ( wenn sie denn geachtet werden)und andere Möglichkeiten.
Das ist doch aber kein Grund,Leute mit einer solchen Einstellung als unfähig hinzustellen,oder?
Und wenn ich die Zusammenhänge richtig verstanden habe und die neue SportRevue richtig gelesen habe, dann hat Kryptonite V gerade bei seinem letzten Wettkampf den 2.Platz belegt, was hier erst mal diejenigen schaffen müssen, die am lautesten schreien!

Kryptonite V
07.01.2006, 13:30
Moin:


wenn jetzt auf einmal nur noch Veganer da wären, was sollte man dann mit den Tieren machen ? alle freilassen ? toll, die Tiere würden einfach in der modernen Welt nicht zurechtkommen weil wir ihnen viel zu viel Lebensraum schon genommen haben und das kann auch keine Lebenseinstellung (Veganismus) ändern, denn wenn du es so sehen würdest dürftest du auch keine Elektorgeräte benutzen, weil die Stromerzeugung garantiert nicht gut für die Umwelt ist (oder nutzt du Solarstrom ? ) in keinem Haus wohnen, weil das nimmt den Tieren und Pflanzen den Lebensraum weg, schlichtweg die ganze moderne Welt wäre tabu für dich

wie gesagt ich verstehe deine Einwände und ethnischen Bedenken, aber es geht eben nicht anders, da müsste sich die ganze Menschheit zurück in die Steinzeit transferieren damit man dem gerecht werden könnte
Man kann ein Übel nicht durch ein anderes rechtfertigen.
Ich versuche, so wenig wie möglich zu verursachen (an Tierleid, Umweltzerstörung, Ausbeutung allgemein). Natürlich hast Du Recht, da unsere gesamte sog. Zivilisation auf Ausbeutung fußt, ist es unmöglich, in ihr zu leben und nicht Teil daran zu haben.
ABER man kann sein möglichstes tun - es eingrenzen, es aufzeigen, Alternativen suchen etc.
Man kann nicht alles richtig machen, aber das sollte nicht davon abhalten, es zu versuchen.



Allerdings esse ich einfach zu gerne Fleisch, um damit aufzuhören.
Sage ich ja - das ist das einzige Argument für Fleischkonsum. Egoismus ;)


Ich teile von daher auch die Ansicht, dass der Mensch nun mal von Natur aus Fleisch"fresser" ist.
Von daher?
Weil Du es gerne ist, ist es von Natur so?
Sehr bequeme Möglichkeit, seine Argumente zu wählen ;)


Es ist erwiesen, dass grade durch tierisches Protein im Laufe der Evolution die Gehirne der Menschenaffen so gewachsen sind, dass wir schließlich zu Menschen wurden.
Nein, das ist nicht erwiesen, das ist lediglich eine Hypothese.


Zu sagen, dass der Verzehr von Fleisch falsch wäre, würde das Konzept der Natur als solches in Frage stellen, nach dem es nunmal fleischfressende Wesen gibt und wir gehören definitiv dazu.
Nun, erstens sind Menschen ziemlich offensichtlich keine Fleischfresser. Wir können zwar auch Fleisch verdauen, aber es ist nicht die optimale Ernährung. Vergleiche mal Gebiß und Verdauungstrakt von einem Fleischfresser mit dem eines Menschen.



Die Tatsache, daß es unterschiedliche Auffassungen zu einem Thema gibt ist ja nicht das Schlimme,schlimm sind Intoleranz und Totschlägerphrasen, die erkennen lassen, daß das Gegenüber garnicht gewillt ist,die Argumente zu überdenken.
Danke, dass DU das sagst :) (dann brauche ich es nicht :D )



Muß ein Tier dafür leiden, daß ich seine Produkte ( Eier und Milch) esse?
Generell ja.
Eier:
- männliche Küken werden sofort nach dem Schlüpfen "gesext", d.h. aussortiert und getötet, da sie keine Eier legen können.
- Die Hühner bekommen die Schnäbel abgeschnitten, damit sie sich nicht gegenseitig verletzen. Viele sterben daran.
- In der Massentierhaltung ist es sowieso extrem (link: www.wegmanscruelty.com - Video anschauen)

Milch:
- Kälber werden Kalbfleisch, da die Milch für die Menschen bestimmt wird.
- Kühe sind Qualzüchtungen mit immens großen, meist entzündeten Eutern, und Knochenschwund.
- Kühe müssen ca. 1mal im Jahr zwangsbefruchtet werden, da sonst die Milchleistung nachlässt.
- Milchkühe werden weit vor ihrer natürlichen Lebenserwartung geschlachtet, weil jüngere Kühe produktiver sind.
- Haltungsbedingungen! :(



Eier. Ist es nicht so, daß Hühner auch Eier bekommen, wenn diese nicht befruchtet sind? Wie auch in der Käfighaltung ( wo soll da täglich der Hahn herkommen?) Dann sind diese Eier ja keine lebensfähigen Küken. Da sagt meine Ethik, wäre das FÜR MICH okay.
Ja, aber lange nicht so viele. Hühner legen keine neuen Eier, solange ihre alten noch da sind zum Bebrüten. Nur wenn man ihnen diese wegnimmt, legen sie neue. Außerdem sind die Legehühner Züchtungen, die weit mehr Eier produzieren als ihre wilden Artgenossen.


Und dann die Pflanzen. Mittlerweile weiß man, daß Pflanzen registrieren, wenn sie gekürzt werden. Darf ich - ethisch gesehen-überhaupt Früchte und Samen essen? Schließlich verhindere ich damit ebenfalls, daß sich aus dem Samen eine neue Pflanze bilden kann.
Wohlgemerkt, daß sind Fragen, die ich MIR stelle, nicht anderen.
Diese Frage ist imho auch berechtigt. Es gibt Leute, die deshalb nur bestimmte Teile von bestimmten Pflanzen essen.
Allerdings muss man da auch bedenken, dass an die Tiere in Massentierhaltungen eine ungeheure Menge an Nutzpflanzen verfüttert werden. Also "tötet" man durch den Verzehr eines Tieres indirekt ca. 10mal soviele Pflanzen (plus das Tier natürlich), als wenn man die Pflanzen selber essen würde. Wenn man also Leid (von Tieren und Pflanzen) reduzieren will, isst man keine Tiere.



Ich denke, die intensive Auseinandersetzung mit Nahrungsmitteln und deren Zubereitung ist absolut notwendig, wenn man vegan leben möchte.
Naja, das glaube ich nicht.
Ich bin von einem Tag auf den anderen vegan geworden. Man lernt mit der Zeit vieles dazu, was man so essen kann etc.


Im Reformhaus stehe ich wie Ochs vorm Berg bei 90% der Lebensmittel,weil ich gar nicht weiß, was ich damit anstellen sollte.
Ausprobieren :D


Allein die sinnvolle Zusammenstellung meiner jetztigen Ernährung finde ich nervtötend. Noch mehr beachten zu müssen ängstigt und nervt mich.
Noch mehr?
Für mich wurde es einfacher. Einfach rein pflanzlich und gut ist ;)



Ach ja,mal abgesehen von dem Thema Ernährung.
Ich glaube nicht, daß Veganer generell nicht aussehen wie Profibbler, weil sie vegan leben.
:!:


Und wenn ich die Zusammenhänge richtig verstanden habe und die neue SportRevue richtig gelesen habe, dann hat Kryptonite V gerade bei seinem letzten Wettkampf den 2.Platz belegt, was hier erst mal diejenigen schaffen müssen, die am lautesten schreien!
Echt, ist der Bericht schon in der Sport Revue?! In dem Fall muss ich mir die noch schnell besorgen!
Ich habe diese Wettkampfsaison 3. Titel geholt. Deutscher Vize-Meister im Mittelgewicht GNBF, Deutscher Vize-Meister Figurklasse NABBA und Weltmeister Fitnessklasse WFF/NABBA. Das ich "nur" deutscher Vize aber Weltmeister bei der Nabba geworden bin, lag u.a. daran, dass die Deutsche für mich nur Quali für die WM war. Hatte nochmal eine deutliche Formverbesserung zur WM :)

Ich bin schon stolz auf den WM-Titel, klar. Aber ich betone, dass ich weder wegen noch trotz meiner veganen Ernährung diesen Erfolg hatte.
Wäre ich, als einziger Veganer, letzter geworden, wäre klar gewesen: Das muss an der Ernährung liegen. Das ist aber genauso Quatsch, wie dass ich wegen der Ernährung Weltmeister geworden bin. Aber es zeigt, dass vegane Ernährung kein Hindernis darstellt.

Barbara, der post ist so schon ziemlich lang geworden, obwohl ich auf Einzelnes nur knapp eingegangen bin. Kannst gerne nachrfagen oder pm an mich.

Gruß,
Kryptonite V

Hrvatska
07.01.2006, 14:45
Muß ein Tier dafür leiden, daß ich seine Produkte ( Eier und Milch) esse?
Generell ja.
Eier:
- männliche Küken werden sofort nach dem Schlüpfen "gesext", d.h. aussortiert und getötet, da sie keine Eier legen können.
- Die Hühner bekommen die Schnäbel abgeschnitten, damit sie sich nicht gegenseitig verletzen. Viele sterben daran.
- In der Massentierhaltung ist es sowieso extrem (link: www.wegmanscruelty.com - Video anschauen)

Milch:
- Kälber werden Kalbfleisch, da die Milch für die Menschen bestimmt wird.
- Kühe sind Qualzüchtungen mit immens großen, meist entzündeten Eutern, und Knochenschwund.
- Kühe müssen ca. 1mal im Jahr zwangsbefruchtet werden, da sonst die Milchleistung nachlässt.
- Milchkühe werden weit vor ihrer natürlichen Lebenserwartung geschlachtet, weil jüngere Kühe produktiver sind.
- Haltungsbedingungen! :(


Das sind aber auch diese extrem Fälle , wobei es schon stimmt das diese Tiere ausgebeutet werden.
Wenn man aber im einklang mit ihnen lebt oder leben könnte dann wäre es bestimmt kein Problem das sie einem etwas von Ihrer Milch abgeben.
Ich hoffe ihr versteht was ich damit sagen will.

Ronny Kohlmann
07.01.2006, 15:15
Allerdings esse ich einfach zu gerne Fleisch, um damit aufzuhören.
Sage ich ja - das ist das einzige Argument für Fleischkonsum. Egoismus ;)

UND man komt schneller auf seine Proteine! :bier:
Aber Recht hast du.


Es ist erwiesen, dass grade durch tierisches Protein im Laufe der Evolution die Gehirne der Menschenaffen so gewachsen sind, dass wir schließlich zu Menschen wurden.
Nein, das ist nicht erwiesen, das ist lediglich eine Hypothese.

Naja, aber die wird allgemein so aktzeptiert. Die intelligentesten Lebewesen sind Fleischfresser!
Erwiesen ist es natürlich nicht, so was kann man natürlich nicht mehr beweisen.
Allerdings stellt sich die Frage ob wir Menschen unseren Fleischkonsum beibehalten müssen um unseren Entwicklungsstand zu halten... :gruebel:


Zu sagen, dass der Verzehr von Fleisch falsch wäre, würde das Konzept der Natur als solches in Frage stellen, nach dem es nunmal fleischfressende Wesen gibt und wir gehören definitiv dazu.

Nun, erstens sind Menschen ziemlich offensichtlich keine Fleischfresser. Wir können zwar auch Fleisch verdauen, aber es ist nicht die optimale Ernährung. Vergleiche mal Gebiß und Verdauungstrakt von einem Fleischfresser mit dem eines Menschen.

Wir sind nicht so spezialisiert wie Fleischfresser, aber das bedeutet noch lange nicht das Fleisch nicht gut für uns gut geeignet ist.

Aber das ist natürlich kein Grund für oder gegen den Fleischkonsum.
Wir können MIT und OHNE Fleisch.




Muß ein Tier dafür leiden, daß ich seine Produkte ( Eier und Milch) esse?
Generell ja. Vorweg: Ein Tier zu töten bedeutet für mich nicht gleich das Tier zu quälen! Das kommt bei einigen Punkten so rüber.
Eier:
- männliche Küken werden sofort nach dem Schlüpfen "gesext", d.h. aussortiert und getötet, da sie keine Eier legen können. Da kann man wieder Ökobauernhöfe wählen, bei denen die männlichen Küken nicht getötöt werden, sondern groß werden dürfen - bis sie als Brathähnchen geschlachtet werden. Aber das ist aus Fleischfressersicht ja nicht schlimmes.
- Die Hühner bekommen die Schnäbel abgeschnitten, damit sie sich nicht gegenseitig verletzen. Viele sterben daran. Auch hier wieder -> Ökohöfe. Dass die Massentierhaltungen nicht in Ordnung sind, ist schon klar.
- In der Massentierhaltung ist es sowieso extrem (link: www.wegmanscruelty.com - Video anschauen) Viele Veganerargumente lassen sich mit artgerechter Tierhaltung ausstechen, obwohl das Wort Artgerecht wieder definiert werden muss, was ich mir aber mangels Sachverstand aber nicht zutraue...
Ich kannte es schon als kleiner Junge, dass die Hühner auf Opas Bauernhof ein zufriedenes Leben führen, bis sie eines Tages im Bruchteil einer Sekunde dem Beil zum Opfer fielen.
Gelitten hatten die Tiere meines Erachtens nie. Trotzdem sind sie natürlich tot, was mich Fleischfresser aber nicht berührt.

Milch:
- Kälber werden Kalbfleisch, da die Milch für die Menschen bestimmt wird. Wenn die Kälber "Artgerecht" gehalten und getötet werden sehe ich da auch kein Problem. Für diejenigen, die das Schlachten "minderjähriger Tiere" verwerflich ist, ist das natürlich ein Argument.
- Kühe sind Qualzüchtungen mit immens großen, meist entzündeten Eutern, und Knochenschwund. Wenn es wirklich so ist, ann man auf die "einheimischen alten Raten" zurückgreifen, die es in Deutschland aus Heimatschutzgründen noch gibt, die aber immer seltener werden. Was ich damit sagen wil: es gibt immer alternativen, die Kuhzucht pauschal als Qual abzustempeln kann man natürlich nicht machen, nicht jeder Bauer hält solche Extremzüchtungen (und wieder nenne ich hier meinen Opi).
- Kühe müssen ca. 1mal im Jahr zwangsbefruchtet werden, da sonst die Milchleistung nachlässt. Das Wort Zwangsbefruchtung lässt diesen Punkt total schlimm aussehen, aber glaubst du es ist eine Wual für die Kuf, wenn man sie mit einem winzig-dünn Röhrchen befruchtet?
Ich konnte das schon selbst beobachten-> die Kuh hats nicht gejuckt...
- Milchkühe werden weit vor ihrer natürlichen Lebenserwartung geschlachtet, weil jüngere Kühe produktiver sind. Auch hier sehe ich kein Problem.
- Haltungsbedingungen! :( Das überhaupt DER Grund den Fleischkonsum anzuprangern, aber auch hier gibt es wie gesagt Alternativen.

Wenn Hühnern ihre Eier weggenommen werden, stört es mich ehrlich gesagt genau so wenig, wie es warscheinlich das Huhn tut.

Dass man auf Pflanzenkonsum der Pflanzen zuliebe verzichtet, halte ich für völlig realitätsfern.

Ich bin schon stolz auf den WM-Titel, klar.


Gibt es Fotos? Wie ist dein richtiger Name?

Im übrigens freue ich mich sehr über die erste gelungene Veganerdiskussion (sagen wir lieber Gespräch, denn GEGEN das Veganertum gib es keine handfesten Argumente) die ich im Internet erleben durfte!

:meister: Auch ich halte mal den Daumen auf den Thread, falls es ausartet wird fleissig verwarnt, denn so einen Thread hat man selten! :daumen:

tomarse
07.01.2006, 16:12
Und dann die Pflanzen. Mittlerweile weiß man, daß Pflanzen registrieren, wenn sie gekürzt werden. Darf ich - ethisch gesehen-überhaupt Früchte und Samen essen? Schließlich verhindere ich damit ebenfalls, daß sich aus dem Samen eine neue Pflanze bilden kann.
Wohlgemerkt, daß sind Fragen, die ich MIR stelle, nicht anderen.
Diese Frage ist imho auch berechtigt. Es gibt Leute, die deshalb nur bestimmte Teile von bestimmten Pflanzen essen.
Allerdings muss man da auch bedenken, dass an die Tiere in Massentierhaltungen eine ungeheure Menge an Nutzpflanzen verfüttert werden. Also "tötet" man durch den Verzehr eines Tieres indirekt ca. 10mal soviele Pflanzen (plus das Tier natürlich), als wenn man die Pflanzen selber essen würde. Wenn man also Leid (von Tieren und Pflanzen) reduzieren will, isst man keine Tiere.

erstmal gratulation zu deinen erfolgen, egal ob mit veganer ernährung oder nicht.

ich als fleischfresser kann die argumente da alle aber überhaupt nicht teilen. wenn ich rücksicht auf jedes lebewesen nehmen soll (tiere und pflanzen), dann darf ich demnach gar nichts mehr essen. außer vielleicht in einen betonklotz beißen. mjam.
nehme ich also rücksicht auf tiere, bleiben mir nur pflanzen übrig. die schmecken mir aber großteils nicht. aus egoismus esse ich daher mehr tierische produkte. das machen fleischfressende tiere nicht anders.
so gesehen bleibt als einziges argument gegen fleischkonsum die nicht artgerechte massentierhaltung. die befürworte ich auch nicht

ich meine, rücksicht schön und gut. aber die natur basiert nun mal auf egoismus. wer nicht auf sich schaut, der stirbt. nennt sich natürliche selektion. wir als menschen haben natürlich die wahl, wie und wovon wir uns ernähren wollen, worauf wir rücksicht nehmen usw., aber eigentlich ist das von der natur so nicht vorgesehen.

ich finde die diskussion allerdings immer wieder interessant, so lang es keine bekehrungsversuche sind. jeder kann ja essen, was er will, das wurmt mich eigentlich nicht ;)

8pack
07.01.2006, 16:17
8pack hat folgendes geschrieben::
Allerdings esse ich einfach zu gerne Fleisch, um damit aufzuhören.

Sage ich ja - das ist das einzige Argument für Fleischkonsum. Egoismus

Sehr extreme Ansicht.................und vor allem deine subjektive Meinung.
Wenn man deine Argumente, welche diese Aussage hinterlegen, nicht teilt, dann ist es auch kein Egoismus. Egoistisch wäre es, wenn ich im Grunde deiner Meinung wäre und trotzdem Fleisch esse.



Es ist erwiesen, dass grade durch tierisches Protein im Laufe der Evolution die Gehirne der Menschenaffen so gewachsen sind, dass wir schließlich zu Menschen wurden.

Nein, das ist nicht erwiesen, das ist lediglich eine Hypothese.

Auch falsch. Es ist eine "sehr sichere These". Jedenfalls ist mir kein geläufiges Gegenargument bekannt. Dir vielleicht?



Nun, erstens sind Menschen ziemlich offensichtlich keine Fleischfresser. Wir können zwar auch Fleisch verdauen, aber es ist nicht die optimale Ernährung. Vergleiche mal Gebiß und Verdauungstrakt von einem Fleischfresser mit dem eines Menschen.

Ich vergleiche. Und was ich erkennen kann: Der Mensch ist ein Allesfresser und darauf ist auch sein Gebiß ausgelegt. Wird habe Eckzähne, um Fleisch zu reißen, ganz eindeutig. Natürlich haben wir nicht das Gebiss einer Raubkatze, aber der Mensch hat auch vor Äonen aufgehört, Tiere anzufallen und zu reißen. Dafür hat er Werkzeuge genutzt und evolutionstechnisch gesehen hat ein Raubtiergebiß deswegen keinen Sinn mehr gemacht.

Wozu du keine Stellung genommen hast, ich aber gerne noch ein Statement von dir lesen möchte: Das natürliche Konzept "Ein Lebewesen frisst das andere" dürfte wohl unumstritten sein. Du fechtest dieses aber an. Du sagst, wir sind egoistisch, wenn wir uns diesem natürlichen Bedürfniss der Nahrungsaufnahme hingeben. Das Gehirn steuert nicht nur, DAS wir essen wollen, sondern zum Teil auch WAS wir essen wollen. Für uns ist klar festgelegt, was für uns genießbar ist und dementsprechend haben wir auch das Bedürfnis nach bestimmten Nahrungsmitteln. Ich habe ganz klar das Bedürfnis nach Fleisch, nicht physisch, sondern psychisch. Manche Menschen mögen es gelernt haben, dieses Bedürfnis auszuschalten und darauf zu verzichten, du kannst aber nicht erwarten, dass das alle machen. Von daher bist du in deinen Ansichten doch schon recht extrem, weil du keine anderen "Glaubensrichtungen" zulässt und deine eigene als die einzig wahre ansiehst.
Der Mensch IST Fleischfresser, ist es schon immer gewesen. Affen fressen auch Fleisch, sie jagen sogar andere Affen. Die meisten Tiere, die wir als "Pflanzenfresser" abstempeln fressen auch Fleisch, wenn sich die Gelegenheit bietet und sei es nur ein dicker Käfer, der ihnen ins Visier krabbelt.
Also, du versuchst hier das Konzept der Natur "Fressen und gefressen werden" als falsch abzustempeln. Nur, weil wir schlau genug sind, theoretisch auf Fleisch verzichten zu können, heißt das NOCH LANGE nicht, dass es falsch ist, Fleisch zu essen.

8pack
07.01.2006, 16:22
Ich fürchte aber, wir vermischen nun 2 verschiedene Themenkomplexe.

Zum einen geht es nun um die Frage, ob man überhaupt Tiere als Nahrungsmittel betrachten darf und zum anderen um die Haltungsbedingungen, welche du aufgezählt hast


Eier:
- männliche Küken werden sofort nach dem Schlüpfen "gesext", d.h. aussortiert und getötet, da sie keine Eier legen können.
- Die Hühner bekommen die Schnäbel abgeschnitten, damit sie sich nicht gegenseitig verletzen. Viele sterben daran.
- In der Massentierhaltung ist es sowieso extrem (link: www.wegmanscruelty.com - Video anschauen)

Milch:
- Kälber werden Kalbfleisch, da die Milch für die Menschen bestimmt wird.
- Kühe sind Qualzüchtungen mit immens großen, meist entzündeten Eutern, und Knochenschwund.
- Kühe müssen ca. 1mal im Jahr zwangsbefruchtet werden, da sonst die Milchleistung nachlässt.
- Milchkühe werden weit vor ihrer natürlichen Lebenserwartung geschlachtet, weil jüngere Kühe produktiver sind.
- Haltungsbedingungen! :(

Worauf kommt es dir nun an? Eins von beidem? Beides?

Miyamoto
07.01.2006, 16:39
das ich mal dem 8pack zustimmen muss..

Mir ist auch aufgefallen das du im Laufe der debatte immer mehr und mehr In, sagen wir mal, extreme Beispiele gerätst. Ich will dich nicht angreifen. Mir ist egal was du isst. Nur wie 8pack schon gesagt hat du siehst deine Art des Lebens als die einzig und allein richtige an. Das ist schlichtweg egoistisch und nicht andersherrum. Wir menschen haben von Gott die Gabe bekommen frei zu entscheiden. Genau dieser Punkt ist meiner Meinung nach mit Vorsicht zu geniessen. Wie die Bibel sagt: (ist jetzt kein 1:1 zitat, weil ich´s auf mazedonisch gelesen habe) "Durch unsere Freiheit wollten wir selber götter werden doch wurden vom Teufel besessen".. klar ist das jetzt extrem ausgedrückt, wenn wir jetzt auf dem Punkt Veganismus zu sprechen kommen :lol:! Aber was ich damit sagen will ist einfach das wir es hinnehmen sollten. So wie es ist. daher esse ich auch fleisch und alles was mir vor die Nase kommt.

BB technisch gesehen; würde ich auch steine essen und Krokodilblut trinken wenns muskeln bringen würde.

Semjon
07.01.2006, 16:42
Gut formuliert Miya, das Bibelzitat ist besonders melodramatisch, das merk ich mir :daumen:

Kryptonite V
07.01.2006, 17:54
Hi.

Also, erstens mal: ich will hier nicht diskutieren oder missionieren. Ich wurde gebeten, meine Gründe, warum ich vegan bin, darzulegen, dieser Aufforderung bin ich nachgekommen.


Sehr extreme Ansicht.................und vor allem deine subjektive Meinung.
Natürlich meine subjektive Meinung. Es existieren NUR subjektive Meinungen.
Extrem - hängt von der Skala ab ;)

Ist es extrem, nur Pflanzen (und Pilze, Algen und Salz) zu essen?
Oder ist es extrem, Tiere zu züchten, zu Milliarden jedes Jahr abzuschlachten, zu verwursten, zu vergewaltigen, nur um die reichen Länder damit fett und krank zu füttern? :?




Nein, das ist nicht erwiesen, das ist lediglich eine Hypothese.

Auch falsch. Es ist eine "sehr sichere These". Jedenfalls ist mir kein geläufiges Gegenargument bekannt. Dir vielleicht?
Wie sollte so etwas bewiesen werden? Es mag einige Hinweise geben, dass die Entwicklung des Gehirns in zeitlichem Zusammenhang mit erhöhtem Fleischverzehr steht, aber das ist noch lange kein Beweis.


Ich vergleiche. Und was ich erkennen kann: Der Mensch ist ein Allesfresser und darauf ist auch sein Gebiß ausgelegt. Wird habe Eckzähne, um Fleisch zu reißen, ganz eindeutig. Natürlich haben wir nicht das Gebiss einer Raubkatze, aber der Mensch hat auch vor Äonen aufgehört, Tiere anzufallen und zu reißen. Dafür hat er Werkzeuge genutzt und evolutionstechnisch gesehen hat ein Raubtiergebiß deswegen keinen Sinn mehr gemacht.
Fleischfrsser haben einen wesentlich kürzeren Darm und einen viel niedriegren pH im Magen. Unsere Eckzähne sind keine Reißzähne, viel eher zum knacken von Nüssen oder Nagen an Wurzeln (Karotten) gedacht. Genetische Evolution läuft auch nicht in wenigen tausend Jahren ab (außer durch Zucht).



Wozu du keine Stellung genommen hast, ich aber gerne noch ein Statement von dir lesen möchte: Das natürliche Konzept "Ein Lebewesen frisst das andere" dürfte wohl unumstritten sein. Du fechtest dieses aber an. Du sagst, wir sind egoistisch, wenn wir uns diesem natürlichen Bedürfniss der Nahrungsaufnahme hingeben.

Bitte?
Ich fechte dies an? Das tue ich nicht. Ich sage, ich bin ein Wesen mit Bewusstsein, Ethik und freiem Willen und entscheide mich gegen das Ausbeuten anderer Wesen.
Ich sage nicht, das Bedürfniss zur Nahrungsaufnahme sei egoistisch (wobei ich egoistisch in negativer Weise verwende: Egoismus als das Stellen der eigenen Wünsche üder Bedürfnisse anderer). Sondern das Fleischessen sei egoistisch, weil das Geschmackserlebnis über das Leben des Tieres gestellt wird.



Das Gehirn steuert nicht nur, DAS wir essen wollen, sondern zum Teil auch WAS wir essen wollen. Für uns ist klar festgelegt, was für uns genießbar ist und dementsprechend haben wir auch das Bedürfnis nach bestimmten Nahrungsmitteln. Ich habe ganz klar das Bedürfnis nach Fleisch, nicht physisch, sondern psychisch. Manche Menschen mögen es gelernt haben, dieses Bedürfnis auszuschalten und darauf zu verzichten, du kannst aber nicht erwarten, dass das alle machen.

Das ist Ansichtssache. Ich glaube nicht, dass "Bedürfnisse" anzeigen, was unser Körper braucht. Sonst würden wir keine Süßigkeiten, Junkfood, Fleisch oder Drogen konsumieren - wir brauchen das nicht. Wir sind daran gewöhnt, bzw. abhängig, es sind verschiedene Stufen von Sucht.



Von daher bist du in deinen Ansichten doch schon recht extrem, weil du keine anderen "Glaubensrichtungen" zulässt und deine eigene als die einzig wahre ansiehst.

Wo?
Natürlich glaube ich an "meinen Weg", sonst würde ich einen anderen gehen. Ich glaube aber auch an den freien Willen. Ich finde es lediglich traurig, zu beobachten, wohin dieser die Menschheit führt, wenn sie mehr auf ihre egoistischen Bedürfnisse (nicht nur der Nahrung) achtet, als auf globale Zusammenhänge.




Der Mensch IST Fleischfresser, ist es schon immer gewesen. Affen fressen auch Fleisch, sie jagen sogar andere Affen. Die meisten Tiere, die wir als "Pflanzenfresser" abstempeln fressen auch Fleisch, wenn sich die Gelegenheit bietet und sei es nur ein dicker Käfer, der ihnen ins Visier krabbelt.
:lol:
Kein Affe frisst soviel Fleisch wie der Mensch. Es gibt einige Affenstämme, die jagen, aber das Gros ist vegan bis auf Insekten.
Ein Fleischfresser ist der Mensch nicht. Fleischfresser bedeutet, nur Fleisch zu essen - wie Raubkatzen zB. Der Mensch ist ein Allesfresser, allerdings glaube ich, ursprünglich ein Pflanzenfresser mit Betonung auf Früchte (nicht Gras :-P ).




Also, du versuchst hier das Konzept der Natur "Fressen und gefressen werden" als falsch abzustempeln. Nur, weil wir schlau genug sind, theoretisch auf Fleisch verzichten zu können, heißt das NOCH LANGE nicht, dass es falsch ist, Fleisch zu essen.
Ich habe nicht von absoluten Begriffen wie "falsch" und "richtig" gesprochen, weil ich an so etwas nicht glaube. Falsch und richtig kann etwas nur in Bezug auf etwas anderes sein. Wenn Du zB ein Ziel hast, kann es Dinge geben, die in Bezug auf dieses Ziel falsch sind.
Zum BEISPIEL (BB Beispiel für Euch ;) ) ist es nicht falsch, 4mal die Woche zu joggen und kein Gewichtstraining zu machen - es ist nur falsch, wenn man Muskelmasse und Kraft aufbauen will.
Zum BEISPIEL sage ich nicht, Mord ist falsch. Es gibt denkbare Umstände, in denen ein Mord wohl von den meisten nachvollzogen werden kann UND jede Tat hat ihre Ursachen. Ich nehme aber trotzdem Abstand vom Töten.
Und ich sage nicht, dass ich die Gründe für Fleischkonsum nicht nachvollziehen kann oder dass sie absolut falsch sind. Ich sage nur, dass ich sie nicht über das Leben der Tiere, über die Umwelt etc. stelle und dass ich kein Teil dieses Problems sein möchte.
Ich maße mir nicht an, über das Verhalten von anderen zu urteilen. Ich nehme lediglich für mich meine freie Entscheidungsfähigkeit in Anspruch, ob ich dies oder jenes sein will. Mörder - nein. BBler - ja. Fleischfresser - nein. Veganer - ja. Fussballspieler - nein.
Macht doch alle, was ihr wollt (entscheidet, wer ihr sein wollt), aber beschwert Euch nicht über die Konsequenzen, denn jeder ist verantwortlich.



Zum einen geht es nun um die Frage, ob man überhaupt Tiere als Nahrungsmittel betrachten darf und zum anderen um die Haltungsbedingungen, welche du aufgezählt hast
Ich wäre auch Veganer, wenn die Haltungsbedingungen optimal wären. Da sie es aber nicht sind, und niemals seien können, solange nicht der extrem hohe Konsum heruntergeschraubt wird, wäre ich schon froh, wenn nur auf die Produkte aus der Massentierhaltung verzichtet werden würde. Aber da "man" ja nicht auf spottbilliges, subventioniertes Massentierhaltungsfleisch (Milch/Eier) verzichten "kann", "muss" die Tierausbeutung und Umweltzerstörung eben weitergehen.



Aber was ich damit sagen will ist einfach das wir es hinnehmen sollten. So wie es ist. daher esse ich auch fleisch und alles was mir vor die Nase kommt.
Diese Einstellung teile ich eben nicht. Sie ermöglicht die Ausbeutung von Mensch, Tier, Umwelt erst - wer nicht direkt betroffen ist, schaut weg.
Ich möchte nicht alles hinnehmen, wie es ist. Ich möchte für meine Ideale eintreten (Ein Leben in Frieden und ohne Angst und Hunger für möglichst alle Menschen). Ich möchte mein Bestes tun, damit es nicht noch schlimmer wird.

Gruß,
Kryptonite V

XS1CHT
07.01.2006, 18:02
Finde die Einstellung von Kryptonite V eigentlich durchweg gut und hab Respekt davor.

Das selber zu verwirklichen würde mir aber die Disziplin und der Wille fehlen.

8pack
07.01.2006, 18:23
Kryptonite V, ich nehme jetzt Abstand davon, noch mal auf alles einzugehen, weil unsere Posts sonst bald den Rahmen sprengen werden ;)

Ich belasse es jetzt dabei, dass jeder seine Meinung hat und ich deine respektiere.

Im Übrigen möchte ich auch nicht so rüberkommen, dass ich mir über sowas keine Gedanken mache. Ich mache mir sogar sehr viele Gedanken über Umwelt, die Zukunft der Menschheit, etc........

Außerdem bin ich tatsächlich sehr tierlieb, wenn ich sie nicht grade esse :lol:. Ich kann sprichwörtlich "Keiner Fliege was zu Leide tun". Wenn andere eine Spinne einfach platthauen, dann trage ich sie in den Garten. Im Winter dürfen sie sogar in der Wohnung bleiben, weil sie draußen sonst sterben würden.
Außerdem habe ich zu Hause einen kleinen Zoo an Reptilien und tropischen Insekten (wovon auch nicht alle Pflanzenfresser sind).

Eine Frage habe ich aber noch: Fährst du mit dem Auto oder mit dem Fahrrad/öffentliche Verkehrsmittel? ;)

AB
07.01.2006, 18:27
Kryptonite V, echt respekt! ich ziehe meinen hut vor dir (ich mein das jetzt ernst)

du glaubst an das was du tust und stehst auch komplett dazu. find ich gut.
ganz am anfang hast ja gesagt (ich zitiere):
"...fühlt sich der unvegane Leser zwangsläufig in die Ecke gedrängt. Er/sie muss vor sich (und wenn auch nur innerlich) meine Argumente auf die Waage legen und beurteilen..."

so wies aussieht trifft wohl das genau zu. anders kann ich mir nicht erklären warum auf einmal alle ihren fleischkonsum erklären und rechtfertigen. ich habe in keinster weise das gefühl, dass hier versucht wird jemanden zu überzeugen oder ähnliches.
es wurde nach den gründen deiner lebensweise gefragt, du hast diese genannt. OHNE dass ich das gefühl haben musste mein verhalten wäre falsch. ich weiß eig nicht was diese ganze diskussion soll, sie führt eh zu nix, weil keiner von seinem standpunkt abweicht. jeder ist ja davon überzeugt, dass sein verhalten richtig ist, somit besteht ja auch kein grund dazu.
also akzeptiert doch einfach das verhalten der andersdenkenden und alles ist in bester ordnung!

Miyamoto
07.01.2006, 18:36
jo ich akzeptiers auch. ist nur mal interessant zu höhren..

8pack
07.01.2006, 18:36
Das ist Ansichtssache. Ich glaube nicht, dass "Bedürfnisse" anzeigen, was unser Körper braucht. Sonst würden wir keine Süßigkeiten, Junkfood, Fleisch oder Drogen konsumieren - wir brauchen das nicht. Wir sind daran gewöhnt, bzw. abhängig, es sind verschiedene Stufen von Sucht.

Dazu wollte ich doch noch was sagen ;)
Du kannst Drogen nicht mit Fleischkonsum vergleichen. Ich esse Fleisch nicht, weil ich danach süchtig bin.
Um meinen Standpunkt hier näher zu erläutern:
Möchtest du auf Sex verzichten? Sicher nicht. Möchtest du auf persönlichen Besitz verzichten? Sicher nicht.
Das sind Verhaltensweisen, die tief in unserem Unterbewußtsein verankert sind, wir wollen das so, wie wollen besitzen und wir wollen Sex. Das ist unser Trieb.
Trotzdem haben es Geistige diverser Religionen geschafft, sich durch Logik und diverse Argumente davon loszusagen und ein Leben lang darauf zu verzichten.
Ich bin der festen Überzeugung, dass das Bedürfnis nach Fleisch primär auch bei uns verankert ist. Wir gehen in unserer Diskussion von der fetten, reichen und wohlgenährten Gesellschaft der westlichen Welt aus. Was glaubst du, was passiert, wenn du eine Ziege in einem der armen Dörfer in Afrika aussetzt? Die hetzen das Tier zu Tode, schlachten es und werden es verspeisen.
Der Mensch hat als einen der primären Instinkte das Überleben. Wir müssen nicht mehr täglich darum kämpfen, genug zu essen zu haben. Bis vor gar nicht so langer Zeit (evolutionstechnisch gesehen) war das aber schon noch so und so ist es in vielen Teilen der Welt auch heute noch.
Es geht also ums Überleben und darum, sich zu Ernähren, egal wie. Deshalb sind wir auf alles fixiert, was essbar ist, Pflanzen und auch Tiere.
Und wenn ich deshalb das Bedürfnis nach Fleisch habe, dann werde ich diesem Nachgehen, genauso, wie ich das Bedürfnis habe ein teures Auto zu haben und mit meiner Süßen eine wilde Nacht zu verbringen ;)


AB,
klar, es bringt nichts, aber wo zwei derart verschiedene Standpunkte aufeinanderprallen, sind Diskussionen fast unvermeidlich. Und so lange das in einem niveauvollen Rahmen abläuft, spricht ja auch nichts dagegen.

Miyamoto
07.01.2006, 18:40
ah und nochwas, Ich war VOR dem BB eigentlich garkein großer fleischfresser.. also ich habs jetzt nicht jeden tag gegessen. Und glaub mir, ich esse sicher nicht 3 - 4 mal am tag pute weil das ja ah so lecker ist!

AB
07.01.2006, 18:46
AB,
klar, es bringt nichts, aber wo zwei derart verschiedene Standpunkte aufeinanderprallen, sind Diskussionen fast unvermeidlich. Und so lange das in einem niveauvollen Rahmen abläuft, spricht ja auch nichts dagegen.

aber wozu? jeder schreibt seinen eigenen standpunkt nieder und danach das was am standpunkt des anderen unrichtig erscheint (aus eigener sicht) letztendlich wird nur wild zitiert und viele seiten lang was geschrieben und im endeffekt ändert sich nix, außer dass man sich im schlimmsten fall nicht mehr leiden kann.

Miyamoto
07.01.2006, 18:47
AB, ich kann dich nicht mehr leiden!

AB
07.01.2006, 18:49
kein ding, ich hab dich noch nie leiden können!

Miyamoto
07.01.2006, 18:51
:cry:

8pack
07.01.2006, 18:52
Ich kann dich jetzt aber auch nicht mehr leiden. So. Das hast du davon. :lol:

Außerdem habe ich grade nichts zu tun, also lass mich doch. Du beteiligst dich übrigens auch sehr rege an diesem Thema, auch, wenn diese Zwischenbemerkungen eher störend sind. Naja.

Semjon
07.01.2006, 18:54
AB,
klar, es bringt nichts, aber wo zwei derart verschiedene Standpunkte aufeinanderprallen, sind Diskussionen fast unvermeidlich. Und so lange das in einem niveauvollen Rahmen abläuft, spricht ja auch nichts dagegen.

aber wozu? jeder schreibt seinen eigenen standpunkt nieder und danach das was am standpunkt des anderen unrichtig erscheint (aus eigener sicht) letztendlich wird nur wild zitiert und viele seiten lang was geschrieben und im endeffekt ändert sich nix, außer dass man sich im schlimmsten fall nicht mehr leiden kann.

man nennt sowas Horizonterweiterung. Man bekommt Einblicke in den Sachverhalt, macht sich Gedanken usw.
Und ob mich jmd im Internet nicht leiden kann ist mir so banane.

Miyamoto
07.01.2006, 19:32
naja aber wir sind ein BB - board. also krypton, wäre mal cool wenn du deinen EP in der offseason und deine EP in der diät postest!

Ronny Kohlmann
07.01.2006, 19:56
naja aber wir sind ein BB - board. also krypton, wäre mal cool wenn du deinen EP in der offseason und deine EP in der Diät postest!


das wäre echt mal interessant, ich denke das Thema ist durch, ich hätte an kryptons Stelle keine LUst mehr die 1000 Posts zu beantworten...

jessi
07.01.2006, 20:20
an seiner stelle hätt ich schon wesentlich früher aufgehört zu antworten …

Barbara
08.01.2006, 10:51
Wenn Ihr AB jetzt nicht mehr leiden könnt....ich dafür um so mehr! :daumen: Er hat nämlich bewiesen, daß man selber anderer Ansicht sein kann und sein Gegenüber trotzdem respektiert.
Ronnies Post kam übrigens dem sehr nahe, was ich denke.

Erst mal: Der Mensch ist ursprünglich weder Fleisch- noch Pflanzenfresser, er ist höchst opportun,sprich: er ernährt sich von dem, was die Natur in seinem Lebensbereich im Augenblick so hergibt. Dabei überleben die Wesen, die sich den herrschenden Verhältnissen am besten anpassen können.
Eskimos (oder besser Inuit) ernähren sich ausschließlich von Fisch/Fleisch.
In anderen Gegenden ernähren sich Menschen überwiegend von Pflanzen.

Im Mittelalter haben sich die Menschen zu 99% von Hirsebrei ernährt, Tiere wurden nur im absoluten Notfall oder bei großem Reichtum gegessen, weil man sich sonst seiner Lebensgrundlage beraubte.Also Miya, nix mit Reis und Pute vor 1000 Jahren. ;)
Eine Ziege in Schwarzafrika auszusetzen bedeutet wahrscheinlich nicht ihren Tod, sondern Hege und Pflege,um an ihre Milch zu kommen, es sei denn, sie wäre männlich (schade, Jungs! :lol: ).Und selbst dann nutzt man sie wahrscheinlich erst mal zur Zucht.

Daß Intelligenz und Fleischkonsum der Menschen in ein und denselben Zeitraum fallen kann genauso Zufall sein, wie tatsächlich ursächlich zusammenhängen. Man kann es aber nicht beweisen und somit, 8-pack ist es tatsächlich nur eine Hypothese. Ich verweise mal auf den Ötzi und die Theorien zu seinem Status in seiner damaligen Umwelt.Die Thesen haben sich schon mehrmals geändert. Früher hat man auch die These gehabt, der Mensch in unseren Breitengraden stamme vomNeandertaler ab,im Augenblick gibt es die These, es gibt eine Urmutter- und die ist schwarz. Man kann eine These als für sich richtig akzeptieren und nach ihr leben-damit ist sie aber noch lange nicht bewiesen.

Ich denkeauch,Massentierhaltung ist DAS Problem NO 1 auf dieser Welt. Um ein Tier großzuziehen und anschließend zu schlachten und zu essen braucht es ca 40x soviel Pflanzen als dieselbe Energie direkt in Pflanzenform zu konsumieren.Fleisch in diesen Mengen zu so günstigen Preisen essen zu können ist der absolute Luxus, den sich nur heutzutage und nur die Industrienationen leisten können. Es ist daher weder von der Evolution so vorgesehen noch lebensnotwendig.
Ich habe nicht einen Satz entdeckt,in dem Kryptonite irgendjemand von uns bekehren wollte. Da solltet ihr Euch mal mit meiner Ma über Esoterik unterhalten, dann würdet ihr den Unterschied erkennen! :mrgreen:

Ich bin mir darüber im Klaren, daß ich weder in die eine noch in dieandere Richtung konsequent bin.
Ich esse zwar kein Kalbfleisch ( ich mag keine Babies fressen) und das Rindfleisch, was wir konsumieren kommt entweder vom Biobauern oder aus Brasilien/Argentinien, wo die Tiere nicht im Stall gehalten werden. Ich trage auch keinen Pelz,aber ich habe Lederjacke-und Schuhe ( wenn die Rinder eh zu unserem Verzehr getötet werden, so kann man auch ihre Haut verwerten, Pelztiere, die nur zum Luxus gezüchtet werden sollen nicht für mich getötet werden) und wir essen Geflügel aus der Massentierhaltung ( sonst bekäme ich meinen Mann nicht satt,ausserdem habe ich noch keine Quelle für Biohühnchen aufgetan).
Und die Eier machen mir immer noch kein Kopfzerbrechen, wenn sie nicht vom Hahn befruchtet sind und dem Huhn sofort weggenommen werden.
So, jetzt habe ich aber genug von meiner Einstellung gelabert.
Muß aber noch mehr loswerden:
Wenn Kryptonite wirklich wegen Veganismus als BB´ler nicht so erfolgreich sein könnte wie Fleischesser,dann dürfte er ja nicht erster oder zweiter bei der Nabba werden, wo ja wohl mehr Fleischesser rumlaufen denn Vegetarier oder gar Veganer.
Der Naturalverband hat ja auch nicht Veganismus als Kriterium sondern stoffreie Athleten,oder? Also ist auch hier die Konkurrenz mit dem "Vorsprung" des Fleischessens ausgestattet,und trotzdem ist er hier vorne mit dabei und lässt die anderen hinter sich.
Bill Pearl als Vegetarier sah auch nicht gerade unterernährt aus.
Von daher ist Kryptonite das lebende Beispiel dafür, daß es auch vegan geht!

oldiegerd
08.01.2006, 11:27
Ich werde weich vor soviel Überheblichkeit. Wer hier die Form von Alexander Dagratz kritisiert sollte selbst in besserer Form sein und auch den Beweis erbringen. Und nicht erst nächsten Sommer, nächstes Jahr etc. Das sind alles Sprüche, leere Worthülsen. Los her mit den Bildern in Topform, oder einfach mal die Klappe halten!
Hier der Wettkampfbericht der GNBF e.V.
http://www.gnbf-deutsche-meisterschaft.de/

Kryptonite V
08.01.2006, 12:18
Danke für das freundliche Willkommen hier (das meine ich ganz ernst).

Und danke für alle Antworten (Barbara, 8pack), ich gehe jetzt nicht mehr auf das Thema ein.

Ich habe wirklich keine Lust, meine EP hier zu posten (das mache ich so oft irgendwo...).
Außerdem habe ich gar keinen ErnährungsPLAN. Ich achte einfach auf hohe Qualität und Quantität ;)

@OldieGerd:
Danke. Leider ist in diesem Bericht nur ein Bild von mir, und zwar ein ziemlich unvorteilhaftes ;)
(und ich heisse Dargatz ;) )

Hier ein paar etwas bessere (ich habe selbst kaum gute Bilder :-( )


http://img442.imageshack.us/img442/2470/p10103187wl.th.jpg (http://img442.imageshack.us/my.php?image=p10103187wl.jpg)

Dennis (5. Platz) und ich (als Eindruck davon, wie eng das Feld war):

http://img442.imageshack.us/img442/6422/p10103143rp.th.jpg (http://img442.imageshack.us/my.php?image=p10103143rp.jpg)

Line up:

http://img442.imageshack.us/img442/8926/p10103137af.th.jpg (http://img442.imageshack.us/my.php?image=p10103137af.jpg) http://img5.imageshack.us/img5/6375/p10103013vq.th.jpg (http://img5.imageshack.us/my.php?image=p10103013vq.jpg)

Aus meiner Kür:

http://img395.imageshack.us/img395/9180/p10103090xa.th.jpg (http://img395.imageshack.us/my.php?image=p10103090xa.jpg)

Backstage bei der Deutschen (mit noch ca. 1l mehr Wasser unter der Haut als ne Woche später bei der WM):

http://img209.imageshack.us/img209/3822/p10101516ge.th.jpg (http://img209.imageshack.us/my.php?image=p10101516ge.jpg)


Man liest sich in nem anderen thread ;)
love and peace,
Kryptonite V

productof76
08.01.2006, 12:23
@OldieGerd:
Danke. Leider ist in diesem Bericht nur ein Bild von mir...
(und ich heisse Dargatz )


und plötzlich werden alle ganz still... ;)

vor allem die leute die auf den seiten 1-3 schon so laut geschrien haben... :roll:

8pack
08.01.2006, 12:28
Kryptonite V, super Fotos. Viel Erfolg weiterhin noch!

Ronny Kohlmann
08.01.2006, 12:29
productof76,

hättest du was anderes erwartet? :mrgreen:

Aber alles in allem ein sehr gelungener Thread, auch wenn einige hier allzu deutlich gezeigt haben, dass sie ihr Verhalten in Diskussionen noch einmal üben sollten. ;)

joke
08.01.2006, 13:01
sieht auf jeden Fall sehr gut aus !!! da muss ich meine Meinungen von Seite 3 wohl revidieren ;)

man muss sich auch eingestehen können wenn man nen Blödsinn verzapft hat

Barbara
08.01.2006, 13:38
Und bevor jetzt irgendein Dummbartz kommt,und das ganze kaputtmacht,mache ich hier zu!
In der Hoffnung,daß Kryptonite uns auch in Zukunft im Forum erhalten bleibt für weitere,interessante Meinungsaustausche zum Thema Bodybuilding! :daumen:

ätsch, ich war schneller als du! :mrgreen:

Kohlmännchen, dass grad Thunfisch nascht