PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : rindersaftschinken??



tomarse
03.12.2005, 15:07
hab heut zufälligerweise im supermarkt an der feinkost "rindersaftschinken" entdeckt, 0,7% fett. hab mir also mal 100g gekauft und bin begeistert vom geschmack. jetzt die frage: weiß jemand die ungefähren nährwerte von rindersaftschinken?? fett weiß ich schon, kh werden wohl gegen 0 gehen, aber der eiweißgehalt würde mich interessieren, da ich mir gut vorstellen könnte, dass der bei mehr als 20g/100g liegt.
hab gegoogelt, aber nur rezepte gefunden mit rindersaftschinken und die nährwertverteilung für die gesamten rezepte, nicht aber für den schinken selber.
forumssuche hat auch keine treffer ergeben..
danke schon mal :)

kingKikapu
03.12.2005, 15:13
kcal: 255
kjoule: 1065
fett: 10g
kh: 0g
eiweiss: 37g

tomarse
03.12.2005, 15:16
danke! von welcher quelle hast du das?
dürft sich nämlich nicht um das gleiche oder etwas ähnliches handeln, da hier der fettanteil wesentlich höher liegt... aber die 37g eiweiß klingen natürlich sehr nett :) hätte eher so zwischen 25 und 30 geschätzt... vielleicht weiß ja noch jemand mehr?

kingKikapu
03.12.2005, 15:25
KaLoMa 4.15 (ist ein nährwertrechner)
da war nur rinderschinken mit den entsprechenden werten zu finden. unter rinderSAFTschinken kann ich mir nur den selben schinken mit mehr flüssigkeit und entsprechend verzerrten werten vorstellen.

tomarse
03.12.2005, 15:29
achso, ja, den rinderschinken hab ich in kaloma auch ;)

ich denke nicht, dass das ganze hinkommt, dieser "rindersaftschinken" ist nämlich ziemlich trocken, trockener als normaler schinken, aber auch schön zart und mürbe, und geschmacklich echt lecker. und von der farbe fast so, wie das steak in deinem avatar ;) dadurch, dass er so trocken ist, gehe ich eben davon aus, dass der eiweißgehalt relativ hoch sein muss..

kingKikapu
03.12.2005, 15:40
ich hab eben ein paar nährwerttabellen, die ich über google finden konnte, durchstöbert, aber nichts zu rindersaftschinken gefunden.

tomarse
03.12.2005, 15:46
ich leider auch nicht. ich werd halt mal so zwischen 25 und 30g annehmen. vielleicht findet sich ja doch noch jemand :) leider weiß ich den hersteller nicht, muss ich das nächste mal beim supermarkt nachfragen, vielleicht find ich dann was.

danke jedenfalls für deine bemühungen!

8pack
03.12.2005, 16:54
Ist das denn Kochschinken? Oder geräuchert? Also, normaler gekochter Schweineschinken hat bei 0,X gr Fett 22-23 gr Eiweiß, ich schätze mal einfach, dass das wohl hier ähnlich ist. Welche Marke ist das denn?

tomarse
03.12.2005, 17:02
Ist das denn Kochschinken? Oder geräuchert? Also, normaler gekochter Schweineschinken hat bei 0,X gr Fett 22-23 gr Eiweiß, ich schätze mal einfach, dass das wohl hier ähnlich ist. Welche Marke ist das denn?

marke muss ich das nächste mal erfragen, hab ich aber eh oben geschrieben ;) wenn ich den weiß, kann ich vielleicht mehr herausfinden.
gekocht oder geräuchert weiß ich nicht, ich bilde mir ein, dass auf dem schildchen irgendwas von rohschinken stand - allerdings hat er keinen so intensiven und salzigen geschmack wie "typischer" rohschinken (ital. prosciutto crudo oder spanischer jamón serrano) und ist auch von der konsistenz nicht so, sondern eher in die richtung kochschinken. ziemlich trocken, allerdings sehr zart und "mürbe", also er zerfällt im mund schon förmlich, so zart ist er.