PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dextro während dem Training



Achilles23
02.12.2005, 21:42
Hi Leute!

Folgendes Anliegen: Da ich nach dem Training nicht 80g Dextro essen mag, mache ich es so, dass ich einen Teil (ca. die Hälfte bis 2/3) in Wasser auflöse und direkt während dem Training konsumiere. Es ist ja nicht so, dass man das Training beendet und auf einmal zack bumm braucht man schnelle KH, sondern ich denke, dass man ja ab der ersten Übung schon Bedarf daran hat. Liege ich da richtig oder soll ich doch alles nach dem Training essen?

Thanks for Antworten,
Achilles23

kon`
03.12.2005, 08:37
was heisst hier essen?!?
kauf dir lieber traubenzucker und nach dem training mit wasser wegtrinken..

mama67
03.12.2005, 09:09
die gefahr ist der leistungsabfall, wenn der blutzuckerspiegel sinkt.

besser nach dem train.

Sixpack
03.12.2005, 15:56
ich esse zwei stunden vorher eine mahlzeit mit "langsamen" kh und nehm immer maltodoxtrien wärend und nach dem training. so bin ich immer gut versorgt.

Achilles23
16.01.2006, 12:05
Hab den Thread noch mal ausgegraben.

In der aktuellen Ausgabe der Sportrevue ist ja ein hochinformativer Artikel von BamBam über Pre-/Post-Workout Ernährung.

Da heißt es jetzt dass man doch während des Trainings alle 20 Minuten 10-15 Minuten Dextrose zu sich nehmen soll!

Vor dem Training sollte man keine kurzkettigen KH zu sich nehmen, eben wegen dem Leistungsabfall. ABER: Zitat: "Während des Trainings ist die Situation anders. Durch die Glucagon-Auschüttung ist der Insulinspiegel am Boden. Dementsprechend bewirken schnelle KH wie Dextrose auch keinen kritischen Anstieg. Essen sie also in kleineren Mengen regelmäßig Traubenzucker. Es steht dem Körper rasch zur Verfügun un zögert die Leerung der Glycogendepots weiter hinaus."

Flash Freak
16.01.2006, 12:25
Na, das würd mich jetzt ja auch mal interresieren. Was sagen den die "Profis" dazu?

Crono
16.01.2006, 12:25
:daumen: genau so ist es

Achilles23
16.01.2006, 12:26
Also ich würde BamBam durchaus als Profi bezeichnen ;)

edit: Hab deinen Post falsch verstanden (die "" übersehen...)

mama67
16.01.2006, 14:09
ich halte es so, dass ich 90 minuten vorm train langkettige khs esse.
vor und während dem train nehme ich bcaa´s, keine dextrose, schon gar nicht 15gr.
ich habe mal creakaps gekauft, die bestanden zu 0,5gr. aus crea und 0,5gr. aus dextrose. habe nach jedem satz 1 kapsel genommen, also ca. 10 kapseln/train. konnte dadurch nix feststellen.
bei 10gr. bcaa´s ist das schon anders. da krieg ich nen schub! das mag aber daran liegen, dass ich diese supplementierung nur während der defi zu mir nehme.
ich stehe auch dem whey kurz vorm train sehr skeptisch gegenüber, da ich die erwähnten studien noch nicht gesehen habe, nur gegensätzliche.

aber ums klar zu stellen, bambam schreibt so einen beitrag nicht grundlos und unrecherchiert!!!

Achilles23,
um auf deine spezielle frage einzugehen: ich nehme auch nicht die ganze dextrose auf einmal zu mir, sondern verteile sie auf 2-3 protionen.
1. portion SOFORT nach dem train.
2. portion nach dem duschen und anziehen.
wenn ich sauna mache verteile ich es auf 3 protionen, nämlich nochmal nach der sauna und dann nach dem duschen, anziehen.

mittlerweile teste ich gerade folgenden postworkout:
40gr. dextrose, 80gr. schmelzflocken, 40gr.whey in 0,5ml milch 0,1% fett.

Achilles23
16.01.2006, 14:14
ich halte es so, dass ich 90 minuten vorm train langkettige khs esse.
vor und während dem train nehme ich bcaa´s, keine dextrose, schon gar nicht 15gr.
ich habe mal creakaps gekauft, die bestanden zu 0,5gr. aus crea und 0,5gr. aus dextrose. habe nach jedem satz 1 kapsel genommen, also ca. 10 kapseln/train. konnte dadurch nix feststellen.
bei 10gr. bcaa´s ist das schon anders. da krieg ich nen schub! das mag aber daran liegen, dass ich diese supplementierung nur während der defi zu mir nehme.
ich stehe auch dem whey kurz vorm train sehr skeptisch gegenüber, da ich die erwähnten studien noch nicht gesehen habe, nur gegensätzliche.

aber ums klar zu stellen, bambam schreibt so einen beitrag nicht grundlos und unrecherchiert!!!

Achilles23,
um auf deine spezielle frage einzugehen: ich nehme auch nicht die ganze dextrose auf einmal zu mir, sondern verteile sie auf 2-3 protionen.
1. portion SOFORT nach dem train.
2. portion nach dem duschen und anziehen.
wenn ich sauna mache verteile ich es auf 3 protionen, nämlich nochmal nach der sauna und dann nach dem duschen, anziehen.

mittlerweile teste ich gerade folgenden postworkout:
40gr. dextrose, 80gr. schmelzflocken, 40gr.whey in 0,5ml milch 0,1% fett.

:daumen:
Ich wollte damit auch nicht alle anderen Meinungen zerschlagen, nur um zeigen, dass es durchaus auch andere Meinungen zu dem Thema, auch von erfahrenen Leuten gibt. Ich hab den Thread wieder rausgeholt um das Thema noch mal zu diskutieren. Vielleicht kann sich auch BamBam selbst dazu äußern...

mama67
16.01.2006, 14:27
na das hat er ja in der sr getan.
also, alle, die es genau wissen wollen, heft kaufen.
habs auch nur wegen bambams bericht gelesen.

Achilles23
16.01.2006, 19:16
Ja stimmt schon. Aber jetzt steh ich mit 2 Meinungen zweier erfahrener (ja ich zähle dich da dazu ;) ) Bodybuilder da.
Jetzt stellt sich natürlich die Frage was im Endeffekt besser ist.

Ronny Kohlmann
16.01.2006, 19:25
Jetzt stellt sich natürlich die Frage was im Endeffekt besser ist.


Dann pobiers aus! ;)

Ich habe mal während des Trainings Traubenzucker gefuttert und hatte mehr Energie! (Placebo Effekt?)

Jahre Später habe ich gelesen, dass Traubenzucker wegen dem Blutzuckerspiegelabfall während des Trainings müde macht.

Dann habe ich es ausprobiert und wurde müde... :lol:

---> Ich weiss das ich nichts weiss, aber da du unvoreingenommen ins Rennen gehst wirst du vielleicht schlauer.

Achilles23
16.01.2006, 20:15
Ich habe mal während des Trainings Traubenzucker gefuttert und hatte mehr Energie! (Placebo Effekt?)

Jahre Später habe ich gelesen, dass Traubenzucker wegen dem Blutzuckerspiegelabfall während des Trainings müde macht.

Dann habe ich es ausprobiert und wurde müde... :lol:

---> Ich weiss das ich nichts weiss, aber da du unvoreingenommen ins Rennen gehst wirst du vielleicht schlauer.


Na dann kannst ja wieder während dem Training jetzt wieder Dextro mampfen, wo du wieder weißt das es zu keinem Leistungsabfall kommt. ;)

mama67
16.01.2006, 20:19
Achilles23,
nur bambam ist ein erfahrener bb!
ich bin ein schlumpf ;) nicht ganz so blau, dafür etwas breiter ;)

ich glaube, dass man in einem train von max. 45 minuten, bei ordentlicher ernährung, kaum/keine extras braucht.
da man natural nicht wirkoich länger trainieren sollte, sehe ich keinen grund während des trains zu supplementieren.
trainiert man länger, kann das schon passen

Ronny Kohlmann
16.01.2006, 20:19
Na dann kannst ja wieder während dem Training jetzt wieder Dextro mampfen, wo du wieder weißt das es zu keinem Leistungsabfall kommt.


Das blöde ist: Ich weiss es ja eben nicht! :lol:

Aber ich werde es mal ausprobieren und werde berichten. Nach den Prüfungen und dem anschließenden Partymarathon.

Semjon
16.01.2006, 20:20
Jahre Später habe ich gelesen, dass Traubenzucker wegen dem Blutzuckerspiegelabfall während des Trainings müde macht.


Das ist doch unlogisch, der Blutzuckerspiegel fällt doch durch das Training enorm ab, wie soll er denn noch mehr fallen wenn man ZUcker zuführt?
Logischerweise verhindert/verzögert Zuckerzufuhr diese Geschichte.
Das einzige was ich mal gehört habe ist dass die Hormonausschüttung während dem Training durch Zuckerzufuhr verhindert wird.

Vielleicht weiss Bambam mehr dazu?

Ronny Kohlmann
16.01.2006, 20:22
Das ist doch unlogisch, der Blutzuckerspiegel fällt doch durch das Training enorm ab, wie soll er denn noch mehr fallen wenn man ZUcker zuführt?


Weil er durch den Zucker kurzzeitig extrem in die Höhe schnellt und dann rasch wieder sinkt, so macht Traubenzucker das nun mal. (jedenfalls war das ja seit BamBams Artikel [den ich nicht gelesen habe] die Annahme).

Sixpack
16.01.2006, 20:33
@ semjon

schneller zucker... insulin kämpft gegen zucker, gewinnt und der hohe insulinspiegel nimmt dem körper noch ein wenig mehr zucker als er eingenommen hat... = blutzuckerspiegel noch niedriger als vorher!

mama67
16.01.2006, 21:43
Sixpack,
so ists richtig! wie weit der im train ohnehin gebeutelte bz-spiegel dadurch noch deutlich weiter in die knie geht, kann ich nicht genau qualifizieren.
aber es schafft unwohlsein und müdigkeit.

so weit ich mich erinnere spricht bambam aber auch von FORTGESCHRITTENEN bbs, die ein sehr UMFANGREICHES train abziehen.

bevor man sich an solch einem detaill eines ganzen berichtes hochzieht, sollte man sich an der gesamten message orientieren:

den ganzen tag über langsames protein.
ordentlich langkettige khs vorm train und ne familienpackung schnelle khs danach mit 40gr whey danach!!
später ne gut gemichte mahlzeit.
das ist das wichtigste und daran sollten wir uns orientieren!
die feinheiten brauchen wir luschen doch gar nicht so.

Crono
16.01.2006, 21:47
also ich werde das jetzt mal ausprobieren (brauche es nur an Beintrainingstagen)

mal sehen wie es wirkt

bei mir lief es zurzeit immer so das ich nach dem Beintraining (und besonders Beinpresse) das Training abbrechen könnte so kaputt war ich (symptome die ich hatte stehen ja im anderen Thread)

AB
16.01.2006, 22:52
mittlerweile teste ich gerade folgenden postworkout:
40gr. dextrose, 80gr. schmelzflocken, 40gr.whey in 0,5ml milch 0,1% fett.

aber crea nimmst da keins mit rein, oder? (ich frag weil ich im kopf hatte, dass du crea als dauersupplement nimmst) wann nimmst dann das?
oder bist davon abgekommen crea das ganze jahr über zu supplementieren?

Niklas`
17.01.2006, 00:20
mein post workout sieht so aus :


100-110g dextrose, 30g whey, 8-10g creatin, 5-8g glutamin.
dann noch 10 aminotabs dazu.

prima ! :)

Crono
17.01.2006, 00:37
bei mir zurzeit 60 gramm Dextrose, 50-60 Gramm Whey/ 30 gramm L-Glutamin

Niklas`
17.01.2006, 00:40
uff, das geht aber aufn geldbeutel. gluta ist ja schon sehr teuer, und whey auch ziemlich.

nachm train ist der zucker so oder so mit riesem abstand das wichtigste, bambam nimmt nur zucker ohne alles zu sich....


also ich denke, du gehst ein bissl verschwenderisch um;)


vor allem 30g gluta ist nicht nötig.


greetz

Niklas`
17.01.2006, 00:41
nimm mal ruhig 90-100g dextrose oder haushaltszucker in den shake rein, oder hast du schiss fett zu werden *g*

Crono
17.01.2006, 00:45
gluta wegen der regeneration (es wirkt !!!)

da ich in der woche weniger schlaf kriege muss ich das anderwertig wenigstens kompensieren

und das geht schon vom Preis her (nehme es ja nur an Trainingstagen), ko´stet im Jahr vielleicht 150€

BamBam
17.01.2006, 08:05
..., bambam nimmt nur zucker ohne alles zu sich....

Nein, das ist nicht richtig. Ich nehme meine Pre-/PoWN so, wie in dem Sportrevue-Artikel von mir beschrieben.

30g Glutamin halte ich allerdings auch für übertrieben.

Grüße
BamBam

mama67
17.01.2006, 10:05
AB, ich nehme das crea jeden morgen mit 20gr. whey in lauwarmem wasser.
ab und an, wenn ich dran denke ;) , nehme ich es auch nach dem train.

Kryptonite V
17.01.2006, 10:33
schneller zucker... insulin kämpft gegen zucker, gewinnt und der hohe insulinspiegel nimmt dem körper noch ein wenig mehr zucker als er eingenommen hat... = blutzuckerspiegel noch niedriger als vorher!
Das ist zwar richtig, aber zuerst geht der Blutzucker natürlich hoch! Dadurch kommt es ja erst zur Insulinausschüttung! Also kurzfristig bekommst Du einen Energieschub.
Trotzdem würde ich aus verschiedenen Gründen nicht während dem Training ständig Traubenzucker essen/trinken. Wenn man nicht gerade unterzuckert mit dem Training anfängt, sollte das auch unnötig sein.

BamBam
17.01.2006, 10:40
Während eines intensiven Training geht der Insulinspiegel nicht hoch, da der Körper zu viel Glucagon ausschüttet. Glucagon hoch -> Insulin niedrig. Beides gleichzeitig hoch geht nicht.

Durch regelmäßige kleine (!!!!) Gaben von Dextrose während des TRainings wird das Glycogen der Muskeln geschont, da die von außen zugeführte Blutzuckererhöhung direkt verbrannt werden kann. Dadurch ist der katabole Effekt nach dem Training geringer und lässt sich schneller wieder beheben.

Ist eigentlich ganz einfach.

Achilles23
17.01.2006, 11:13
Na dann werd ichs mal mit den vorgeschlagenen 10-15g während dem Training probieren. ;)

BamBam
17.01.2006, 11:23
Fang erst einmal mit 10 an oder vielleicht sogar leicht darunter. Das hängt ja auch vom Trainignsstand und der Muskelmasse ab.

Am besten Du löst das ganze einfach in Wasser oder kaltem Tee für das ganze Training und trinkst dann zwischendurch immer ein paar Schlucke. Oder z.B. alle 20 Minuten eine Dextro Energen.

Achilles23
17.01.2006, 11:24
Jep, wollte mir eh Dextro Energen kaufen. Das kann man ganz gut dosieren ;)

Crono
17.01.2006, 11:26
also ich bin bisher ziemlich gut mit den 30 gramm gefahren und so teuer ist es auch ned...

ich werds deshalb mal bei dem wert belassen ^^

AB
17.01.2006, 14:43
AB, ich nehme das crea jeden morgen mit 20gr. whey in lauwarmem wasser.
ab und an, wenn ich dran denke ;) , nehme ich es auch nach dem train.

packst das dann trotzdem in deinen shake mit rein?
durch die flocken müsste sich die aufnahme dann doch um einiges verzögern, bzw es zerfällt in creatinin, oder nicht?
ich frag nur rein interesse halber.

Niklas`
17.01.2006, 14:46
sorry bambam, wollte dich natürlich nicht falsch zitieren :oops:

wie ist denn genau dein post workout ? finde nirgend im internet was dazu. würde mich aber interessieren.


gruß niklas !

klitschko99
17.01.2006, 14:48
Also ich nehme 70 g. Haushaltzucker + 50 g. Whey + 10 g. Glutamin und 5 g. Creatin!

Crono
17.01.2006, 14:54
bin übrigens von haushaltszucker auf Dextrose umgestiegen schmeckt imo viel besser (ned so süß und der Shake hat nen kühlen touch)

klitschko99
17.01.2006, 14:59
bin übrigens von haushaltszucker auf Dextrose umgestiegen schmeckt imo viel besser (ned so süß und der Shake hat nen kühlen touch)

Mir ist von Dextrose immer schlecht geworden, deshalb nehme ich Haushaltzucker!

Kryptonite V
17.01.2006, 16:27
Während eines intensiven Training geht der Insulinspiegel nicht hoch, da der Körper zu viel Glucagon ausschüttet.

Hm... :gruebel:
Glucagon erhöht den Blutzuckerspiegel - aber nur, wenn eine Hypoglykämie vorliegt. Solange der Zucker im Normbereich ist, wird Glukagon nicht vermehrt freigesetzt. Warum sollte der Glukagonspiegel auch während dem Training durch exogene Glucosezufuhr nicht sinken?
Hängt sicher auch von der Glukosemenge ab - und von der Intensität des Trainings. Danke BamBam :)

:gruebel:

Ich habe mal ne andere Erfahrung gemacht.
Beim Bund nach 4 Stunden Gefechtsmarsch ziemlich am Ende gewesen, ein Mars gefuttert ("macht mobil") und plötzlich einen Energieschub bekommen - wie ne Rakete! Vorher Unterzucker, unter Belastung Zucker zugeführt -> Energieschub, danach wieder down... Natürlich hat so ein 7h Marsch nix mit BB zu tun ;)

:lol:

BamBam
17.01.2006, 19:27
@Kryptonite:
Im Training hast Du aber keinen Zucker im Normbereich, das ist ja gerade das Problem. Der vorhandene Blutzucker wird relativ schnell verbraucht. Also muss neuer her und das wird durch Glucagon und Adrenalin erreicht, welches das gespeicherte Glykogen freisetzt und als Blutzucker dem Körper zuführt. Den Adrenalinspiegel kannst Du aber kaum beeinflussen.

Würde man nun hohe Mengen Glucose zuführen, so würde man in der Tat den Glucagonspiegel runterdrücken und den Insulinspiegel hoch. Anschließend würde er wieder abfallen und man würde müde werden. Das ist ja genau das, was man nicht will und entspricht Deinem Beispiel mit dem Mars. Die Energiemenge war in dem Moment zu hoch.

Führt man aber nur geringe(!) Mengen zu (10g Dextrose sind 10g KH, 1 Mars hingegen hat knapp 40g KH), so dämpft man den Glucagonspiegel ab und hierdurch wird das Glycogen der Muskulatur geschont. Genau darum geht es ja. Die körpereigenen Speicher schonen um den katabolen Effekt nach dem Training bereits abzufangen und schon während des Trainings eine effektive Energiequelle zu haben.
Durch die geringen Mengen und die konstanten Zufuhr in 15-20 Minuten-Intervallen fällt der Spiegel aber nicht ab.

Nach demselben Prinzip fahren ja auch Langstreckenläufer, Triathleten oder Radsportler, die zwischendrin immer in geringen Mengen schnelle Kohlenhydrate zuführen. Das ganze versetzt mit Mineralstoffen ist nichts anderes als sowas wie Isostar. Einfache Dextrose mit etwas Wasser erfüllt seinen Zweck aber genausogut.

Maddin
17.01.2006, 19:32
Man könnte ja auch Apfelsaftschorle trinken, sacht mal was zum Mischverhältnis...50:50?

8pack
17.01.2006, 20:03
Ich werde das für die nächsten Trainingseinheiten mal ausprobieren. Einfach eine geringe Menge Dextrose in meine Wasserflasche und nach jedem Satz einen Schluck trinken, wie immer.
Mal schauen, ob ich außer dem Placeboeffekt einen Unterschied spüre ;)

Naja, theoretisch sollte ich nach dem Training dann ja nicht mehr so ganz kaputt sein. Das kommt ja vor allem nach dem Postworkoutshake, durch die Hohe Menge an Zucker, die man zuführt. Was nach einer gewissen Zeit danach zumindest bei mir zu schweren Augenliedern führt :lol:

Müsste man dann für den Shake die Zauberformel 1g Zucker/kg Körpergewicht nach unten korrigieren? Ich denke schon.

Achilles23
17.01.2006, 20:08
Die Zauberformel geht sowieso anders ;) :
0,5 - 0,7g Dextrose pro Stunde pro kg Körpergewicht.
0,4 - 0,5g Whey Protein pro kg Körpergewicht

8pack
17.01.2006, 20:13
0,5 - 0,7g Dextrose pro Stunde pro kg Körpergewicht.

Pro Stunde bei was? Beim Training? Woher stammen die zahlen?
Ich habe vom Post-WorkoutShake gesprochen.

Achilles23
17.01.2006, 20:15
Spreche auch vom Post workpout shake.
Die Zahlen stammen auch aus dem Artikel, sorry dsa ich keine Quelle angegeben hab, dachte es wäre klar.
Pro stunde Training!!! Dh, nach einem HIT training braucht man weniger Dextrose als nach einem HST Training.

8pack
17.01.2006, 20:21
Soso, interessant. Ich werde dann wohl die Zuckerzufuhr mal etwas einschränken ;)

So einige Zahlen, die im Forum rumgeistern, sind demnach nicht ganz richtig, danach hieß es nähmlich immer 1g.

mama67
17.01.2006, 20:25
nur mal so als beispiel:

eine relativ "sicher möglichkeit wäre folgendes schema:
man kauft sich dextro-energeen.
nach jedem satz nehmt ihr eine kapsel mit z.b. 1gr. dextrose.
bei 10 sätzen sind das 10gr. dextrose.
macht ihr mehr sätze, wird die einnahme auf jeden 2. satz verlegt.

das wird den blutzuckerspiegel sicher nicht so anheben, dass es schwierigkeiten bereitet und außerdem habt hr das ganze train über die zufuhr.

wenn euch das keine probs bereitet, nehmt ihr einfach 1,5gr. usw.

Sixpack
17.01.2006, 20:29
also ich nehm immer 20min vorm training maltodextrien... nach meinem wissen wird dieser zucker nach und nach langsam zu glukose verwandelt und so über den ganzen trainingszeitraum den muskeln zu verfügung gestellt... oder bin ich da auf nem falschen zug?

Achilles23
17.01.2006, 20:30
Soso, interessant. Ich werde dann wohl die Zuckerzufuhr mal etwas einschränken ;)

So einige Zahlen, die im Forum rumgeistern, sind demnach nicht ganz richtig, danach hieß es nähmlich immer 1g.

Is gar nicht so schlecht. Dieser Bicksüsse Shake war eh nicht so meins ;)

8pack
17.01.2006, 20:31
Sixpack, ja! Thread bitte einmal ganz durchlesen ;)

Achilles23
17.01.2006, 20:33
8pack, dass kannst du nicht verlangen, der Fred ist schon drei Seiten lang ;)

mama67
17.01.2006, 20:37
AB,
ja ich packs in den shake. die verweildauer wird durch die schmelzflocken und die milch nicht soooo viel länger.
....hoffe ich :gruebel: :lol: Sixpack,

total falsch! maltodextrin ist auch nicht langsamer als dextrose. es ist ein einfachzucker der aus malz gewonnen wird. that´s it.



So einige Zahlen, die im Forum rumgeistern, sind demnach nicht ganz richtig, danach hieß es nähmlich immer 1g.

doch das ist richtig! MINDESTENS 1gr. dextrose/kg körpergewicht.

Achilles23
17.01.2006, 20:39
So einige Zahlen, die im Forum rumgeistern, sind demnach nicht ganz richtig, danach hieß es nähmlich immer 1g.

doch das ist richtig! MINDESTENS 1gr. dextrose/kg körpergewicht.

:gruebel: ja wie jetzt was jetzt???

H.oly
17.01.2006, 20:43
Hmm, das is an sich doch keine Wissenschaft 10g Dextro während des Trains zu nehmen.

Ich hab da auch schonmal dran gedacht, habs dann aber nicht gemacht, weil ich nirgens was drüber gefunden hab... Hätte ich es wohl doch machen sollen.

Da mit den Kapseln is mir viel zu kompliziert. Ich hau mir jetzt einfach ein wenig Cola in mein stilles Wasser, sodass ich dann auf 10g komm.
Da ich in jeder Satzpause was trinke die die Zufuhr dann wohl regelmäßig genug, denke ich doch mal.

axelfab
17.01.2006, 20:43
Wollte nochmal die frage wegen Apelschorle wärend dem training aufgreifen.
Ist doch sicher auch eine gute Alternative zu Dextrose oder?

Gruß

mama67
17.01.2006, 20:47
axelfab,
ist eine lösung. nur nicht sonderlich schnell.
nichts desto trotz schadet es bestimmt nicht.

BamBam
17.01.2006, 20:49
@Achilles23:

So:
0,5 - 0,7g Dextrose pro Stunde pro kg Körpergewicht.
0,4 - 0,5g Whey Protein pro kg Körpergewicht

1g pauschal ist unsinnig. Die sinnvolle Menge hängt von der Trainingsdauer ab. Nach einem kurzen intensiven HIT brauchst Du kein Gramm pro kg. Nach 2 Stunden HST kannst Du auch deutlich über 1g liegen.

axelfab
17.01.2006, 20:52
axelfab,
ist eine lösung. nur nicht sonderlich schnell.
nichts desto trotz schadet es bestimmt nicht.

Man könnte ja auch ca. 80gr. dextrose in 1,5 liter Apelschrole geben!?
Wie wäre das?
Ich persönlich trinke zum Train immer ca. 1-1,5l Apelschrole!

Gruß

mama67
17.01.2006, 20:58
axelfab,
würde wohl auch funzen.
habs noch nie probiert.

mama67
17.01.2006, 21:13
BamBam,
frage 1:
ich habe bisher immer nur studien gelesen, in denen die menge an den, für die proteisynthese verantwortlichen, enzymen, nicht gewichtsabhängig, sondern, bei gesunden menschen, gleichen geschlechts, absolut ähnlich sind.
die maximale kapazität für eine SCHNELLE aufnahme liegt nach diesen studien bei ca. 30gr.

gibt es da neue studien? hab gesucht, gefragt und gemacht und nix gefunden.

wenn nicht, wäre die einnahme eines athleten von 131kg (wo habsch denn die zahl her?*lach*) bei 0,5gr. 65gr. bei 85% proteingehalt rund 55gr. die resorption liegt bei whey isolat bei deutlich über 90%. nehmen wir mal nur 50gr. das sorgt doch schon für proteinoxidative reaktionen.

wenn er jetzt noch zusätzlich, wie in deinem artikel erklärt, 50gr. vor dem train nimmt, kommt es ja zum gau.

frage2:
nimmt die intensität und der damit verbundene "nachbrenneffekt" keinen einfluss auf den bedarf an dextrose?
falls nicht muss ich nämlich mal ganz schnell meinen konsum drosseln :shock:

danke dir!!

XS1CHT
17.01.2006, 21:30
131kg, du Hemd :shock:

BamBam
17.01.2006, 21:48
@Mama67:
Frage1:
In einem hast Du durchaus recht, die Kapazität für eine schnelle Aufnahme liegt bei ca. 30g und ist unabhängig vom Körpergewicht. Das ist übrigens auch der Grund, wieso heute immer noch dieses Märchen von den max. 30g/Mahlzeit existiert.

Der Haken bei der Sache ist, daß Du eben das Whey nicht schlagartig zur Verfügung hast, sondern der Verdauungsprozess über einen längeren Zeitraum läuft. Der Peak an im Körper resorbierten Aminosäuren aus Whey liegt erst ca. 1 Std. nach der Einnahme. Der Peak wohlgemerkt, vorher und hinteher hasst Du ebenfalls bereits eine steigende oder fallen Resorption. Insofern kannst Du sogar mehr nehmen und würdest diese 30g nicht ausreizen.

Deswegen sollte man ja auch vor dem Training bereits Whey nehmen, damit dies eben bereits nach dem Training ausreichend zur Verfügung steht und nicht erst weitere 60 Minuten später. Proteinoxidative Reaktionen laufen immer ab, egal ob man Whey nimmt oder nicht.
Es geht um das, was dabei letztlich übrig bleibt und das ist bei einer entsprechenden Einnahme größer als das, was ohne die Einnahme vorhanden wäre. Eine Kannibalisierung des Körpers würde nur bei extrem hohen Whey-Mengen stattfinden und da reden wir von einer Zufuhr von 150g oder mehr auf einmal. Erst dann würdest Du auch die 30g oben langsam anfangen auszureizen.


Frage2:
Der Nachbrenneffekt läuft nicht schlagartig ab, sondern über einen längeren Zeitraum. Du verbrennst noch Stunden nach einem wirklich harten Training effektiver als ohne das Training.
Direkt nach dem Training geht es um 2 Dinge:
1. Rasches Abfedern des Cortisolspiegels. Hierfür brauchst Du Insulin. Um die durch den dafür notwendigen Peak nachhaltig zu erreichen brauchst Du eine gewisse Menge schnelle Kohlenhydrate. Wieviel Du brauchst hängt aber auch von dem Grad der Cortisolausschüttung ab und die hängt unter anderem mit der Trainingsdauer/Intensität zusammen.

2. Das Ausnutzen des Insulinspiegels, um den Zellen weitere Nährstoffe zuzuführen. Deswegen unter anderem des Whey vorher. Whey im Anschluss ans Training steht ja nicht schnell genug zur Verfügung. Bis dahin ist der Insulineffekt wieder verpufft.

Das ganze bedeutet aber auch, daß eine extrem hohe Zufuhr direkt nach dem Training nicht sinnvoll ist (dafür gibt es nur eine Ausnahme: exogene Insulinzufuhr). Besser ist es eine kleinere Menge zu nehmen und dann, wenn diese verarbeitet ist und der Insulinspiegel wieder abfällt, erneut davon zuzuführen. Das Problem dabei ist, daß Du dabei einen heftig schwankenden Spiegel hast. Dennoch aber immer noch besser als eine extrem hohe Menge direkt im Anschluss und dann nichts mehr.
Die sanfteste Lösung ist eine angepasste Gabe von Insulin nach obiger Formel und dann in einem kleinen Abstand eine Gabe komplexer Kohlenhydrate, um eben einen konstanteren Insulinspiegel zu bekommen.

Man könnte die komplexen KH auch zur Dextrose nehmen. Das Problem ist dann aber wieder, daß dies den BLutzuckeranstieg wieder abfedert, denn dafür zählt die Gesamtmahlzeit. Der Körper pickt nicht erst die Dextrose raus, dann die nächste KH-Quelle und dann wieder die nächst langsame. Alles läuft parallel. Deswegen rate ich bei höheren Dextrosemengen ja auch zur Verteilung auf mehrere Gaben.

Ich denke, das solle recht anschaulich gewesen sein.

Und nu geh ich in die Heia...

Niklas`
17.01.2006, 21:56
ok sehr gut bambam !


kannst du es vielleicht an deinem beispiel konkretisieren ?

also zeigen wie dus machst.

direkt nahcm training 1 gzucker/kg körpergewicht. ne stunde später langkettige kh's und 0.5g eiweiß/kg körpergewicht.
unmittelbar vor training 40g whey ?


siehts so ungefähr aus ?


gruß

Maddin
17.01.2006, 22:04
Ja das wär super, würd mich auch interessieren, dachte immer ich würde alles richtig machen ;)

mama67
17.01.2006, 22:05
nacht ;)

habsch gecheckt und danke.

nochmal zum whey.
bei whey isolat, sind die ersten aminos nach 20-30 minuten im blut, nach 1 stunde ist der peak erreicht, nach 2 stunden ist fast nix mehr da.

meine letuten infos liefen datauf hinaus, dass, bei rascher proteinzufuhr, die enzymmenge in ca. 90 minuten aufgebraucht wird und erst dann wieder die auffrischung erfolgt.
dann wars wieder nix!!
hast du nen tipp, wo ich die info finde, wie lange halten die enzyme tatsächlich und wie lange dauert die wiederherstellung?! das wäre toll!
werde zeitgleich bei meinem ernährungs-doc anfragen.

nochmal danke!!!

BamBam
18.01.2006, 08:30
@Mama:
Enzyme können nicht aufgebraucht werden, das ist ja eine der wichtigsten Eigenschaften eines Enzyms. Sie sind reine Katalysatoren und werden als solche nicht "verbraucht". Das ist simpelste Biochemie...
Sie können allenfalls gehemmt werden, so daß die enzymatischen Reaktionen nicht mehr mit der gleiche Effizienz sondern langsamer ablaufen. Das ist hier aber nicht gegeben.

Wenn Du eine große Menge Protein schnell zuführst, dann erreichst Du allenfalls eine Sättigung bei den Enzymreaktionen. Das bedeutet, daß Du zwar noch mehr zuführen kannst, aber nicht mehr in diesem Moment katalytisch aufgespalten wird. Dafür braucht es aber ganz andere Mengen.

BamBam
18.01.2006, 08:47
@Niklas:
Ich nehme derzeit vor dem Training 40g Whey und nach dem Training ebenfalls. Im Moment trainiere ich nur mit einer (für mich) durchschnittlichen Intensität, da reicht das vollkommen aus.

Da ich für eine Einheit im Moment nur ca. 60 Minuten brauche, führe ich während des Training nur 20g Dextrose zu, die ich in 1 Liter Flüssigkeit löse.

Nach dem Training noch einmal 40g Whey und 50g Haushaltszucker, ca. 45 Minuten später daheim ess ich dann was, im Moment der Schnelle halber meist etwas in der Art wie Reis mit Pute (mit diesen Uncle-Bens-Soßen für Fleisch). Die Mahlzeit hat dann etwa 500KCal und 40-50g Protein.

Hört sich fürchterlich kompliziert an, ist es aber nicht.

Ach ja, das ganze gilt für mich, das ist nicht pauschal mit den Menge auf andere übertragbar.

BamBam
18.01.2006, 09:07
Ich bin seit 2. Januar wieder voll im Training. Allerdings ohne "drum und dran". Hab aktuell 113kg.

H.oly
18.01.2006, 14:29
Ach ja, das ganze gilt für mich, das ist nicht pauschal mit den Menge auf andere übertragbar.


Das ist natürlich klar. Aber wie übertrage ich das System dann auf mich mit meinen 87Kg?

Geht dsa so?
Vorher 30g Whey.
Beim Train 10-15g Dextro.
Danach 30-40g Whey und ~40g Dextro

Niklas`
18.01.2006, 15:13
ja holy, hört sich sehr gut an !

BamBam
18.01.2006, 15:32
Wie hart und wie lange trainierst Du denn, also Gesamtsätze/Einheit, wieviel davon Vesagenssätze und wie lange dauert das Training?

H.oly
18.01.2006, 15:48
Also ich hab nen 2er. Jeden zweiten Tag eine TE. Die TEs dauern so ca. 40min und haben im Schnitt 14 Sätze. Bis zum Versagen gehe ich dabei, bei 6 bis 8 Sätzen und mache Teilweise noch Teilwiederholungen, oder Pausensätze.

Dazu kommt noch 20 min Cardio zum auf- und abwärmen.

BamBam
18.01.2006, 16:02
Nimm mal Pre 30g Whey Pre und Post 40g, dazu nach dem Training 50g Dextro.
Während des Trainings 20g Dextro. Dazu aber ausreichend trinken, also 1Liter während des Training sollte es schon sein.

Wenn Du damit gut klar kommst, dann kannst Du probieren, Pre-Whey und Post-Dextrose jeweils nochmal um etwa 10g zu erhöhen.

Probier aber erst einmal die anderen Werte für 2 Wochen aus.

H.oly
18.01.2006, 16:11
Ok, wunderbar. Danke dir :meister:

Crono
18.01.2006, 19:45
so hab heut mal die Dextrose während des Workouts getestet

war imo ein absoluter reinfall, während dem aufwärmen hab ich die ersten schlücke genommen (Inhalt der Flasche, 1 l Wasser mit 80 Gramm Dextrose drin)

dann Beine mit Beinstrecker aufgewärmt (ging noch gut)

dann bei Kniebeuge total abgekackt aber wirklich total !!!
nach 4 WDH'S mit 100 KG ging nix mehr ich hab noch ne 5 WDH probiert und kam ned mehr hoch O_O

das ging dann das ganze workout hindurch weiter, 10-20% Leistungseinbußen und ein ziemlich blödes Gefühl gehabt

Also bei mir klappt es nicht, eher das Gegenteil ist eingetreten...

Kiko
18.01.2006, 19:54
(Inhalt der Flasche, 1 l Wasser mit 80 Gramm Dextrose drin)


Sollte ja auch nur ca. 15-20 gramm dextrose drin sein.

°HC°
18.01.2006, 20:06
ja crono selber schuld. man sollte sich schon an die vorgaben halten die einem gegeben werden! ;)

Crono
18.01.2006, 20:13
ich hab ned die ganze flasche getrunken (die halbe)

und 10 gramm aller 20 min hab mich also drann gehalten (also 1/4 von der halben flasche pro 20 min)

mama67
18.01.2006, 20:17
Kiko,
ne pro portion!
wenn er z.b. 2 portionen a 15gr. getrunken hat (2x200ml) oder insgesamt 300ml in kleinen schlucken, dann wären noch 50gr. postworkout über.

falls nicht, ist Crono, halt ne mütze :lol:

Crono
18.01.2006, 20:18
POstworkout war in ner anderen Flasche ^^

mama67
18.01.2006, 20:19
Crono, warst schneller ;) muss an der dextrose liegen ;)

BamBam
18.01.2006, 20:37
Crono, Du sollst ja auch nicht beim Aufwärmen damit anfangen, sondern erst nach 20-30 Minuten, wenn Du richtig im Training drin bist. Du tankst in Dein Auto ja auch nicht an der Tankstelle noch 5 Liter Super in den Innenraum, wenn der Tank schon voll ist, oder?

Steht übrigens auch so in dem Artikel.

Außerdem steht weiter oben, daß Du das ganze nicht auf einen halben Liter trinken sollst, sondern auf einen Liter. Du brauchst eine gewisse Menge Flüssigkeit dazu.

Mann, mann, mann...

Crono
18.01.2006, 20:39
ich hab aber nur kleine schlücke beim aufwärmen genommen

richtig viel hab ich ja dann erst nach dem Beinstrecken getrunken

Achilles23
18.01.2006, 20:39
Habs gestern auch probiert. Bin ganz zufrieden. Keinerlei Leistungseinbußen :)

Achilles23
18.01.2006, 20:40
Allerdings erst nach 3 schweren Sätzen KH!

Crono
18.01.2006, 20:43
ich glaub ich werd demnächst einfach mal nur 20 gramm Dextrose zur Sicherheit mithaben an den Beintrainingstagen

BamBam
18.01.2006, 20:44
Trainierst Du eigentlich 2 Stunden, Crono?

Ach ja, aufwärmen zählt natürlich nicht mit. Das Ausziehen gehört ja auch nicht zum Sex. :lol: :lol:

Crono
18.01.2006, 20:48
also mit trainingpartner 1 Stunde und 30 min weil der sich nie auskäsen kann >.< (wenn er überhaupt mal da ist und mittrainiert ...)

wenn ich alleine trainiere (passiert des öfteren ^^) maximal 1 Stunde und 15 min


aufwärmen ist im durchschnitt 20 min (kein cardio, und rotatoren Training mach ich meißtens auch hier am anfang ---> zähl ich aber ned zum training dazu)

Achilles23
18.01.2006, 20:50
auskäsen??

Crono
18.01.2006, 20:52
ja der zieht seine Pausen immer weig hin und versucht Gespräche anzufangen -.-

BamBam
18.01.2006, 20:58
Dann solltest Du für diese Zeit ohnehin nur 20-25g Dextrose nehmen. Das wären 10g alle 20 Minuten. Crono, Du wiegst 84kg, nicht 124kg...

Wieso müsst ihr es alle nur immer gleich übertreiben?

Das erinnert mich an einen Bekannten von mir, der einen Athleten vorbereitet hat. Die Vorgabe war 500mg Testo/Woche und noch ein 2. Mittel, dafür waren die Antiöstrogene, etc. für den Wettkampf genau berechnet.
Alle fragten sich, wieso er hinterher glatt auf der Bühne stand, bis er zugab, daß er dachte, der Trainer wolle ihm nur nicht die richtige Dosierung sagen. Er gab sich dann die 3-fache Menge an Testo. Viel hilft ja bekanntlich viel. :hammer: :hammer:
Unnötig zu erwähnen, daß der Rest darauf nicht abgestimmt war und der Schuss nach hinten losging.

BamBam
18.01.2006, 21:00
ja der zieht seine Pausen immer weig hin und versucht Gespräche anzufangen -.-
Dann ist euer Training aber nicht wirklich intensiv, oder?

Crono
18.01.2006, 21:07
doch auf jedenfall

wir haben immer Muskelversagen und mein Trainingspartner macht in jedem satz zich intensiv Wiederholungen mit hilfe von mir (ich glaub eher er trainiert zu intensiv) ---> was ich immer nur im letzten Satz mache, sonst immer bis zum normalen Muskelversagen ohne Intensitätstechnicken

BamBam
18.01.2006, 21:12
Mmmmhm,

also, probier es mal mit 20-25g, das reicht für Eure Trainingsdauer bei Deinem Gewicht. Das ganze in 1l Wasser (oder nimm kalten Tee, schmeckt besser).
Wenn Du die Dextrose nicht verträgst, dann kannst Du auch Maltodextrin nehmen, das wird zwar auch schnell zur Verfügung gestellt, bleibt aber auf einem niedrigeren Level und wirkt dafür gleichmäßiger auf den Blutzuckerspiegel.

Du wärst übrigens der erste, bei dem es nicht funktioniert (gesetzt die Menge war nicht zu hoch, sonst passiert das gleiche wie heute bei Dir)...

Crono
18.01.2006, 21:15
also heute hab ich genau 1 Stunde und 10 min trainiert (hab dann das Bauchtraining und die zweite Bizepsübung sein gelassen da nix mehr ging)

in 1 Liter Wasser hab ich 3 Gehäufte Löffel Traubenzucker reingehauen umgerührt und wieder in die Flasche Gefüllt,

Davon hab ich die halbe Flasche während des Trainings getrunken um genau zu sein. ^^

BamBam
18.01.2006, 21:19
also heute hab ich genau 1 Stunde und 10 min trainiert (hab dann das Bauchtraining und die zweite Bizepsübung sein gelassen da nix mehr ging)

in 1 Liter Wasser hab ich 3 Gehäufte Löffel Traubenzucker reingehauen umgerührt und wieder in die Flasche Gefüllt,

Davon hab ich die halbe Flasche während des Trainings getrunken um genau zu sen. ^^
Sag ich doch, viel zu viel...

Achilles23
18.01.2006, 21:25
60 Minuten Training - nach ca 20 Minuten 10-15g, nach ca 40 Minuten wieder 10-15g Dextrose. Nach noch mal 20 Minuten ist das Training eh schon vorbei. Das heißt, mit 30 g ist man eh schon gut dabei.

BamBam
18.01.2006, 21:31
Mit 30 bist Du bei dem Körpergewicht bereits zu hoch, die erste Gabe würde ich auch erst nach etwa 30 Minuten nehmen, wenn man richtig drin ist. 20 Minuten könnten hier für einige recht knapp sein, wenn sie im Training erstmal langsam anfangen.
Ich zähle z.B. meinen Trainingsbeginn erst ab dem ersten Versagenssatz, dann komme ich mit 20 Minuten hin. Da habe ich aber schon 4 Sätze Bankdrücken hinter mir, die ich gar nicht zähle.

Achilles23
18.01.2006, 21:33
war nicht auf mich bezogen. mit "gut dabei" wollte ich andeuten das ich mit dem oberen wert von 15 g gerechnet hab.

Crono
18.01.2006, 21:36
gut ich probiere es am Freitag nochmal

werd ne 0,5l Flasche mitnehmen und da 30 gramm Dextrose reingeben

30 WDH's Latziehen und dannach kommt Kreuzheben (nach dem letzten Satz Kreuzheben werd ich dann die erste Portion zu mir nehmen)

dann kommt das Schultertraining wenn ich damit fertig bin nächste Portion

dann kommt Trizeps wenn ich damit fertig bin letzte Portion während des Trainings

und dannach kommen Waden dran

wenn es am Freitag wieder so ist lass ichs dann bleiben...

Niklas`
18.01.2006, 21:42
@ bambam, für mich zählt jeder satz, der nicht ins versagen reingeht als aufwärmung. z.b bankdrücken mach ich 2-3 sätze schon ziemlich hart, und dann 2 versagenssätze. und ndas wars.

hab bis jetzt aber immer gute erfolge gehabt ohne dextrosse während dem training. ist ja auch nur eine feinheit, also ich denke, wenn man sich vorher gut zuspeist mit kohlenhydraten und eiweiß, und das training kurz und knackig hält kann man ohne leben. dafür dann 90gdextrose nachm training.


greetz

BamBam
18.01.2006, 21:43
Crono, fang doch erst einmal mit 20g an, so wie oben geschrieben. Das reicht für 1 Stunde 10 Minuten aus. WEnn Du damit gut zurecht kommst, dann kannst Du immer noch auf 25 steigern und dann vielleicht auf 30. Ich gehe aber jede Wette, daß 20 reichen werden.

Ich denke, ich werde den Artikel bzgl. Warnhinweisen zu einer zu hohen Dosierung für die Dex-Zufuhr während des Trainings noch einmal ergänzen, wenn ich ihn irgendwann im nächsten Monat auf meine Homepage setze.

Der Blutzuckerspiegel ist eine feine Sache, wenn man ihn für sich zu nutzen weiß. Wenn man das falsch angeht, dann kann es aber nach hinten losgehen. Vielleicht habe ich die "Viel hilft viel"-Mentalität bei einigen doch unterschätzt? :gruebel:

Crono
18.01.2006, 21:44
ich brauch es ja eigentlich auch nur an Trainingstagen wo ich in die Beinpresse reingehe damit ich dannach noch weitertrainieren kann mit ner anständigen intensität


edit: OK BamBam werd ich so machen, Danke

mama67
18.01.2006, 21:55
sag ich doch die ganze zeit. haltet euch doch mal an die großen dinge, die von bambam vorgegeben sind:
1. genug langkettige khs, rechtzeitig vor dem train.
2. den tag über ausreichen "langsames" protein.
3. schnelle khs nach dem train wie vorgegeben.
4. 40-50gr. whey nach dem train
5. 45-60 minuten später ne komplette mischmahlzeit.

wenn ihr euch alleine an diese vorgaben haltet, werdet ihr einen wichtigen grundstein gelegt haben.

ob ihr nun 10gr. dextrose und, oder x gr. bcaa´s während eures trains nehmt oder nicht, ist doch nicht die nummer, die den bock fett macht!!!

setzt doch erstmal das wichtigste um und experimentiert vor allem nicht!

BamBam
18.01.2006, 22:00
Richtig, das ist die Grundversorgung.

Die nächste Stufe wäre das Whey vor dem Training.

Die letzte wäre eine moderate Dextrosezufuhr während des Trainings.

Mit Stufe 1 sollte man beginnen. Wenn das gut läuft, dann kann man Stufe 2 über ein paar Woche zusätzlich einbauen und eine Schippe drauflegen.

Wenn das auch funzt, dann zündet man die finale Stufe.

Radikale Änderungen mag der Körper überhaupt nicht. Man kann ja auch nicht von heute auf morgen 2000 Kcal mehr essen, nur weil einer mit 25kg mehr Muskelmasse sagt, daß er das macht. Da muss man sich rantasten und das immer dem eigenen Körper anpassen.

Gut's Nächtle...

8pack
18.01.2006, 22:08
Um die Aufzählung der Übersicht halber komplett zu machen:


1. genug langkettige khs, rechtzeitig vor dem train.
2. den tag über ausreichen "langsames" Protein.
3. schnelle khs nach dem train wie vorgegeben.
4. 40-50gr. whey nach dem train
5. 45-60 minuten später ne komplette mischmahlzeit.
6. Direkt vor dem Training: 30 gr Whey
7. Ca. 20 -30 Minuten nach Trainingsbeginn anfangen, das Wasser mit 20-30 gr Dextrose zu trinken

BamBam
18.01.2006, 22:21
@8pack:
Punkt 7 würde ich so nicht stehenlassen, da es so unabhängig von Trainingsdauer und Leistungsstand scheint. Änder es auf 10g Dextrose pro 20 Minuten, beginnend ab 20-30 Minuten nach "echtem" Trainingsbeginn ohne Aufwärmen. Dann passt es. 15g würde ich erst ab 100kg Gewicht aufwärts anpeilen.

Und nu bin ich wirklich weg...

8pack
18.01.2006, 22:25
Diesmal endgültig korrekt:


1. genug langkettige khs, rechtzeitig vor dem train.
2. den tag über ausreichen "langsames" Protein.
3. schnelle khs nach dem train wie vorgegeben.
4. 40-50gr. whey nach dem train
5. 45-60 minuten später ne komplette mischmahlzeit.
6. Direkt vor dem Training: 30 gr Whey
7. 10g Dextrose pro 20 Minuten, beginnend ab 20-30 Minuten nach "echtem" Trainingsbeginn ohne Aufwärmen in Wasser aufgelöst über die restliche Trainingszeit zu sich nehmen


Bambam, ich verstehe ja deine Ungeduld, aber du musst verstehen, dass wir ein begriffsstuziger Haufen Holzköpfe sind :mrgreen: Und mit Zahlen haben wir es sowieso nicht so wirklich :jumpers:

2x3 =8 , das ist doch richtig, oder? :gruebel: :ratlos: :hello2:

H.oly
18.01.2006, 22:39
Man lernt doch immer wieder was dazu :bier:

mama67
18.01.2006, 22:41
schab mir bei aldi gerade dextrose-tabs gekauft.
sind viel billiger als dextr-energeen.
sie haben geschmacksrichtungen (zitrone und kirsch)und 50gr. / packung.

hab jetzt mal eine packung abgezählt und waren 53stck. drin.
bei 86% kh-gehalt bedeutet es 43gr. zucker bei 53 tabs.
das bedeutet 0,8gr. / tab.
wenn man nun nach ca. 20 minuten train, anfängt zwischen den sätzen 1 tab zu nehmen, sollte man kaum ins überdosieren kommen.
ist nur mal so ne info.

ich für meinen teil werde zunächst aber die dextrose weglassen und mit dem whey vor dem train anfangen. zunächst mal 20gr. da hinein werde ich auch gleich das 5gr. crea mischen. nach dem train alles wie gehabt.
wenn ich das richtig abgetestet habe, gehe ich dazu über während dem train ein wenig bcaa´s und dextrose zuzuführen. denke, ich werde dann in jeder satzpause 1 tab dextrose und 1gr. bcaa´s nehmen.
freu mich auf den versuch.

Kugelfisch
19.01.2006, 10:35
Wenn ich mir ansehe, was man an Flüssigkeit da innerhalb von ca. 2 Stunden zu sich nehmen soll, frage ich mich, wie ihr das schafft? Ich meine, kurz vor dem Training ein Whey-Shake mit ca. 400ml, dazwischen dann 1l Wasser mit Dextro, danach wieder ein Whey-Shake mit ca. 400ml und ne Stunde später eine vollwertige Mischmahlzeit, bei der man ja auch wieder was trinkt.
Wie geht das? Da platzt mir ja der Magen :-( , wenn ich das versuche. Geht das bei euch problemlos?

STEIN
19.01.2006, 11:22
Ich werde es mal genauso machen wie die mama :D

Das Whey ist ehe gerade frisch eingetroffen, das dextro ist auch im schrank dann mal auf zum erfolg.

MfG
Stephan

DaveWars
19.01.2006, 13:50
editiert von Kohlmann zwecks Übersicht:
DaveWars hätte schreiben können:

Ich bin noch Anfänger und wiege 62 Kilo. Warum brauche ich noch nicht auf Dinge wie "Zucker im Training" zu achten?
Warum ist das hingegen für erfahrenere und schwerer Leute zu empfehlen?

joke
19.01.2006, 13:56
bei deinen 62kg hast du noch wenig Muskulatur, als Folge dessen kannst du wahrscheinlich nicht ganz so intensiv trainieren wie ein erfahrener Bodybuilder

dies führt dazu dass deine Glykogenspeicher nicht so stark entleert werden und du dadurch natürlich auch noch nicht soviel Wert auf das Postworkout Meal legen musst und vor allem dir keine Gedanken machen solltest über eventuelle Supplementierung WÄHREND dem Training

essen, essen, essen ;) damits besser wird :mrgreen:

Crono
19.01.2006, 13:59
ganz genau mit 62KG brauch man eigentlich garkeine supps

das kriegt man wunderbar alles über die ernährung geregelt umd man muss noch nicht mal viel essen bei dem gewicht ^^

8pack
19.01.2006, 16:12
DaveWars,

Darüber musst du dir noch keine Gedanken machen.
Bei deinem Gewicht stehst du noch GANZ am Anfang deiner "Muskel-Karriere". Bevor du Zeit und Geld in (bei deinem Trainingsstand) sinnlose Supplemente investierst, schau lieber, dass du deine Ernährung optimierst und diese auch einhälst. Schneller wirst du im Moment eh nicht aufbauen.

H.oly
20.01.2006, 10:10
Wären die Infos aus dem Threat nicht was fürs Archiv?

Pre und Post Workout Nutrition, oder eben Ernährung rund ums Training ;)

Ronny Kohlmann
20.01.2006, 11:21
so, 3 Seiten Spam und Diskussionen von DaveWars gelöscht und 50 Minuten meines Lebens verschwendet. :schimpf:

Wenn ihr noch Themenbezogene Fragen habt die nicht geklärt wurden nur zu, ich lass den Thread ein paar Tage offen und steck ihn dann ins Archiv.

Crono
24.01.2006, 20:35
so heute ausprobiert
und diesmal richtig ^^

nach der einnahme kurzeitig ein leichtes drehen im Kopf gehabt, dann ging es gut weiter, kein Leistungsabfall diesmal

ich werde es weiterhin nehmen !

Achilles23
24.01.2006, 22:46
Komme den Moment vom Training. Hab auch Dextro Energen während dem Training zu mir genommen. Von einem Leistungsabfall war nichts zu spüren, allerdings hatte ich ein leicht flaues Gefühl im Magen, direkt nach der zweiten Dextrosegabe - mir war irgendwie leicht schlecht. Nichts dramatisches, konnte ganz normal weitertrainieren. Werde es auch weiter versuchen, mal sehen ob die leichte Übelkeit vergeht.

8pack
24.01.2006, 22:58
Hab es jetzt mal für 2 Einheiten ausprobiert.

30 gr WHey vor dem Training
10 gr Zucker während des Trainings
(postworkout shake natürlich auch)

Mir war weder flau noch schlecht. Dafür konnte ich meine Leistungen in soweit verbessern, dass ich ein bestimmtes Kraftlevel länger halten konnte, als sonst. Wo ich sonst fleißig Gewicht für den nächsten Satz runter nehmen musste, konnte ich nun das Gewicht weiter drauf lassen.
Außerdem kam es mir so vor, dass ich einen besseren Pump hatte, nicht nur in den trainierten Muskeln, sondern am ganzen Körper. Kann natürlich auch sein, dass ich mir das im Sinne de Placeboeffektes nur eingebildet habe............man erwartet dann ja quasi irgendwas.

H.oly
24.01.2006, 23:22
Also ich hab das auch ausprobiert und eigendlich nichts festgestellt.

Ich war bis zum bitteren Ende gut drauf und bei Kräften, aber ob das davon kommt....

Niklas`
26.01.2006, 19:16
un das beste. ich habe jetzt nuerdings dann nicht mehr den riesenhunger nach dem training.

tomarse
26.01.2006, 22:54
Außerdem kam es mir so vor, dass ich einen besseren Pump hatte, nicht nur in den trainierten Muskeln, sondern am ganzen Körper. Kann natürlich auch sein, dass ich mir das im Sinne de Placeboeffektes nur eingebildet habe............man erwartet dann ja quasi irgendwas.

muss nicht sein, ich würde mir das so erklären, dass durch die gabe während des trainings die glycogenspeicher in den muskeln geschont werden, und die muskeln dadurch praller wirken als mit entleerten glycogenspeichern.

überleg doch mal.. wenn ein bb direkt vor dem wettkampf in die aufladephase geht, und kohlenhydrate reinstopft, obwohl er die khs die wochen zuvor extrem zurückgeschraubt hat, dann tut er das ja auch zum aufladen der muskulatur mit glycogen, damit sie praller wirkt.

wird wohl daran liegen, aber vielleicht kann bambam ja mehr dazu sagen ;)

8pack
26.01.2006, 23:17
tomarse, jo, das waren auch meine Gedanken.............sicher bin ich mir da aber auch nicht, ob die paar gr da einen sichtbaren Unterschied machen können :ratlos:
Jedenfalls kamen am Brust-Trizepstag die Bizepsadern viel mehr raus, als sonst.

tomarse
26.01.2006, 23:33
ich weiß auch nicht. das war aber das einzige, was mir momentan in den kopf geschossen ist.

ich wär schon froh, wenn mir die adern mal ein bisschen rauskämen.. scheiss wasser :schimpf:

Achilles23
26.01.2006, 23:36
tomarse
Jedenfalls kamen am Brust-Trizepstag die Bizepsadern viel mehr raus, als sonst.

Ist das normal oder ein Tippfehler :gruebel:

tomarse
26.01.2006, 23:40
irgendwie hab ich so das gefühl, ich lese zu schnell und ungenau :shock:

Crono
27.01.2006, 06:17
so gestern dort probiert um worum es mir von anfang an ging, intensives beintraining

mir war wieder kotzübel und verdammt schwindelig (waren 5 Hammersätze in der Beinpresse, 3 im Beinstrecker und 2 iM Beinbeuger) und es ging mir mal wieder so das ich nach der Beinpresse hätte aufhören können mit training

die dextrose hat mir imo garnicht geholfen (und ich hab mich dran gehalten) imo fand ich das ich durch das süße getränk meinen mageninhalt noch mehr vor dem rauskommen kontrollieren musste

gut und das training dannach konnte mich mich gleichen Gewichten fortsetze wie letztes mal aber ich hatte das gesamte weitere training durch ein richtig beschissenes gefühl

der 2er Split wirkt nicht mehr richtig bei mir ich kann keine 2-3 weiter Muskelgruppen nach den Beinen intensiv trainieren, meine konzentration ist sowas von im Keller

langsam glaube ich echt das ich höher splitten sollte...

STEIN
27.01.2006, 08:08
also ich machs so eine dextro inergie nach 30 min train dann immer im 20 min rückmuss und mir ist nicht schlecht garnichts, aber ist vieleicht auch mein glück, mein körper kennt keine nebenwirkungen :D

MfG
Stephan

BamBam
27.01.2006, 08:23
Crono, Deine Probleme liegen nicht beim Dextro, die hattest Du ja schon vorher, wie wir in einem anderen Thread im Forum lesen konnten.

Wenn Dir nach 5 Sätzen Beinpresse schwindelig ist (Beinstrecker und Beinbeuger dürften da wenig mit zu tun haben), dann solltest Du einmal probieren durch aerobes Training Deine Kondition zu verbessern. Das Problem ist Dein Kreislauf, nicht die Ernährung.

Ein 3er-Split wird da auch keine Besserung bringen. Der einzige Vorteil liegt dann darin, daß Du hier weniger Muskelgruppen an einem Tag machst. Vom Trainingsumfang her musst Du dann aber auch runter, weil das aktuelle Pensum ja zu hoch ist. Dafür sinkt aber auch die Trainingshäufigkeit der jeweiligen Muskelgruppe.

Vielleicht solltest Du einmal die Beine als 2. Muskelgruppe an dem Tag probieren.

@tomarse:
Richtig, die Glykogenspeicher werden geschont. Das ist der Sinn der Sache. Dadurch ist der katabole Effekt im Anschluss ans Training kleiner und der Körper kann schneller wieder auf Muskelaufbau umschalten.
Ein weiterer Effekt ist, daß die Energiebereitstellung effizienter ist und dadurch die Leistung nicht so stark abfällt. So, wie es hier von einigen beobachtet wurden.
Ist übrigens auch in anderen Sportarten keine ungewöhnliche Praxis.

Niklas`
27.01.2006, 12:22
die radsportler oder langstreckenläufer snacken ja auch immer zwischendurch, wie man sehen kann, wenn man gut beobachtet :)