PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rückenprobleme



Rumak18
02.12.2005, 07:42
Hi @All.
Seit geraumer Zeit plagen mich nun ab und zu Rückenschmerzen und nun sind diese zum ersten mal auch häftig geworden. Rückentraining mache ich eiegentlich nur Langhantelrudern und Kreuzheben, das einmal in der Woche intensivst. Mir ist jedoch aufgefallen, dass die Schmerzen aber nicht unbeding t vom Rückentraining kommen, sondern eher wenn ich meinen Bizeps im Stehen trainiere. Nun wäre die Folge logisch,dass ich falsch trainiere,ich versuche aber wirklich meinen Rücken komplett gerade zu halten und trotzdem kommts immer wieder.Nun meine eigentlich Frage.....sollte ich den Rücken solange weitertrainieren oder mal ne Pause einlegen??Bzw. das Training komplett auf Eis legen, da ich es ja nicht unbeding tvom Rückentraining kommt.

SJ
02.12.2005, 07:54
Hi Rumak,

aus eigener Erfahrung sage ich Dir:
Ab zum Doc! Mit Rückenschmerzen (ausser natürlich positiver Muskelschmerz nach dem Training) sollte man nicht lange rumdackeln, kann auch mal was ernstes sein (eingeklemmter Nerv o.ä.), hält Dich ohne Check + Behandlung sonst auch nur unnötig lange vom Studio fern!!


Gruß
SJ

joke
02.12.2005, 10:07
wenn es wirklich von den Curls im stehen kommt fälschts du halt zu viel oder falsch ab, mach die Curls im sitzen, sollte auch seinen Zweck tun oder arbeite an der Technik

Doc schadet natürlich nie ;) also lass dich mal checken

Rumak18
03.12.2005, 02:09
Ja.Ich werde auf jeden Fall Montag hingehen.Zumal es immer schlimmer wird. Kann das auch von Langhantel Curls im Stehen kommen??Da ich da vor allem merke,dass ich den Rücken beanspruche.

joke
03.12.2005, 10:57
klar wenn du Curls falsch machst geht das ziemlich auf den Rücken, viele machen ja ein Hohlkreuz dass einem vom zuschauen schon übel wird

botox
05.12.2005, 19:37
Rumak18, vorsicht bitte!!!
bei mir fing alles mit rückenschmerzen im unteren bereich an!!
jetz habe ich seit ca. drei monaten kein trai absolvieren können,ganz schön hart!!
war bei einem spez arzt!!!
rücken und bauchmuskeln stärken,dass so viel wie möglich!!
rückenschonendes train.
-keine kniebeugen
-kein rudern
-kein bicepscurl im stehen
alles was dein rücken zu sehr belastet,vorallem gewichte auf dem rücken oder im sitzen hinaufstossen (schulterdrücken).

the:maze
05.12.2005, 22:42
kreuzheben ist ok?

was kann man denn statt rudern machen?

joke
06.12.2005, 10:07
Rudern am Kabel ? Latziehen zur Brust ? Kurzhantelrudern

nicht ganz das gleiche aber wenn einem nichts anderes übrig bleibt ;)

Rumak18
23.12.2005, 15:02
Hi. Genau das gleiche wie BOTOX meinte auch ein Bekannter,der sich sehr gut auskennt. Nur.....wie trainiere ich dann bitte den Ruecken daheim??Ausser Kreuzheben und Langhantelrudern bleibt ja nicht mehr viel uebrig. Habe aber auf jeden Fall schon mal stehende Uebungen rausgehauen. Nur der Ruecken....wie kann ich ihn sonst trainieren??Daheim habe ich die Standardausruestung - Hantelbank mit Langhantel und Kurzhanteln. Gewichte sind genuegend da. Habe an der Hantelbank noch seitliche Griffe fuer Fliegende.

dayton
23.12.2005, 15:30
mach doch kurzhantelrudern ist auch ganz ok

haxxor
23.12.2005, 15:42
also beim curling nie gerade stehn bleiben, immer die knie etwas einbeugen, das mach ich auch immer, sonst gehts zu sehr aufn rücken

haxxor
23.12.2005, 15:46
klar wenn du Curls falsch machst geht das ziemlich auf den Rücken, viele machen ja ein Hohlkreuz dass einem vom zuschauen schon übel wird


du kannst den rücken ruhig indirekt schief halten, !!!in zusammanehang mit den beinen!!! (oder kurz in die knie gehen, wenns kurz vom MV is), aber beine gerade und den rumpf deformieren is immer schlecht ;)

Rumak18
23.12.2005, 16:17
Hier vielleicht mal eine ganz interessante Seite
http://www.holistische-medizin.info/e_erfahrung4.html

Werde Curls dann nur noch im Sitzen machen.

Rumak18
30.12.2005, 00:26
Nur zur Info wie es mir mit weiterging.......
Habe mir mal einfach paar Seiten im Internet zwecks Rückenproblemen angeschaut und auf folgende gestoßen, die mich zwar schockiert hat,aber eben auch durch zwei simple angegebene Übungen half.
http://www.holistische-medizin.info/e_erfahrung4.html
Meine Rückenschmerzen plagten mich nun also 2 Monate lang. Durch meine abgeschlossene Defiphase wollte ich aber keiensfalls auf das Training verzichten und quälte mich dennoch mit Schmerzen beim Trainieren. Nach einer 3tätigen Pasue und wochenlangen "leichten" Rückentraining durch die angegebenen Übungen sind meine Rückenschmerzen so gut wie weg. Eigentlich komplett. Nur ab und zu beim Langhantel Rudern merke ich noch was,aber das ist gar nichts. Kreuzheben werde ich erst mal eine zeitlang gar nicht machen.

the:maze
22.03.2006, 22:01
hi rumak.

erstmal danke, dass du deine erfahrungen teilst!

Hast du neben den neuen Übungen für den Rücken auch andere Körperteile trainiert?
Wenn ja, mit gleicher Intensität?

Könntest du bitte einen genauen link zu den Übungen posten?

oder sind es diese: http://www.holistische-medizin.info/packi_uebung.html


danke

Rumak18
23.03.2006, 12:48
Ja. Ich trainiere ja meinen ganzen Körper,wobei ich für die Beine eigentlich nur Cardio betreibe bzw. Fahrradfahren. Intensität -> Versuche natürlich immer das Maximum rauszuholen,also 4 Sätze bei jeder Übung á ca. 10 Wiederholungen,wobei es variert zwischen 6 und 16
Speziell für den Rücken habe ich die Übung gemacht, bzw. mache sie immer noch JEDES MAL wenn ich trainiere und diese Übung
http://www.holistische-medizin.info/1_uebung_vorn.html
Für den restlichen Körper gibt es ja haufenweiße Übungen, auch hier auf der muskelbody.info Seite. Weitere findest du in den folgenden links:
http://www.fitness-center.at/wissen/index.html ->Hier bei "Training und Programme"
http://www.balance-of-force.de/training/uebungslehre/index.html
Zusätzliche mache ich noch Vorgebeugtes Langhantel Rudern. Mehr nicht,da mir das erstens vollkommen reicht, zweitens ich Übungen wie Kreuzheben nicht mehr nehme, da ich sie schlicht und einfach nicht verkrafte, bzw. mein Rücken verkraftet dies nicht (-: