PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schulter ausgekugelt



Arntt
01.12.2005, 17:40
Hallo,

letzten samstag im Halbschlaf wie aus dem Nichts die Schulter luxiert -ausgekugelt- wurde im krankenhaus nach ca. 45min wieder reponiert, ging gut ohne betäubung sofort wieder in die pfanne.
Lt. MRT keine Verletzungen des Labrums, Rotatorenmanschette oder Bizepssehne davongetragen, glück gehabt -sozusagen- also auch erstmal keine operation, arm zur zeit im gilchristverband am körper fixiert fuer etwa 7-10 tage, anschliessend beginnt die konservative therapie.
Hab immer gerne krafttraining auch in form von Maximalkrafttraining gemacht, kann ich mich davon jetzt verabschieden, hat da jemand erfahrung und oder schonmal ähnliches/gleiches passiert ??

mfG
Arntt

joke
02.12.2005, 11:15
also ich hatte das früher auch

jetzt zum Glück nicht mehr

bei mir war es glaube ich eine Ungleichgewicht der Deltas, wie sieht dein Training aus ?

Ruderübungen, Bankdrücken und Frontdrücken haben die Schulter bei mir ganz gut fixiert

Rotatorentraining könnte auch noch helfen

bei mir ist es weggegangen, sollte es nichts helfen suche mal einen guten Physiotherapeuten auf

Arntt
02.12.2005, 13:08
habe mich eigentlich immer auf die komplexen grundübungen in Form von Ganzkörpereinheiten oder 2er Split konzentriert, also Kreuzheben, Kniebeugen, Bankdrücken flach, vorg. LH-Rudern, Klimmzüge, LH-Frontdrücken stehend, Dips am Holm und Good Mornings...
naja denk mal muss langsam wieder anfangen, erstmal krankengymnastik und wenn das da läuft erstmal kraftausdauer... zum glück ist ja nix kaputt, trotzdem ne üble sache...

joke
02.12.2005, 13:10
wird sich schon wieder legen

wirklich unangenehm, kenne das Gefühl

hgoa21
02.12.2005, 13:37
also ich habe mir schon 2mal die schulter beim training ausgekugelt, jaja lacht nur...

ich habe gemerkt , dass ich keine übungen mehr machen kann wo die arme über,bzw. hinter den kopf kommen. dies sind z.B. überzüge, nackendrücken,etc.
ansonsten habe ich keinerlei probleme beim training!

8pack
02.12.2005, 13:42
.B. überzüge, nackendrücken,etc.

in meinen Augen sowieso sehr bedenkliche Übungen und schlecht für die Gelenke, wenn man sie intensiv trainiert..........

Arntt, als Laie würde ich mal sagen, dass deine Zukunftsplanung erstmal die richtige ist. Gute Besserung und nur nichts überstürzen.

Nur aus Interesse: Was hat denn der Doc zu dem Thema gesagt? Nicht, dass man von einem Arzt wirklich eine zuverlässige Aussage erwarten könnte..........

Arntt
02.12.2005, 14:57
nee überzüge wären ja auch der wahnsinn, damit fing der ganze sh... ja vor knapp drei jahren an, hab mir damals bei KH-Überzügen die Schulter rausgehebelt, nicht ganz allerdings, schulter ist wieder reingesprungen... anschliessend auch erstmal paar wochen pause gehabt, und mach auch nur Frontdrücken und Klimmzüge bzw Latzug vor die Brust, ist ja im Endeffekt das gleiche als in den nacken...

Arntt
02.12.2005, 14:59
achso, der doc... bin bei einem sehr guten Sportarzt in der Nähe von Hamburg, er meinte erstmal konservative behandeln und dann weitersehen, wenn sie dann irgendwann andauernd rausfliegt, sollte man überlegen, die bänder quasi zusammenzuschmelzen oder so ähnlich, sie sind ja jetzt ziemlich ausgeleiert und dies ist irreparabel... wäre ja aber auch sicherlich was anderes als wenn ich sport in die richtung hand-, baseball oder boxen machen würde...

hgoa21
02.12.2005, 15:36
Arntt, bei mir sieht es genauso aus, mach seitdem nur noch latzug und frontdrücken zur brust!!!
Mir ist es auch bei den überzügen passiert, ist aber nicht sofort wieder reingesprungen, hätte die hantel mal besser loslassen sollen :twisted:

Arntt
02.12.2005, 15:47
Hgoa, ja sowas wünscht man keinem und wenn man's nicht weiss....
Wielange musstest Du mit dem Krafttraining pausieren nach deiner Luxation, war auch nichts kaputt ?

hgoa21
02.12.2005, 19:15
Arntt, ne kaputt war nichts, zum glück, habe aber im krankenhaus ne narkose bekommen...
hatte danach solche schmerzen, aber nach 2 wochen habe ich wieder beine trainiert und kurz danach auch wieder leicht den oberkörper.
Heute merke ich garnichts mehr davon.
kann da nur nicht hinnsehen, wenn jemand die übungen macht, bei der ich mir die schulter ausgekugelt habe, arg...

Arntt
03.12.2005, 15:17
Hgoa21, haha... - genau das ist es auch bei mir, wird immer übel, wenn einer die Übung macht ! Da war mal einer, der hatte sich die Schulter schon zweimal voll ausgekugelt, plötzlich seh ich ihn Überzüge machen, hab ihn immer gewarnt, er wollte es nicht wahrhaben und hat sich dann nach ein paar wochen BEIDE Schultern bei diesen Überzügen ausgekugelt, wahnsinn....!!!
Meine Verletzung ist jetzt ne woche her, verband ist ab, kann auch schon wieder voll bewegen und so gut wie keine schmerzen...also es wird wohl wieder...

gruesse, Arntt

sezgox
08.11.2010, 16:45
also ich habe mir schon 2mal die schulter beim training ausgekugelt, jaja lacht nur...

ich habe gemerkt , dass ich keine übungen mehr machen kann wo die arme über,bzw. hinter den kopf kommen. dies sind z.B. überzüge, nackendrücken,etc.
ansonsten habe ich keinerlei probleme beim training!


warst du in der krankengymnastik?
da trainiert mann deine innere muskulatur so das es vieleict gehen könnte

TerryTate
08.11.2010, 16:57
Der Thread ist 5 Jahre alt, da antwortet sicher keiner mehr

mYlifeuncut
11.11.2010, 20:40
wäre ja aber auch sicherlich was anderes als wenn ich sport in die richtung hand-, baseball oder boxen machen würde...

Frage rein aus Neugierde.. wenn jemandem also die Schulter ausgekugelt ist ist es dann wirklich verboten Sportarten wie Boxen zu machen?

robert234
11.11.2010, 21:26
Frage rein aus Neugierde.. wenn jemandem also die Schulter ausgekugelt ist ist es dann wirklich verboten Sportarten wie Boxen zu machen?

Was heißt "verboten", vielfach kugelt man sich den Arm nicht ohne Grund aus, sondern weil eine ungünstige Anatomie im Schultergelenk vorliegt. Mit jedem Auskugeln steigt signifikant das Risiko, daß sich das wiederholt, es reicht dann immer weniger Krafteinwirkung aus, um das zu bewirken. Von daher ist es sehr ratsam, das soweit als möglich in Grenzen zu halten, da es sonst über kurz oder lang schon bei alltäglichen Dingen passieren kann. Wer soll das wollen?

mYlifeuncut
12.11.2010, 17:55
Was heißt "verboten", vielfach kugelt man sich den Arm nicht ohne Grund aus, sondern weil eine ungünstige Anatomie im Schultergelenk vorliegt. Mit jedem Auskugeln steigt signifikant das Risiko, daß sich das wiederholt, es reicht dann immer weniger Krafteinwirkung aus, um das zu bewirken. Von daher ist es sehr ratsam, das soweit als möglich in Grenzen zu halten, da es sonst über kurz oder lang schon bei alltäglichen Dingen passieren kann. Wer soll das wollen?

Das ist mir klar aber ist Boxen jetzt eine Sportart wo das Risiko wirklich so hoch ist, dass die Schulter auskugelt wenn dies schonmal passiert ist?

Frage nur aus Neugierde da ich früher mal ne Zeit lang geboxt habe und meine Schulter auch schon 2 mal rausgesprungen ist und wenn ich jetzt irgendwann mal sagen würde, ich mach so zum Spaß mit meinem Bruder ein kleines Sparring wäre das "gefährlich" und sollte ich das darum nicht machen?