PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ernährung, nicht´s schwerer als das...



Spooner
01.12.2005, 12:30
Hallo,
bin noch relativ neu hier und tu eigentlich mehr so im Stillen mir die Beiträge die gepostet werden durchlesen...
Hatte mir hier auch mal vor kurzem nen neuen Trainingsplan zusammengestellt, wobei mir einige von euch sehr behilflich waren, danke nochmal ;)

Nur leider ist es ja mit Trainieren alleine nicht getan! Habe von Ernährung um ehrlich zu sein nicht sonderlich viel Ahnung. Hatte bisher eigentlich auch keine Probleme da ich essen konnte was ich wollte, bisher!
Habe leider in letzter Zeit schon etwas an Bauch und Hüfte angesetzt, was mit nem anstendigen Ernährungsplan und dem momentanen Training aber schnellstmöglich wieder verschwinden sollte... War aber auch die letzte Zeit nach nem Unfall ziemlich faul was Sport anging...
Ich tu mir wie schon gesagt absolut schwer mit der Umstellung, denn meine normale tägliche Ernährung sieht normalerweise so aus:

Morgens:
Kaffeestückchen,
-oder Salamiweck,
-oder 2 Nutellabrötchen

Mittags:
Subway (30er Sandwitch),
-oder MC Donalds (TS Menü maxi+9er Chicken+6xCurrysoße)
-oder Burger King (Big King XXL Menü + 9er Nuggets+6xCurrysoße)
-oder China Mann (Hänchen süß/sauer...)
-oder Frittenbude (2x Currywurst+2xPommes)
-usw...

Abends:
Frittenbude (siehe oben)
-oder MC Donalds (siehe oben)
-oder wirklich mal selbst gekochtes, aber meistens auch nicht so gesund...

Bevor ihr mich jetzt verschreien tut, das diese Ernährung gelinde gesagt absolute Sch.... war weiß ich auch!! Darum frag ich ja um Rat!

Habe langsam angefangen mich umzustellen, nur was darf man eigentlich noch essen und was nicht!? Hab mir die geposteten EP´s mal angeschaut. Find die schon ein wenig heftig...

Esse im Moment zum Frühstück ca. 250g Haferflocken, 300-500 ml Milch (1,5% Fett) und danach noch ein bischen Obst.
Zum Mittag gibt´s entweder ein 15er Subway Sandwitch (mittlerweile mit Vollkornbrot), oder etwas vom China Mann (Reis mit Hänchenfleisch => wenig Soße usw...)
Abends versuche ich es schon irgendwie auf Putenbrust zu schieben, mit Salat Reis, oder Tomatensoße mit Nudeln...

Dass das immer noch nicht das Optimum ist weiß ich. Was mich interessieren würde ist, hab ihr vielleicht mal ein paar Tips für die Umstellung? Ich denke jeder hat da mal klein angefangen und nicht jedem ist die Umstellung direkt leicht gefallen...
Warum eigentlich immer Magerquark?
Wie sieht es mit Proteinshakes oder diesen Weight und Mega Mass Shakes aus? Sind die zu empfehlen?
Traubenzucker nach dem Training?
Creatin/ Creavitargo taugt doch nur was bei schon bestehender Muskelmasse, oder!?
Wie sieht es mit Eiweisshakes aus? Hab nen Soya Eiweis Shake mit Milch bisher nach dem Training benutzt!
Aminosäuren noch hinzunehmen? Wenn ja, welche?
Hab auch schon die Rechner hier gefunden, weiß aber auch nicht so richtig was das Optimum an Kcal, Eiweis usw. was ich am Tag haben sollte.
Hab mir schon Einiges durchgelesen, sind auch viele Informative Post´s dabei! Werd aber aus verschiedenen Beiträgen halt nicht schlau was meine Fragen in Bezug auf speziell meine Ernährung angeht...
Wär wirklich nett wenn ihr mir mal ein paar Tip´s geben könntet, auch wenn der Post so unbeholfen wirkt wie ich mich im Moment mit dieser Umstellung tue.

TheEvilOne
01.12.2005, 13:45
Das isn Scherz mit Deiner Ernährung. Wenn Du so ißt, brauchst Du Dir über Postworkoutshakes, Creatin, sonstige Supplemente keine Gedanken mehr machen :lol:


Habe langsam angefangen mich umzustellen, nur was darf man eigentlich noch essen und was nicht!?
Alles was scheiße schmeckt, darfst Du essen ... alles andere nicht! :motz1:


Warum eigentlich immer Magerquark?
Wegen den Nährwerten; Quark (Magerstufe) 100g:
Eiweiß 13,0
Fett: 0,2

Kohlenhydrate: 3,5
kcal: 76


Wie sieht es mit Proteinshakes
Jepp


oder diesen Weight und Mega Mass Shakes aus? Sind die zu empfehlen?
Nope, da kannste auch gleich Zucker essen.


Traubenzucker nach dem Training?
1g pro kg Körpergewicht Traubenzucker + 40 bis 50g Wheyprotein


Wie sieht es mit Eiweisshakes aus? Hab nen Soya Eiweis Shake mit Milch bisher nach dem Training benutzt!
Du brauchst für morgens und direkt nach dem Training ein Whey-Protein, und ansonsten über den Tag ein Mehrkomponentenprotein (Protein = Eiweiß)


Hab auch schon die Rechner hier gefunden, weiß aber auch nicht so richtig was das Optimum an Kcal, Eiweis usw. was ich am Tag haben sollte.
Hab mir schon Einiges durchgelesen, sind auch viele Informative Post´s dabei!
Guckst Du hier (http://www.sebulba.de/training/) und hier (http://www.bambamscorner.com/)

Spooner
01.12.2005, 14:12
Das isn Scherz mit Deiner Ernährung. Wenn Du so ißt, brauchst Du Dir über Postworkoutshakes, Creatin, sonstige Supplemente keine Gedanken mehr machen

Ist leider war, darum auch die Umstellung


Alles was scheiße schmeckt, darfst Du essen ... alles andere nicht!

Das hab ich mir schon fast gedacht :-(


Wegen den Nährwerten; Quark...

Ok, hab ich verstanden!


Wie sieht es mit Proteinshakes

Jepp


1g pro kg Körpergewicht Traubenzucker + 40 bis 50g Wheyprotein


Du brauchst für morgens und direkt nach dem Training ein Whey-Protein, und ansonsten über den Tag ein Mehrkomponentenprotein (Protein = Eiweiß)


Gibt´s da was Spezielles? Woher bezieht man das am Besten? Kann mir kaum vorstellen dass das Zeug zum Beispiel aus dem Decatlon gut ist...
Kannste da was empfehlen?
Weiß halt leider nicht was, wie und vor allen wieviel man davon über der Tag verteilt zu sich führen soll!

Die Seiten hatte ich hier schon mal gefunden, die sind nicht schlecht! Vor allem die Übungslehre Rubrik bei Sebulba.

Ronny Kohlmann
01.12.2005, 14:18
Habe langsam angefangen mich umzustellen, nur was darf man eigentlich noch essen und was nicht!? Hab mir die geposteten EP´s mal angeschaut. Find die schon ein wenig heftig...


guck dir mal im Online-Archiv den Einkaufszettel-Thread an, da findest du noch andere Sachen.

Latinlover
01.12.2005, 14:19
Eiweiss gibt hier im Shop

TheEvilOne
01.12.2005, 14:28
Hier mal ein Beispiel für einen Proteinshake:

100g Haferflocken
20g Mehrkomponenteneiweiß
400ml Sojamilch
100ml Wasser
4 Lachsölkapseln (gibts bei Aldi)

Alles, bis auf die Lachsölkapseln in den Mixer und anschließend trinken (vorher den Mixer evtl. auf "on" stellen ... und vor dem Trinken dann wieder auf "off") Die Lachsölkapseln dann danach; die schmecken übrigens erst dann richtig gut, wenn man drauf beißt :angel:

Eiweiß: 42,6g
Fett: 17,2g
Kh: 73,4g
kcal: 620,8



Woher bezieht man das am Besten?
Ich krieg das von nem Kumpel, der ist Powerseller bei Ebay ... zum EP 8-)

Spooner
01.12.2005, 15:11
@Ronny
Du meinst deinen Einkaufszettel, hatte den schon mal gefunden! Der war echt gut, vor Allem das "Warum habe ich was gekauft"

Dieses Whey-Protein ist also praktisch dann der Eiweis Shake!?
Whey=Protein=Mehrkomponenteneiweiß???


(vorher den Mixer evtl. auf "on" stellen ... und vor dem Trinken dann wieder auf "off")

Das wird schon zum Problem! Hab keinem Mixer mit "ON" oder "OFF", da steht nur "AN" und "AUS" drauf, Was soll ich jetzt tun!? :D


Die Lachsölkapseln dann danach; die schmecken übrigens erst dann richtig gut, wenn man drauf beißt

Stimmt! Genauso wie Feuerameisen, die sollen gekaut auch ganz gut schmecken! Allerding sollten sie noch frisch sein, also lebendig :)
Im Ernst, was sollen die bringen?

TheEvilOne
01.12.2005, 15:19
Whey=Protein=Mehrkomponenteneiweiß???
Noe. Wheyprotein ist Molkeeiweiß und Mehrkomponenten Protein besteht aus mehreren Eiweißquellen. Molkeprotein steht schneller zur Verfügung und hat keine so lange Magenverweildauer. Bei Mehrkomponenteneiweiß ist es genau umgekehrt.


Das wird schon zum Problem! Hab keinem Mixer mit "ON" oder "OFF", da steht nur "AN" und "AUS" drauf, Was soll ich jetzt tun!?
Tja, dann drück einen von beiden Knöpfen, halt den Finger rein und überprüf, ob das Ding an ist :lol:


Im Ernst, was sollen die bringen?
Du mußt Deinen täglichen Fettgehalt decken. Das tust Du mit mehrfach ungesättigten Fettsäuren und diese beziehst Du z.B. aus Wallnüssen, Leinöl, Walnussöl, Fisch (Lachs/Thunfisch), Lachölkapseln, Eier.

Gesättigte Fette findest Du beispielsweise in Wurst (Salami, Blutwurst, etc.), McDonalds, Pizza, jegliche frittierte Speisen, und was weiß ich alles. Gesättigte Fette sind die, die bei Zimmertemperatur nicht flüssig sind. Und jetzt bitte nicht fragen, warum Walnüsse dann nicht flüssig sind :lol:

Spooner
01.12.2005, 16:10
Tja, dann drück einen von beiden Knöpfen, halt den Finger rein und überprüf, ob das Ding an ist

Die Idee hatte ich auch schon, hat aber leider nicht geklappt! Wüßte aber zu gern warum Siemens an seine Geräte diese weiße Schnur (vielleicht zum Aufhängen) machen, da doch der Mixer auch so gut im Regal steht :-P


1g pro kg Körpergewicht Traubenzucker + 40 bis 50g Wheyprotein

Also nach dem Training das Whey, weil es sich hier schneller im Körper umsetzt und über den Tag verteil das Mehrkomponentenprotein, weil das länger im Körper bleibt und dieser so über den Tag verteilt davon zehren kann!
Und Magerquark essen die meisten abends vorm Schlafen, weil dieser Mehrkomponentenprotein enthält, welches länger im Körper bleibt und dieser somit die ganze Nacht auch davon zehren kann!
Richtig!?


Und jetzt bitte nicht fragen, warum Walnüsse dann nicht flüssig sind

Bis jetzt hast du´s echt gut rübergebracht und mir auch schon viel was die grundlegenden Dinge angeht erklärt, aber auf diese Erklärung wäre ich echt mal gespannt... ;)

sakon
01.12.2005, 17:21
sei gespannt, ob du genug disziplin hast, diese ernährung durchzuziehen.
ist nicht immer so ganz einfach.

alle 2 1/2 - 3 stunden solltest du etwas essen. nach möglichkeit sollten EW, KH's und auch FETTE in entsprechender proportionalität in dem leckeren gericht vorhanden sein ;)

du solltest 3 - 3,5g EW, 5g KH, 1g F jeweils pro kg körpergewicht pro tag essen.

Spooner
01.12.2005, 18:10
sei gespannt, ob du genug disziplin hast, diese ernährung durchzuziehen.
ist nicht immer so ganz einfach.


Denke das wird auch nicht ganz einfach, hab ich teilweise ja schon gemerkt...

273g EW
390g KH
78g Fett

Wenn das die Faustregel ist muß ich mal schauen wie ich mir dort ein paar abwechslungsreiche Gerichte zusammenstelle...
Ich weiß halt nur nicht wenn ich mir z.B. in den Globus 250g Putenbrust kaufen gehe, wieviel KH, Fett, Eiweis... das Teil dann auch wirklich hat!

Dafür gibt´s doch glaub ich sowas wie Kaloma und solche Programme...hab ich hier irgendwo mal gelesen!

simplybag
01.12.2005, 19:47
Mal eine ganz andere Frage: Wie kommt man eigentlich darauf, "nichts" mit Apostroph zu schreiben??? :)

Spooner
02.12.2005, 11:16
Ist eine blöde saarlandische Angewohnheit...

STEIN
02.12.2005, 11:38
www.bambamscorner.com da findest auch gut rezepte du musst dir das essen zum hobby und zum spass machen dann klappts und nichts kann es ersetzen halte dich daran eiweiss hoch und kohlenhydrate runter und du wirst erfolge haben wo du nie dran gedacht hättest.

3 eiweiss shakes am tag mindestens einen nach dem aufstehen

einen beim mittag essen

einen nach dem tranieren

vorm tranieren nimmst am besten 2 bananane

und bevor du im bett gehst haust dir 500 gr magerquark rein

als tipp zum süßen nimmst tafelsüße dann gehts runter schmeckt echt super.

Viel Erfolg

MfG
Stephan

hgoa21
02.12.2005, 11:52
also ich esse den magerquark vorm schlafengehen immer pur, ist halt ne gewöhnungssache

Spooner
02.12.2005, 12:32
Die Rezepte hab ich mir gestern noch in mühevoller Kleinarbeit mal durchgelesen. Denke die Disziplin das zu Essen (z.B. vom Geschmack her) wird wohl nicht so schlimm sein, als das Einkaufen und Zubereiten!
Die Verlockung mal schnell in den Burger King zu fahren ist halt größer als die sich in die Küche zu stellen und selbst zu kochen! Die Hürde muß ich halt noch nehmen, denn ich denke wenn man dort erstmal drin ist macht es auch wie du schon geschrieben hast irgendwann mehr Spaß und bestimmt dann auch den normalen Tagesablauf!
Wenn ich an meinen alten Trainer denke, der hat sich wenn er abends um 10 Uhr nach Hause gekommen ist noch 1-2 Stunden in die Küche gestellt um Essen für den nächsten Tag vorzubereiten welches er dann immer in ner riesen Sporttasche mit sich rumgeschleppt hat.

Magerquark ist um ehrlich zu sein auch noch Neuland für mich! Hab mir mal nen Einkaufszettel mit so ein paar Sachen gemacht die ich am Wochenende mal ausprobieren will. Gute Vorlage dafür war übrigens der von Ronny (inkl. der Schoki), danke nochmal ;) . Für Tafelsüße hol ich halt flüssigen Süßstoff, da mach ich mir immer ein paar Tropfen in meine Haferflocken, aber ich denke das geht in Ordnung, oder!? :D

mobbdeep
02.12.2005, 12:59
magerquark einfach n bissl zuckern und mit etwas milch auflockern,dann den quirl an -et voila - dann schmeckts echt lecker!

morgens brauchst du ehr kh als proteine, ansonsten in der kantine z.bspl einfach die besseren sachen auswählen, das geht schon ;)

grosselusche
02.12.2005, 13:28
magerquark einfach n bissl zuckern und mit etwas milch auflockern,dann den quirl an -et voila - dann schmeckts echt lecker!

morgens brauchst du ehr kh als proteine, ansonsten in der kantine z.bspl einfach die besseren sachen auswählen, das geht schon ;)

Sorry, das ist Müll gewesen.

1. Zucker hat außer nach dem Training nichts in der Ernährung zu suchen (eventuell morgens direkt nach dem Aufstehen) --> Nimm Süßstoff
2. Morgens brauchst Du UNBEDINGT Proteine
3. Wenn des Essen in der Kantine so is wie in unserer is sogar das beste Essen absoluter Mist :mrgreen:

Spooner
02.12.2005, 13:41
Ich werd´s heut abend mal testen. Werd mir für den Anfang vielleicht noch ein paar Haferflocken untermischen... Als Ersatz für Zucker hol ich nur noch Süßstoff! Ist der Zucker für nach dem Training eigentlich ganz gewöhnlicher Traubenzucker, oder gibt es da wieder was Spezielles?

Das mit der Kantine wäre schön, haben wir aber leider keine :D
Meist gibt es da Fast Food aus der Stadt, aber das soll sich ja jetzt ändern ;)

grosselusche
02.12.2005, 13:49
Ist der Zucker für nach dem Training eigentlich ganz gewöhnlicher Traubenzucker, oder gibt es da wieder was Spezielles?


Kannst entweder Traubenzucker oder sogar normalen Haushaltszucker nehmen. Ich bevorzug Traubenzucker.

Spooner
02.12.2005, 14:31
Also dann am besten alles in einem Shake wie TheEvilOne ober schon gepostet hat!?


1g pro kg Körpergewicht Traubenzucker + 40 bis 50g Wheyprotein

grosselusche
02.12.2005, 15:17
Also dann am besten alles in einem Shake wie TheEvilOne ober schon gepostet hat!?


1g pro kg Körpergewicht Traubenzucker + 40 bis 50g Wheyprotein

1g pro kg Körpergewicht Traubenzucker und 0,5 gr pro kg Körpergewicht Whey. Ich hau mir's immer in einem Shake rein.

Spooner
02.12.2005, 15:40
Whey steht auch noch bei mir auf´m Einkaufszettel... Werd mir das morgen wohl mal im Decatlon besorgen gehen und das dann morgen nach dem Training mal versuchen. Dürfte da wohl keine großen Unterschiede geben...
Einen Mehrkomponenteneiweiß-Drink muß ich auch mal noch schauen gehen was es da so gibt...

mobbdeep
02.12.2005, 20:30
magerquark einfach n bissl zuckern und mit etwas milch auflockern,dann den quirl an -et voila - dann schmeckts echt lecker!

morgens brauchst du ehr kh als proteine, ansonsten in der kantine z.bspl einfach die besseren sachen auswählen, das geht schon ;)

Sorry, das ist Müll gewesen.

1. Zucker hat außer nach dem Training nichts in der Ernährung zu suchen (eventuell morgens direkt nach dem Aufstehen) --> Nimm Süßstoff
2. Morgens brauchst Du UNBEDINGT Proteine
3. Wenn des Essen in der Kantine so is wie in unserer is sogar das beste Essen absoluter Mist :mrgreen:

1.also, das mit dem zucker geht schon, mann kanns auch übertreiben ;)
2. natürlich auch proteine, aber bambam schreibt auf seiner seite "Insofern ist es sinnvoll morgens mehr Kohlenhydrate zu konsumieren und sie im Laufe des Tages vermehrt durch Proteine zu ersetzen" - das meinte ich nur.
3. kantinenessen is kantinenessen ;)

Spooner
05.12.2005, 14:34
Also ich hab den Magerquark (Magerstufe) mal versucht. Wird wohl nicht mein Leibgericht werden, aber mit Apfel und Banane schmeckt es eigentlich garnicht so schlimm...
Nach Whey hab ich hier mal im Shop geschaut. Da gibt´s doch das wo man keinen Mixer mehr braucht, das so ähnlich sein soll wie Kakao. Schon mal jemand versucht?

H.oly
05.12.2005, 14:35
das so ähnlich sein soll wie Kakao. Schon mal jemand versucht?


Jo, schmeckt wirklich wie Kakao. Das würde ich auch so trinken ;)

Spooner
05.12.2005, 14:45
Ich glaub ich werd das auch mal versuchen. Ist sogar billiger als eine Packung hier bei uns im Decatlon. Hier kosten 750g von dem normalen Whey schon 29.90 €.

d-rocc
08.12.2005, 13:30
Ich bevorzug Traubenzucker.
Traubensaft ist gut und günstig.


Meist gibt es da Fast Food aus der Stadt, aber das soll sich ja jetzt ändern
Ich hoffe doch!

Frage: Die Mineralien von Mineralwasser kann man die eig. dazuzählen?

TheEvilOne
08.12.2005, 13:33
Frage: Die Mineralien von Mineralwasser kann man die eig. dazuzählen?
Was fürn Zeug? Du zählst doch nicht wirklich die Mineralien, oder? :lol:

d-rocc
09.12.2005, 11:45
Was fürn Zeug? Du zählst doch nicht wirklich die Mineralien, oder?
Doch jedes einzelne mikro gramm ;-)
Nein quatsch, hab immer mal wieder krämpfe in den waden, nehme jedoch am morgen und abend je eine 300mg Magnesium Brausetablette und trink noch ca. 7-8L Mineralwasser. Das Mineralwasser hat laut flasche 50mg Magnesium pro Liter... würd dan ziehmlich viel geben.

Jedoch wenn ich nur eine vonn den 300mg Brausetabs nehme reicht das für meine Waden nicht.