PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nahrungsaufnahme



NecroX
29.11.2005, 22:48
HI, ich ma wieder ^^
Hab folgende Frage : Wie steht es mit der Verwertung von Eiweiß ?
Wenn ich zum Beispiel vorm schlafengehn 500g Magerquark esse, dann sind das weit mehr als 60g Eiweiß, kann der Koerper denn soviel aufnehmen oder ist das zuviel auf einmal?? Is ne ernste Frage, klingt doof, aber, bevor ich fresse und es eh wieder rauskommt.. naja ;)
Danke schonma fuer Hilfe !!

Ronny Kohlmann
29.11.2005, 22:53
Da gibt es verschiedene Meinungen, hier meine:

500 Gramm Magerquark sollten kein Problem sein (hab ich grad auch drin), da das Protein ja nicht von jetzt auf gleich gespalten wird, sondern laaaangsam nach und nach verdaut wird.

Ebenso das große Steak, hier macht es ja auchnicht schwupps und das Ding ist verdaut.

Bei schnell verdaulichen Proteinen in großen Mengen bin ich mir nicht mehr so sicher.
Deshalb gehe ich Abends auf NUmmer sicher und versuche vor allem Caseinhaltige (langsam verdauliche) Proteinquellen zu futtern, im Klartext vor allem Quark und Käse.

NecroX
29.11.2005, 22:56
AH danke, jetzt kannich ja beruhigt schlafen ;)

Ronny Kohlmann
29.11.2005, 22:58
ach ja, mit etwas Öl im gute-Nacht-Quark kann man den VErdauungsprozess NOCH länger hinauszögern.
Ich nehme etwas Färberdistelöl. Gute Fette, schmeckt nach nichts, der flutscht nur so hinunter und die Schüssel ist ganz leicht abzuwaschen.

Sunnyboy!!
29.11.2005, 23:05
mhm ich habe gedacht der Körper kann nur 30g aufnehmen den Rest scheidet er aus nach ner halben Stunden Stunde kannste wieder Eiweis reinhauen weiß nicht genau ob das stimmt.

Ronny Kohlmann
29.11.2005, 23:09
Sunnyboy!!,

das würde bedeuten, dass du das besagte Steak nach eine rhalben Stunde verdaut hast.

Jetzt gehemal nach einer halben Stunde kotzen (nein, lieber nicht), wetten wir das Steak sieht noch fast genau so aus wie vorher (nur kleingekaut versteht sich)?

Das Steak hat ja eine längere Magenverweildauer, ich stelle es mir so vor, dass das besagte Steak über Stunden hinweg einen stetigen Aminosäurenstrom von sich gibt bis es verdaut ist und nicht nach einer halben Stunde verschwunden ist.

Achilles23
29.11.2005, 23:12
Das Steak hat ja eine längere Magenverweildauer, ich stelle es mir so vor, dass das besagte Steak über Stunden hinweg einen stetigen Aminosäurenstrom von sich gibt bis es verdaut ist und nicht nach einer halben Stunde verschwunden ist.

Wie poetisch ;)

Sunnyboy!!
29.11.2005, 23:14
das is klar mit Steaks. ich habe Shakes gemeint Ronny Kohlmann, dass das nicht mehr bringt wenn du 50 oder mehr Gramm rein haust da werden nur 30g aufgenommen der rest geht wieder raus oder?

Ronny Kohlmann
29.11.2005, 23:22
das is klar mit Steaks. ich habe Shakes gemeint Ronny Kohlmann, dass das nicht mehr bringt wenn du 50 oder mehr Gramm rein haust da werden nur 30g aufgenommen der rest geht wieder raus oder?


wie schon gesagt, bei schnell verdaulichen -> Shakes <- bin ich mir nicht mehr so sicher.

Sunnyboy!!
29.11.2005, 23:24
ich bin mir glaube ich zu 90% sicher dass das stimmt. :daumen:

H.oly
29.11.2005, 23:36
ich bin mir glaube ich zu 90% sicher dass das stimmt.


Und ich bin mir sicher, dass das mit "der Körper kann nur 30g Eiweiss gleichzeitig aufnehmen" längst überholt ist.

Auch nachzulesen auf www.bambamscorner.com -> Ernährung -> Eiweiß -> optimale Verteilung über den Tag

BamBam
30.11.2005, 09:50
@Sonnyboy:
Das mit den 30g ist ernährungsphysiologischer Total-Blödsinn, egal ob aus Shakes oder auf andere Weise zugeführt. Letzteres ist übrigens ein genauso großer Unsinn.

Sunnyboy!!
30.11.2005, 14:47
Ok BamBam, aber wieviel kann der Körper dann aufnehmen??

BamBam
30.11.2005, 15:01
Im Prinzip unbegrenzt. Es gibt hier keine Obergrenze genausowenig wie eine für Fett oder Kohlenhydrate. Stell Dir vor Du könntest nur 30g aufnehmen, was würden dann Leute mit Low-Carb oder ketogener Ernährung machen, wenn sie nur 3x am Tag essen. 2 Gläser Öl trinken?

Die Frage, die sich eher stellt, ist vielmehr, wieviel davon auch als Protein (bzw. Aminosäuren) dem Körper und der Muskulatur zugeführt (bzw. als Zwischenschritt dem Aminosäurenpool) wird oder wieviel am Ende einfach als Energie verbrannt wird. Hier spielt dann auch wieder das Thema mit Shakes bzw. der Verdaulichkeit von Protein eine Rolle.

Ist ganz einfach, wenn Du ihm z.B. als Whey 50g Protein zuführst (Vorsicht, der Wert ist willkürlich), die auch sehr schnell verdaut und damit als Aminos zu Verfügung stehen, er in dem Moment aber nur 20g benötigt, dann werden die restlichen 30g entweder verbrannt oder als Fett gespeichert. Das ganze wird auch nicht den Muskeln direkt zugeführt, sondern dem Aminopool, aus dem sicher der Körper ständig bedient.

Führst Du ihm aber 50g in Form von Quark oder Fleisch zu, so ist die Verdauung wesentlich länger damit beschäftigt und der Körper bekommt nicht punktuell eine große Menge, die er gar nicht benötigt. Damit ist der Wirkungsgrad dieser Proteinquelle potentiell besser.

Deshalb sollte man auch, außer am Morgen und nach dem Training, kein Whey nehmen, sondern langsameres Proteinpulver die Milchprotein.

Grüße
BamBam

helium
30.11.2005, 15:14
Ebenso das große Steak, hier macht es ja auchnicht schwupps und das Ding ist verdaut.
Ist aber eine lustige Vorstellung. Wir müssten alle auf dem Klo essen.

Sunnyboy!!
01.12.2005, 00:38
Danke BamBam, und wieder ein bisschen schlauer :daumen: