PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handgelenkbandage



Futurelink2k
29.11.2005, 22:27
Hi!

Ich habe mir nun ein paar Handgelenkbandagen zugelegt, weil ich schon öfter gelesen habe, dass diese vor allem bei "Drückübungen" sehr zu empfehlen sind.

Frage nun:

Wie lege ich diese Bandagen richtig an? Unterhalb des Handgelenks, damit ich die Hand noch frei bewegen kann oder doch soweit oben, dass die Hand nicht einknicken kann (und somit in ihrer Bewegung eingeschränkt ist)?

Cu
Futurelink2k

Billy Idol
29.11.2005, 22:33
es muss halt schon so weit oben zur hand sein, dass das handgelenk auch gestützt wird denke ich sonst erfüllt es doch seinen zweck nicht oder irre ich?

Kiko
29.11.2005, 22:35
wennst die hand noch ganz normal bewegen kannst fehlt ja stützwirkung, also immer am gelenk selbst, bei BB musst dein handgelenk ja nicht sonderlich bewegen können.

DogsOfWar
29.11.2005, 22:38
Futurelink2k, benutz die Bandagen nur bei Übungen wo sie unbedingt von nöten sind, sonst kriegst du später mal Probleme mit muskulären Disbalancen, und das kann einen heftig zurückwerfen.

BamBam
30.11.2005, 09:55
@DogsOfWar:
Muskuläre Dysbalancen können bein Handgelenksbandagen z.B. beim Bankdrücken eher weniger auftreten, das ist eher bei Kniebandagen der Fall. Das Problem ist hier vielmehr, daß die Sehnen und Bänder ebenfalls beim Training mit gestärkt werden. Nimmt man immer Bandagen, dann wird hier ein Teil des "Trainingseffekts" genommen, so daß sie nicht in dem Maße gestärkt werden wie die Muskeln kräftiger werden. Das macht die Handgelenke auf Dauer anfälliger.

Also, nur bei sehr schweren Gewichten einsetzen, wie generell bei Bandagen und Gürteln.

Grüße
BamBam