PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hohlkreuz, was tun?



Hacksen
29.11.2005, 17:28
Hi!
Ich bin seit ca. 5 Monaten im Fitness-Studio und gehe ca. 3 mal in der Woche trainieren. Außerdem spiele ich noch Fußball (zur Zeit Winterpause :-( )
Habe ein leichtes Hohlkreuz und folglich einen herausstehenden Hintern. Was kann ich dagegen tun? Ich habe von jemandem gehört, dass man die Bauchmuskulatur stärken (durch Crunches) und die Rückenmuskulatur dehnen sollte, stimmt das? Jemand anderes hat nämlich erzählt, dass man sowohl Bauch als auch Rücken trainieren sollte.
Was stimmt denn nun?

Vielen Dank schon mal im Vorraus

flahexer
29.11.2005, 17:34
trainiere immer insgesamt alles (nicht zwangslaeufig in einer einheit).

haxxor
29.11.2005, 17:40
an dem hohlkreuz kannste im endeffekt wenig machen, außer als an deinen bauchmuskeln trainieren...
also ganz normal weiter machen, allerdings kann ein hohlkreuz auch zu rückenbeschwerden führen, aber die hatteste schätze ich mal noch nicht...
ansonsten nützt dir allein ne starke rückenmuskulatur deswegen relativ wenig, weil diese die haltung nicht verändern wird... ich hatte früher skoliose und damit auch nen leichtes hohlkreuz, hab einfach schwere grundübungen richtig ausgeführt und muss sagen es hat sich etwas verbessert (vom arzt bestätigt)

Hacksen
30.11.2005, 18:29
ok vielen dank für eure antworten :D

Bergh
30.11.2005, 23:44
Habe ebenfalls ein recht ausgeprägtes Hohlkreuz und bin nun auch seit 3,4 Monaten im Fitnessstudio angemeldet. Ich mache seit Anfang recht viele Crunches...300-400 mit Pausen in untersch. Variationen pro Tag.

Was kann ich sonst noch zur Rückbildung meines Hohlkreuzes tun?

magerquark
01.12.2005, 15:11
300-400 crunches... ohjee..

mobbdeep
01.12.2005, 15:19
also grundübungen + ca 2x25 wh bei ner bauchübung genügen völlig - wie kann man nur 400 wh pro tag machen??? trainierst du auch was anderes ausser deinen bauch??

helium
01.12.2005, 15:25
also grundübungen + ca 2x25 wh bei ner bauchübung genügen völlig - wie kann man nur 400 wh pro tag machen??? trainierst du auch was anderes ausser deinen bauch??
Natürlich: Die drei Goldenen Regeln lauten doch:

1. Trainiere deinen Bauch
2. Trainiere deine Brust
3. Trainiere deinen Bizeps
;)

joke
01.12.2005, 15:34
ist vor allem gut gegen das Hohlkreuz :lol:

Rücken wäre vielleicht auch noch ne Idee hm ?

Bergh
01.12.2005, 16:25
Ja eben. Darauf wollte ich hinaus: was kann ich neben crunches noch machen?
Inwiefern hängen Brust und Bizeps mit der Rücken bzw. Bauchmuskulatur zusammen?! Erklär mal den Zusammenhang!
Und mit den Crunches...das programm zieh ich 3mal die woche durch...ist denke ich ganz gut so

joke
01.12.2005, 16:27
das von helium war ein Spaß :mrgreen:

Hyperextensions und/oder Kreuzheben sowie Bauchtraining sollten dir den Hohlrücken vertreiben ;) dauert halt seine Zeit

fang mit einem Ganzkörperplan an, du findest die zuhaufe hier im Forum bitte Suche benutzen

Kiko
01.12.2005, 16:38
http://www.muskelbody.info/phpBB2/viewtopic.php?t=1643&highlight=hohlkreuz

Bergh
01.12.2005, 16:57
Danke Jungs, soweit.

Hacksen
02.12.2005, 18:57
http://www.muskelbody.info/phpBB2/viewtopic.php?t=1643&highlight=hohlkreuz
da steht man sollte den unteren rücken dehnen
also was ist sinnvoller: rücken trainieren oder dehnen?

helium
02.12.2005, 19:04
Rückenmuskulatur trainieren bringt nichts gegen ein Hohlkreuz.

Die richtige Vorgehensweise gegen ein Hohlkreuz wäre es, die verkürzten Muskeln zu dehnen (Rückenstrecker, Quadrizeps, Hüftbeuger), diese Muskeln nur moderat zu trainieren und die Gegenspieler an der "Beckenwippe" (Bauch- und Gesäßmuskulatur) zu kräftigen.

http://www.uni-saarland.de/fak8/bi13wn/kidcheck/haltung.htm

Hacksen
05.12.2005, 18:10
soll ich dann die obere rückenmuskulatur trotzdem ganz normal trainieren und die untere weglassen bzw. dehnen?
oberschenkel kann ich auch trotzdem ganz normal weitertrainieren oder
und v.a. bauch- + pomuskulatur stärken?

easy|Stefan
05.12.2005, 18:22
als ich im februar angefangen habe, hatte ich ein starkes hohlkreuz.
denke dadurch das ich rücken trainiere, und kb und kh mache ist mein hohlkreuz fast ganz verschwunden, also trainier hart und es wird viel besser, glaub mir

:)

El-Tio
05.12.2005, 18:45
Ist bei machen Übungen nicht ein Hohlkreuz sogar notwendig...also von der Haltung her oder irre ich mich ?

botox
05.12.2005, 19:29
bei holkreuz,ist vorsicht geboten :!:
kann sich (muss nicht) ganz schön auf die bandscheibe schlagen!!
davon kann ich ein lied singen (seit 3 monate kein bis wenig train)

da gibts nur eins.
untere rücken und bauchmuskeln stärken,b.z.w so viel muskel aufbauen,damit diese deine wirbelsäule (halten) können!!!

und zusätzlich an deiner haltung arbeiten..........

Bergh
06.12.2005, 16:46
Ja...aber wie

kann mal jemand konkrete Übungen zum dehnen der betroffenen Muskulatur aufzeigen?

botox
06.12.2005, 19:13
http://www.yoga-vidya.de/Bilder/Asanas/Asanas-Anfaenger/HalbmondPsoas-dehnen.jpg

würde dann in etwa so aussehen,wobei dies bei beschwerden der fall sein sollte........

helium
09.12.2005, 15:27
soll ich dann die obere rückenmuskulatur trotzdem ganz normal trainieren und die untere weglassen bzw. dehnen?

Nicht weglassen, sondern in der Intensität 'ne Zeit lang etwas zurückstellen, so dass die Antagonisten im Verhältnis Stark genug werden, um den Zug an der Beckenwippe auszugleichen und somit das Holkreuz zu beseitigen bzw. zumindest zu verbessern.

Hacksen
11.12.2005, 18:57
ok danke das bringt mich endlich weiter ;)
also erst mal rücken eher nicht so stark trainieren bzw. dehnen, bauch brust, arme, schulter, etc. hingegen weiter trainieren
und das bis sich das ganze gebessert hat
achja wegen des herabstehenden hintern:
soll ich po extra trainieren oder ergibt sich das, wenn sich das hohlkreuz bessert?

Hacksen
25.01.2006, 18:45
sorry erstmal wenn ich meinen alten thread hier nochmal auspacke, aber habe noch paar fragen zu diesem thema

1.) soll ich nun den unteren rücken nicht mehr so stark trainieren bzw. nur dehnen und kann ich alle restlichen übungen ganz normal durchführen?

2.) wie schauts mit der oberen rückenmuskulatur aus? kann ich diese ohne bedenken weiterhin stärken?

3.) achja und zum thema bauchmuskeln und po trainieren:
reicht es, für die bauchmuskeln bei jedem training 3 x 30 crunches zu machen oder sind andere übungen besser geeignet?
und genügt es, wenn ich für den po kb mache und fahrrad fahre oder soll ich irgendwelche anderen speziellen übungen machen?


bitte helft mir, danke ;)

tomarse
25.01.2006, 19:26
ich habe selber ein hohlkreuz und einen herausstehenden hintern ;)
ich hatte erst vor kurzem ein gespräch darüber mit einer ehem. physiotherapeutin, die meint, dass man gegen ein hohlkreuz, solang sich dadurch keine beschwerden ergeben nichts tun soll/muss. im normalfall wird die stärkere krümmung in der unteren wirbelsäule durch eine entgegengesetzte krümmung in der oberen wirbelsäule ausgeglichen.

wenn man aber etwas dagegen tun sollte, dann sollte man schauen, dass man sowohl die krümmung in der unteren und oberen wirbelsäule wegbekommt, da sonst ein ungleichgewicht entstehen könnte, das dann letztendlich wirklich beschwerden hervorrufen kann.

also:

rückenstrecker, hüftbeuger und brustmuskeln dehnen, bauchmuskulatur, gesäßmuskulatur und oberen rücken verstärkt trainieren. zur gänze wird man damit ein angeborenes hohlkreuz vielleicht nicht wegbekommen, allerdings lässt es sich dadurch mit der zeit vermindern.

Hacksen
25.01.2006, 20:08
ok vielen dank

heißt das, ich sollte die zu dehnenden muskeln gar nicht mehr trainieren?
würde nämlich die brust eigentlich gerne weitertrainieren oder sollte ich das nicht? müsste halt dann mein ganzes trainingskonzept umstellen
und wie kann man hüftbeuger dehnen?

tomarse
25.01.2006, 20:24
doch, du kannst die betreffenden muskelpartien weiterhin trainieren, allerdings nicht aufs dehnen vergessen. bauchmuskulatur, gesäßmuskulatur und oberen rücken nicht dehnen.

den hüftbeuger kannst du beispielsweise dehnen, indem du dich auf einen tisch (oder auf ein bett) auf den rücken legst, so das der hintern an der kante liegt und die beine im überhang runterhängen. dann ziehst du ein knie so weit wie möglich zur brust, während du das andere bein so weit wie möglich unten lässt. ich hoff, du kannst dir da jetzt was drunter vorstellen ;)

Hacksen
25.01.2006, 21:34
ja ok denk ich habs verstanden, wenn nicht lässt sich bestimmt was in der suche oder bei google finden ;)

nur 2 kurze fragen noch:
1.) dehnen vorm training, nachm training oder an trainingsfreien tagen zu hause?
2.) soll ich meinen hintern irgendwie seperat trainieren (wenn ja, wie?) oder reicht es, wenn ich regelmäßig kniebeugen und beinpresse mach?

Hacksen
30.01.2006, 19:14
schieb :cry:

tomarse
30.01.2006, 19:28
ja ok denk ich habs verstanden, wenn nicht lässt sich bestimmt was in der suche oder bei google finden ;)

nur 2 kurze fragen noch:
1.) dehnen vorm training, nachm training oder an trainingsfreien tagen zu hause?

ich machs an trainingsfreien tagen daheim...

2.) soll ich meinen hintern irgendwie seperat trainieren (wenn ja, wie?) oder reicht es, wenn ich regelmäßig kniebeugen und beinpresse mach?

kniebeugen sollten reichen...

Frost
30.01.2006, 22:05
wie jetzt? ich hab auch nen hohlkreuz und ihr sagt wenn man versuchen will das wegzukriegen muss man Bauch, Rücken und Beine verstärkt trainieren... das klar
aber ich dachte man soll sich vor jedem Training dehnen um Verletzungen vorzubeugen und nachem Training um die verkürzten Muskeln wieder zu dehnen....
das verwirrt mich...

tomarse
30.01.2006, 22:29
wie jetzt? ich hab auch nen hohlkreuz und ihr sagt wenn man versuchen will das wegzukriegen muss man Bauch, Rücken und Beine verstärkt trainieren... das klar
aber ich dachte man soll sich vor jedem Training dehnen um Verletzungen vorzubeugen und nachem Training um die verkürzten Muskeln wieder zu dehnen....
das verwirrt mich...

im anschluss ans training ist unsinnig.

vor dem training, wenn du meinst, aber da reicht auch einfach normales aufwärmen, um die gelenke und die muskeln bereit für die schwere belastung zu machen.

und wenn du ein hohlkreuz hast, dann nur die muskeln dehnen, die verkürzt sind und daher das hohlkreuz hervorrufen. aber wie schon weiter oben geschrieben, solange sich durchs hohlkreuz keine beschwerden ergeben, soll/muss man nichts dagegen machen.

Frost
31.01.2006, 22:00
aber wenn man das irgendwie zurücktrainieren kann wär das toll fänd ich. weil ich find das schon länger scheisse.....