PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alternativ Übung zu Kreuzheben?



dbalmer
28.11.2005, 21:07
Ich habe da ne kurze Frage:

gibt es eine gute alternativ übung für kreuzheben? mir fehlt leider zu hause wie auch im fitnessstudio eine freie langhantel :mad: (die im fitnessstudio is so in einer maschine, wobei die hantel leider nicht ganz bis zum boden geht)!

danke für die antworten!

flahexer
28.11.2005, 21:22
du kannst kreuzheben NICHT durch isos ersetzen.

ein gutes programm für den rücken ohne kreuzheben (ich geh mal von einem 3er aus) könnte so aussehen :

schweres rudern vorgebeugt
klimmzüge
rudern am seilzug
hyperextension

allerdings scheinst du ja leider auch keine möglichkeit zum vorgebeugten rudern zu haben.

ich kann dir nur sagen das du es auf dauer schwer haben wirst, wenn du ausschließlich ohne freie gewichte arbeitest :)

studio wechsel zur nächst möglichen gelegenheit ?

sonst hab ich gesagt wie man die übung "ersetzen" könnte, obwohl man sie natürlich möglichst versuchen sollte im programm zu haben. allein durch isos ist es wie gesagt leider NICHT möglich "adäquaten" ersatz zu finden ;)



gruß

flex

dbalmer
28.11.2005, 21:37
danke für die antwort. ja doch, kh hab ich in allen variationen, nur fehlt leider auf grund des platzmangels die freie langhantel...kann man denn kreuzheben nicht auch mit kurzhanteln machen?

Crono
28.11.2005, 21:37
statt Kreuzheben kannste Schweres Langhantel Rudern machen


sonst fällt mir eigentlich nix ein was Kreuzheben ersetzen könnte

dbalmer
28.11.2005, 21:41
warum sind denn eigentlich freie gewichte so viel besser als in der maschine? wenn ich jetzt z.b schrägbankdrücken mit freien kurzhanteln mache habe ich das gefühl, das die brustmuskeln viel weniger trainiert sind, als wenn ich die gleiche übung mit der langhantel mache(nur ist die langhantel in so einer maschine)! in der maschine kann ich viel intensiver trainieren, da ich ja die langhantel nur noch einrastern kann, so kann ich also mehr gewicht nehmen und bis zum letzten trainieren. bei den freien gewichten geht das ja nicht...

flahexer
28.11.2005, 22:09
quatsch, freie gewichte erfordern eine viel größere intermuskuläre koordination und sind durch die darausfolgende intensität wesentlich "reizstärker".

natürlich ist nicht jede iso ineffektiv, letztendlich kannst du ein zusammenspiel aus beidem als gut ansehen.

isos allein = ish

frei gewicht allein = ok

freie gewichte + ein paar isos = ok

ich denke so kann man das beschreiben :gruebel:

ein training mit mehrgelenksuebungen an freien gewichten ist in jedem fall intensiver, wenn du an der maschine härter trainieren kannst fehlt dir jegliche technik ...


gruß

flex

fer0x-
28.11.2005, 22:10
Machinen sind dafür da, dass du erstmal den Bewegungsablauf einer Übung lernst und perfektionierst, bis du auf freie Gewichte umsteigen kannst. Ich sehe jetzt keinen besseren Grund, warum freie Gewichte besser sind als geführte Bewegungen. Ich jedenfalls brauche freien Bezug zum Eisen ohne Einschränkung des Bewegungsablaufes.

Natürlich schliesse ich mich flahexer vollstens an ;)

dbalmer
28.11.2005, 22:18
ok, vielen dank. natürlich trainiere ich auch mit freien gewichten aber kombiniert mit maschinen...na dann werde ich wohl noch mehr mit ferien gewichten trainieren!

8pack
28.11.2005, 22:21
Machinen sind dafür da, dass du erstmal den Bewegungsablauf einer Übung lernst und perfektionierst, bis du auf freie Gewichte umsteigen kannst.

Blödsinn. Wasn das fürn Käse? :mrgreen: Wer bisher nur an Maschienen trainiert hat, darf den Bewegungsablauf von freien Übungen komplett neu erlernen ;)