PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kreuzheben wie führt man es aus?



MikeNike
26.11.2005, 17:13
ich wollte mal fragn, wie Kreuzheben funktioneirt
hab dazu bildmaterial ist das so richtig``??

Crono
26.11.2005, 17:17
ja so ists richtig

aber ned das selbe Gewicht nehmen, sönst kann es zu Rückenproblemen führen :lol:

walterweissing
26.11.2005, 17:18
http://www.balance-of-force.de/training/uebungslehre/index.html

hier ist eine detalierte anweisung, mit animieren mänchen :D

Ciao

helium
26.11.2005, 17:18
Er wird nicht annährend die Griffkraft haben um das zu heben.

MikeNike
26.11.2005, 17:19
ich mach shcon seit 1 jahr traning aber hab bisher kein kruezheben gemacht

wieviel kg sollte ich fürs kreuzheben nehmen?

Hrvatska
26.11.2005, 17:23
Fang mit leichten Gewichten an und übe erstmal die richtige Technik.

tomarse
26.11.2005, 17:30
ich würde erst mal nur die leere stange nehmen, um die richtige technik zu erlernen. am besten lässt du dich dabei von jemandem kontrollieren, der weiß, wie es auszusehen hat. kreuzheben ist zwar sehr effektiv, allerdings falsch durchgeführt extrem schädlich!! also vorsicht!

clinke
26.11.2005, 17:40
kreuzheben01.jpg
Beschreibung:

Dateigröße: 11.41 KB
Angeschaut: 44 mal


Bei dem zweiten Bild sieht der Rücken aber sehr krumm aus oder??

fitness-süchtling
26.11.2005, 17:41
clinke, bin auch der Meinung, dass es schöner ginge.

Crono
26.11.2005, 17:45
ich würd nicht die leere Stange nehmen, nehm 2 Große Zehner Scheiben oder Fünfzehner Scheiben

ohne Gewicht kann ICH einfach keine Spannung aufbauen und die Übung richtig ausführen (geht mir bei den Kniebeugen genauso)

die Großen Scheiben werden dir auch vorschreiben wie tief du runter musst etc.

clinke
26.11.2005, 17:45
Ich krieg den Rücken auch net komplett grad, aber das sieht exrem aus!

klitschko99
26.11.2005, 17:50
ich würd nicht die leere Stange nehmen, nehm 2 Große Zehner Scheiben oder Fünfzehner Scheiben

ohne Gewicht kann ICH einfach keine Spannung aufbauen und die Übung richtig ausführen (geht mir bei den Kniebeugen genauso)



Da gebe ich dir recht, kann ich auch nicht.

tomarse
26.11.2005, 17:50
ich würd nicht die leere Stange nehmen, nehm 2 Große Zehner Scheiben oder Fünfzehner Scheiben

ohne Gewicht kann ICH einfach keine Spannung aufbauen und die Übung richtig ausführen (geht mir bei den Kniebeugen genauso)

die Großen Scheiben werden dir auch vorschreiben wie tief du runter musst etc.

crono, zwischen dir (180/84kg) und mikenike (175/66kg) liegt aber auch ein kleiner unterschied ;)

Crono
26.11.2005, 17:54
er wird wohl mit 40 KG Kreuzheben als Aufwärmsatz hinkriegen wenn er schon ein Jahr trainiert

das ist doch garkein Gewicht >.<

tomarse
26.11.2005, 18:19
er wird wohl mit 40 KG Kreuzheben als Aufwärmsatz hinkriegen wenn er schon ein Jahr trainiert

das ist doch garkein Gewicht >.<

also ich mach kreuzheben zur zeit mit 60 oder 70kg, trainiere mittlerweile etwas über ein jahr. mehr gewicht deswegen nicht, weil ich dann den rücken nicht mehr gerade halte...

Crono
26.11.2005, 18:28
der Rücken muss auch nicht Kerzengerade sein das ist eine unnatürlich Position für die Wirbelsäule

ein rundrücken soll es natürlich auch ned sein ^^

Vader
26.11.2005, 18:32
clinke, er hebt ja auch noch nicht. Man beachte den angewinkelten rechten Arm!

tomarse
26.11.2005, 18:45
der Rücken muss auch nicht Kerzengerade sein das ist eine unnatürlich Position für die Wirbelsäule

ein rundrücken soll es natürlich auch ned sein ^^

kerzengerade ist er nicht, allerdings auch kein rundrücken. ich versuche eher, das kreuz durchzudrücken und die schultern immer nach hinten zu ziehen, dann ist der rücken automatisch halbwegs gerade...

clinke
26.11.2005, 18:54
clinke, er hebt ja auch noch nicht. Man beachte den angewinkelten rechten Arm!

Da haste Recht, darauf hab ich net geachtet..
Mach jetz seit 4-6 Wochen Kreuzheben und bin bei 70kg, würd aber schon mehr gehen..

klitschko99
26.11.2005, 19:01
clinke, er hebt ja auch noch nicht. Man beachte den angewinkelten rechten Arm!

Da haste Recht, darauf hab ich net geachtet..
Mach jetz seit 4-6 Wochen Kreuzheben und bin bei 70kg, würd aber schon mehr gehen..

Bei mir geht auch viel mehr, mache ich aber nicht weil ich die Übung sauber ausführen will da habe ich mehr von.

Crono
26.11.2005, 19:16
geht es euch auch so das wenn ihr richtig viel Gewicht drauf habt (ist natürlich individuell anders), das ihr euren Rücken ned mehr spürt ?

ich spür eigentlich garnichts mehr bei sollchen schweren Sätzen ich hebe einfach nur noch *g*, ich weiß selber ned ob mein Rücken gerade oder Krumm ist (deshalb sitzt mein Trainingspartner auch dirket neben mir und sagt mir ob ich weitermachen soll oder aufhören muss)

das einzige was ich spüre sind meine Beine beim heben löl

mama67
26.11.2005, 19:45
Crono,
ist ja auch genau richtig so.
die bewegung/kraft geht von den beinen aus!

helium
26.11.2005, 22:15
Gut finde ich die Fotos auf dieser Seite (http://www.davedraper.com/deadlift-photos.html).

mama67
26.11.2005, 22:35
der benutzt natürlich auch scheiben so groß wie wagenräder!

joke
27.11.2005, 10:34
für mich sieht das nach ganz normalen 20er Scheiben aus ?

Ghostrider
27.11.2005, 11:52
Versuche beim Kreuzheben die Schultern nach hinten zu ziehen und Brust raus,dann bleibt dein Rücken gerade. Das ist wichtig denn wenn du mal vorhast einen Wettkampf zu bestreiten ist der Versuch mit Rundrücken ungültig. :mad:

mama67
27.11.2005, 13:22
joke,
das sind keine normalen scheiben. es sind dünnwandige scheiben, die einen großen radius/durchmesser haben.
unsere 25er scheiben sind deutlich kleiner....

Urukhai
27.11.2005, 13:32
Ich hab nochmal ne Frage zur Ausführung:
In nem anderen Thread wurde geschrieben, dass man nach jeder WDH die Hantel auf den Boden absetzen sollte, den Griff kontrollieren und dann die nächste WDH machen. Ich hab das mal ausprobiert und muss sagen, dass man zwar mehr Gewicht heben kann aber die Ausführung meiner Meinung nach darunter leidet.
Jetz meine eigentliche Frage: Ich mache KH immer so, dass ich ca. 80kg nehme und die Hantel im Obergriff packe und mit geradem Rücken soweit runtergehe wie es mein gerader Rücken erlaubt. Beine werden nur leicht bis mäßig gebeugt, damit ich die Belastung mehr auf den Rücken bekomme. Abgesetzt wird gar nicht, aber die Hantel wird fast bis auf den Boden gelassen (so 10cm überm Boden stopp ich die Hantel, weil mein Rücken sonst krumm wird). Vorteil von der Ausführung ist, dass ich meinen Rücken ständig unter Zug habe und dass merke ich danach auch. Ich muss mich meistens hinlegen, weil mein Rücken so schmerzt (natürlich die Muskulatur ;)) das sogar das normale stehen oder sitzen anstrengend ist.

Kann ich diese Ausführung so beibehalten, oder sollte ich wirklich ganz Absetzen und dann die Spannung wieder neu aufbauen?

Grüße, Roland

Crono
27.11.2005, 13:47
mit der methode macht dein unterer rücken die ganze arbeit die belastung ist ein vielfaches wie das eigentliche Gewicht

Vorteil deiner Ausführung ist so kann man sich ordentlich den Rücken kaputt machen und wenn du mit der Ausführung später mal wirklich hohe Gewichte nimmst wird sich dein Ichas bei dir bedanken


das herunterbeugen mit den Knien ist ein elementaler Bestandteil von kreuzheben !

Urukhai
27.11.2005, 13:52
mit der methode macht dein unterer rücken die ganze arbeit die belastung ist ein vielfaches wie das eigentliche Gewicht


Ja, dass ist mir klar. Das ist ja auch der Sinn der Sache. Es ist ja nicht nur der Rücken der arbeitet, Beine sind ja auch mit dabei, jedoch nur nicht so stark.
Ist die Belastung also auf die Bandscheiben zu hoch, wenn ich nicht ausreichend in die Knie gehe? Ich dachte, wenn ich meinen Rücken gerade halte und die Bewegung kontrolliert mache, kann da nix schiefgehen. 80kg sind jetz auch net unbedingt die Welt. Wenn ich mit Absetzen mache, mache ich es mit 130kg. Also schon einiges mehr. Was nu?

MfG

tomarse
27.11.2005, 13:52
mit der methode macht dein unterer rücken die ganze arbeit die belastung ist ein vielfaches wie das eigentliche Gewicht

Vorteil deiner Ausführung ist so kann man sich ordentlich den Rücken kaputt machen und wenn du mit der Ausführung später mal wirklich hohe Gewichte nimmst wird sich dein Ichas bei dir bedanken


das herunterbeugen mit den Knien ist ein elementaler Bestandteil von kreuzheben !

auf welchen teil seiner ausführung ist das bezogen, dass er sich seinen rücken kaputt machen wird? dass er nicht absetzt, oder dass mit dem herunterbeugen der knie? absetzen tu ich nämlich selber auch nicht.. gehört das denn so? habs noch nie so gesehen...

joke
27.11.2005, 14:14
der Rücken sollte eigentlich nichts bewegen bis du die Beine ganz durchgestreckt hast, erst dann tritt der Rücken in Aktion, sonst machst du dir wirklich noch was kaputt

helium
27.11.2005, 14:17
um mama mal zu zitieren:

die bewegung/kraft geht von den beinen aus!
!!!

joke
27.11.2005, 14:21
so siehts aus :D

Crono
27.11.2005, 14:24
@tomarse das er nciht in die Knie geht oder nur sehr wenig darauf war es bezogen und wenn man dann NOCH extra nicht absetzt ist für den ganzen Satz diese Spannung im Unteren Rücken ---> und diese 2 Faktoren machen die Übung dann sehr gefährlich

bei 80 KG wird noch ned viel passieren aber wie gesagt wenn man dann später mal wirklich schwere Gewichte hat oder MaxKraft Versuche so macht kann es böse ausgehen


@Urukhai, ja die Belastung ist zu hoch

Ich habs früher auch so gemacht, trainer hat mir gesagt mit dem Gewicht das ich damals hatte kann ichs noch so machen müsste aber demnächst umsteigen, dann wurde ich einmal wo ich die Übung so gemacht hab von mehreren Power Liftern angesprochen und die haben gesagt so mach ich mir den Rücken kaputt

ab dann hab ich die richtige ausführung versucht und es war ein richtig schwerer Umstieg für mich aber mittlerweile klappt alles bestens und ich bin froh das ichs gemacht habe ^^

Urukhai
27.11.2005, 14:42
Ok. Danke für die schnelle Antwort :)

Dann werde ich wohl doch auf die andere Ausführungsweise umsteigen. Meinem Rücken zu liebe ;).

Crono
27.11.2005, 16:10
:daumen:

mobbdeep
30.11.2005, 02:57
also, ich hab mir die übung von keinem zeigen lassen, aber mit wenig gewicht angefangen um den dreh rauszukriegen. 100 kilo waren so recht schnell drin(paar Monate).

allerdings steht auf balance of force bis zum doppelten des körpergewichts sollte man ohne griffhilfen trainieren können. im 3.satz krieg ich bei 100 kilo allerdings zumindestens in der linken hand gewaltige probs die stange richtig halten zu können und muss somit nicht wegen muskelversagens im rücken/beine sondern wegen der griffkraft aufhören. meint ihr ich sollte dann griffhilfen benutzen...-will ja aber auch den trainigsreiz für die unterarme nicht verlieren..?

Crono
30.11.2005, 05:45
du solltest griffkraft training machen

mobbdeep
30.11.2005, 12:57
@ crono: vorschläge?

und bis dahin vielleicht doch griffhilfen. denk ja mal, dass das mit dem training auch net so schnell anspringt...

mama67
30.11.2005, 15:10
griffhilfen nutze ich auch und ich kann auch nicht das doppelte von meinem körpergewicht ziehen.
ich trainiere auch keine griffkraft. ist mir zu blöd.

mobbdeep
01.12.2005, 01:25
joa, also ich denk, dass ich dann zumindestens den 3. mit hilfe trainen werde - denn griffkraft trainieren is in der tat ziemlich ätzend ;) unterarme werden auch so net verkümmern, hoff ich mal ;)