PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erster Tag mit freien...



nolame
26.11.2005, 12:44
.. Gewichten.

Ich trainiere jetzt seit knapp einen Jahr mit Geräten (auschließlich).
Mir wurde ans Herz gelegt, dass ich doch besser zu freien Gewichten übergehen sollte.
Daraufhin bin ich motiviert ins Studio mit freien Gewichten gegangen und wollts einfach mal testen. Flahexer hat mich vorher beraten, da er ins selbe Studio geht.
Zum Training:
Ich trainiere im 2er Split und hab mir den Plan von BamBam ans Herz gelegt, wer ihn nicht kennt(den Plan), hier nochmal im Detail:
------------------------------------------------------------------------------
TE1: Beine, Brust, Bizeps, Waden
TE2: Rücken, Schulter, Trizeps, Bauch

Beine und Rücken 3 Übungen, Brust und Schulter 2 Übungen, Bizeps, Trizeps, Waden und Bauch 1 Übung
Pro Übung 3 Sätze, Waden und Bauch 4 Sätze

Konzentrier Dich auf die Grundübungen, z.B.:
TE1: Kniebeuge, Beinpresse, Beinbeuger, Bankdrücken, Schrägbankdrücken Kurzhantel, Langhantelcurl und Wadenhebeübung nach Wahl

TE2: Kreuzheben, Klimmzüge, Rudern am Kabel, Seitheben, Nackendrücken, French-Press und Crunches
------------------------------------------------------------------------------
so...
hab mir schön alles aufgeschrieben (mein vorheriger 2er Split war so ziemlich ähnlich) und ab ins Studio.
Um sicher zu gehen, dass ich die Übungen wie Kniebeugen und BD mit freien Gewichten, richtig ausführe (um spätfolgen auszuschließen), nahm ich mir einen Trainer zu Hand.
Ich legte ihn meinen Plan vor und dann gings los...
Kniebeuge sind schädlich für den Rücken und die Knie......Außerdem wäre Kniebeuge sinarm, da die Beinpresse die selben Regionen trainiert wie Kniebeuge. Er wollte Kniebeuge komplett rausnehmen.... :!: Da ich aber fantastilonisch-Mal gehört hab, das ohne Kniebeugen, null geht, war ich hartnäckig und wollts behalten.. dann gings weiter..
Dann gings zur Brust.. Brust sollten noch 2 Geräte rein und außerdem 4 Sätze, keine 3 wie geplant. Zu den Bizeps, natürlich 4 Sätze und außerdem Kabelcurls dazu.(ich persönlich find ein gerät für bizeps auch a bissl mager, wäre nett, wenn mir jemand erleutern würde, warum nur eine Übungfür bizeps :) )
Würd gern wissen, ob ich weiter nach Rezept a la BamBam fahren sollte, oder neuen Plan vom Trainer! Wäre hilfreich, wenn Cheffe sich selber dazu outen würde :)

Meine neuen Erfahrungen(mit Fragen):
Bein Übungen waren alle Gut, nur beim Kniebeugen konnte ich mich nicht auspowern, hatte oft das Gefühl, öfter mal das Gleichgewicht zu verlieren. Ist das normal?
BD und SBD. Die Möglichkeit sich auszupowern, auch nicht gegeben, da ich noch hin und her gewackelt hab :), hoffe mal das geht noch weg, oder? Dachte eigendlich, das BD mit Geräten, hätte mich soweit in Form gebracht, dass ich Problemlos pumpen konnte.

Letzte Frage:
Bizepz - Im alten Studio 40kg insgesamt gehabt, also 20kg pro Arm. Jetzt, LH-Curls waren jeweils 10kg Pro Arm + Stangengewicht, waren unsauber zu schaffen, der 3 Satz wurde dann mit weniger Gewicht gemacht. Warum schaff ich mit Gerät 20kg pro arm, und mit freien Gewichten deutlich weniger?

Vielen Danks fürs lesen und jede hilfreiche Antwort
Bis denne
noLame :)

Soulfire
26.11.2005, 12:56
Nunja, mit freien Gewicht hat man einenviel größeren Bewegungsablauf als an Maschinen... an denen ist ja alles gefuehrt, also ganz normal das man mit freien Gewichten weniger schafft.
Da du einen 2er Split hast, solltes fuer kleine Muskelgruppen(Bizeps z.B.) wenige Uebungen machen, in einem 3er Split wuerdest zum Beispielmehr machen koennen, aber wenn du in nem 2er Sauviele Saetze machst, hast du ein zu hohes Volumen..

8pack
26.11.2005, 13:01
Der Plan ist gut so. Wenn du den Trainer das nächste mal siehst, bestell ihm nen schönen Gruß von mir und sag ihm, er soll sich eine andere Beschäftigung suchen.



Bein Übungen waren alle Gut, nur beim Kniebeugen konnte ich mich nicht auspowern, hatte oft das Gefühl, öfter mal das Gleichgewicht zu verlieren. Ist das normal?

Man braucht ne Weile, bis man die Technik raushat. Dranbleiben und anfangs mit wenig Gewicht trainieren.
Für BD gilt da gleiche. Das ist genau DER Grund, warum freie Gewichte deutlich effektiver sind. Du trainierst Bereiche, die du beim Maschienentraining nicht beanspruchst.



Bizepz - Im alten Studio 40kg insgesamt gehabt, also 20kg pro Arm. Jetzt, LH-Curls waren jeweils 10kg Pro Arm + Stangengewicht, waren unsauber zu schaffen, der 3 Satz wurde dann mit weniger Gewicht gemacht. Warum schaff ich mit Gerät 20kg pro arm, und mit freien Gewichten deutlich weniger?

Die Frage solltest du nun selbst beantworten können ;)
Mal abgesehen davon, dass die Gewichtsangabe auf Maschienen absolut gar nichts aussagt. jede Maschiene ist anders gebaut und die Umsetzung des Gewichtes anders. Auf Bizepsmaschiene A schaffst du vielleicht 20 Kilo und auf Maschiene B 50.

flahexer
26.11.2005, 13:10
8pack hat schon alles gesagt.

ich hab dich vor den trainern gewarnt )))

nächstes mal einfach fragen ob er die übung kennt und der technik mächtig ist ohne sich dumm über deinen plan zu äußern.

ich finde es allerdings doch sehr daneben einem fitten jungen mann die 50++ arthrose ausführung bzw alternative zu empfehlen. das regt mich schon wieder auf :motz:



gruß

flex :mrgreen:

8pack
26.11.2005, 13:15
ich finde es allerdings doch sehr daneben einem fitten jungen mann die 50++ arthrose ausführung bzw alternative zu empfehlen

Lass das nicht den Gerd lesen, der kommt auch grade in das Alter :lol:

flahexer
26.11.2005, 13:24
ich finde es allerdings doch sehr daneben einem fitten jungen mann die 50++ arthrose ausführung bzw alternative zu empfehlen

Lass das nicht den Gerd lesen, der kommt auch grade in das Alter :lol:

gerd hat bestimmt verständnis dafür und fühlt sich nicht angesprochen :lol:

helium
26.11.2005, 14:03
BD und SBD. Die Möglichkeit sich auszupowern, auch nicht gegeben, da ich noch hin und her gewackelt hab , hoffe mal das geht noch weg, oder? Dachte eigendlich, das BD mit Geräten, hätte mich soweit in Form gebracht, dass ich Problemlos pumpen konnte.
Da hast du ja wohl genau falschrum geschlossen. Die Maschiene lässt es doch gar nicht zu, dass die Arme zur Seite wackeln. Warum sollten sich also entsprechende Muskeln entwickeln, die das verhindern? Woher soll die Koordinationsfähigkeit kommen?

nolame
26.11.2005, 15:49
sehe unten :)

nolame
26.11.2005, 15:51
Außerdem wäre Kniebeuge sinarm, da die Beinpresse die selben Regionen trainiert wie Kniebeuge.

Kann da jemand mal genauer druff eingehen? please!
Auf den coolen Zettelchen im Studio, sind die selben Muskeln angemalert.

Suche Antwort
noLame

flahexer
26.11.2005, 15:52
[quote="
....Außerdem wäre Kniebeuge sinarm, da die Beinpresse die selben Regionen trainiert wie Kniebeuge.

Wie sehts damit aus? Auf den coolen Zettelchen im Studio, sind bei beiden Geräten, die gleichen Muskeln angemalert.

Suche Antwort

noLame[/quote]


ja und ? es gibt ne menge geräte die bestimmte regionen "trainieren", aber nicht annähernd an den effekt von frei gewicht-übungen heranreichen ;)

H.oly
26.11.2005, 16:13
Vergleich beide Übungen einfach mal ;)
Dann wirst du schon sehen, warum hier die Kniebeuge so propagiert wird.

Hrvatska
26.11.2005, 17:33
Maschinen, wer Trainiert denn Bizeps an der Maschine.
Freie Gewichte sind immer die bessere Lösung.

BamBam
27.11.2005, 13:02
Würd gern wissen, ob ich weiter nach Rezept a la BamBam fahren sollte, oder neuen Plan vom Trainer! Wäre hilfreich, wenn Cheffe sich selber dazu outen würde :)
Mach den Plan so, wie ich ihn empfehle und vergiss den Trainer. Was ich hier von Dir in Bezug auf ihn gelesen habe zeugt einfach nur von Inkompetenz.

Schönen 1. Advent.
BamBam

GanzToll
12.12.2005, 17:07
liegt am gewicht der stange ...

ich hab 4 tt und find das system ziemlich sinnvol

t1 : bizeps + unterarm
t2 : schultern + trizeps
t3 : rücken
t4 : brust

kniebeuge sind wirklich die absoluten gelenke killer da hatte dein trainer schon recht

Achilles23
12.12.2005, 17:33
kniebeuge sind wirklich die absoluten gelenke killer da hatte dein trainer schon recht


Machs richtig und gut :roll: