PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Creatin zur Überbrückung von Leistungstief?



Socke
25.11.2005, 15:24
Hi!

ich treibe momentan fast jeden Tag Sport (jedenfalls versuche ich es).
ich mache Tae-kwon-Do, Kickboxen, Boxen und Jiu-Jitsu, in den einzelnen Trainingseinheiten werden hauptsächlich Übungen zur allgemeinen Ausdauer/Dehnung/Schnelligkeit und etwas Muskeltraining gemacht, natürlich nur Übungen mit dem eignen Körpergewicht (Crunches, enge/weite Liegestütz, Schultern oben halten beim Laufen etc.). Allerdings möchte ich zusätzlich BB machen, weil durch die Übungen aus den Kampfsportkursen kaum Volumen an den Muskel kommt. Teilweise mache ich 2 Kurse an einem Tag, bin dann natürlich ziemlich erschöpft. Wenn ich dann mal zeit für's BB vor den Kursen habe (so 3x die woche, habe einen 2er split den ich oftmöglichst durchführe), schaffe ich allerdings viel weniger Gewicht als Früher (überall ca 10 kg weniger) und muss mich viel mehr quälen, weil die Muskeln ja schon leicht erschöpft sind. Ich arbeite übrigens im Wdh.-Bereich von 8-10.
Nun meine Frage: Macht es Sinn, eine Creatin-Kur (wäre meine erste) anzufangen, um meine Muskeln zu stärken damit ich wieder auf den alten Stand komme? Bringt das Creatin auch was für Liegestütz&co und lässt es sich überhaupt mit täglichem Sport vereinbaren? ich dachte übrigens an stinknormales monohydrat mit traubensaft, also nix spektakuläres.

MfG

Nachtrag: ich mache seit ca 2 Jahren BB und seit 2 monaten die Kurse

kingKikapu
25.11.2005, 15:34
kreatin bringt in deinem fall überhaupt nichts!! dein körper braucht erholunng und nicht noch mehr physischen stress. kreatin würde die belastung weiter steigern und genau das gegenteil von deinem erwünschten effekt bewirken. wenn du so weitermachst, bist du in wenigen wochen total ausgebrannt.

fer0x-
25.11.2005, 15:34
Poste mal deinen Trainingsplan dann sehen wir weiter!

Creatin kommt imho nicht in Frage...

Socke
25.11.2005, 16:12
TE 1:
Flachbank 4x10
Butterfly 4x10
Schrägbank 4x10
Frontdrücken oder Nackendrücken an der Multripresse 4x10
Seitheben 4x10
Enges Bankdrücken oder Trizeps am Kabel 4x10

TE2:
Latissimusziehen 4x10 (zur brust oder nach hinten)
1 Übung für oberen Rücken nach Wahl 4x10
Rudern sitzend an der Maschine 4x10
mittl. Rücken 4x10 (quasi wie trizeps am kabel mit 120° Griff und sitzend im Untergriff, kA wie die Übung heisst)
unterer Rücken 3x20+30 sek. halten (da wo man sich waagerecht aufrichtet mit fixierten beinen)
Bizepscurls 4x10 (Hammer oder Langhantel) oder enge Klimmzüge im Untergriff

mfg

fer0x-
25.11.2005, 16:26
Ist in den 4 Sätzen ein Aufwärmsatz enthalten?

Ansonsten würde ich in TE1 Butterfly mit Fliegenden tauschen und noch Stirndrücken reinmachen.

Latissimusziehen 4x10 (zur brust oder nach hinten)
Wenn möglich Klimmzüge, ansonsten zur Brust.

1 Übung für oberen Rücken nach Wahl 4x10
Wie sehen die Übungen aus?

unterer Rücken 3x20+30 sek. halten (da wo man sich waagerecht aufrichtet mit fixierten beinen)
Meinst wohl Hyperextensions?!

Dann würde ich noch eine Bizeps Übung in TE2 reinmachen. Und wo sind die Beine? Gerade als Kampfsportler?

Socke
26.11.2005, 19:18
hab mich jetzt dazu entschieden nur noch hyperextensions zusätzlich zu den kampfsportkursen zu machen weil mir der untere rücken sonst probleme macht. 5x kickboxen+3x boxen+2xJJ+2xTKD reicht ;)
@ferox: die beine werden beim kickboxen und TKD sehr hart trainiert, und ich habe wegen meiner vergangenheit als fußballer sowieso sehr muskulöse beine.

mal ne andere frage, lohnt es sich, hier creatin zu verwenden, wenn ich kein BB mache sondern nur den kampfsport?(der allerdings auch muskelmäßig alles trainiert, nur eben ohne geräte und nicht all zu hart)

mfg

fer0x-
26.11.2005, 19:34
mal ne andere frage, lohnt es sich, hier creatin zu verwenden, wenn ich kein BB mache sondern nur den kampfsport?(der allerdings auch muskelmäßig alles trainiert, nur eben ohne geräte und nicht all zu hart)

Nein.

Schnellen Muskelaufbau kannst du auch mit einer ausgewogenen Ernährung erreichen. Falls du es doch nicht lassen kannst, dann nehme lieber Protein Supplemente zu dir.

H.oly
26.11.2005, 19:53
mal ne andere frage, lohnt es sich, hier Creatin zu verwenden, wenn ich kein BB mache sondern nur den kampfsport?(der allerdings auch muskelmäßig alles trainiert, nur eben ohne geräte und nicht all zu hart)



Zumindest würdest du kraftmäßig gesehen Erfolge haben. Könnte deine ganzen Kampfsportarten evt etwas leichter machen, oder für eine schnellere Erholung sorgen.


Muskelaufbau wirst du nicht erwarten können.