PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hebergürtel



jürgen
11.06.2003, 07:34
Hallo,

da ich schon mal einen doppelten Leistenbruch hatte, überlege ich mir, ob ich mir nicht einen Hebergürtel zulege (gerade bei LH-Übungen mit ordentlich Gewicht). Kenne mich aber überhaupt nicht aus mit solchen Dingern.

Was muß ich denn beim Anlegen beachten? Wie muß das Teil sitzen? Muß es den Bauch etwas "einschnüren" ?

Danke für die Infos

°HC°
11.06.2003, 08:00
also ich bin grad selber wegen nem zweiten leistenbruch auf eis gelegt. würde mich auch mal interessieren ob das mit nem gürtel besser klappt?

jürgen
11.06.2003, 08:07
Ich hatte Leistenbruch+Wasserbruch im Hodensack.
Da haste Klöten wie een Stier, kannst nur noch auf dem Rücken pennen....

°HC°
11.06.2003, 08:10
bei meinem ersten ging es eigentlich. hatte ich ne fette kugel so groß wie ein tennisball über der leiste. da hatte ich mir ein netz einsetzen lassen per laproskopie (hoffe richtig geschrieben).
ging aber wieder auf und deswegen hatte ich mir jetzt die klassische op an mir machen lassen.
3 monate schicht mit training! :cry:


kurz davor hatte ich ne hodenentzündung. der ganze beutel voll mit eiter. war auch net schön! :cry:

jürgen
11.06.2003, 08:20
OP ist jetzt ein Jahr her (klassische Methode) und alles :daumen:

Wulfman
11.06.2003, 14:19
:shock: da tut ihr mir leid - sowas wünsch ich keinen
ich verwende schon bei machen übungen gürtel.
ich machs so und hab bisher keinerlei probleme:
bauch etwas einziehen, gürtel anlegen (man merkt am unteren rücken gleich ob er richtig sitzt ! achtung er sollte nicht zu hoch raufrutschen ! -
recht stramm ziehen - atmen soll amer unerschwert möglich sein

jürgen
12.06.2003, 11:58
Danke, Wulfman :daumen:

Donnergott
12.06.2003, 12:12
untere Bauchregion und unterer Rücken wird gut stabilisiert und man kann somit Verletzungen vorbeugen. Ich verwende auch einen Gürtel bei gewissen Übungen, schon allein wegen der psychischen Komponente (ein Gefühl der sicherheit)....


Gruß,
Donnergott

seanpaul
12.06.2003, 12:49
ich trage immer einen hebergürtel
trage ihn immere am unteren rücken und immer fest

Wulfman
12.06.2003, 13:16
gürtel IMMER beim ganzen training tragen ist so eine sache.
ich würde ihm nicht immer verwenden, daß man die muskeln vom unteren rücken nicht etwas "verweichlicht".
außerdem würd ich ihm zwischen durch regelmäßig immer lockern damit
du nicht umkippst

seanpaul
12.06.2003, 13:21
in den pausen wird eh gelockert

Andreas18
12.06.2003, 14:32
Ich habe noch nie einen Gürtel verwendet, werde mir aber jetzt einmal einen zulegen.
Kann mir da jemand irgendeinen empfehlen??
oder auf was cih achten muss beim kauf??

Mfg Andreas

Schlachtruf
12.06.2003, 14:35
ich würde einen aus Leder empfehlen.
Nimm keinen, der evet. Klettverschluss hat, das kann -selbst wenn er gut geschlossen ist- zu bösen überraschungen bei beispielsweise Kniebeugen führen (mir ist sowas schon aufgegangen)
Er sollte fest sitzen und am unteren Rücken ca 10-15cm Breite besitzen.

gruß
PS: schaumal bei vitaminexpress.at nach...

Donnergott
12.06.2003, 14:45
sehe ich wie Schlachtruf

es gibt leder und nylon/kunststoffgürtel
der Nylongürtel zwickt zwar nicht so, aber wie schon erwähnt diese Klettverschlüsse sind besch...

Z.b. hab auch mal schwere Kniebeugen mit dem Nylongürtel gemacht und plötzlich ging der Klettverschluß auf.... :roll:

Sowas ist ärgerlich und gefährlich, deswegen zumindest bei Kniebeugen einen Ledergürtel verwenden, ist sicherer
(bei Kreuzheben gings bei mir mit dem Klettverschluss ..)

achte evet. noch auf die nähte , sonst kannst du nicht allzuviel beim Kauf beachten

Gruß,
Donnergott

Andreas18
12.06.2003, 14:58
Big thx für die schnelle antwort @ donnergott und Schlachtruf.

Donnergott
12.06.2003, 16:15
Big thx für die schnelle antwort @ donnergott und Schlachtruf.

gern geschehen