PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Übung für den Nacken (ohne Maschine) außer Langhantelrudern?



FrankH82
19.11.2005, 17:35
Hallo

Ich trainiere nun seit ein paar Monaten nach dem Trainingsplan für Anfänger, welcher hier im Wissensarchiv aufgeführt ist.
Ich komme eigentlich mit allen Übungen klar, nur das Langhantelrudern aufrecht ist irgendwie nicht ganz mein Ding.

Gibt es irgendwelche anderen Übungen für den Nacken, die man Zuhause ausführen kann sprich: mit Lang- od. Kurzhantel?

Ich habe keine Bank, sondern so eine Multikraftstation. Eine Bank wäre zwar besser, allerdings steht die Kraftstation nun mal da (hat mein Vater mal gekauft).... Für eine Bank ist leider momentan kein Platz.

Wäre für Tipps sehr dankbar!

mfg
Frank

joke
19.11.2005, 17:36
shrugs

flahexer
19.11.2005, 17:42
kreuzheben, shruggs, nackendrücken.

oldiegerd
19.11.2005, 17:43
Kannst Langhantel-Shruggs machen.
Ausführung: Du stehst aufrecht, hälst eine Langhantel mit schulterweitem Obergriff vor deinen Oberschenkeln. Nun hebst du deine Schultern an, Richtung Ohren (...das ist die "keine Ahnung" Bewegung...) und senkst die Schultern wieder ab. Nimm nach dem Aufwärmen schweres Gewicht.

FrankH82
19.11.2005, 18:30
Hallo und danke!

Ich werde mal die Langhantelshrugs probieren. Ich nehme an, dass dabei auch der Rücken und die Schultern etwas mittrainiert werden, oder? Müsste also von der Wirkungsweise ähnlich sein wie Langhantelrudern.... Wieviel Kg werd ich da ungefähr auf die Langhantel draufpacken, nur so als Richtwert? Mein Nacken ist wie gesagt kaum trainiert....

Nackendrücken ist mir etwas zu gefährlich, da ich eigentlich nur alleine trainiere. Kreuzheben werde ich auch mal versuchen....

Danke nochmal!

mfg
Frank

flahexer
19.11.2005, 18:44
kp. woher soll man wissen wieviel du schaffst ? :D

aber es ist eine uebung die man relativ schnell sehr schwer ausfuehren kann. 100kg wirste da bald geknackt haben.

FrankH82
19.11.2005, 19:14
Hallo

Wollte ja nur einen Richtwert. Also werde ich für den ersten Versuch mal 30Kg aufladen.

mfg
Frank

helium
19.11.2005, 19:20
Naja, du nimmst einfach irgend ein Gewicht und probierst es aus. Dann siehste recht schnell, ob es zu leicht oder zu schwer ist. 30 halte ich allerdings für zu wenig.

FrankH82
19.11.2005, 19:27
Ja, das werde ich dann eh selbst herausfinden.

Schönen Abend noch!

mfg
Frank