PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte um Hilfe! Neue Übungen einbauen?!



ducati
16.11.2005, 13:13
Nach 3 wöchiger Grippe und etwa 4 Kilo Verlust stehe ich nun wieder bei 68 Kilos, trainiere seit letztem Montag wieder voll nach Plan.

Merke allerdings ein extremes Defizit bei meinen hinteren Schultern, das sich in Schmerzen äußert, u. a. beim schweren Bankdrücken, vor allem Schrägbank. Man sieht auch frei Auge, daß die vordere Schulter schön gewachsen ist, die hintere jedoch nicht.

Bis dato machte ich Seitheben, Frontheben und aufrechtes Schulterdrücken mit der Langhantel. Was kann ich nun einbauen, um die hintere Schulter besser zu formen?

Greets

BamBam
16.11.2005, 13:19
Wenn Du Frontheben und aufrechtes Schulterdrücken eingebaut hast wundert es mich nicht, daß sich Deine vordere Schulter unproportional entwickelt. Hier würde eine Übung vollkommen ausreichen, zumal Du die vordere Schulter auch beim Brusttrainig stark mitbelastest.

Schulterdrücken ist das Mittel der Wahl.

Für die hintere Schulter kannst Du z.B. vorgebeugtes Seitheben mit Kurzhanteln oder am Kabel einbauen. Auch Langhantelrudern beim Rückentraining belastet die hintere Schulter mit.

Grüße
BamBam

Latinlover
16.11.2005, 13:19
z.B. Leicht vorgebeugter Oberkörper (Frei-stehend oder auf eine 75° Bank gelegt) und Seitliches Heben bis zur Waagerechten. Freihanteln oder Kabel, was du lieber hast.

My Vorschlag

Edit: Ups, BamBam war schneller, VERDAMMT :sport: :diablo:

Ronny Kohlmann
16.11.2005, 13:28
ruhig mal die Suche anschmeissen mit dem Stichwort "Rotatorentraining", da gibt´s schon ein paar Threads zu.

fledermausmann
16.11.2005, 13:33
Alle Ruderübungen sind gut, um die hintere Schulter zu trainieren.

ducati
16.11.2005, 13:53
Thx to all, werd mich mal "durchrudern" :lol:

@ Ronny

Wußte doch, es gibt ein Wort dafür :roll: Rotatoren...

kon`
16.11.2005, 14:51
ruhig mal die Suche anschmeissen mit dem Stichwort "Rotatorentraining", da gibt´s schon ein paar Threads zu.

"die Rotatoren sind eine Muskelgruppe, die den Oberarmkopf in der Gelenkpfanne des Schulterblatts hält und Drehungen nach innen und außen kontrolliert."

Wie ist das jetzt, Rotatoren stellen doch nicht explizit den hinteren Bereich der Schultermuskulatur dar?!?

BamBam
16.11.2005, 14:55
@kon: Natürlich trainieren die Rotatoren nicht die hinteren Schultern. Sie sind aber in sehr vielen Fällen der Grund für Schmerzen beim Bankdrücken und Schrägbankdrücken.

Insofern ist ein Rotatorentraining bei Problemen oder präventiv immer zu empfehlen. Für die hintere Schulter sind Ruderübungen oder Varianten des vorgebeugten Seithebens das richtige.

Grüße
BamBam

kon`
16.11.2005, 15:25
danke, bambam!
so denke und kenne ich es auch..

ducati
16.11.2005, 17:17
Muskelbody.de -- Hier werden sie geholfen!

Danke Jungs!!