PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alles mit 3 Grundübungen?



Beginner83FR
15.11.2005, 20:41
hey,

ich hab hier irgendwann mal etwas von einer rumänischen Gewichtheber-Nationalmannschaft gelesen, die nur Kniebeugen mit riesigen Gewichten gemacht haben, um die Beine zu trainieren. Nun die Frage:

Könnte man einen Trainingsplan machen, der die kleineren Muskeln nur als Stützmuskulatur beansprucht, und dann eben nur aus je einer Übung für Brust, Rücken und Beine besteht? Die Übungen müßten technisch perfekt mit möglichst großen Gewichten ausgeführt werden, das ganze als 3er-Split. Nur Bankdrücken, Kniebeugen und Kreuzheben (oder gibt es eine bessere Grundübung für den Rücken?), alle an einem eigenen Tag.

Der Vorteil der Sache scheint mir zu sein, daß, indem die kleinen Muskeln nicht isoliert werden, eine insgesamt gute Proportion zustande kommt.

Ist die Idee gut oder schlecht? :oops:

S.

flahexer
15.11.2005, 20:46
pläne in verschiedenen variationen und auch so wie du ihn genannt hast existieren, sie sind sogar relativ weit verbreitet (wenn auch haeufiger mal umstritten). ist dann aber kein 3er split (obwohl man sowas auch basteln koennte).

ein gk programm bestehend aus grundübungen zur steigerung der (vorrangig) maximalkraft aber auch des wachstums. :daumen:

8pack
15.11.2005, 21:39
Beginner83FR, damit kann man mit Sicherheit gute Fortschritte erziehlen, immerhin sind es tatsächlich die 3 wichtigsten Übungen.

In den heutigen Fitnessstudios herrscht eben der Wahn, möglichst viele Isolationsübungen trainieren zu müssen, am besten 4 Bizepsübungen oder noch mehr, um nur ein Beispiel zu nennen.


Ich hatte auch schonmal überlegt, so einen Plan für eine gewisse Zeit durchzuziehen.

grosselusche
16.11.2005, 07:29
Genau den Plan mit nur 3 Grundübungen habe ich mal während einer Defiphase durchgezogen. Hat eigentlich sehr gut funktioniert, aber nach 6 Wochen wurde es einfach zu langweilig und ich habe wieder gesplittet. Aber ansonsten für eine gewisse Zeit auf jeden Fall mal empfehlenswert!!

takeZo
16.11.2005, 12:47
ein cluster hst plan besteht aus kniebeugen, kreuzheben, klimmzüge und vorgebeugten dips,

vieleicht wär das was für dich?

Beginner83FR
30.11.2005, 13:08
besten Dank für die Antworten!

Ich hab nur noch eine Frage: in welchen Volumen sollte man da trainieren? Sind z.B. 6 Sätze pro Übung geeignet, oder ist das zu viel?

Der Hantelmann
30.11.2005, 13:30
also ich trainiere momentan nen gk-plan auch mit grundübungen wie wolgt:

1TE:
-KH 3 sätze
-BD 3 sätze
-Klimm 3 sätze

2.TE:
-KB 3 sätze
-BD 3 sätze
-LH-rudern 3 sätze

im prinzip das gleiche nur hab ich noch ne rückenen übung für den oberen rücken eingebaut, da ich finde das bei kreuzheben zuwenig der bereich beansprucht wird (nacken ausgenommen)
auf dips kann ich persöhnlich in dem plan verzichten, durch die schweren grundübungen (z.B. bankdrücken/klimm/rudern) wachsen die arme/schultern schon. jeoch denke ich nich das soein plan geeignet ist um ihn über 4 oder 6 monate durchzuziehen, ich baue sowas immer mal für 4-6 wochen ein und kann mich in der zeit grade beim BD um meistens ca. 7,5 kg steigern.

kann ich als abwechselung nur weiteremfehlen...

mfg, Der Hantlemann