PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vegetarier



oldiegerd
12.11.2005, 19:57
Seit dem letzten Wochenende ernähre ich mich vegetarisch. Heißt, ich verzichte auf Rind- Schweine- und Hühnerfleisch. Eier, Fischsorten und Milchprodukte bestimmen nun meinen Speiseplan. Ausschlaggebend war neben den Nachrichten über umdeklariertes Hühnerfleisch mein erhöhter Harnsäurespiegel. Meinen Ernährungsplan ohne Fleisch drucke ich hier in den nächsten Tagen ab.

Reaper`
12.11.2005, 20:01
ganz ohne richtiges fleisch ? ... könnte ich nicht :)

oldiegerd
12.11.2005, 20:12
Ich habe über 40 Jahre sehr viel Fleisch gegessen, meine Großmutter hatte einen kleinen Bauernhof mit Schweinen, Milchkühen und Hühnern. Im Winter wurde ein Schwein geschlachtet, Wurst und Steaks waren ständig auf dem Tisch. Nun ändere ich meine Ernährung.

jessi
12.11.2005, 22:37
find ich gut.
der gedanke, dass ein tier wegen mir stirbt macht mich derbe traurig. alleine deswegen freue ich mich über jeden, der vom fleischverzehr absieht (auch wenn ich selbst noch omnivor lebe).

8pack
13.11.2005, 03:38
Und wer Fisch ißt, ist trotzdem Vegetarier? Oder waren das dann Veganer? Mh......

°HC°
13.11.2005, 06:52
na da freue ich mich ja schon doppelt aufs mittagessen! :twisted:

joke
13.11.2005, 10:59
Willkommen im Club Oldiegerd ;)

geht auch ohne Fleisch und Fisch ...

ist aber sicher etwas mühsamer, da ich aber schon mein ganzes Leben Vegetarier bin stört mich das nicht :D

viel Erfolg dann mal

oldiegerd
13.11.2005, 12:34
Hier mein Plan:

Morgens mit dem Rad zum Training, ca 1 Stunde Training.
Montag: Beine
Dienstag: Brust, Bizeps
Donnerstag: Schulter, Trizeps
Freitag: Rücken
dazu trinke ich 0,5 Liter Lift-Apfelschorle. Nach dem Training esse ich einen Apfel oder eine Banane und nehme eine Magnesium Tablette.
Danach radele ich zur Firma.
Um 8:00 Frühstück: Entweder belegte Brote mit Käse (10% Fett) oder Haferflockenwaffeln (Das Rezept steht im Forum). Dazu eine Multivitamin- Mineraltablette.
2. Frühstück: Hüttenkäse mit Obst.
Mittags entweder in der Kantine (wir können das Essen am Buffett beliebig zusammenstellen, oft gibt es auch vegetarische Burger) oder bei Subway ein Gemüsebaguette, oder an der Dönerbude eine vegetarische Tasche.
Nach 15 Uhr radele ich nach Hause.
Nachmittags Molke- oder Energieriegel oder einen Proteinshake.
Abends richte ich einen Salat an. Schafskäse etc. Nach jeder Mahlzeit werfe ich 10-15 Bierhefetabletten ein.
Im Moment verzichte ich noch auf Eier und Fisch. Mal sehen wie mein Körper auf die Umstellung reagiert. Japp auf Fleisch habe ich noch nicht, eher verhafte ich eine Tüte Haribo-Colorado.

Snape424
13.11.2005, 17:23
Nach jeder Mahlzeit werfe ich 10-15 Bierhefetabletten ein.

kenne ich gar nicht! Wozu sind die gut?

joke
13.11.2005, 17:28
bisschen komischer Plan

zwar sehr leckere Sachen drin aber relativ wenig (vielleicht ißt du ja auch Berge davon ? ) und das Mittagessen ist zwar schon was tolles aber über die Qualität müssen wir jetzt glaube ich nicht reden (Döner, Burger, ...)

machst du das schon seit jeher so, oder so ähnlich ? kann mir nicht vorstellen dass man damit gut aufbauen kann, wenn doch dann würde ich mich umsonst schinden Zeug zu essen was jetzt nicht grad zu meinen Leibgerichten zählt ...

ist das ein Masseplan ? oder Erhaltung ? oder Defi ?

nix für ungut ;) normalerweise finde ich deine Pläne super aber der ist sagen wir es mal höflich, eigenartig

BamBam
13.11.2005, 17:29
Bierhefetablette = Vitamin B-Komplex

takeZo
13.11.2005, 17:43
Bierhefetablette = Vitamin B-Komplex

ist also das gleiche? und war es nciht so dass von zuviel vitamin b sich das hautbild verschlechtert?

BamBam
13.11.2005, 17:56
Nein, nicht unbedingt. Jeder reagiert bei sowas unterschiedlich. Zudem ist Vitamin B wasserlöslich und zu viel wird einfach ausgeschieden.

oldiegerd
13.11.2005, 18:40
Wir haben Mittags in der Kantine ein Salatbuffett mit Kraut-, Bohnen-, Möhren-, Gurken-, Tomaten-, Sellerie-, Schafskäse-, Paprika-, Kartoffelsalat. Dazu gibt es Kartoffeln, Reis, Bratkartoffeln, Nudeln, Broccoli, Erbsen/Möhrengemüse, Fleisch, Fisch und einen vegetarischen Fleischersatz. Das Ganze kann man beliebig kombinieren. Zum Nachtisch immer Obst, Pudding und Quarkspeise.
Bei Subway werden die Baguettes immer frisch zubereitet, den Belag bestimmt man selbst. An der Dönerbude kann ich auch die Füllung der Tasche bestimmen. Wenn ich 4 Scheiben Gersterbrot zum Frühstück esse, belegt mit 100 gr. Käse (10% Fett) komme ich auf ca. 580 kcal, 66 gr. Kh, 40 gr. Protein und 13 gr. Fett. Bei mir ist Erhaltungsphase. Im Frühjahr baue ich dann wieder Winterspeck ab. Dieses Jahr hatte ich mir einen schönen Fettabbauplan gebastelt, den ich leider nicht bis zur gewünschten Form durchgezogen habe. Die fleischlose Ernährung ist für mich neu, mal sehen wie die Muskeln reagieren. Die Gesantkalorienmenge gebe ich noch bekannt. Die Bierhefetabs bewirken bei mir eine saubere Haut und eine gute Verdauung.

joke
13.11.2005, 18:45
subway und dönerbude ist natürlich lecker aber jeden Tag ... hm

erzähl halt mal wie es gelaufen ist :) nach einiger Zeit

magerquark
13.11.2005, 22:06
Ausschlaggebend war neben den Nachrichten über umdeklariertes Hühnerfleisch

Welche Nachricht :?:

oldiegerd
14.11.2005, 04:35
Eine Hühnerfleischfabrik in Lastrup hat verdorbenes Fleisch umettikettiert und in den Handel gebracht u. a. auch auf Dönerspießen.
Die Umstellung der Ernährung hatte ich schon länger vor, der Zeitungsbericht hat nur den Zeitpunkt bestimmt. Vor einigen Monaten standen schon die realkauf Märkte in der Kritik. Auch dort wurde verdorbenes Frischfleisch mit neuen Haltbarkeits Ettiketten versehen und verkauft.

igor1988
14.11.2005, 14:01
Ich habe über 40 Jahre sehr viel Fleisch gegessen, meine Großmutter hatte einen kleinen Bauernhof mit Schweinen, Milchkühen und Hühnern. Im Winter wurde ein Schwein geschlachtet, Wurst und Steaks waren ständig auf dem Tisch. Nun ändere ich meine Ernährung.'


wenn du 40 jahre gleisch gegessen hast , warum auf einmal aufhören? Kaufe Fleisch beim metzger wo du weißt wo es herkommt und fertig , und vernichte nicht die Pflanzen!! Das sind auch Lebewesen.

joke
14.11.2005, 14:10
ist schon Recht Igor :kollega:

Billy Idol
17.11.2005, 14:38
ich esse seit 2 ein halb jahren kein fleisch mehr und mache erst knapp ein jahr bb...also ich komme gut klar damit ich esse aber noch fisch und eier...
also ich stehe meinem freund in sachen muskelzuwachs in nichts nach und eher haut sich jeden tag fleisch rein...man muss sich nur daran gewöhnen finde ich und es gibt genug alternative protein quellen:)
mfg
billyidol

clinke
17.11.2005, 14:42
Sollte man als Vegetarier nicht auch auf Fisch verzichten (wegen der Überzeugung keine Tiere zu essen)??

grosselusche
17.11.2005, 14:51
Deine Einstellung in allen Ehren, aber der Ernährungsplan ist eher suboptimal (oder eher sub-way-optimal? :lol: ).
Isst Du vor dem Training gar nichts?
Liest sich als ob im Plan weder genug Protein, noch genug gute Fetten enthalten wären.
Gewichtsangaben wären toll.
Trotzdem viel Erfolg bei Deiner neuen Einstellung :daumen:

joke
17.11.2005, 15:13
ich esse keinen Fisch, sind ja auch Tiere ... weiß nicht warum viele Vegetarier denken Fische seien Pflanzen oder was weiß ich ?

oldiegerd
03.02.2006, 17:34
Ich packe es nicht. Seit Ende November habe ich die dritte Virusinfektion im Hals-Nasen-Ohrenbereich. Ist mir in allen Jahren vorher nie so Dicke gekommen. Inwieweit es mit meiner Ernährungsumstellung zu tun hat weiß ich nicht. Ich wechsele vorerst wieder zu meiner gewohnten Ernährungsform, mit Fleisch. Wie schon gesagt: So, packe ich es nicht.

tomarse
03.02.2006, 17:48
komisch. manche vertragen allerdings diese ernährungsumstellung wirklich nicht. ich kenn in meinem bekanntenkreis zwei fälle (beides frauen), die sich gesünder ernähren wollten, auf fleisch verzichteten und sich vegetarisch ernährten. resultat war bei beiden: mangelerscheinungen, brüchige nägel, oft krank.

entweder vertragen manche diese ernährungsform einfach nicht, oder es ist einfach die abrupte umstellung. keine ahnung.

ich bin immer noch der meinung, eine ausgewogene ernährung, ein bisschen was von allem, ist das gesündeste. auch wenn ich das nicht so betreibe (meine ernährung ist auch eher fleisch-lastig). zu einseitig halte ich nicht für gesund, egal ob so oder so.

paradox
03.02.2006, 18:08
Man muss eben wennn man vegetarier oder vieleicht sogar veganer, noch krasser fructarier, ist bischen besser auf seine ernährung achten.
Wenn man dies tut dann hat man auch keine probleme mit brüchigen nägeln oder sogar mangelerscheinunngen.
Wenn man es richtig anpackt ist es mit sicherheit gesünder sich vegetarisch zu ernähren.

DogsOfWar
03.02.2006, 18:12
paradox, :daumen:

tomarse
03.02.2006, 19:30
paradox, ich will ja wirklich keine grundsatzdiskussion vom zaun brechen (hatten wir ja schon zur genüge), aber warum soll es gesünder sein, sich vegetarisch zu ernähren?

h3in3k3n
03.02.2006, 19:54
Man muss eben wennn man vegetarier oder vieleicht sogar veganer, noch krasser fructarier, ist bischen besser auf seine ernährung achten.
Wenn man dies tut dann hat man auch keine probleme mit brüchigen nägeln oder sogar mangelerscheinunngen.
Wenn man es richtig anpackt ist es mit sicherheit gesünder sich vegetarisch zu ernähren.

hmm is aber ziemlich schwer - unmöglich... zb. woher genug eisen nehmen??

kann es sein dass dein avatar polarisiert... ich mein wenn man als rechter mit nem hakenkreuz rummtrennt schreit jeder aber wenn die linken bazillen mit antifascho oder antinazi buttons rumrennen sagt keine was...

h3in3k3n
03.02.2006, 19:55
find es sollte wenigstens gleiches recht für alle gelten is ja schliesslich ne demokratie mit meinungsfreiheit...

8pack
03.02.2006, 19:58
h3in3k3n, sag mal, sind bei dir jetzt auch noch die letzten Sicherungen durchgebrannt? Was brichst du denn hier für ne Diskussion vom Zaun, willst du mich total verarschen, oder was?

h3in3k3n
03.02.2006, 20:01
h3in3k3n, sag mal, sind bei dir jetzt auch noch die letzten Sicherungen durchgebrannt? Was brichst du denn hier für ne Diskussion vom Zaun, willst du mich total verarschen, oder was?

na das war nur mal allgemein... man wird ja wohl seine meinung äussern dürfen... keine diskussion...

alle sicherungen ok....

h3in3k3n
03.02.2006, 20:02
aber woher genug eisen würd ich doch gern diskutieren interessiert mich nämlich...

8pack
03.02.2006, 20:04
Wenn du was von ihm persönlich willst, dann schreib ihn auch persönlich an.

Dein braunes Gelaber interessiert in DIESEM Thread keinen.

h3in3k3n
03.02.2006, 20:06
Wenn du was von ihm persönlich willst, dann schreib ihn auch persönlich an.

Dein braunes Gelaber interessiert in DIESEM Thread keinen.

wo war da bitte braunes gelaber bin alles andere als braun... aber ich versuche fair zu sein... da muss man differenzieren...

h3in3k3n
03.02.2006, 20:07
aber wenn man sucht kann man immer was finden... gut gut lassen wir das war blöd... aber zeigt mal wieder wie einseitig die toleranz verteilt ist... die these vertret ich by the way schon länger :)

so zurück zum eisen plz...

AB
03.02.2006, 20:16
nüsse, pilze, getreide @ h3in3k3n

h3in3k3n
03.02.2006, 20:21
hmm aber doch nich genug...? also hab grad ne packung nüsse... da is eisen nich mal erwähnt (wahrscheinlich weil zu wenig din is...)

aber ok hab haferflocken vergessen... wobei dir dann spätestens nach ner woche die haferflocken zu den ohren rauskommen...

AB
03.02.2006, 20:23
hier kannste selbst checken ;) (wahrscheinlich heißt, dass man etwas nicht weiß)

http://www.uni-hohenheim.de/~wwwin140/INFO/LM/lmgrup.htm

paradox
03.02.2006, 20:26
So wie ich es mal gelesen habe wird für erwachsene männer 12mg Eisen pro tag empfohlen, (sollte dies nicht korrekt sein bitte ich mich zu verbessern), und da es eine reihe von eisenhaltigen, nicht tierischen produkten gibt sollte diese menge eigentlich kein problem sein. zum beispiel enthalten Hirse und sojabohnen sehr viel eisen. Bis zu 8 mal so viel wie rindfleisch. Natürlich gibt es dort schwankungen.
Viele gewürze und kräuter enthalten ebenfalls sehr viel eisen. Vor allem Zimt und Petersilie sind da sehr weit vorn.
Man kann ebenfalls durch die erhöte aufnahme von vitamin c sein eisenhaushalt stark verbessern.

Und wenn du weiterhin fleisch essen willst, dan tu es bitte, ich halte dich nicht davon ab. Ich rate dir dann allerdings mal eine schweinemast oder ähnliches zu besuchen.
Gammelfleisch (was für ein beschissenes wort) hat es ja in der letzten zeit auch mal in den medien gezeigt das mit fleischauch ganz schöne scheiße abgezogen wird, dann gab es noch den hackfleischskandal und und und. Die tiere werden mit antibiotika vollgepumpt, mit hormonen und mastfutter.
Und es muss auch ein fleischesser zugeben das jawohl die haltungsbedingungen der tiere absolut pervers sind.

Versteht mich jetzt bitte nicht alle falsch, Ich habe im grunde nichts dagegen fleisch zu essen, nur sollte fleisch etwas besonderes sein und man sollte es zu schätzen wissen. Wenn jemand mit einem Speer durch den Wald läuft und sich mit eigenen händen ein tier fängt, es zubereitet und verspeist dann ist das nunmal die natur. Es hatte eine reale chance wegzulaufen, das überleben der stärksten eben. Dazu kommt noch das Menschen von natur aus keine pflanzenfresser sind. Ohne fleisch hätten wir niemals diese entwiklungsstufe erreicht.

Und zu deinem gerede von wegen linken bazilen muss ich kein wort verlieren.

mfg

ps. Nichts ist leckerer als ein blutiges stück rindfleisch, aber man muss eben prioritäten setzen.
Ich ernähre mich auch noch nicht lange vegetarisch

h3in3k3n
03.02.2006, 22:18
ja bin ich ganz deiner meinung... aber wenn ich das noch richtig im hinterkopf hab gehts nich um die reine menge die gefuttert werden muss sondern darum dass du z.b. das eisen ausm spinat bei weitem nicht so aufnehmen kannst wie z.b. aus blutigem rindfleisch (rinderbandwurm lässt grüßen;) )

war eigentlich gar nich gegen dich aber diese grunsatzmeinung bleibt... 90% aus protest 9%weil ihnen nix besseres einfällt und 1% aus überzeugung... (is klar dass es übertrieben is aber zum veranschaulichen...) und dann soll man so jemand ernst nehmen.
aber vergessen wir das nun, sonst bekomm ich wieder ne abmahnung weil ich nem mod gegen den strich red... es gibt bessere disskussionsplattformen für sowas, werd mich auf bb zeug beschränken!!

paradox
05.02.2006, 19:12
DSL
http://www.peta-tv.de/video_play.php?player=wm&speed=dsl&xp=9

Modem
http://www.peta-tv.de/video_play.php?player=wm&speed=modem&xp=9

Vieleicht interesiert es jemanden.
Ich wünsche einen guten hunger beim nächsten essen.

master^1
05.02.2006, 22:24
och mann jetzt hab ich mir das video reingezogen :(
aber ich muss doch fleisch essen :/

Semjon
05.02.2006, 22:27
DSL
http://www.peta-tv.de/video_play.php?player=wm&speed=dsl&xp=9

Modem
http://www.peta-tv.de/video_play.php?player=wm&speed=modem&xp=9

Vieleicht interesiert es jemanden.
Ich wünsche einen guten hunger beim nächsten essen.

tsss Sachen von Peta nehm ich aus Prinzip nicht ernst, die haben sich schon durch so viele Aktionen disqualifiziert.

paradox
06.02.2006, 16:08
Was soll an den videos denn nicht stimmen? Es wird mit sicherheit nicht in jedem stall so schrecklich aussehen, da gebe ich dir recht falls du das meinst.

Und mit was für aktionen haben sie sich disqualifieziert?

Semjon
07.02.2006, 16:34
Wo sie bsw. irgendwelche prominenten Leute die nen Pelz tragen ganz übel diffamiert haben...
Es gibt da sicherlich zig Aktionen die mich aufregen würden, aber die eine reicht mir schon um den Verein nicht ernstzunehmen.

Rastaman
28.03.2006, 21:44
Ich bin auch gerade dabei meine Ernährung Vegetarisch umzustellen. Im Gegensatz zu den restlichen Lebewesen, ist der Mensch das einzige Tier, dass andere Tiere, mit dem einzigen Grund sie zu verspeisen züchtet............was ich persönlich nicht in Ordnung finde. Auch Tiere essen andere Tiere....aber als Mensch habe ich eine Wahl. UNd weiters gefällt mir die Vorstellung von einem ganz privaten Tierfriedhof in meinem Körper nicht. :roll:

joke
29.03.2006, 10:12
finde ich gut !!!

genau die selben Beweggründe habe ich auch :)