PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : trainingsplan ok?



Alex!
11.11.2005, 13:05
hallo!

ich trainiere schon seit mehreren monaten nach folgendem trainingsplan und würde gern von euch verbesserungsvorschläge erfahren falls es welche gibt:

te1:

5x10 handstandpushups
5x10 schulterdrücken
5x10 seitheben
5x10 erhöhte liegestütze
5x10 bankdrücken
5x10 fliegende
5x20 liegestütze
5x20 dips

te2:

10er leiter lat(breite) klimmzüge
5x10 lat(breite) klimmzüge
10er leiter bizeps(enge) klimmzüge
5x10 bizeps(enge) klimmzüge
5x10 vorgebeugtes rudern
5x10 bizpes curl
5x20 kniebeugen

ausdauer: 2x/woche laufen oder schwimmen 60min

ich trainiere alles mit 12 kg kurzhanteln aber werde demnächst auf 15 kg erhöhen.

trainiert wird:

mo te1
di te2
mi pause
do te1
fr te2
sa+so ausdauer

was meint ihr sollte ich noch die ein oder andere übung einbauen? wäre es besser wenn ich zb. noch für trizeps kickbacks und für bizeps conzentration curls einfüge? sollte ich situps auch noch einbauen, mein ziel ist es einen noch stärkeren oberkörper zu bekommen. v-form, starke arme, breite schulter, brust, rücken bzw. lat, usw.

passt es von den sätzen und wiederholungen für muskelaufbau und wird auch keine muskelgruppe vernachlässigt oder zuviel trainiert?

ciao
alex!

btw. welche bizepsübung findet ihr effektiver mit kurzhanteln: bizepscurl oder conzentration curl?

helium
11.11.2005, 22:22
hallo!
te1:

5x10 handstandpushups
<die wollte ich auch schon immer mal ausprobieren>
5x10 schulterdrücken
5x10 seitheben
5x10 erhöhte liegestütze
<meinste nicht, das Schrägbankdrücken angesagt wäre. Da kann man sich leichter im Gewicht steigern>
5x10 bankdrücken
5x10 fliegende
5x20 liegestütze
<was? Ich probier das spaßeshalber gelegentlich. Nach meinen Brusttraining Liegestütz zu machen. Bisher habe ich noch nie eine geschafft. Ich fall' dann immer recht unkontolliert auf den Boden.>
5x20 dips

te2:

10er leiter lat(breite) klimmzüge
5x10 lat(breite) klimmzüge
10er leiter bizeps(enge) klimmzüge
5x10 bizeps(enge) klimmzüge
5x10 vorgebeugtes rudern
5x10 bizpes curl
5x20 kniebeugen

ausdauer: 2x/woche laufen oder schwimmen 60min

ich trainiere alles mit 12 kg kurzhanteln aber werde demnächst auf 15 kg erhöhen.
<Wie jetzt? Wenn du Seitheben mit 12kg scchaffst, dann ist 12kg für Schulterdrücken ein Witz. Und Bankdrücken mit 12kg ist auch kein ernsthaftes Training. Und Rudern mit 12kg? Das hat warscheinlich den selben Effekt, wie wenn du gar ncihts machen würdest>


was meint ihr sollte ich noch die ein oder andere übung einbauen? wäre es besser wenn ich zb. noch für trizeps kickbacks und für bizeps conzentration curls einfüge?
<halte ich für unnötig>

sollte ich situps auch noch einbauen, mein ziel ist es einen noch stärkeren oberkörper zu bekommen. v-form, starke arme, breite schulter, brust, rücken bzw. lat, usw.
<Dann trainiere mit angemessenen Gewichten.>

Alex!
12.11.2005, 10:54
danke, hm dann trainier ich wohl zu wenig intensiv. sollte ich auch die wiederholungen erhöhen oder nur das gewicht?

es stört mich halt immer wenn ich zb. bei schwereren übungen wie seitheben das gewicht wieder runternehmen bzw. schrauben muss und danach gleich wieder welches rauftun...

helium
12.11.2005, 12:17
es stört mich halt immer wenn ich zb. bei schwereren übungen wie seitheben das gewicht wieder runternehmen bzw. schrauben muss und danach gleich wieder welches rauftun...
Wie kommst du darauf, das Seitheben eine Schwere Übung ist, aber Schulterdrücken z.B. nicht. Mach Schulterdrücken mal mit passendem Gewicht (ich schätz jetzt einfach mal so >= 20kg wären angemessen), dann wirste sehen, das das nicht weniger anstrengend ist.

Du sollst nicht einfach sagen, ich mach zetzt 10 Wiederholungen und dann höre ich auf. Sondern du nimmst ein Gewicht, mit dem es dir unmöglich ist mehr als 10 Wiederholungen zu machen (wenn's mal 11 sind ist das natürlich nicht weiter schlimm). Mach auf jeden Fall solange weiter, wie es geht (es sei denn du hast dich im Gewicht total verschätzt und es ist viel zu leicht).

Alex!
12.11.2005, 16:38
danke, macht ihr das eigentlich auch so das ihr immer gewichte raufmacht und wieder abmacht bei den jeweiligen übungen?

magerquark
12.11.2005, 16:42
klar. Ausser man hat mehrere Hanteln schon vorbereitet

Alex!
14.11.2005, 21:50
danke aber ich habe noch eine andere frage und zwar ist es mit 19 noch zu früh um zu trainieren anzufangen nach meinem trainingsplan?

ich mach mir nämlich sorgen das das muskeltraining schlecht für den wachstum ist, zumindest hab ich das mal gehört. ich will schon noch wachsen und will aber auch nicht zum trainieren aufhören. :(
falls es wirklich schlecht für den wachstum ist würde ich natürlich das training einschrenken bzw. aufhören. :(
kann man das vielleicht irgendwie ausgleichen und den wachstum fördern?

btw. bin 182 cm groß wiege 75 kg

8pack
14.11.2005, 21:52
Ja, hartes Training kann das Wachstum beenden.

Mit 19 wirst du aber eh nicht mehr oder nicht mehr viel wachsen, obwohl man das wohl bis 21 noch kann. Mit 1,82 hast du aber doch ne optimale Größe.

Alex!
14.11.2005, 22:34
ich will jetzt nicht unbedingt aufhören da ich ja schon schon einige monate trainiere und sehr gute erfolge habe aber andererseits will ich auch noch wachsen. :(

Alex!
14.11.2005, 23:16
warum wird durch muskeltraining eigentlich das wachstum vernachlässigt? kann man das nicht irgendwie ausgleichen bzw. fördern?

magerquark
15.11.2005, 15:42
Die gelenkfugen fangen an sich zu schließen, wegen der größeren Belastung.

Du kannst es verhindern, indem du mit geringer intensivität trainierst. Dafür musste eben mehr Whd pro satz machen, da weniger Gewicht. Muskelzuwachs kannste dann halt nicht das optimale erwarten.

Du bist 19 und 182cm, ich würde sagen, du wächst, vorrausgesetzt dein körper hat das noch vor, sowieso noch, da es eh nen weilchen dauern wird bis dein Körper die Gelenkfugen schließt usw. Trainier einfach nicht so hart, oder lass es ganz bleiben wenns dir so wichtig ist.

Mein Ziel ist es Breiter wie Lang zu sein ;)

Alex!
15.11.2005, 18:02
naja wachsen kann man halt nur wenn man noch jung ist später nicht mehr so wie beim muskeltraining das kann man später auch noch machen, das meinte ich. allerdings will ich nicht unbedingt darauf verzichten.

mir ist halt schon auch wichtig das ich groß bin weil man dadurch noch stärker aussieht. :)

denkt ihr das mein training zu hart ist wie es jetzt ist mit 5x10 wiederholungen und 15kg hanteln um den wachstum zu stören?

Alex!
15.11.2005, 20:50
blöde frage aber warum ist schwarzenegger eigentlich so groß geworden obwohl er schon sehr bald angefangen hat zu trainieren und das sehr hart?

flahexer
15.11.2005, 20:56
arni ist weder besonders groß, noch hat er besonders frueh angefangen zu traineren. wo haste das denn her ? :gruebel:

Alex!
15.11.2005, 22:20
das stimmt nicht so ganz, arnold hat schon mit 14 jahren angefangen hart zu trainieren und ist immerhin betrachtliche 188 cm groß, was nicht gerade klein ist -> http://www.schwarzenegger.com/de/athlete/mreverything/index.asp?sec=athlete&subsec=mreverything

du bist ja auch schon ziemlich groß, mit wieviel jahren hast du angefangen?