Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kreuzheben
igor1988
08.11.2005, 14:21
Hmm ich war gestern mal im Fitnessstudio, ich mache kreuzheben immer mit beiden händen im Obergriff mit weitem griff möglichst direkt an den gewichtsscheiben anstoßen , da sagte mir da son typ, das beide daumen zueinander zeigen sollen, also ein untergriff ein Obergriff . Ich find das unsinn was sagt ihr dazu?
natürlich im Kreuzgriff halten, darum heißt es ja Kreuzheben, sonst rutscht dir ja die Hantel aus der Hand bei höheren Gewichten
Die Daumen zueinander ist richtig! Das genau ist doch der Obergriff.
Und greifen solltest du wohl etwas mehr als schulterbreit!
Edit: Nun scheiden sich die Meinungen...
Latinlover
08.11.2005, 14:32
Unsinn...ist dir überlassen wie du greifst. Tut sich in der Wirkung auch nicht anders ob du beide untergriff, beide obergriff oder ein ober ein untergriff...Schönen gruss vom Latinlover
Ps: Wusste garnicht das Kreuzheben vom Kreuzgriff kommt...dachte weil es auf´s Kreuz geht...naja :roll:
kannst auch im Obergriff halten wenn du willst aber dann rutscht dir wie gesagt die Hantel aus der Hand (bzw. besser gesagt rollt aus der Hand) bei höheren Gewichten, ausprobieren wie es geht ;)
Latinlover
08.11.2005, 14:36
Wie gesagt ist das halten normalerweise egal wie man hält, einfach schaun wie man am besten und am meisten heben kann...
Ronny Kohlmann
08.11.2005, 14:37
Wie gesagt ist das halten normalerweise egal wie man hält, einfach schaun wie man am besten und am meisten heben kann...
:daumen:
Aufgrund der schweren Gewichte landet man aber meist zwangsläufig beim Kreuzgriff.
Cooperator
08.11.2005, 14:56
Da muss euch der Coop entschieden widersprechen!
Es macht viel aus, ob man Kreuzheben mit Kreuzgriff oder Obergriff ausführt. Ich sehe viele Leute, die ständig im Kreuzgriff ziehen und zwar immer mit der selben Handstellung! Das kann zur Asymmetrie führen, weil je nachdem wie man die Hand hält auch die Muskeln unterschiedlich belastet werden. Wer also jahrelang immer nur mit einem Kreuzgriff trainiert wird schon bald im Nacken- Schulterbereich usw. asymmetrisch werden. Man sollte daher immer beide Kreuzgriffvarianten verändern. Am besten von Satz zu Satz.
Da wir keine Powerlifter sind, reicht der Obergriff völlig aus. Der Kreuzgriff ist nur wirklich bei sehr sehr hohen Gewichten entscheidend. Also so bei 250kg aufwärts. Also ich trainiere ab jetzt im Obergriff, weil sich bei mir schon ne deutliche Asymmetrie entwickelt hat. Ich wurde daraufhin von einem Powerlifter in meinem Studio angesprochen!
ich trainiere auch nur mit obergriff!
Latinlover
08.11.2005, 15:30
@Coop
Es macht viel aus, ob man Kreuzheben mit Kreuzgriff oder Obergriff ausführt.
Was macht viel aus...es ist trotzdem egal welche Variante er benuzt. Das er die Handstellung bei jedem satz ändern soll ist was anderes. Es ist doch auch klar die Übung langsam auszuführen bzw. kein Hohlkreuz beim Ziehen macht...das ist doch wohl Logisch...
Ronny Kohlmann
08.11.2005, 17:58
Wer also jahrelang immer nur mit einem Kreuzgriff trainiert wird schon bald im Nacken- Schulterbereich usw. asymmetrisch werden
Wiso dass denn? Die Handstellung anch jedem Satz wchsle darf doch nix passieren???
Der Griffkraftunterschied zwischen Kreuzgriff und Ober-/Untergriff ist bei mir sehr hoch, weshalb ich nur "Kreuzgriffe".
Ich trainiere mit Obergriff, aber benutze einfach Zughilfen, damit mir die Stange nicht aus der Hand rutscht.
Cooperator
08.11.2005, 18:10
Wer also jahrelang immer nur mit einem Kreuzgriff trainiert wird schon bald im Nacken- Schulterbereich usw. asymmetrisch werden
Wiso dass denn? Die Handstellung anch jedem Satz wchsle darf doch nix passieren???
Der Griffkraftunterschied zwischen Kreuzgriff und Ober-/Untergriff ist bei mir sehr hoch, weshalb ich nur "Kreuzgriffe".
Klar, habe ich doch geschrieben, wenn du abwechselst mal die Hand oben, die andere unten und umgekehrt, dann passiert nichts!
Ich meine wenn man nur in einem der 2 Kreuzgriffe trainiert, dann werden die beiden Schultern und auch noch andere Muskeln ein wenig anders belastet. Sieht man sogar im Spiegel (vorausgesetzt man trägt ein Tank Top oder so 8-) )
O_o
shit, ich hab die Handstellung noch nie geändert
immer links im Untergriff und rechts im Obergriff
bei mir ist es grad umgekehrt :)
aber auf die Idee die Griffstellung zu ändern wäre ich auch noch nie gekommen
igor1988
08.11.2005, 18:31
öfter mal Sport revue lesen da stand das letzten auch drin :-P
Cooperator
08.11.2005, 18:31
O_o
shit, ich hab die Handstellung noch nie geändert
immer links im Untergriff und rechts im Obergriff
Du siehst den Unterschied vielleicht noch nicht so sehr! Aber bei mir hat man es deutlich bemerkt. Gott sei dank wurde ich von meinem Kollegen aufgeklärt. Ich wusste gar nicht wieviel man wirklich beim Kreuzheben falsch machen kann :shock: Naja, aber das ist jetzt Geschichte!
Hab letztens 1x 200kg gezogen.
ne ich seh es deutlich !!!
meine rechte Schulter ist deutlich voluminöser als die rechte (Gewicht pack ich aber gleich viel)
dafür ist mein linker oberer Rücken irgendwie detaillierter als die rechte Seite (die rechte sieht aber irgendwie massiger aus)
omfg ich glaub wenn ich den Griff wechsel kack ich voll ab, hab mich über nen Jahr an den Griff gewöhnt >.<
Cooperator
08.11.2005, 18:39
Dann zieh jetzt schnell noch die Bremse. Solche asymmetrischen Muskelentwicklungen können sich auch auf andere Übungen übertragen, wo es dann wieder Probleme gibt! Habe ich alles hinter mir, und zum Teil stecke ich auch noch tief drin.....
bei mir ist es auch scheisse. mein rechter lat ist ohne scheiss VIEL breiter als mein linker, merke das auch beim latziehen von der power her. echt mieß.
aber wird schon werden mit der zeit denk ich ma.
mfg
Ronny Kohlmann
08.11.2005, 18:46
Was ist denn dran mit der Verdrehung der Wirbelsäule beim Kreuzgriff?
Die einen sagen das ist nicht so schlimm, dass kann die Wirbelsäule locker ab, die anderen sagen selbst eine minimale Verdrehung ist bei hohen Gewichten auf Dauer sehr gefährlich.
Was meint ihr?
[quote="Crono"]meine rechte Schulter ist deutlich voluminöser als die rechtequote]
:lol: :lol: :lol:
nochmal zu der griffweise:
Man kann Kreuzheben ja auf verschiedene Arten ausführen. Wenn ich z.B. Kreuzheben mit Beineinsatz mache, komme ich wenn ich den Kreugriff benützen würde, gar nicht mit der Stange an meinen Knien vorbei. Da muss ich nen Obergriff nehmen. Wenn ich aber Kreuzheben mit gestreckten Beinen mache, nehme ich auch mal den Kreuzgriff um mehr Gewicht machen zu können.
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2024 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.