PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : salzersatz??



tomarse
06.11.2005, 09:46
ich bilde mir ein, irgendwo mal gelesen haben, dass es eine alternative zu normalen kochsalz gibt, das nicht auf natrium, sondern kalium (glaube ich) basiert und damit kein wasser unter der haut speichert. hab ich das bloß geträumt oder gibts sowas wirklich? wenn ja, wo, und wie liegt es preislich im vergleich zu normalem salz??

kanemaster
06.11.2005, 11:18
Beim Jodsalz wird Natriumiodat oder Kaliumiodat zugesetzt.
Ein Salz was nur auf Kalium basiert ist mir unbekannt.

joke
06.11.2005, 11:25
gibt Brühwürfel in denen kein Salz drin ist und einige GEwürzmischungen die auch ohne Salz gut schmecken

aber Salzersatz ? hm noch nie davon gehört

tomarse
20.11.2005, 09:37
habs schon wieder gefunden, auf bambamscorner (wo auch sonst :)). das zeug soll diätsalz heißen, auf kalium basieren. nur die frage, wo bekomm ich das her??

da man den wasserhaushalt eh nur auf kurze sicht stark beeinflussen kann, hätt die dauernde anwendung eh keinen sinn, aber wenn ich das richtig verstanden habe, müsste eigentlich durch das mischen von koch- und diätsalz (dass sich beide die waage halten) verstärkte wassereinlagerung durch viel salz einigermaßen verhindern lassen. ich kann ja auch nichts dafür, aber ich hab salz so gern ;)

BamBam
20.11.2005, 14:44
Tomarse, so ein Diätsalz bekommst Du im Reformhast. Allerdings wird Dir auch Deine beschriebene Vorgehensweise nicht bringen.

Der Körper gewöhnt sich an die Salzmengen, die Du ihm täglich zuführst. Wenn Du jetzt anfängst einfach Diätsalz zusätzlich einzusetzen, so hat das für 1-2 Tage vielleicht einen Effekt, länger aber nicht, weil der Körper sich wieder auf das neue Natriumniveau einpendelt. Bringt also nichts.

Der Natrium/Kalium-Haushalt lässt sich nur sehr kurzfristig für 1-2 Tage beeinflussen. Das siehst Du aber ohnehin nur bei einem sehr niedrigen Körperfettgehalt. Für einen normalen Hobbyathleten ist das vollkommen irrelevant.

Übrigens ist auch die Empfehlung Kochsalz bei Bluthochdruck zu vermeiden unter Experten mittlerweile umstritten. Das ist genau so eine Geschichte wie mit der angeblich entwässernden Wirkung von Kaffee. Solche Sachen sind nur dann interessant, wenn die entsprechenden Lebensmittel sonst nie konsumiert werden.

Grüße
BamBam

joke
20.11.2005, 14:51
also grünes Licht für Salz ?

natürlich in normalen Ausmaßen :D

BamBam
20.11.2005, 15:03
Ja.

joke
20.11.2005, 15:06
ok habe bis jetzt immer gespart :lol: aber dann kann ich ja ohne schlechtes Gewissen soviel Salz wie nötig nehmen

tomarse
20.11.2005, 18:31
sehr fein.. dann sollte mein körper das salz ja gewöhnt sein :)
danke!