PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie oft darf man den unt. Rücken trainieren bei Hohlkeuz



SSJGogeta
02.11.2005, 23:16
Ich trainiere ihn momentan nur am Rücken/Trizeps Tag, aber da ich den Bauch auch 2 mal die Woche trainiere, spiele ich mit dem Gedanken, das bei meinem unt. Rücken auch zu tun, der ist mir einfach noch winzig.
Aber leider hat meine Wirbelsäule ne starke S-Krümmung, ob man das als Hohlkreuz bezeichnen kann, weiß ich nicht genau, kann mal ein Bild hier reinstellen.

Aber darf ich den unt. Rücken denn 2 mal die Woche trainieren, wenn ich diese starke S-Krümmung kompensieren will? Oder lieber 1 mal und viel Dehnen? Soll doch dagegen helfen, oder? Was meint ihr?

takeZo
02.11.2005, 23:19
also ich weiss ja nicht was eine "starke" s-krümmung bei dir ist, aber in der regel soltle die wirbelseule s förmig sein,

unsinnig ist es dem entgegenzuwirken,

was machste denn für den unteren rücken?

kai16
03.11.2005, 16:59
hi!
hab gestern noch was gelesen dass ein hartes training des unteren rückens ein hohlkreuz noch verstärkt!
obs stimmt kann ich dir nicht sagen, wenn ich den link finde stell ich ihn heir rein!

mfg kai!

http://www.natural-bb.de/phpBB_CMS/viewtopic.php?t=2010
isn ganz interessanter beitrag zum train mit hohlkruez.

joke
03.11.2005, 17:02
verstärkt es eher nicht, gibt Fälle bei denen durch richtiges Training das Hohlkreuz verschwunden ist, bzw. sich sehr gebessert hat

wie genau man trainieren muss weiß ich nicht, Kreuzheben sollte aber gut sein

SSJGogeta
03.11.2005, 20:02
Aber Hohlkreuz meint doch auch, dasss der Brustkorb nach oben verschoben ist, nicht mehr ganz so senkrecht ist.
Kann man auch was dagegen tun? Wenn man quasi den Bauch, Arsch und Beine trainiert(unt. Rücken etwas) kann man dieses Problem mit dem Brustkorb auch lösen?
Oder gibt es da ne andere Lösung?

helium
04.11.2005, 19:10
Das wichtigste wird in dem Fall das Bauchtraining sein. Probier's mal mit 'nem intensiven Training mit zusatzgewichten und/oder an dem entsprechenden Getäten.