PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bis zum MV gehen bei den Bizeps und Trizepsübungen normal?



SSJGogeta
02.11.2005, 20:48
Mir ist aufgefallen, dass ich eigentlich einen Satz beim Bizeps- und Trizepstraining immer so lange mache, bis ich die Hantel nicht mehr hochkriege. Beim Bankdrücken dagegen, hör ich auf, bevor ich sie nicht mehr hochkriege, würde ja sonst auch zerdrückt werden.
Ist das bei euch auch so, oder wählt ihr euer Gewicht extra so, dass ihr es ohne MV 6-8 mal hochkriegt bei beispielsweise den Bizepscurls?

Mein Bizeps ist in letzter Zeit nämlich kaum noch gewachsen, und ich mach mir Gedanken, dass ich ihn überlaste, nehme eh schon sehr viel Gewicht. Mein Bizeps hat nen Umfang von 35,5 und ich trainiere mit ner 17,5er KH bei ca. 6-8 WHs.

paradox
02.11.2005, 20:56
Und wie oft in der woche machst du das???

H.oly
02.11.2005, 21:21
Beim Bankdrücken dagegen, hör ich auf, bevor ich sie nicht mehr hochkriege, würde ja sonst auch zerdrückt werden.


Logisch, dass du nicht solange drückst, bis du Matsch bist ;)
Mit etwas Gefühl, kann man das aber genau so abpassen, dass man keine weitere WH schaffen würde.



Mein Bizeps ist in letzter Zeit nämlich kaum noch gewachsen, und ich mach mir Gedanken, dass ich ihn überlaste, nehme eh schon sehr viel Gewicht. Mein Bizeps hat nen Umfang von 35,5 und ich trainiere mit ner 17,5er KH bei ca. 6-8 WHs.


Wächst denn der Rest? Was genau machts du?

Sharingan
02.11.2005, 21:25
seitdem ich mal ne Langhantel über den Bauch abrollen musste hol ich mir immer einen Freiwilligen, der auf mich aufpasst.:)

Funky69
02.11.2005, 21:27
Mein Bizeps hat nen Umfang von 35,5 und ich trainiere mit ner 17,5er KH bei ca. 6-8 WHs.

vielleicht solltest du es mal mit weniger gewicht und etwas sauberer probieren? ich kann mir nur schlecht vorstellen, dass du die sauber hochkriegst. vielleicht würden dir auch supersätze weiterhelfen, bei mir hat das gut geklappt.

SSJGogeta
02.11.2005, 22:23
Als Plan hab ich nen 3er Split, will jetz aber u.U. mal auf ein Ganzkörperprogramm umsteigen, um vielleicht so mehr Masse aufzubauen.
Esse am Tag immer 300 g Fleisch + ca. 500 g Magerquark + Proteinshake. Dazu dann Reis, oder Nudeln und Puffreis. Müsste doch reichen oder nich? Wiege z.Z. 81,5.

Weniger Gewicht? Naja gerade in diesem Forum wurde mir empfohlen statt 15 lieber 17,5 zu nehmen!
Werd aber auch nochmal die 15er ausprobieren.

Ach ja und ich mache das 1 mal pro Woche. 3 Sätze Bizepscurls und 3 LH.
Zudem wird der Bizeps eben beim Rückentraining am Rücken/Trizeps Tag trainiert.

Aber um nochmal auf mein eigentliches Problem einzugehen. Ich habe bisher immer seit ich ne Hantel in die Hand nehmen kann gedacht, man macht einen Satz so lange, bis man das Gewicht nich mehr hochkriegt, und hört dann auf. So legt man quasi fest, wieviele Whs man schafft. Aber bei Übungen wie dem Bizepscurl kann man die ja problemslos so lange machen, bis man die Hantel nicht mehr hochbekommt. Dachte, dass ist normal so und soll so sein. Habe nun jedoch gehört, dass dieses Training bis zum MV zur Übersäuerung des Muskels führt und sehr gering produktiv ist.
Macht ihr das also anders?
Nennt man sowas Training bis zum MV, oder ist das irgendwie "extremer"(wobei meine Art der Übung mir keineswegs extrem vorkommt)?
Ist dieses Training wirklich nicht so produktiv?
Weiß ehrlich gesagt gar nich, wie ich sonst festlegen soll, wann ich aufhöre.

flahexer
02.11.2005, 23:00
ich trainier bi und trizeps ohne mv. hat sich bei mir als effektiver erwiesen. beim bankdrücken habe ich immer mal wieder mit einer, maximal 2 erzwungenen gearbeitet, bei allen anderen uebungen außer vllt fd sonst nicht.

ich denke es geht auch ohne, mv hat auch keinen so großen effekt bei den kleinen muskeln ...

Crono
02.11.2005, 23:00
mit Puffreis meinst du doch Reiswaffeln oder ?

die ahben nen Hohen GI ersetze die lieber mit hochwertigeren KH Produkten

SSJGogeta
02.11.2005, 23:13
mit Puffreis meinst du doch Reiswaffeln oder ?

die ahben nen Hohen GI ersetze die lieber mit hochwertigeren KH Produkten

Könntest du mir denn da bitte ein paar Alternativen Vorschlagen?

STEIN
03.11.2005, 08:08
die mahlzeit die du da oben beschrieben hast ist ja wohl nur eine von 5 oder ? ansonsten wird es nichts mit aufbauen. da es ja sogar ich mehr in der dät.

:D

Thorstein
03.11.2005, 08:09
ich denke es geht auch ohne, mv hat auch keinen so großen effekt bei den kleinen muskeln ...


wenn man 3er split macht, sollte man die muskeln schon ausquetschen. wie soll den sonst was wachsen? das mag ja in der ersten zeit noch ohne mv funktionieren. nach einer gewissen trainingszeit wird man auf der stelle treten. ausnahmen sind kh und kb. bei einem gk ist es natürlich nicht sinnvoll, immer mit mv zu trainieren. das wird der körper nicht mitmachen. wieviel leute gibt es hier im forum die richtig was draufgepackt haben und ohne mv trainieren? du mußt die muskeln richtig ausquetschen. zwischendurch, je nach deiner veranlagung machst du mal ne sanftere woche oder auch zwei und dann weiter vollgas.

joke
03.11.2005, 09:17
ich trainiere den Bizeps momentan mit 3 Sätzen normalen Langhantel-Curls bis er platt ist ;) danach mache ich nochmal 10kg mehr drauf und nochmal 2 Sätze mit abfälschen (nicht so dass es in dern Rücken geht sondern einfach leicht mitschwingen !!!)

funzt ganz gut, kannst du ja mal probieren

Thorstein
03.11.2005, 09:29
ich trainiere den Bizeps momentan mit 3 Sätzen normalen Langhantel-Curls bis er platt ist danach mache ich nochmal 10kg mehr drauf und nochmal 2 Sätze mit abfälschen (nicht so dass es in dern Rücken geht sondern einfach leicht mitschwingen !!!)

funzt ganz gut, kannst du ja mal probieren


***SSJGogeta, auf irgendwelche intensitätstechniken würde ich an deiner stelle erstmal verzichten. lern erstmal ohne so etwas richtig zu trainieren. zumal du ja auch einen treat hast, in dem du deine schulterprobleme beschreibst.

und füll mal dein profil aus, damit wir deine daten kennen...alter, gewicht usw.

joke
03.11.2005, 10:23
hast auch wieder Recht :D bei einem Frischling kann das auch in die Hose gehen bezüglich Rücken und Schultern ;)

tomarse
03.11.2005, 10:24
ich denke es geht auch ohne, mv hat auch keinen so großen effekt bei den kleinen muskeln ...


wenn man 3er split macht, sollte man die muskeln schon ausquetschen. wie soll den sonst was wachsen? das mag ja in der ersten zeit noch ohne mv funktionieren. nach einer gewissen trainingszeit wird man auf der stelle treten. ausnahmen sind kh und kb. bei einem gk ist es natürlich nicht sinnvoll, immer mit mv zu trainieren. das wird der körper nicht mitmachen. wieviel leute gibt es hier im forum die richtig was draufgepackt haben und ohne mv trainieren? du mußt die muskeln richtig ausquetschen. zwischendurch, je nach deiner veranlagung machst du mal ne sanftere woche oder auch zwei und dann weiter vollgas.

eine zeit lang hab ich immer mit absoluten muskelversagen (sowohl positiv als auch negativ) gearbeitet... da ist bei mir (3er split) nicht so viel weitergegangen bezüglich muskelwachstum. mittlerweile trainiere ich seit ein paar monaten nur mit positivem muskelversagen bei den "schweren" übungen (z.b. bei brust: bankdrücken; bei schultern: nackendrücken;), ansonsten bis zur letzten wiederholung davor.

und jetzt wächst und wächst und wächst es... liegt aber auch an der ernährung.

und was das bizepsproblem angeht.. ich trainiere den immer mit 8-15wh, also eher in einem höheren wh-bereich, da der bizeps am rückentag eh schon mit geringeren wiederholungen (6-8) beansprucht wird. und er wächst brav. momentan 38,5cm, vor 2 monaten warens noch 37cm..
ich curle aber nur mit 11,5kg. das trainingsgewicht halte ich nur zu einem gewissen grad für maßgeblich, saubere ausführung und ernährung machen meiner meinung nach mehr aus.

selbiges gilt bei mir auch für den trizeps: eher mehr wiederholungen, da er sowohl bei brust als auch bei schultern (nackendrücken) mit einer geringeren wiederholungszahl beansprucht wird.

ich bin überhaupt der meinung, dass die gliedmaßen (beine, arme) auf höhere wh-zahlen besser ansprechen...

SSJGogeta
03.11.2005, 15:08
Positives Muskelversagen? Heißt das, du machst den letzten nur noch ganz langsam, um alles rauszuholen?

Den Bizeps mal mit hohen Whs zu trainieren, kann ich ja mal ausprobieren. Obwohl mir hier in diesem Forum gesagt wurde, dass 15 Whs schon in Übertraining geht, und ich daher mehr Gewicht und weniger Wiederholungen machen sollte.

D.h. also wenn ich nen 3er Split hab, wo der Bizeps eh an 2 unterschiedlichen Tagen trainiert wird, kann ich bei den Isos ruhig bis ans äußerste gehen, bei insgesamt 6 sätzen. Hab ich das jetz so richtig verstanden?

tomarse
03.11.2005, 16:02
Positives Muskelversagen? Heißt das, du machst den letzten nur noch ganz langsam, um alles rauszuholen?

wenn ich nicht mehr alleine hochkomm, lass ich mir helfen. evtl. danach noch 1 oder max. 2 wiederholungen mit hilfe in der positiven bewegungsphase. absolutes muskelversagen wäre, wenn du z.b. beim bankdrücken nicht mal mehr die abwärtsbewegung kontrolliert machen kannst, d.h. dass dir die langhantel auf den brustkorb knallt.

Den Bizeps mal mit hohen Whs zu trainieren, kann ich ja mal ausprobieren. Obwohl mir hier in diesem Forum gesagt wurde, dass 15 Whs schon in Übertraining geht, und ich daher mehr Gewicht und weniger Wiederholungen machen sollte.

die wiederholungsanzahl hat aber meines wissens nach nix mit übertraining zu tun... aber wie gesagt, meine arme und beine sprechen gut darauf an, muss nicht bei jedem so sein...

D.h. also wenn ich nen 3er Split hab, wo der Bizeps eh an 2 unterschiedlichen Tagen trainiert wird, kann ich bei den Isos ruhig bis ans äußerste gehen, bei insgesamt 6 sätzen. Hab ich das jetz so richtig verstanden?

kommt drauf an, was "bis ans äußerste" ist ;) ich mach beim bizeps 2 übungen, insgesamt 5 sätze. mehr als 6 für den kleinen muskel ist nicht notwendig, vor allem nicht bei einem 3er split, so wie ich ihn hab, da er hierbei ohnehin montags (brust/BIZEPS) und freitags (RÜCKEN/trizeps) belastet wird.

Thorstein
03.11.2005, 16:10
ob du 15 oder 6 wiederholungen machst hat mit übertraining nichts zu tun. es hei0t, das der optimale muskelaufbau bei 6-8 wiederholungen liegt. das ist aber kein dogma und viele antworten hier im forum werden auch nur nachgeplappert. folgende übungen sprechen oft auf höhere wiederholungen wunderbar an: schultern, waden, kniebeuge, dips.