PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Harzer vs. Magerquark



-->Fabiano<--
01.11.2005, 21:42
Hab mir schon mehrmals die Frage gestellt, was am abend sinnvoller wäre. Kann eigentlich beides sehr gut verdrücken und würde nur gern wissen, was besser ist.

MFG Fabian

[klaus]
01.11.2005, 22:49
meinst du diesen handkäse?

8pack
01.11.2005, 23:36
Magerquark ist sehr gut für Abends geeignet, da es langsam verdaut wird und einen über einen langen Zeitraum in der Nacht versorgt. Wie es mit dem *würg*-Käse aussieht, weiß ich allerdings nicht.

BamBam
02.11.2005, 07:30
Rein theoretisch ist Harzer günstiger, da Magerquark immer noch Kohlenhydrate enthält, der Harzer aber nicht.

Aber es gibt natürlich auch noch viele andere Proteinquellen, die am Abend gut sind, wie mageres Fleisch, Eier (z.B. als Omelette) oder Fisch.

Nur mal so in den Raum geworfen, um von dem ewigen Magerquark wegzukommen.

Grüße
BamBam

Ronny Kohlmann
02.11.2005, 07:56
Harzer ist eigentlich besser, er enthält auch Casein --> wird auch wie Magerquark langsam verdaut.

Allerdings schmeckt er mehr als bes.....en...




Eier (z.B. als Omelette)


werden EIer nicht relativ fix verdaut, oder irre ich mich da? :gruebel:

BamBam
02.11.2005, 08:47
@Ronny:
Im Prinzip wird Eiprotein schneller verdaut als Casein, das ist richtig. Allerdings lässt sich diese Resorptionsdauer einfach verlangsamen, indem man z.B. nicht nur das Eiweiß, sondern auch das Eigelb mitisst oder das Eiweiß mit anderen ballaststoff- oder fetthaltigen Lebensmitteln kombiniert, wie eben z.B. bei einem Omelett.

Vieles hängst auch von der Zubereitung ab. So ist Fleisch am Stück z.B. langsamer resorbierbar als wenn Du Gehacktes nimmst.

Was ich sagen will: Quark ist für mich kein Dogma am Abend. Solange es nicht gerade Whey-Protein ist, lässt sich eigentlich fast jede Proteinquelle so zubereiten, daß sie für die Nacht ideal ist.

Ich hab z.B. das Problem, daß ich auf Quark nachts eher mal raus muss, als wenn ich 4-5 Eier oder ein schönes Steak esse. Hier ist dann für mich der Aspekt des Durchschlafens wichtiger als eine um 10 oder 20 Minuten längere Resorptionsdauer.

Grüße
BamBam

8pack
02.11.2005, 09:47
BamBam, ich sollte mir tatsächlich mal dein Buch kaufen. Gibt ja immer noch mehr als genug interessante Sachen, die man dazu lernen kann. :daumen:

joke
02.11.2005, 10:08
kommt schon vor Weihnachten raus hoffe ich oder ?

BamBam
02.11.2005, 10:16
@Joke:
http://www.muskelbody.info/phpBB2/ftopic18016.html

joke
02.11.2005, 10:43
:daumen: Danke BamBam, also nicht vor Weihnachten, trotzdem freue mich schon drauf und wird sicher gekauft !!!

Ronny Kohlmann
02.11.2005, 11:05
BamBam,

wieder was gelernt :daumen:

-->Fabiano<--
02.11.2005, 19:34
vielen Danke für die Antworten!
Ich werd einfach mein "Gute Nacht Happa Happa" variieren.
War mir nur nicht sicher ob der Harzer genauso langsam aufgespalten wird wie der Mq. ;)

MFG Fabian