PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wehr- oder Zivildienst



Janney
29.10.2005, 23:47
Hi Leute,

demnächst steht meine Musterung an und ich weiss noch nicht ob ich zum nu zum Bund gehen oder Zivildienst machen soll.

Was habt ihr gemacht?
Bei was kriegt man mehr Geld?
Was macht sich generell in einer Bewerbung besser?

Zivildienst dauert länger, oder? Dafür hat man Abends in der Woche frei und könnte nebenher jobben?

Ich bin so unentschlossen :-(

Von Grund auf interessiert mich schon Bund mehr, allerdings wenn ich beim Zivi mehr Geld kriegen wüsst ich auch nicht :(

Atomic
29.10.2005, 23:50
ich würde wehrdienst machen...

takeZo
29.10.2005, 23:52
ich muss mich auch bald entscheiden, ich gehe glaube ich nicht zum bund wegen dem bb

Maddin
29.10.2005, 23:52
Vorschlag: Geh erstmal zur Musterung.
Ich bin hingegangen mit dem gedanken zum bund zu gehen.
Nach 5 minuten war mir klar. NEVER!
Der Ton der da angeschlagen wird und alles drum rum...
Jaja ich weiß, bin halt ein weichei ;) (bin auch dann ausgemustert worden 8-) )
Ne ernsthaft, guck dir den Laden an und entscheide dann!

Atomic
29.10.2005, 23:57
du bist lt. Paula :P

oldiegerd
30.10.2005, 00:39
Hallo Janney, im Frühjahr letzten Jahres hatten wir das Thema. Ob Bund, Zivildienst oder freiwilliges soziales Jahr, bleibt letztlich eine Entscheidung deines Gewissens. http://www.muskelbody.info/phpBB2/viewtopic.php?t=6590&highlight=zivildienst

SiouX
30.10.2005, 00:43
naja ich würd mir da noch nicht so krasse Gedanken machen weil steht ja noch nichtmal fest selbst wenn du wolltest ob dich dann auch nehmen.
Wurde vor längerem auch gemustert und bisher kam noch nix, heutzutage nehmen die nichtmehr jeden der tauglich ist wie es früher mal war

Enforcer
30.10.2005, 00:52
ganz klar Zivildienst . . .

Reaper`
30.10.2005, 01:21
du bist lt. Paula :P

tz tz tz .... private paula .. :roll: (fmj-fan :!: )

In einem anderem forum wo ich aktiv bin war mein ich auch mal n thread zu dem thema ... und da meinte einer sein vadder hat ne firma bla bla ... und das es gerne gesehn wird wenn man beim bund war.... ka ob da was dran ist ...

Ich für meinen teil werde, wenn ich denn nicht ausgemustert werde oder wie auch immer zum bund gehen.... Sage ich zumindest noch jetzt :)

Semjon
30.10.2005, 10:39
Bundeswehr oder Ausbildung! Sonst kommt für mich nix in Frage ;)

Muss noch nen Brief ans Kwea schreiben wo ich ne Verwendung als Jäger oder Pionier erbitte :twisted:

Zivildienst würd ich nie machen. Überhaupt nicht mein Fall.

Crono
30.10.2005, 10:43
jo Zivildienst würd ich machen


wenn du dort in die richtig guten Jobs reinkommst kannste 1000€ im Monat verdienen ALS ZIVI !!!

Sammy2k
30.10.2005, 11:02
Hier erstmal die Antworten auf deine Fragen:

Mehr Geld gibt es als Zivi da du hier dein Essensgeld ausbezahlt bekommst. Das kommt dann auf einen Sold von 350-600 Euro je nach dem wo du deinen Zividienst albleistest (Ob an deiner Dienststelle essen bekommst und wie weit dahin fahren musst usw.)

Bund oder Zivildienst beides geht genau 9 Monate (ist also kein unterschied)

In der Bewerbung ist es eigentlich auch egal was du gemacht hast aber gut kommt aufjedenfall immer wenn dein Pflichtdienst schon hinter dir hast!

Aber wie auch andere schon sagten im Moment werden ca. 2/3 ausgemustert und müssen gar nichts machen - also würde ich an deiner Stelle auch erstmal die Musterung abwarten.

@ Crono - die Rechnung musst mir mal machen wie ich als Zivi an 1000€ komme. Jeder Zivi bekommt das selbe und das ist auch im Gesetzt vorgeschrieben. Du bekommst maximal (und dann musst schon jeden Tag 80km ins Geschäft fahren oder so) auf 750 € aber das hat keiner. Mindestens bekommst so 350 und die meisten haben um die 400! Ich hab 470 weil ich halt 108€ Fahrkosten habe. Also 1000€ geht gar net und ich kann dir gern nen link Posten wie sich der Zivi Sold zusammensetzt!!!!

Crono
30.10.2005, 11:07
85% werden zur zeit nicht genommen das sind mehr als 2/3 ^^

Urukhai
30.10.2005, 11:15
85% werden zur zeit nicht genommen das sind mehr als 2/3 ^^
woher haste denn die zahl? Des glaub ich jetz net wirklich.

Ich würde Bund machen. Ich lass mich jetz dann auch als Soldat auf Zeit in der Offizierslaufbahn verpflichten. Ist ja kein schlechter Job.
Aber jeder wie ers mag. Zivi kann definitiv entspannter sein, wenn man an die richtige Stelle gerät.

takeZo
30.10.2005, 11:36
dann hoffe ich mal dass die mich wegen meinem knie und meinem fast astma ausmustern :diablo:

haxxor
30.10.2005, 11:54
ich werde nicht zum bund kommen -> bandscheibenvorfall vor 2 jahren :/

deswegen zivi, würde ich aber auch so machen

joke
30.10.2005, 12:11
Zivildienst, auf jeden Fall

beim Heer laufen so viele Idioten rum dass mich das absolut nicht anmacht

jessi
30.10.2005, 12:45
ist eine gewissensfrage. musst selber wissen, ob du ein soldat sein willst, oder nicht. für mich kam nie in frage gewalt auf befehl anderer auszuüben. lieber hab ich menschen geholfen, die alleine nicht mehr können. dass das auch unangenehme seiten beinhaltet is klar. ist aber am ende eines tages schon ein geiles gefühl, leuten die am arsch sind ein wenig geholfen zu haben.

magerquark
30.10.2005, 14:59
tja, ich hatte 2 ältere Brüder die Zivi gemacht haben.. konnte deshalb nen Antrag auf Freistellung stellen.

Ansonsten hätte ich Zivi gemacht... meine Brüder habens lustig gehabt beim "Aufpassen auf Behinderte in einer Werkstatt" ... haben sich nie beschwert, ganz im gegenteil.

Jojo81
30.10.2005, 19:42
Ich hab Bund gemacht und es nie bereut. War ne Super Zeit und man hat viele gute Freunde gehabt.
Wirklich hart wars auch nie, nur ein paar scheißtage in der Grundausbildung. Aber die gehen schnell rum sonst wars eigentlich immer recht locker (oft auch nix zu tun, für sport bekam man frei wenn man wollte). Man denkt oft zurück an die Zeit. Ich wäre damals sogar fast freiwillig länger geblieben. Ich war übrigens in Idar Oberstein bei der Artillerie.

Geldmäßig kommts halt drauf an. bei einigen Zivi Jobs bekommt man mehr, bei anderen weniger. Bund ist immer gleich, da kann man mit zusatzdiensten etc... schnell mehr geld bekommen
Ich hatte zudem noch samstags nen nebenjob. Und dienstschluß war so gegen 4 also hätte man theoretisch auch während der woche gehen können, aber das hielt ich nicht für nötig.

Jojo81
30.10.2005, 19:45
ist eine gewissensfrage. musst selber wissen, ob du ein soldat sein willst, oder nicht. für mich kam nie in frage gewalt auf befehl anderer auszuüben.

wir reden hier ja nicht von berufssoldaten sondern nur vom grundwehrdienst. da hat man mit gewalt nix am hut. nichtmal die anderen im kosovo etc.. die da überwachungsaufgaben haben.

und helfen tun sie auch, siehe Oderhochwasser vor ein paar jahren, da wurden auch viel grundwehrdienstleistende herangezogen. wer hätte es denn sonst gemacht?

Hrvatska
30.10.2005, 20:54
Wirklich hart wars auch nie, nur ein paar scheißtage in der Grundausbildung.

Du warst bestimmt bei der Luftwaffe. :roll:

Cooperator
30.10.2005, 20:59
ich muss mich auch bald entscheiden, ich gehe glaube ich nicht zum bund wegen dem bb

Was denkst du warum ich beim beschissenen Zividienst bin? Nur meinem Sport zu Liebe, habe ich diesen Weg gewählt. Ansonsten wäre ich schon lange beim Bund....

kingKikapu
30.10.2005, 22:23
lieber hab ich menschen geholfen, die alleine nicht mehr können. dass das auch unangenehme seiten beinhaltet is klar. ist aber am ende eines tages schon ein geiles gefühl, leuten die am arsch sind ein wenig geholfen zu haben.

du sagst es! august 2002 beim hochwassereinsatz.

ich persönlich kann jedem die zeit beim bund empfehlen. man macht aussergewöhnliche erfahrungen und lernt die "zivile" zeit sehr zu schätzen. ;)

leider/zum glück war es bei mir in der truppe nicht ganz so locker wie es aus einigen geschichten rausklingt. vielleicht lag es daran, das die truppe zu den krisenreaktionskräften gehörte.

also leute, wenn ihr in den nächsten monaten nicht auf die bühne wollt, dann geht zum bund. die 9monate mit sporadischem training sind ganz bestimmt keine vergeudete zeit, und fallen bei einer lebenslangen bb-karriere nicht weiter ins gewicht. ;)

Jojo81
30.10.2005, 22:37
sporadisches training? ich mußte außer in der AGA kein cardio machen und hätte eigentlich regelmäßig ins studio können. essen gabs ja auch genug umsonst beim bund.

war nicht bei der luftwaffe sondern wie gesagt artillerie. hatte eigentlich keiner wirklich viel zu tun egal ob büro oder im (übungs)einsatz

kingKikapu
30.10.2005, 22:41
bei mir sah das ganze ungefähr so aus:
2 wochen im training, dann unterbrechung: 1 woche übungschießen, 3 wochen training, 2 wochen übungsgefecht, 1 woche training, 1 woche panzerlehrgang begleiten, etc.

dafür hab ich echt ne menge erlebt :lol:

LoveMe
30.10.2005, 23:16
Mach ZivilDienst!!! morgen is mein letzer Tag vom ZivilDienst :D biste immer daheim und kannst trainieren... bei der Musterung wurde ich T1 gemustert vorallem weil ich soviel muskeln habe und generell topfitt bin ;) aber wäre nie zum Bund gegangen sowas von sinnlos sollen den scheiss endlich abschaffen!!!! Gibt genug arbeitslose die sie lieber einziehn sollen !!!

Sammy2k
30.10.2005, 23:28
Also ich leiste im Momen grad meinen Zivildienst ab und für mich war es nicht wirklich eine Gewissensfrage da man heute bestimmt nicht mehr auf Menschen schießen muss - zumindest nicht bei der Bundeswehr! Naja ich wollte einfach nicht die ganze WOche weg sein von Freundin und Freunden!!!!

Jojo81
30.10.2005, 23:30
arbeitslose einziehen, ja genau, sehr durchdacht. die leute beim bund haben auch berufliche qualifikationen und man darf nur ein maximalalter von 25 jahren haben.
zudem sind genügend freiwillige da, man muß halt zwischen pflichtdienst (die machen eh nit viel) und den berufs bzw zeitsoldaten unterscheiden. und ein arbeitsloser ist denke ich mal für den staat billiger als ein grundwehrdienstleistender, wenn man bedenkt, dass wir in einer übung für mehrere hunderttausend euro übungsmunition verballert haben für nix und wieder nix. und das öfter mal.

wehrdienst wird deshalb nicht abgeschafft, weil sonst auch der zivildienst weg wäre, aber krankenhäuser etc.. auf die günstigen zivis angewiesen sind.

Urukhai
31.10.2005, 00:44
Zivildienst, auf jeden Fall

beim Heer laufen so viele Idioten rum dass mich das absolut nicht anmacht

Na na na. Immer Ball flach halten ;). Der Urukhai möchte nämlich zum Heer :twisted: ! Genauer gesagt Panzergrenadiertruppe ;) .

joke
31.10.2005, 09:23
Zivildienst, auf jeden Fall

beim Heer laufen so viele Idioten rum dass mich das absolut nicht anmacht

Na na na. Immer Ball flach halten ;). Der Urukhai möchte nämlich zum Heer :twisted: ! Genauer gesagt Panzergrenadiertruppe ;) .

ich dachte eher an die Vorgesetzten ;) die Soldaten können ja meistens nix dafür dass sie dahin müssen

BamBam
31.10.2005, 09:33
Hab jetzt kein Zeit alles hier zu lesen, sorry...

Nur soviel:
Meine Zivizeit war mit die beste in meinem Leben. Ich wurde mit 26 Jahren aus meinem Studium gezogen und in dem Alter noch zum Bund? Never...

Also, Zivi bei den Johannitern, hab Schul- und Kindergartenkinder gefahren. Meist bin ich morgens um 6:45 Uhr los und lag um 8:45 wieder im Bett. Konnte meinen Bus mit heimnehmen und ihn sogar gelegentlich privat nutzen. Dazu Soldstufe 3 und immer eine Tüte zum Essen dabei.

Hab in der Zeit im Training die besten Fortschritte meines Lebens gemacht und 1998 zum ersten Mal den Sprung auf die Deutsche bei der IFBB geschaft (was damals noch wesentlich schwerer war als heute). War auch damals ziemlich knapp am seinerzeitigen Rekord im Bankdrücken dran mit 270kg.

Fazit: Soldstufe 3, dazu als Trainer gearbeitet. Unterhaltssicherung für Verischerungen und Wohnung, Bus mit heim und so kaum eigenen Sprit gebraucht. Dazu viel Freizeit und coole Zivi-Kollegen, sowie einen Top-Fahrdienstleiter.

Wie gesagt, die mit die beste Zeit meines Lebens...

Grüße
BamBam

Cooperator
31.10.2005, 10:05
Tja BamBam, wenn man Fahrdienst macht, ist das natürlich alles easy!

Ich arbeite direkt in der Schwerstbehindertenbetreuung! Da muss man richtig mit anpacken. Da kann man sich keinen faulen Lenz machen. Ich arbeite zeitweise sogar 12 Tage am Stück a 9 Stunden. Die härteste Zeit, die ich je durchgemacht habe....

BamBam
31.10.2005, 13:03
Naja, das mag schon sein, aber eine Stelle zu kriegen, wo man eben nicht so einen Stress hat, ist eigentlich kein Problem.
Meine Stelle war zwar insofern eine Ausnahme, als daß ich in der Regel nur 2-3 Stunden gearbeitet habe, aber Fahrdienststellen oder Essen auf Rädern gibt es wie Sand am Meer.

Hab einfach mal einige Stellenanbieter abtelefoniert, vielleicht 1 Stunde lang, und konnte mich dann vorstellen. Insgesamt hat es mich einen Nachmittag gekostet.

takeZo
31.10.2005, 13:28
Hab jetzt kein Zeit alles hier zu lesen, sorry...

Ich wurde mit 26 Jahren aus meinem Studium gezogen und in dem Alter noch zum Bund? Never...


also wenn ich nach meinem Abi direkt studiere kann ich gar nicht eingezogen werden?

BamBam
31.10.2005, 13:33
Wenn Du für das Studium zurückgestellt wirst, dann hast Du normalerweise 1 Studium/Ausbildung frei.
Nur, Du kannst bis zu einem gewissen Alter immer noch gezogen werden und dann holen sie Dich halt nach dem Studium. Oder wenn Du ggf. das Studienfach wechselst, so wie ich. Damals war die Grenze der 27. Geburtstag, wie es heute ist, weiß ich nicht.

joke
31.10.2005, 13:39
glaube 35. Lebensjahr, zumindest in Österreich

takeZo
31.10.2005, 13:40
glaube 35. Lebensjahr, zumindest in Österreich

dann gibt es ja kein entkommen :D

joke
31.10.2005, 13:42
ne ;) das gibt es eher nicht, die holen dich schon da kannst du dir sicher sein !!!

BamBam
31.10.2005, 13:44
@joke:
Wie es in Österreich ist, hilft einem in diesem speziellen Fall für Deutschland leider nicht weiter.

Wenn Du die Gelegenheit/den Grund hast, Dich für ein Studium zurückstellen zu lassen, so würde ich das machen. Gerade weil die Wehrpflicht immer wieder im Gespräch ist...

Bei mir war es damals so, daß nach meinem Abi der Wehrdienst einige Zeit auf 24 Monate angehoben worden war. Als ich dann 7 Jahre später Zivi machte, war der Wehrdienst mittlerweile auf 10, Zivi auf 13 Monaten. Hatte sich also gelohnt für mich.

BamBam
31.10.2005, 13:47
Außerdem, mit 26... Was sollen die einem da noch können...

Für mich wäre ja nicht mal das Strafversetzen eine Strafe gewesen. Ich wohne in Nürnberg und die Stelle, auf die die einen Strafversetzen, wäre in Aurich gewesen. Hehe, und jetzt ratet mal, wo ich ursprünglich herkomme :lol: :lol: :lol:

joke
31.10.2005, 13:49
ist doch etwas anderst für Deutschland !!! habe mal gesucht, folgendes gefunden


§ 5 Grundwehrdienst

(1) Grundwehrdienst leisten Wehrpflichtige, die zu dem für den Dienstbeginn festgesetzten Zeitpunkt das fünfundzwanzigste Lebensjahr noch nicht vollendet haben. Abweichend hiervon leisten Grundwehrdienst Wehrpflichtige, die zu dem für den Dienstbeginn festgesetzten Zeitpunkt

1. das achtundzwanzigste Lebensjahr noch nicht vollendet haben, wenn sie

a) wegen einer Zurückstellung nach § 12 nicht vor Vollendung des fünfundzwanzigsten Lebensjahres zum Grundwehrdienst herangezogen werden konnten und der Zurückstellungsgrund entfallen ist,

b) sich vor Vollendung des fünfundzwanzigsten Lebensjahres mindestens zeitweise ohne die nach § 3 Abs. 2 erforderliche Genehmigung außerhalb der Bundesrepublik Deutschland aufgehalten haben,

c) nach § 29 Abs. 6 Satz 1 als aus dem Grundwehrdienst entlassen gelten und Tage schuldhafter Abwesenheit nachzudienen haben (§ 5 Abs. 3) oder

d) nach Vollendung des vierundzwanzigsten Lebensjahres auf ihre Anerkennung als Kriegsdienstverweigerer verzichten, es sei denn, daß sie im Zeitpunkt des Verzichts das fünfundzwanzigste Lebensjahr vollendet haben und sich nicht im Zivildienstverhältnis befinden;



2. das zweiunddreißigste Lebensjahr noch nicht vollendet haben, wenn sie

a) wegen ihrer beruflichen Ausbildung während des Grundwehrdienstes vorwiegend militärfachlich (§ 40) verwendet werden oder

b) wegen einer Verpflichtung zur Leistung eines Dienstes als Helfer im Zivilschutz oder Katastrophenschutz (§ 13a) oder wegen einer Verpflichtung zur Leistung eines Entwicklungsdienstes (§ 13b) vor Vollendung des fünfundzwanzigsten Lebensjahres nicht zum Grundwehrdienst herangezogen worden sind.

Bei Wehrpflichtigen, die wegen eines Anerkennungsverfahrens nach den Vorschriften des Kriegsdienstverweigerungsgesetzes nicht mehr vor Vollendung des fünfundzwanzigsten Lebensjahres oder vor Eintritt einer bis dahin bestehengebliebenen Wehrdienstausnahme zum Grundwehrdienst einberufen werden konnten, verlängert sich der Zeitraum, innerhalb dessen Grundwehrdienst zu leisten ist, um die Dauer des Anerkennungsverfahrens, nicht jedoch über die Vollendung des achtundzwanzigsten Lebensjahres hinaus. Der Grundwehrdienst dauert zehn Monate; er beginnt in der Regel in dem Kalenderjahr, in dem der Wehrpflichtige das neunzehnte Lebensjahr vollendet. Einem Antrag des Betroffenen, ihn schon vorher zum Grundwehrdienst heranzuziehen, kann nach Vollendung des siebzehnten und soll nach Vollendung des achtzehnten Lebensjahres entsprochen werden; der Antrag eines Minderjährigen bedarf der Zustimmung des gesetzlichen Vertreters.

(2) Zum Grundwehrdienst können Wehrpflichtige in zeitlich getrennten Abschnitten herangezogen werden, wenn sie sonst nach § 12 Abs. 4 über den in § 12 Abs. 6 Satz 1 bestimmten Zeitpunkt hinaus vom Grundwehrdienst zurückgestellt werden müßten.

(3) Tage, an denen ein Wehrpflichtiger während des Grundwehrdienstes infolge

1. schuldhafter Abwesenheit von der Truppe oder Dienststelle,

2. schuldhafter Dienstverweigerung,

3. Aussetzung der Vollziehung des Einberufungsbescheides,

4. Verbüßung von Freiheitsstrafe, Strafarrest, Jugendstrafe, Jugendarrest oder Disziplinararrest oder

5. Untersuchungshaft, der eine rechtskräftige Verurteilung gefolgt ist,

keinen Dienst geleistet hat, sind nachzudienen. Tage, an denen der Soldat während der Verbüßung von Disziplinararrest zu dienstlichen Aufgaben außerhalb der Vollzugseinrichtung herangezogen wird, sind nicht nachzudienen. Dies gilt auch, wenn der Soldat Freiheitsstrafe, Strafarrest oder Jugendarrest in einer Vollzugseinrichtung der Bundeswehr verbüßt oder wenn er aus Gründen, die nicht in seiner Person liegen, während des Vollzuges bei der Bundeswehr nicht zu dienstlichen Aufgaben außerhalb der Vollzugseinrichtung herangezogen wird.

kapiere es nicht wirklich aber denke mal 25. Lebensjahr bei euch ?

rambazamba
31.10.2005, 13:51
falls du neben bei jobben willst (zivi), brauchst du die zusage deiner zivildienststelle...
denk aber mal, dass die meisten da nichts gegen haben. einfach schon beim bewerbungsgespräch nachfragen.

tn
31.10.2005, 13:54
Außerdem, mit 26... Was sollen die einem da noch können...

Für mich wäre ja nicht mal das Strafversetzen eine Strafe gewesen. Ich wohne in Nürnberg und die Stelle, auf die die einen Strafversetzen, wäre in Aurich gewesen. Hehe, und jetzt ratet mal, wo ich ursprünglich herkomme :lol: :lol: :lol:

Du Fuchs ;)

BamBam
31.10.2005, 13:57
@joke:
Das bedeutet, wenn Du bis zum 25. Geburtstag nicht eingezogen wurdest, dann bist Du raus.

Es sei denn, Du warst zurückgestellt, dann können sie Dich bis zum 28. Geburtstag holen, wenn Du bist dahin fertig bist mit der Ausbildung oder gewechselt hast. Früher gab es hier aber noch eine Einschränkung, daß sie Dich auch bei einem Wechsel nicht holen konnte, wenn Du in der neuen Ausbildung schon wieder 1 Jahr rum hattest.

Der untere Abschnitt gilt für Dinge wie Katastrophenschutz, Feuerwehr, etc., Absatz (2) und (3) sind hier ebenfalls uninteressant.

joke
31.10.2005, 14:01
dann bestehen eh relativ gute Chancen nicht einrücken zu müssen als Student !!!

takeZo
31.10.2005, 14:04
ich hab mich entschieden ich werde studieren! :D

tn
31.10.2005, 14:17
ich hab mich entschieden ich werde studieren! :D

In der Baumschule? :lol: 8-) ;)

takeZo
31.10.2005, 14:26
ich hab mich entschieden ich werde studieren! :D

In der Baumschule? :lol: 8-) ;)

ne hab ehrlich gesagt keine lust da in deine klasse zu kommen, deshalb geh ich doch lieber auf die uni

Semjon
31.10.2005, 14:45
Außerdem, mit 26... Was sollen die einem da noch können...

Für mich wäre ja nicht mal das Strafversetzen eine Strafe gewesen. Ich wohne in Nürnberg und die Stelle, auf die die einen Strafversetzen, wäre in Aurich gewesen. Hehe, und jetzt ratet mal, wo ich ursprünglich herkomme :lol: :lol: :lol:

Muahahah also Aurich wäre definitiv eine Strafe :twisted: Das is ja wohl das letzte Kaff.

BamBam
31.10.2005, 14:54
Genau, und deshalb bin ich ja auch in eine europäische Metropolregion gezogen, um nicht in Norddeutschland zu versauern. ;)

Aber zum Urlaub machen ist die Gegend da oben einfach wunderbar erholsam. Vielleicht denkt man mit 18 anders, aber wenn Du aus den Windeln irgendwann raus bist, dann wirst Du das sicher verstehen.

Semjon
31.10.2005, 14:58
Muhahaha und ich hab mich mein Leben lang gefragt was das wohl für Freaks sind, die in Ostfriesland Urlaub machen :lol: nix für ungut.

BamBam
31.10.2005, 15:06
Welches Leben? :lol:

°HC°
31.10.2005, 15:32
Welches Leben? :lol:

:mrgreen:

TheEvilOne
31.10.2005, 15:37
Zum Dienst mit der Waffe:

Meine katholische Erziehung erlaubt es mir einfach nicht, daß ich mit einer Waffe einen anderen Menschen töte/ermorde. Das verstößt gegen all meine Prinzipien und ich könnte das auch absolut nicht mit meinem Gewissen, geschweige denn mit meiner Familie vereinbaren. Jedes Leben ist heilig und sollte geachtet werden und irgendwann wird man vor Gott Rechenschaft ablegen müssen, und da möchte ich nicht in Erklärungsnot geraten!





































Ja ne, is klar.
:lol: :jumpers: :hammer: :angel:

In Wirklichkeit geh ich dort einfach nur nicht hin, weil ich egoistisch bin und für niemanden meinen Hintern hinhalten würde. Sollen die sich doch alle die Köpfe wegballern! ...ist mir doch egal 8-)

Achja: Und zum Zivildienst geh ich auch nicht! :lol:

tn
31.10.2005, 16:29
ich hab mich entschieden ich werde studieren! :D

In der Baumschule? :lol: 8-) ;)

ne hab ehrlich gesagt keine lust da in deine klasse zu kommen, deshalb geh ich doch lieber auf die uni

Schade :cry: :lol:


Evil :daumen: :kollega:

mobbdeep
01.11.2005, 01:29
ich hab denen auch gesagt ich will auf jeden studieren und wurd trotzdem eingezogen ;)

geh trotzdem zum bund. is einfach eine erfahrung die ein junger mann mal gemacht haben sollte - für mich wars ne schöne zeit

und zivi macht in meinen augen irgendwie gar nix her - übrigens sehen es viele arbeitgeber auch lieber wenn man beim bund war, die fadenscheinige ausrede das nicht mim gewissen vereinbaren zu können kauf ich ohnenhin kaum einem ab - vielmehr gehts um die anderen enormen vorteile, die hier ja schon durchgeklungen sind ;)

Real540i
01.11.2005, 02:38
bringt das bundsheer nicht auch mehr kondition und man ist durchtrainierter?


ich denk mir wenn man zum bund geht und dort vllt. eine kleine kraftkammer, kann man ja dann sehr gute fortschritte machen oder?

man macht genug sport, traniert, und hebt sicher auch genug schwere sachen?

so stelle ichs mir zumindest vor, bitte um aufklärung :)

tomarse
01.11.2005, 09:35
stimmt, die meisten arbeitgeber sehen es lieber, wenn man das bundesheer gemacht hat.


und bzgl. kondition und durchtrainiert sein: beides war bei mir nie so schlecht wie beim bundesheer...