PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : trinken nach dem essen



xxxArturxxx
24.10.2005, 20:06
Wie macht ihr das eigentlich man soll ja angeblich 1 stunde später trinken (wasser) man soll ja 3 bis 4 l am tag trinken oder trinkt ihr gleich nach dem essen soll aber ungesund sein erst halbe stunde später soweit ich weiß...

takeZo
24.10.2005, 20:11
wieso ungesund?

xxxArturxxx
24.10.2005, 20:14
ich könnt dir schwören ich hab das irgendwo gelesen oder gesehen glaub in galileo also beim essen wenig trinken und halbe stunde oder sugar stunde später trinken!

prience
24.10.2005, 20:21
wat... davon habe ich ja noch nie was gehört!!!

takeZo
24.10.2005, 20:22
da gibt es doch nur so Gerüchte von den Eltern, ich glaube net dass da was dran ist, warum auch? is doch nur zusätzliche Flüssigkeit

Ronny Kohlmann
24.10.2005, 20:24
Und was ist bei halbflüssigen Nahrungsmitteln, ne Erbsensuppe oder so?

AAAARGH!!! ICH WERDE STERBEN!!!


---> ich halte es für ein Gerücht

xxxArturxxx
24.10.2005, 20:24
Säure im Magen muss oder soll erst mal nach dem essen nicht gestört sein durchs trinken stört man angeblich die verdauung im magen...

xxxArturxxx
24.10.2005, 20:29
schon realistisch überlegt mal wie es im magen aussieht wenn man bei feste nahrung noch gleich trinkt alles schwimmt da...... also direkt beim essen wenig trinken besser garnicht paar schlucke sind ok...

finde aber richtige info nicht aber es gab mal sowas ohne scheiss!

LoveMe
24.10.2005, 20:29
lool hab ich ja noch nie gehört!!!?? trinken is also ungesund ... jaja der Mescnhliche Körper besteht auch kaum aus Wasser :D also bis jetzt hab ich noch nix ungesundes bemerkt obwohl ich immer Trinke beim Essen :ratlos:

xxxArturxxx
24.10.2005, 20:30
Und was ist bei halbflüssigen Nahrungsmitteln, ne Erbsensuppe oder so?

AAAARGH!!! ICH WERDE STERBEN!!!


---> ich halte es für ein Gerücht

suppen ist schon was anderes! Feste nahrung

xxxArturxxx
24.10.2005, 20:32
lool hab ich ja noch nie gehört!!!?? trinken is also ungesund ... jaja der Mescnhliche Körper besteht auch kaum aus Wasser :D also bis jetzt hab ich noch nix ungesundes bemerkt obwohl ich immer Trinke beim Essen :ratlos:

das es ungesund ist hat niemand gesagt es ist nur besser später zu trinken wegen verdauung!!

xxxArturxxx
24.10.2005, 20:33
Wie macht ihr das eigentlich man soll ja angeblich 1 stunde später trinken (wasser) man soll ja 3 bis 4 l am tag trinken oder trinkt ihr gleich nach dem essen soll aber ungesund sein erst halbe stunde später soweit ich weiß...

ich hab zwar ungesund gesagt aber das war von mir denke ich mir halt!

paradox
24.10.2005, 22:01
ich denke mal das diese überlegung sich darauf stützt das das wasser die salzsäure im magen verdünnt.

Hast du denn probleme wenn du wasser trinkst??? Wenn nein dann kann es ja sooo ungesund nicht sein.

mfg

Tiempo750
24.10.2005, 22:09
hey
dass was paradox sagt stimmt: Wasser lässt die Säure verdünnen.....ungesund wird es für den körper erst dann, wenn durch die Nahrung bakterien oder sonstige schädlinge in den körper gelangen. Normalerweise ist dann die säure zuständig diese fremdkörper zu killen. wenn du nun die säure im magen verdünnst, ist die wirkung der säure gehemmt, sodass bakterien ungehindert in den darm gelangen können und was dann meist passiert ist meiner meinung nach nciht allzu schlimm: meistens dünnschiss halt . muha
kennt ihr nicht die ratschläge der oma nach dem kirschenessen kein wasser direkt zu trinken?
das ist das gleiche prinzip nur abgeleitet...
daher müsste es so stimmen

joke
25.10.2005, 09:51
es ist gesund nach dem Essen (oder auch während dem Essen) (viel) zu trinken, weil es bei der Verdauung nur behilflich ist, natürlich wird die Säure etwas verdünnt aber das macht rein gar nichts weil nicht mit der Magensäure sondenr mit Enzymen verdaut wird, die Magensäure ist da das Kleinste Problem bei der ganzen Sache ;)

also Flüßigkeit ist sehr, sehr wichtig für die Verdauung

Ronny Kohlmann
25.10.2005, 14:08
Und was ist bei halbflüssigen Nahrungsmitteln, ne Erbsensuppe oder so?

AAAARGH!!! ICH WERDE STERBEN!!!


---> ich halte es für ein Gerücht

suppen ist schon was anderes! Feste nahrung

Dann nehm eben stark Wasserhaltige Nahrungsmittel wie Obst.

AAAARGH!!! ICH WERDE STERBEN!!!

Es ist doch völlig egal ob der Mageninhalt dadurch flüssiger (schädlicher?) ist weil er von Natur aus flüssiger ist (wie Erbsensuppe) oder ob die Flüssigkeit von der festen Nahrung getrennt aufgenommen wurde.

Alien662
25.10.2005, 14:21
Es is nie falsch viel Wasser zu drinken, wenn man Durst hat...
Außer du trinkst zu viel...also 20 Liter oder sowas^^ daran is schon mal einer gestorben..

xxxArturxxx
25.10.2005, 16:03
Es is nie falsch viel Wasser zu drinken, wenn man Durst hat...
Außer du trinkst zu viel...also 20 Liter oder sowas^^ daran is schon mal einer gestorben..


es wird gemeint nach dem essen direkt und nicht wenn man durst hat trinken kannst du aber man weiß halt nichts genaueres ich werde die info noch finden :P

xxxArturxxx
25.10.2005, 16:10
Und was ist bei halbflüssigen Nahrungsmitteln, ne Erbsensuppe oder so?

AAAARGH!!! ICH WERDE STERBEN!!!


---> ich halte es für ein Gerücht

suppen ist schon was anderes! Feste nahrung

Dann nehm eben stark Wasserhaltige Nahrungsmittel wie Obst.

AAAARGH!!! ICH WERDE STERBEN!!!


also 1 ist klar es stört die Verdauung schon mal sicher !

Es ist doch völlig egal ob der Mageninhalt dadurch flüssiger (schädlicher?) ist weil er von Natur aus flüssiger ist (wie Erbsensuppe) oder ob die Flüssigkeit von der festen Nahrung getrennt aufgenommen wurde.

also 1 ist klar es stört die Verdauung schon mal sicher ob das ungesund ist oder nicht weiß man nicht!

Ronny Kohlmann
25.10.2005, 18:38
also 1 ist klar es stört die Verdauung schon mal sicher


ist eben NICHt sicher. Wer behauptet das?
Du hast es "irgendwo mal gehört" und schließt darauf, dass es schlecht ist weil die Magensäure verdünnt wird.
--> Ist irgendwie kein Argument.

takeZo
25.10.2005, 18:42
solange du keine Steine zu verdauen hast sollte es wohl kein Problem darstellen

xxxArturxxx
25.10.2005, 19:10
also 1 ist klar es stört die Verdauung schon mal sicher


ist eben NICHt sicher. Wer behauptet das?
Du hast es "irgendwo mal gehört" und schließt darauf, dass es schlecht ist weil die Magensäure verdünnt wird.
--> Ist irgendwie kein Argument.


das war mal in galileo aber die sendung kann ich mir nicht mehr finden zum stremen z.b und ich kann mich nicht mehr genau erinnern ob das ungesund war aber irgendwas ähnliches haben die gezeigt und gesagt!! halbe stunde nach dem essen ist zum raten!!!!!

xxxArturxxx
25.10.2005, 19:11
also 1 ist klar es stört die Verdauung schon mal sicher


ist eben NICHt sicher. Wer behauptet das?
Du hast es "irgendwo mal gehört" und schließt darauf, dass es schlecht ist weil die Magensäure verdünnt wird.
--> Ist irgendwie kein Argument.


das war mal in galileo aber die sendung kann ich mir nicht mehr finden zum stremen z.b und ich kann mich nicht mehr genau erinnern ob das ungesund war aber irgendwas ähnliches haben die gezeigt und gesagt!! halbe stunde nach dem essen ist zum raten!!!!!

tomarse
26.10.2005, 13:39
wasser während dem essen zu trinken ist wohl kaum für die verdauung hinderlich. im gegenteil, es erleichtert die verdaaung sogar.

und abgesehen davon hab ich die theorie, dass das wasser durchs verdünnen des speise-säure-gemisches die nährstoffe langsamer in den körper führt, was vor allem im hinsicht auf kohlenhydrate und die glykämische last nur positiv sein kann. ist aber wie gesagt nur so eine theorie von mir, obs stimmt - keine ahnung. logisch wäre es meiner meinung nach.

Barbara
26.10.2005, 14:10
xxxArturxxx hat teilweise recht; ich habe mal einen Artikel gelesen, wonnach man mindestens ne Viertelstunde warten soll, bis man was trinkt, weil sonst der Insulinspiegel noch schneller in die Höhe schießt. Dazu hat es eine Untersuchung gegeben.
Davon stirbt keiner und man wird auch nicht bleibende Schäden davontragen, Das Ganze lief im Zusammenhang mit einer Studie zum Thema Übergewicht, und da wurde gesagt, wenn man abnehmen möchte, sollte man nicht zum Essen trinken wg. dem Insulinschub.
Das mit der Salzsäure ist übrigens Humbug. Die ist nicht dazu da, irgendwelche Keime abzutöten, sondern ein Relikt aus alten Zeiten, da die Menschen noch Käfer gefuttert haben, um die ( wie werden die Dinger geschrieben?) Chitinpanzer aufzulösen.
Heutzutage wäre diese Salzsäure nicht mehr nötig, ist aber immer noch vorhanden.

tomarse
26.10.2005, 14:14
xxxArturxxx hat teilweise recht; ich habe mal einen Artikel gelesen, wonnach man mindestens ne Viertelstunde warten soll, bis man was trinkt, weil sonst der Insulinspiegel noch schneller in die Höhe schießt. Dazu hat es eine Untersuchung gegeben.

klingt für mich aber unlogisch... warum sollte - gerade wenn man wasser trinkt und somit das gegessene verdünnt wird - der insulinspiegel noch schneller in die höhe schießen?

joke
26.10.2005, 14:16
eben aus diesem grund ? weil es dünnflüssiger ist ?

wäre mir zwar auch neu, klingt aber logisch irgendwie

Barbara
26.10.2005, 14:17
Weil der glykämische Index steigt, weil mit Wasser die Nährstoffe schneller in die Blutbahn und somit dem Organismus schneller zur Verfügung stehen?
Nudeln weich gekocht haben einen GI von, ich glaub 55; al dente 45, weil der Körper länger braucht, um sie aufzuspalten.
Das könnte so ähnlich sein bei Getränk zur Nahrung.

tomarse
26.10.2005, 14:19
ok, ist ein anderer ansatz als meiner:

ich hätte eher angenommen, dass durchs trinken der brei im magen dünnflüssiger wird, also die selbe nährstoffmenge in einem größeren volumen verteilt ist und daher die nährstoffrezeption langsamer vor sich geht, da die nährstoffe erst wieder rausgefiltert werden müssen...

war wohl ein denkfehler ;)

xxxArturxxx
26.10.2005, 16:46
xxxArturxxx hat teilweise recht; ich habe mal einen Artikel gelesen, wonnach man mindestens ne Viertelstunde warten soll, bis man was trinkt, weil sonst der Insulinspiegel noch schneller in die Höhe schießt. Dazu hat es eine Untersuchung gegeben.
Davon stirbt keiner und man wird auch nicht bleibende Schäden davontragen, Das Ganze lief im Zusammenhang mit einer Studie zum Thema Übergewicht, und da wurde gesagt, wenn man abnehmen möchte, sollte man nicht zum Essen trinken wg. dem Insulinschub.
Das mit der Salzsäure ist übrigens Humbug. Die ist nicht dazu da, irgendwelche Keime abzutöten, sondern ein Relikt aus alten Zeiten, da die Menschen noch Käfer gefuttert haben, um die ( wie werden die Dinger geschrieben?) Chitinpanzer aufzulösen.
Heutzutage wäre diese Salzsäure nicht mehr nötig, ist aber immer noch vorhanden.



uiiiiiiiiiiiiii :jumpers:

Sirhot
26.10.2005, 19:48
Also nach dem essen sollte man schon was trinken da das wasser die Nährstoffe in die muskelzellen einschleust ........wenn nix flüssiges dann wird das aufgenommeme essen als fett depot gespeichert also kein muskelaufbau

Barbara
27.10.2005, 07:22
wenn nix flüssiges dann wird das aufgenommeme essen als fett depot gespeichert also kein muskelaufbau
_________________

Das ist jetzt aber nicht Dein Ernst, oder?
Nochmal: Mit Flüssigkeit steht der Nährstoff dem Organismus schneller zur Verfügung , hat aber auch einen schnelleren und höheren Insulinschub zur Folge, was Einlagerungen in die Fettdepots vereinfacht. Ohne Flüssigkeit langsamere Nährstoffverfügbarkeit und niedrigerer Insulinspiegelanstieg, also weniger Einlagerung in die Fettdepots.
Allerdings gehe ich mal davon aus, daß sich dasin einem Bereich bewegt, der für den Normalsterblichen uninteressant ist.

Ronny Kohlmann
27.10.2005, 07:28
Ganz davon abgesehen dass viele nicht wissen, wie wichtig Insulin für den Muskelaufbau ist. :motz1:

Barbara
27.10.2005, 07:37
Ja, Ronny, aber da kommen wir in die Diskussion" wann was wieviel essen" und dazu habe ich grad und hier keine Lust. Wenn man sinnvoll isst dann ist trinken beim Essen eher sinnvoll als schlecht und ne Untersuchung zum Thema Übergewicht hilft bestimmt nicht beim Muskelaufbau weiter. Können wir uns darauf einigen am frühen Morgen?
Übrigens: WIR WERDEN ALLE STERBEN!!!!!!







































Irgendwann........ :diablo:

Sirhot
27.10.2005, 20:46
Also noch deutlicher:


Grundlegende Nährstoffe
Die für den Bodybuilder täglich notwendigen, grundlegenden Nährstoffe teilen wir in sechs Gruppen auf: Wasser, Eiweiß, Kohlenhydrate, Fett, Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente. Das Wasser enthält eigentlich keine Nährstoffe, doch da der Menschliche Körper zu 50-75% aus Wasser besteht, ist es sehr von Bedeutung. Das Wasser sichert z.b die Bildung der richtigen Zellformen, transportiert die Nährstoffe zu den Zellen, transportiert die Nebenprodukte des Stoffwechsels aus den Zellen ab und reguliert die Temperatur des Körpers u.s.w. Gerade als Bodybuilder sollte man auch dann Wasser trinken, wenn man nicht durstig ist! Das Eiweiß ist der wichtigste Nährstoff, ist es doch der Hauptbestandteil der Muskeln. Ohne Eiweiß gibt es kein Erfolg im Bodybuilding.

Barbara
28.10.2005, 07:19
Das heißt doch aber nicht, daß ich zwingend direkt zum Essen trinken muß, weil es sonst keine Nährstoffversorgung gibt, das heißt nur, das ich generell täglich genug trinken muß!!!

Sirhot
28.10.2005, 17:37
Okay jeder muss es selber wissen wie am besten ,nach dem essen ein wenig flüssigkeit und nach einer halben stunde sollte man auf jeden fall halben liter wasser zu sich nehmen. ich weiss es aus den jewieligen sportstudios in usa Bodybuilding kurse usw. Die amis wissen am besten wie man sein körper versorgt was effektiv ist und was ..... :D