PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem Knie(beugen)



[klaus]
23.10.2005, 01:36
Ich hab beim kniebeugen das Problem, das meine knie am tiefsten punkt (oberschenkel parallel zum boden) relativ weit vorne sind, also weiter die füsse, was ja zu einer größeren belastung der knie führt.

wenn ich mich dann mit dem oberkörper weiter nachvorne lehne kann ich das zwar etwas kompensieren, aber dafür wird dann der untere rücken sehr stark belastet.

Andersherum, wenn ich den rücken mehr senkrecht halte, kann ich kaum beugen ohne nicht nach hinten umzukippen - es sei denn ich lasse die knie eben nach vorne wandern.

kennt jemand das problem?

H.oly
23.10.2005, 01:39
Bist du KB Anfänger?

[klaus]
23.10.2005, 01:41
auf jeden fall, hab erst vor 2-3 wochen damit begonnen.

H.oly
23.10.2005, 01:50
Kann gut sein, dass du einfach noch ein wenig zu unbeweglich bist.

Arbeite dich ganz langsam mit den Gewichten hoch (kann ruhig dauern). Kontrolliere deine Ausführung (am besten machst du tiefe Kniebeugen) immer und arbeite mit Unterschiedlichen Fußstellungen.


Dann sollte sich das Problem mit der Zeit legen.

takeZo
23.10.2005, 02:42
ja vieleicht sind deine Füsse nicht weit auseinander

[klaus]
23.10.2005, 12:38
ja vieleicht sind deine Füsse nicht weit auseinander

habe die füsse schon etwas weiter als schulterbreit auseinander, das hat auch etwas geholfen..

Werde jetzt aber erstmal das gewicht reduzieren um das in den griff zubekommen.

ich mach übrigens bei jedem satz so viele wdh. wie möglich, also zumindest bis mir so elend ist, dass keine vernünftige beuge mehr schaffe.. d.h. zwischen 8 und 20wdh. ist alles drin.

ist das sinnvoll? oder sollte man eher ein gewicht nehmen mit dem man auf keinen fall mehr als 12 schafft. Habe ich schon probiert, nur ist die technik dann ziemlich im a**** - Für den bizeps kann ich zB 13 kg nehmen und weiss dass ich nicht über 10 wdh. also der elfte versuch schief geht... mit kniebeugen hab ich das nicht so raus.. irgendwie geht die naechste wdh. (fast) immer.

joke
23.10.2005, 12:54
beim letzten Satz kannst du von mir aus machen bis dir schlecht ist aber bei den anderen würde ich das nicht machen da leidet ja das ganze restliche Training drunter ;)

einfach mehr Gewicht auflegen, dann willst du auch nicht mehr machen bis du kotzen musst ... bei den Kniebeugen bis zum Muskelversagen zu gehen ist ziemlich gefährlich, würde ich lassen

takeZo
23.10.2005, 12:56
Pfeil noch mehr an der Ausführung, frag einen Trainer oder jmd der das kann ob er dir das beibringen kann, ist eine sehr wichtige Übung!

Cooperator
23.10.2005, 13:09
Mit ultra-breitem Stand anfangen, bis du tiefe Kniebeugen hinbekommst. Dann mit der Zeit den Stand in der Breite verringern. So baut sich mit der Zeit die Flexibilität auf, die nötig ist!