PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Differenz beim Berechnen der Kalorien



atsumato
21.10.2005, 04:03
Hab mir heute mal alles notiert, dass ich gegessen und getrunken habe, um einmal die kalorien zu ermitteln (und deren anteil durch protein, kh, fett)!

Allerdings kriege ich eine grosse Differenz, wenn ich einerseits einfach die auf der Pakung angegeben Kalorien mit den aus Protein, KH und Fett berechneten vergleiche!

Täglich sollte ich ~2480 kcal zu mir nehmen.
Gemäss Packungsangaben hätte ich 3874 kcal Kalorien eingenommen, wenn ichs aber selber berechne ergibt sich nur ein wert von 2655 kcal. das ist ein relativ grosser unterschied. welcher wert ist massgebend?

Rechnungsbeispiel Fondue:

(Auf Packung steht):
Energie: 242 kcal

Protein: 15g

Kohlenhydrate: 2g
Fett: 17g

Wenn ich selber den Energiewert anhand der Angaben berechne, ergibt sich folgendes:
15g * 4.1kcal + 2g * 4.1kcal + 17g * 9.1kcal = 224 kcal

Welchem Wert soll ich nun Glauben schenken?

Mfg und vielen Dank,

Gruss

atsumato
24.10.2005, 16:30
hat da echt niemand eine ahnung?

H.oly
24.10.2005, 16:38
Ich denke doch, dass die Angaben auf der Verpackung besser sind, als die selbst ausgerechneten.

magerquark
24.10.2005, 17:10
ich denke, die mineralstoffe, vitamine und spurenelemente die in geringen mengen da sind, haben auch etwas an energie

Ronny Kohlmann
24.10.2005, 17:13
also das verblüfft mich jetzt etwas. bisher ging ich davon aus, die Angaben stimmen!?



ich denke, die mineralstoffe, vitamine und spurenelemente die in geringen mengen da sind, haben auch etwas an energie


neeee, eher nicht.

Urukhai
24.10.2005, 17:16
Ist das bei allen NAhrungsmitteln so? Beim Fondue (ich denke du meinst den Fonduekäse) ist eigentlich immer noch ein bisschen Alkohol drin, der ja auch mit 7Kalorien pro ml zu Buche schlägt. Ansonsten kann ich mir des auch nicht erklären.

H.oly
24.10.2005, 17:24
Ist das bei allen NAhrungsmitteln so?


Also ich hab das schon bei mehreren beobachtet.

tomarse
25.10.2005, 11:04
es wird immer unterschiede zwischen dem energiewert auf der verpackung und dem selbst errechneten geben. zum einen haben auch andere inhaltsstoffe wie alkohol einen nährwert, zum anderen weiß man nicht, ob die werte pro gramm makronährstoff gerundet sind oder nicht. z.b. auf meinem distelöl steht 900kcal/100g, obwohl es eigentlich ca 930kcal/100g sein müssten.

1g fett hat übrigens 9,3kcal, nicht 9,1kcal. das könnte auch eine fehlerquelle deiner berechnung sein.

abgesehen davon ist der brennwert ein im labor festgestellter energiewert durch verbrennung. der körper verwertet die stoffe wieder etwas anders, so entsteht im körper beispielsweise bei der verdauung von eiweiß mehr wärme als beispielsweise bei der verdauung von kohlenhydraten. somit ist der nährwert von eiweiß etwas geringer als von kohlenhydraten.

also: nicht zu genau nehmen, es ist ein guter richtwert, aber immer mit einer gewissen schwankung verbunden. aber zwischen 2600 und 3800kcal ist schon ein signifikanter unterschied, ich denke, da hast du dich vermutlich irgendwo verrechnet...

und wenn du nicht gerade defi machst (bei deiner größe/gewicht-relation eher unwahrscheinlich), solltest du mehr als 2380kcal pro tag zu dir nehmen, sonst tut sich ja massemäßig nichts...