PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : regeneration-problem



Rouven1
20.10.2005, 13:11
hi,
ich bin im Augenblick noch Wehrdienstleistender und habe folgendes Problem das ich immer eine Woche lange Dienst leiste und dann eine Woche nach hause kann, die ich dann zum trainieren nutze, d.h. ich kann nur alle 2 wochen trainieren, also viel zu viel regeneration.
um gleich mal klar zu stellen in der woche in der ich dienst habe kann ich wegen meinen arbeitszeiten nicht trainieren.
wie soll ich jetzt meinen Trainingsplan gestalten? denn für einen klassischen 3er split wäre es zu viel regeneration, so dass aus meiner sicht es nicht zur superkompensation kommt.
kann mir jemand helfen?

danke

Stocki
21.10.2005, 00:00
Ich weiß nicht, aber Mike Mentzner hatte teiweise zwischen seinen HIT Trainingseinheiten auch sehr lange Pausen um sich optimal zu regenerieren.
Viel öfter als normal würd ich garnicht trainieren, vielleicht einmal öfters als normal, aber dafür hauptsächlich die Intensität maximieren, speziell in der letzten Trainingseinheit vor deinem Dienst, denn dann hat der Körper genügend Zeit um bis zur nächsten Trainingseinheit zu regenerieren.

seppl
21.10.2005, 08:44
Rouven1, versuch halt momentan nur zu "halten" und wenn du wieder besser Zeit hast gehst wieder in die Vollen. Eine weitere Möglichkeit wäre, die Intensität in der Trainingswoche zu steigern. Dann ist eine Woche Pause gar nicht so abwägig. Würde aber die 1. Variante wählen.

Kawendtz
21.10.2005, 11:00
zum thema bund hätte ich auch noch eine frage: bis jetzt hab ich gehört das alle da ziemlich abbauen, weil trainieren unmöglich sein soll (is das nur in den ersten 3 monaten so???) und essen sei sowieso nich so der bringer (stimmt das?). es sind aber doch grundsätzlich rtainingsmöglicjhkeiten gegeben?

seppl
21.10.2005, 11:55
Kawendtz, ist von Kaserne zu Kaserne verschieden. Ich hatte Glück. Bei mir gabs gutes Essen und ein Kraftraum war auch vorhanden. Während Grundausbildung allerdings hab ich keine Gedanken an Hanteln gehabt.

8pack
21.10.2005, 12:17
Ich gehe auch mal davon aus, dass die Reg. während der Grundausbildung sowieso stark verlangsamt ist, verursacht durch viel körperliche Anstrengung und wenig Schlaf.
Das merke ich auch schon, wenn ich mal nen Wochenende immer bis spät nachts aus war, dann darf ich immer nen Ruhetag mehr bis zum nächsten Training anhängen.
Ansonsten in dieser Woche mit Klimmzügen, Liegestütz etc versuchen, sich über Wasser zu halten. In jedem Fall würde ich aber in der Woche, in der du zu Hause bist, das Trainingsvolumen erhöhen.