PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie wichtig ist Schlaf?



Ripperle
17.10.2005, 20:08
Hi,

also wollt mal wissen wie wichtig Schalf ist und wieviel man so braucht? BIn grade mit der Schule ziemlich ausgelastet und bin froh wenn ich mich noch zusammenraf und mein Training durchzieh... Manchmal wirds da auch bisle später wenn ich ins Bett gehe...

MFG Ripperle

takeZo
17.10.2005, 20:09
:suche:

min 8 Std Schlaf...

igor1988
17.10.2005, 20:10
du musst diese Zyklen einhalten ich glaube eine schalfphase geht 1,5 stunden, deshalb entweder 7,5 oder 9 stunden schlafen

XS1CHT
17.10.2005, 20:11
Die Muskeln wachsen im Schlaf, der Körper bildet beispielsweise Hormone wie STH in der Tieflschlafphase die den Muskeln nach starkem SHT Konsum sehr zu Gute kommen ;)

Ripperle
19.10.2005, 20:04
ohh naja dann müsst ich eigendlich bissle früher schlafen gehen...

Thx an euch

Curls
19.10.2005, 20:08
Wichtiger wie training ist Schlaf.

Aber viele sagen auch...das einfach nur "ruhe" ausreicht,sprich dösen:)

H.oly
19.10.2005, 22:57
Man muss schon richtig schlafen.

Es gibt Wochen, da schlafe ich teilweise nur 5-6 Stunden. Dann sehe ich immer aus wie ein Zombi mit Knietiefen Augenringen ;)

master^1
20.10.2005, 20:12
6 stunden is doch okay oder ?
nicht, dass man da ausgeschlafen wäre :D aber geht in ordnung 6 stunden dacht ich immer..

quetzal
25.10.2005, 17:46
6 stunden is doch okay oder ?
nicht, dass man da ausgeschlafen wäre aber geht in ordnung 6 stunden dacht ich immer..

oh - das würde mich auch interessieren - da ich momentan auch nicht mehr als sechs Stunden schlafen kann (Familie+Freizeit+Lernen...).

TheEvilOne
26.10.2005, 08:43
6 Stunden sind überhaupt nicht akzeptabel. Ich selbst schlafe auch nur 6 Stunden pro Nacht und das ist einfach zu wenig. Minimum sollten schon 7 Stunden sein, aber wenn man wie ich um 4:50 Uhr aufsteht und um 18 Uhr von der Arbeit kommt, dann noch Training und meine Lady will ja auch noch mal was von einem haben, dann kommt man net vor 22:30 Uhr oder 23 Uhr ins Bett.

Das bißchen Dösen bringts auch nicht wirklich. Ich schlafe zwar jeden Morgen im Zug noch ne Stunde, aber das ersetzt niemals richtigen Schlaf.

Freitag lege ich mich dafür immer um 23 Uhr ins Bett und schlafe Samstag richtig aus. Schlaf kann man zwar nicht nachholen, aber das ist mir gerade mal egal =)

Generell schaue ich, daß ich wenigstens an den Wochenenden mindestens über 9 Stunden Schlaf bekomme.


Btw. Schlaf ist übrigens das Schönste, was es gibt ... ich könnt den ganzen Tag schlafen, wenn man mich läßt. 8-)

smile1978
26.10.2005, 10:25
TheEvilOne: bei mir ist es der gleiche Rhytmus z.T. stehe ich schon ne Stunde früher auf also 5 Stunden + Zugschlafen. Ist viel zu wenig :!: dann haben wir da ja noch das Wochenende ... das ist immer sehr erholsam, wenn man mich läßt :oops:

TheEvilOne
26.10.2005, 11:49
Also um ca. 5 Uhr in der früh aufstehen ist für mich wirklich die Grenze. Ich bin mal ne Zeit lang um 4 Uhr aufgestanden und das habe ich körperlich richtig gemerkt, daß das zu früh ist.

flahexer
26.10.2005, 11:52
minimum 7-8 stunden schlaf, noch geiler wenn da 2 stündchen vormitternachtsschlaf bei sind :daumen:

Micki
26.10.2005, 12:55
hmm bis 4 pennen da würd ich mich freuen...bei frühschicht steh ich u 3:45 auf :? . aber hole es dann mittags nach :)

Flash Freak
26.10.2005, 13:38
Jep. 7 Stunden sind die absoluite Grenze. Man sollte dabei auch auf die natürlichen "Einschlafpunkte" achten. Dann geht das leichter und besser. Einer ist zwischen 22 und 23 Uhr. Die anderen habe ich vergessen :oops:

TheEvilOne
26.10.2005, 13:41
Einer ist zwischen 22 und 23 Uhr. Die anderen habe ich vergessen
Das stand ja letztens in der Bildzeitung ;)

tomarse
26.10.2005, 13:42
Jep. 7 Stunden sind die absoluite Grenze. Man sollte dabei auch auf die natürlichen "Einschlafpunkte" achten. Dann geht das leichter und besser. Einer ist zwischen 22 und 23 Uhr. Die anderen habe ich vergessen :oops:

sowas hab ich ja noch nie gehört. ich denke eher, dass das individuell ist. die theorie mit den schlafphasen (zu je 1 1/2h) kann ich noch nachvollziehen, aber das mit den einschlafpunkten halte ich eher für ein gerücht...

ich schlafe zur zeit unter der woche leider auch nur 6-7h.. 8-9h wären sicher optimal.

TheEvilOne
26.10.2005, 13:58
aber das mit den einschlafpunkten halte ich eher für ein gerücht...
Das meinte er insofern, daß der Mensch eine innere Uhr besitzt, welche ihm sagt, daß Nachts eben geschlafen werden soll; ist ja auch logisch, das hat uns die Evolution vorgemacht. Wenn nun jemand Nachts arbeitet bzw. Schichtdienst hat, gerät er somit aus diesem Rythmus. Über daraus resultierende Folgen kann ich nichts sagen, das ist ja auch wurscht. Es geht halt nur darum, daß es von Natur aus einen Schlafrythmus gibt und der ist eben Nachts.

Da hieß es glaube ich mal, daß wenn man sich nach 3 Uhr Nachts schlafen geht, man somit die wichtigste Tiefschlafphase verpaßt und die angestrebte Erholung erheblich darunter leidet. Das ist auch der Grund, weshalb man nach 3 Uhr auf Partys plötzlich langsam wieder "wach" wird (Drogen ausgenommen).

tomarse
26.10.2005, 14:03
Da hieß es glaube ich mal, daß wenn man sich nach 3 Uhr Nachts schlafen geht, man somit die wichtigste Tiefschlafphase verpaßt und die angestrebte Erholung erheblich darunter leidet. Das ist auch der Grund, weshalb man nach 3 Uhr auf Partys plötzlich langsam wieder "wach" wird (Drogen ausgenommen).

achso, ohne drogen.. dann halt ich mich mal aus der diskussion raus :lol:

TheEvilOne
26.10.2005, 14:08
hehe :daumen: :mrgreen:

Sirhot
26.10.2005, 19:49
Nur im schlaf wächst man

Flash Freak
27.10.2005, 11:31
Bildzeitung? Na dann.
Nein, das hat schon nen wissenschaftlichen Hintergrund. Es gibt, wenn ich mich richtig erinnere 3 Punkte(Uhrzeiten), bei denen der Mensch am besten einschlafen kann.
Und das mit 3 Uhr stimmt so ziemlich. DAnn sind meisten die TRaum(Tiefschlaf)phasen vorbei und dort hat man nun mal die beste Erholung. Deshalb sollte man, wenn man nachts mal aufwacht, ruhig für ne Zeit aufstehen und sich ein bischne beschäftigen und dann in richtung nächste Phase wieder ins Bett gehen.
Wie gut das mir das nicht passiert da ich sie ja vergessen hab :jumpers:

Alien662
27.10.2005, 15:21
Napoleon sagte mal zum Schlaf: 4 Stunden für die Männer, 5 für die Frauen und 6 für die Idioten . :krank: