PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bauchtraining



igor1988
17.10.2005, 19:52
Mein Bauchtraining schlägt nicht so an wie ich es mir wünsche :-( , bei allen anderen Körperregionen habe ich keine probleme da gedeiht alles prächtig aber beim Bauch nix :twisted:

Meine Baucheinheiten sind 2mal die woche ( ich trainiere einen 2er Split 2mal wüchentlich)

Crunches 3*10 mit 10kg extra
Beinheben hängend 3*10
Sietheben 3*7 mit 10kg

michaelp
17.10.2005, 19:56
was soll denn passieren...

"sichtbare" Bauchmuskeln erreicht man NICHT mit Training sondern mit Defi...

igor1988
17.10.2005, 19:59
moment ich muss sie aber fühlen können wie bei anderen Körperteilen auch, von sehen war (noch) nicht die rede ;-)

helium
17.10.2005, 20:26
Steigerst du dich denn?

igor1988
17.10.2005, 20:28
da habe ich eben nicht das gefühl es ist wie als wenn ich stehen bleibe

Sniper85
17.10.2005, 21:10
hmm wieso steigerst nicht einfach mal die Zahl der Wiederholungen weil 3 Sätze a 10 wiederholungen kommst ja im ganzen auf knapp 81 Wiederholungen des kommt mir bisle wenig vor wenn du dein Bauch nur 2 mal die woche Trainierst. Weil ein Ausdauer Muskel wie der Bauch Verträgt da schon noch ein paar Wiederholungen denk ich.

Ronny Kohlmann
17.10.2005, 21:14
Wie lange trainierst du denn schon?

igor1988
17.10.2005, 21:24
7Monate

Ronny Kohlmann
17.10.2005, 21:27
Und wie sehen deine Erfolge sonst so aus?

igor1988
17.10.2005, 21:31
Wie gesagt bin eigentlich sehr zufrieden

helium
17.10.2005, 22:08
hmm wieso steigerst nicht einfach mal die Zahl der Wiederholungen weil 3 Sätze a 10 wiederholungen kommst ja im ganzen auf knapp 81 Wiederholungen des kommt mir bisle wenig vor wenn du dein Bauch nur 2 mal die woche Trainierst. Weil ein Ausdauer Muskel wie der Bauch Verträgt da schon noch ein paar Wiederholungen denk ich.
Was zum teufel ist ein Ausdauermuskel? Es gibt nur zwei Arten von Muskeln: Glatte Muskeln (z.B. Magen- und Darm-Muskulatur) und Skelett-Muskeln (z.B. Bizeps oder Bauch).

3 Sätze à 10 Wh sind Top.

kaey
17.10.2005, 22:16
Mit 30 Wiederholungen bekommen aber doch wohl die wenigsten den Bauch platt, oder? Wieviel kg Zusatzgewicht, will man da nehmen?

Urukhai
17.10.2005, 22:25
Er meinte wohl mit "Ausdauermuskel" dass man der Bauch sich schneller von einer Belastung erholen kann, und man ihn somit öfters trainieren kann. Gilt auch für Waden.

Warum machste immer nur 10Wdh pro Satz? Ich würde mindestens 20 machen, dafür ohne GEwicht und schööön sauber und langsam. Da haste merh davon, als von wenigen (vielleicht noch unsauberen durch das Gewcicht) mit viel Gewicht.

helium
18.10.2005, 09:58
Er meinte wohl mit "Ausdauermuskel" dass man der Bauch sich schneller von einer Belastung erholen kann, und man ihn somit öfters trainieren kann. Gilt auch für Waden.
Irglaube aus den 70ern, der längst überholt ist. Aber solche Gerüchte halten sich eben extrem lang. Alle Skelettmuskeln regenerieren in etwa gleich schnell.


Warum machste immer nur 10Wdh pro Satz? Ich würde mindestens 20 machen, dafür ohne GEwicht und schööön sauber und langsam. Da haste merh davon, als von wenigen (vielleicht noch unsauberen durch das Gewcicht) mit viel Gewicht.
Ich trainiere meinen Bauch einmal die Woche im Bereich 10-12 Wiederholungen. Meine Wiederholungen sind super sauber und ich steigere mich immer weiter. Ohne Gewicht sind auch 30 Crunches keine ernsthafte Belastung.
Für Ausdauer geh ich Joggen. (Dabei beweg ich auch permanent den Bauch.)

flahexer
18.10.2005, 12:27
aye. bauch auch schwerer belasten dann wächst er auch. wenn man vllt 12 wiederholungen macht gehts gerade noch so, aber 20, 30 oder nochmal lassen keinen skelettmuskel wachsen ...

clinke
18.10.2005, 12:46
Ich bleib bei meinem Bauchtrain immer zwischen 8-12 Wdh..Versuche die Intensität anzupassen, bei langsamen und korrekten Wdh krieg ich nicht mehr hin!
Viele machen das Training falsch, verschränken z.B. die Hände hinterm Kopf und drücken den dann hoch..
Hab ne ganz gute Methode die bei mir sehr intensiv ist:
Ich such mir an der Decke einen Punkt aus und starre die ganze Zeit darauf, so bewegt man wirklich nur den Bauch und hilft nicht mit dem Oberkörper oder holt Schwung.

igor1988
18.10.2005, 16:38
warum sollte ich bei Gewicht die ausführung unsauberer machen als ohne?

Ich mein ich nimm ja nciht soviel gewicht das cih nicht einmal hochkomme ;-)

aber der druck auf den Brustbereich ist schon nicht angenehm

Sniper85
18.10.2005, 17:01
Er meinte wohl mit "Ausdauermuskel" dass man der Bauch sich schneller von einer Belastung erholen kann, und man ihn somit öfters trainieren kann. Gilt auch für Waden.
Irglaube aus den 70ern, der längst überholt ist. Aber solche Gerüchte halten sich eben extrem lang. Alle Skelettmuskeln regenerieren in etwa gleich schnell.

Muskeln/ Muskelgruppen Regernerieren sich meiner Meinung nach Unterschiedlich schnell das ist von Person zu Person und Trainingsintensität unterschiedlich der eine kann am nächsten Tag wieder ins Studio der Andere liegt ne Woche aufm Sofa mit Muskelkater ( diesen Satz widme ich meinem Ehemaligen Trainingspartner ^^) sonst müsste sich ja ein Anfänger genau so schnell erhollen wie ein Profi oder ?

Mit Ausdauermuskel meinte ich das der Bauchmuskel denn ganzen tag bei jeder tätigkeit eine Primäre Stützfunktion für denn Oberkörper leistet daher kann man denn Bauchmuskel als Ausddauermuskel bezeichnen da eine ständige bewusste und unbewusste Belastung auf in ausgeübt wird im Training und Altag.

Deswegen Schaden ein Paar wiederholungen mehr bestimmt net ^^

Dann den Bauchmuskel wachsen Lassen naja also ich will ja nen Flachen Definierten Bauch und net das sich der Bauchmuskel nach aussen Wölbt wie ein halber Luftballon was man bei vielen Profis sehen kann ( Rühl und Co. aber auch bei denn Amateuren) was das Muskelwachstum in der Bauchmuskelregion fast zwangsläufig mit sich bringen würde...

Deswegen würd ich eher Definitionstraining beim Bauch empfehlen und Versuchen den Körperfettanteil zu reduzieren damit bekommt man denk ich das beste Ergebnis.

PS. Nur mal Vorsichtshalber: Hier gehen die meinungen sichtlich auseinander und in anderen Rubriken wurde man deswegen zum schluss schon Persönlich und beleidigend deswegen jeder kann seine sicht der Dinge hier wiedergeben dafür ist das Forum da.

flahexer
18.10.2005, 17:12
es gibt kein definitionstraining, es gibt keine definitionsübungen und keinen definitionswiederholungsbereich !


;)

helium
18.10.2005, 17:29
Mit Ausdauermuskel meinte ich das der Bauchmuskel denn ganzen tag bei jeder tätigkeit eine Primäre Stützfunktion für denn Oberkörper leistet daher kann man denn Bauchmuskel als Ausddauermuskel bezeichnen da eine ständige bewusste und unbewusste Belastung auf in ausgeübt wird im Training und Altag.
Deine Aussage, ist mir wohl bekannt, deswegen aber kein Stück richtiger.

Mal einige Zitate zu dem Thema:


Bauchtraining

Häufig werde ich gefragt, wie man den Bauch optimal trainiert. Da hierbei auch eine Menge Mythen - auf die ich hier eingehen werde - in den Köpfen der Trainierenden schwirren, möchte ich hier meine Vorschläge bezüglich des Bauchtrainings aufzeigen.

Der Bauch ist ein Muskel wie jeder andere auch
Vermutlich kommt der Irrglaube - den Bauch täglich zu trainieren - daher, daß man denkt, Bauchtraining würde vor allem dem Fett am Bauch zu Leibe rücken, während es das Fett am Po nicht schmelzen würde. "Je öfter ich trainiere, desto mehr Fett müßte ich am Bauch verlieren" ist die Hoffnung vieler Trainierender.
Dazu ist zu sagen, daß es eine sog. "Spotreduction" - also eine Abnahme von Körperfett an bestimmten Stellen durch entsprechende Übungen - nicht gibt. Es funktioniert nicht.
Das Körperfett wird dort bevorzugt eingelagert, wie es genetisch/geschlechtsspezifisch vorgeschrieben ist. Braucht der Körper Energie, nimmt er sie sich aus seinem großen Fettzellendepot aus dem gesamten Körper, nicht aus den Fettzellen am Bauch oder am Po allein.

Will man einen "Waschbrettbauch" ist es nötig, so viel Unterhautfettgewebe wie (genetisch) möglich zu verlieren und man muß die Bauchmuskeln trainieren. Durch Diät (genauer: eine negative Energiebilanz ist nötig) erreicht man, daß das Unterhautfettgewebe reduziert wird, durch Training erreiche ich eine Vergrößerung der Bauchmuskeln (genauer gesagt ist der Bauchmuskel ein einziger Muskel, der nur durch Sehnengewebe sein typisches Sixpack-Aussehen hat) - nur so werden die "Hügel" ausgebildet.

Oftmals hörte ich die Begründung, warum man den Bauch anders trainieren solle, "weil er ständig "Haltearbeit" leisten muß und er deswegen mit vielen Wiederholungen und täglichem Training traktiert werden müsse". Der Bauchmuskel ist ein Muskel wie jeder andere Skelettmuskel auch. Er besteht nicht aus irgendeinem "Zauberstoff", der speziellem Training bedarf - nein, er hat die gleichen Bedürfnisse, wie jeder andere Muskel auch. Dazu gehören Trainingsbedürfnisse, wie auch Regenerationsbedürfnisse.

Man kann auch nicht "obere" und "untere" Bauchmuskeln trainieren, da der Bauchmuskel ein einziger Muskel ist. Genauso wenig, wie es möglich ist, die "innere" oder "äußere" Brust zu entwickeln - was vielmehr genetisch festgelegt ist - kann man auch keine besonderen Übungen für unterschiedliche Bereiche des Bauchmuskels machen. Eine Muskelfaser wird durch den Trainingsreiz generell im Querschnitt vergrößert - nicht an dem einen Ende mehr und am anderen Ende weniger.

Zusammenfassung:

den Bauch genauso oft/selten trainieren, wie jeder andere Muskel trainiert wird
keine unzähligen Wiederholungen machen, sondern intensiv
für einen Waschbrettbauch muß Unterhautfettgewebe abgebaut werden. Keine Übung schafft das, nur eine negative Energiebilanz

Oder



Waden und Bauch jeden Tag trainieren
Während andere Muskeln für gewöhnlich einmal die Woche trainiert werden, scheint es noch geläufig zu sein, Waden und Bauch jeden Tag zu trainieren. Als Begründung wird stets erwähnt, daß die Waden durch Gehen schon beansprucht würden und sie dementsprechend "ausdauernd" sind;
Auch die Bauchmuskeln sollen, durch ihre ständige Haltearbeit für den Oberkörper, ausdauernd sein und demnach öfter als die anderen Muskeln trainiert werden.
Wir, als Heavy-Duty-Anhänger, wissen, daß nicht Gefühl oder Intuition unser Training bestimmt, sondern Logik. Folglich hat jede Wiederholung, jeder Satz und jede Trainingseinheit einen Platz in unserem umfassenden Gebilde namens Trainingswissenschaft. Um der unwidersprüchlichen Theorie zu folgen, muß auch das Bauch-/Wadentraining frei von unlogischen Schlußfolgerungen und Interpretationen sein.
Der Bauchmuskel ist, wie der Name schon sagt, ein Muskel. Der Bauchmuskel besteht nicht aus irgendeinem Stoff, den wir nicht kennen; er besteht aus den selben Elementen, wie jeder andere (Skelett-) Muskel unseres Körpers auch.
Das bedeutet, daß wir den Bauch auch genau so trainieren sollten, wie die anderen Körperteile auch.
Betrachten wir das mal von einer anderen Seite: wenn argumentiert wird, daß der Bauch/ die Waden täglich dauerhaft beansprucht würden, wie kann man sagen, daß ein noch mehr an muskulärer Arbeit mehr Erfolg bringen würde? Während man zum einen sagt, daß der Muskel übertrainiert sei, wie kann man im selben Atemzug meinen, Übertraining wäre der Schlüssel zum Wachstum der sogenannten störrischen Muskeln?


Stellen Sie sich (und anderen) Fragen, die Sie sich nie gestellt haben. Nehmen sie nicht alles als gegeben hin, sondern hinterfragen sie es. Macht es Sinn, macht es keinen Sinn....etc.
Nur wenn ihre Antwort einen logischen Zusammenhang hat, können Sie sicher sein, nicht orientierungslos auf irgendwelche Fortschritte hoffen zu müssen.

helium
18.10.2005, 17:30
es gibt kein definitionstraining, es gibt keine definitionsübungen und keinen definitionswiederholungsbereich !
Viele trainieren in der Definitionsphase in einem höheren Wiederholungsbereich, um mehr Kalorien zu verbrennen. Laut neuerer Studien ist der Effekt aber viel niedriger als früher angenommen.

Sniper85
18.10.2005, 19:22
@Helium Du bringst zitate die ebenfalls auf Trainingsprinzipien Basieren die aus den 70-80 die du als Überholt bezeichnet hast und von Mike Mentzer stammen. Folglich müsten alle die Trainieren mit dem Heavy Duty Prinzip Arbeiten um erfolg zu haben wenn ich deine Ausführung richtig nachvollziehe. Aber viele Spitzen Sportler sind keine Anhänger von diesem zu Deutsch '' Schwere Pflicht'' sonst hätten ja Leute wie Kris Dim kaum solche Muskelberge mit Wiederholungen die sich im Bereich um die 80 Wiederholungen bewegen aufbauen können, schon gar nicht bei der Bauchmuskulatur.

Menschen sind individuell genau wie ihre Muskelausdauer,Regenerationsfähigkeit ...usw zu Pauschalisieren das sich alle muskelgruppen gleich schnell erhollen oder das die Bauchmuskeln im Altag im Vergleich zu anderen Muskelgruppen nicht mehr Arbeit leisten müssen ist so nicht richtig.

Medizinisch ist es so das der Bauchmuskel ein sehr hohes Mass an Arbeit leisten muss Im Vergleich zu anderen Muskelgruppen im Körper. Jeder Muskel hat von der Natur her ein Grundleistungspensum/Kraftausdauer das beim Bauchmuskel höher liegt da die Bauchmuskulatur den Rücken stützt und verhindert das wir alle von vornherein mit einem Hollkreuz Rumrennen, oder wenn wir etwas anheben stabilisiern der Bauchmuskeln unseren Rücken, beim Laufen, Beugen,drehen oder Drückbewegungen wird ständig direkte Belastung auf den Bauchmuskel ausgeübt. Da er denn Oberkörper Stabil hält / Stabilisiert.

Fakt ist das dem einem Training mit vielen Wiederholungen mehr bringt anderen das Trainingsprinzip von Mike Mentzer. Aber die Zitate die du erbracht hats Bassieren eigentlich vorwiegend auf diesem '' Schwere Pflicht'' Trainingsprinzip. Und Von Leuten die aufgrund ihrere guten Veranlagung mit weniger wiederhollungen ausgekommen sind wie andere. Manchmal bringt mehr einfach mehr grad was Bauchtraining betrifft, aber das muss jeder für sich im Training herausfinden.

helium
18.10.2005, 20:23
Ja, das zweite Zitat stammt von einem Heavy Duty Anhänger (ist auch klar, da er's im Text nennt).
Aber ich habe nie auch nur im geringesten Angedeutet, dass irgendwer HIT berteiben soll oder dass ich es derzeit tue. Und nur weil die Aussagen von jemandem Stammen, der HIt toll findet und du möglicherweise nicht kannst du seine Aussagen nicht ignorieren. Wieso ist das, was bei den einen Muskeln Übertraining ist bei anderen Muskeln der Schlüssel zum Erfolg?


Menschen sind individuell genau wie ihre Muskelausdauer,Regenerationsfähigkeit ...usw zu Pauschalisieren das sich alle muskelgruppen gleich schnell erhollen oder das die Bauchmuskeln im Altag im Vergleich zu anderen Muskelgruppen nicht mehr Arbeit leisten müssen ist so nicht richtig.

Medizinisch ist es so das der Bauchmuskel ein sehr hohes Mass an Arbeit leisten muss Im Vergleich zu anderen Muskelgruppen im Körper. Jeder Muskel hat von der Natur her ein Grundleistungspensum/Kraftausdauer das beim Bauchmuskel höher liegt da die Bauchmuskulatur den Rücken stützt und verhindert das wir alle von vornherein mit einem Hollkreuz Rumrennen, oder wenn wir etwas anheben stabilisiern der Bauchmuskeln unseren Rücken, beim Laufen, Beugen,drehen oder Drückbewegungen wird ständig direkte Belastung auf den Bauchmuskel ausgeübt. Da er denn Oberkörper Stabil hält / Stabilisiert.
Das gilt für die Rückenstrecker noch viel mehr. Er stützt den Rücken den ganzen Tag, beim Laufen, beim Sitzen, beim Beugen, Zugbewegungen, ...
Rückenschmerzen Rühren meistens nicht von einem zu schwachen Bauch, sondern so gut wie immer von einem zu schwachen Rückenstrecker.

Jedenfalls hat jeder Muskel eine gewisse Grundspannung (Tonus). Diese sorgt für deine Haltung. Sonst würde beispielsweise dein Kopf einfach nach vorne Fallen, aber du hällst ihn den ganzen Tag aufrecht.



Aber die Zitate die du erbracht hats Bassieren eigentlich vorwiegend auf diesem '' Schwere Pflicht'' Trainingsprinzip.
Inwiefern?

---

Berichte mir doch bitte mal von deinen Steigerungen beim Bauchtraining.

Sniper85
18.10.2005, 21:05
Der Rückenstrecker Stabilisiert den Oberkörper kein Thema aber ohne die Spannung der Bauchmuskulatur könnte der Rückenstrecker denn Oberkörper bei einer zug bewegung nicht aufrichten ohne das man gefahrlaufen würde das es einem denn Rücken Durchbiegt. der Stützende Effekt der Bauchmuskeln steht für denn Oberkörper ausser Frage und Hohlkreuz ist in der Regel auf eine zu schwache Bauchmuskulatur in Verbindung mit einem schwachen Rückenstrecker zurückzuführen da die Bauchmuskulatur denn Rückenstrecker der zu schwach ist nicht gut genug stabilisieren kann und man damit das berühmte Hohlkreuz bekommt. Leuten mit Rücken problemen wird nur zu oft und aus gutem grund Bauchmuskeltraining verordnet um denn Rücken zu entlasten. ( Kumpel von mir hat der Sportarzt Bauchtraining verordnet um seinen Rücken zu entlasten und kein Rückentraining.)

die Beiden Zitate beziehen sich auf das Prinzip: Kurz aber Intensiv / Weniger wiederholungen und Sätze aber intesiver (''schwere pflicht'' bassierend auf der Trainingsmethode von Mike Mentzer)

Ich Hab im Unterem Abschnitt geschrieben das diese kurz und heftig dem einem mehr bringt dem anderen weniger das heisst ich ignorrier in keiner Form diese Tatsache aber es gibt Trotzallem nicht viele Anhänger unter den Profis und Profi Amateuren siehe Kris Dim/ Arnie....usw

Letztendlich ist es meiner Meinung nach auf jedenfall Sinnvoll denn Bauch Mehrmals in der Woche und mit vielen Wiederholungen zu Trainieren/ in Kombination mit Cardio. Mit dieser Methode werden im Allgemeinen die besten erfolge erzielt.

Das jeder Muskel eine grundspannung hat hab ich oben auch geschrieben *lol* ;) nur das die Grundspannung/und die Kraftausdauer bei den Bauchmuskeln höher liegt als bei anderen Muskelgruppen dürfte auch ausser frage stehen.

flahexer
18.10.2005, 22:54
es gibt kein definitionstraining, es gibt keine definitionsübungen und keinen definitionswiederholungsbereich !
Viele trainieren in der Definitionsphase in einem höheren Wiederholungsbereich, um mehr Kalorien zu verbrennen. Laut neuerer Studien ist der Effekt aber viel niedriger als früher angenommen.

ja machen viele. ob es sinnvoll ist, ist wie du schon sagtest eine ganz andere frage da man immerhin auf ein großes plus (neben der ernährung dem größten) beim muskelerhalt verzichtet.

viele leute, vorallem in fitness studios tuen viele dinge von denen sie total überzeugt sind, von welchen man jedoch den tieferen sinn nicht erkennen kann ;)

helium
19.10.2005, 10:20
@Sniper85:
Was sagst du zu Dingen, wie der MedX-Terapie? (Kein Angriff, sondern eine Frage)


die Beiden Zitate beziehen sich auf das Prinzip: Kurz aber Intensiv / Weniger wiederholungen und Sätze aber intesiver (''schwere pflicht'' bassierend auf der Trainingsmethode von Mike Mentzer)
In jemdem stink normalen Volumen-Training trainierst du im Bereich 4 bis 12, niemals 30 oder mehr. Und in jedem stinknormalen Volumentraining trainierst du einen Muskeln ein bis zweimal die Woche. Weder die Prinzipien des Volumentrainigs noch die Prizipien des HIT-Trainings passen zu möglichst oft in der Woche mit möglichst vielen Wiederholungen.


Letztendlich ist es meiner Meinung nach auf jedenfall Sinnvoll denn Bauch Mehrmals in der Woche und mit vielen Wiederholungen zu Trainieren/ in Kombination mit Cardio. Mit dieser Methode werden im Allgemeinen die besten erfolge erzielt.
Ich habe bisher noch keine Studie zu dem Thema gefunden, die das beschreibt. Irgendwoher musst du diese Information ja haben. Deswegen fänd ich es sehr nett, wenn du mir einen hinweis auf eine entsprechende Studie geben könntest.