PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : die muskeln



MikeNike
16.10.2005, 10:22
Ich wollt mal fragen wer bestätigen kann oder auch was dazu beitragen,
dass durch erbgut die muskeln schneller wachsen!

bzw. wenn dein vater bodybuilding gemacht hat und auch hart, vererbt man das ?

Atomic
16.10.2005, 11:00
hm ich denke dazu sind mehrere generationen nötig

mama67
16.10.2005, 15:29
du kannst vieleicht die scheiben und hantelstangen vererben......

fakt ist: die gene machen bei ähnlich lebenden/trainierenden den unterschied.

die gene werden aber durch eine sportart nicht beinflusst.
es besteht natürlich ne gute chance, dass du ein guter läufer wirst, wenn deine eltern gute läufer waren. dann haben es diese ja schon in die wiege gelegt bekommen und du könntest diese fähigkeiten auch haben.

XS1CHT
16.10.2005, 15:32
Erbt man nicht noch mehr von der Großelterngeneration?

Urukhai
16.10.2005, 15:47
Mal ne Frage zur Genetik: Bezieht sich das "Genetische Potential" eigentlich auf die Art von Muskelfasern die man besitzt? Also ob man viel Fast-Twitch Fasern (FT-Fasern) hat, anstatt Slow-Twitch Fasern (ST-Fasern)? Wäre sehr interessant zu wissen ob die FT-Fasern dafür verantwortlich sind, oder ist das ganze sehr viel komplexer? Also so Sachen wie:
-Kann ich meine Nahrung gut verwerten?
-Hab ich "lange" oder "kurze" Muskeln
-Bin ich groß/klein
-...

Würde mich echt mal interessieren.

CaustiC
16.10.2005, 15:50
Erbt man nicht noch mehr von der Großelterngeneration?

Kommt drauf an, erstens was für eine vererbung(also die eigenschaft an sich).
Dar ist aber soweit ich weiß alles nur mit konkreten eigenschaften nachweißbar.
Es gibt nichts wie bodybilding phänotyp oder so.


aber kannst dich ja hier schlau machen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Mendelsche_Gesetze

PS:hatte das alles vor einem jahr in bio, weiß aber nichts mehr,...

Semjon
16.10.2005, 16:57
Also über einen RICHTIG langen Zeitraum könnte es da möglicherweise schon zu einer Anpassung kommen.
Die Schwarzen sind ja auch nur schwarz als ein Produkt der Anpassung an die äusseren Umstände. Also weil in Afrika die Sonne so knallt.

8pack
16.10.2005, 17:08
Semjon, wenn schon, dann bitte richtig. Da die Menschheit in Afrika entstanden ist und von da aus die Welt bevölkert hat, waren wir per definition früher alle dunkelhäutig. Die "Weissen" sind nur ausgebleicht, weil sie eben nicht mehr der intensiven Sonneneinstrahlung ausgesetzt waren.

Und über was nun gesprochen wird, das nennt man Evolution, welche sich bekanntlich über einen SEHR langen Zeitraum erstreckt.

Funky69
16.10.2005, 17:49
ich habe gestern irgendwo nen artikel darüber gelesen, dass eineiige zwilinge zu beginn die gleichen chromosomen haben, aber dass diese sich im alter aufgrund von äußeren umständen anders entwickeln. wenn man sich also sein leben lang gesund ernährt usw. müsste das doch eigentlcih auch irgendwo im erbmaterial wiederzufinden sein, und dieses erbmaterial wird dann weitervererbt. oder folger ich da irgendwas falsch
:gruebel:

H.oly
16.10.2005, 18:12
Das meine ich auch. Wie hieß das noch mal? Gen-Modulation, oder sowas.

Semjon
16.10.2005, 18:23
8pack, einen Moment das überprüf ich höchstpersönlich :pueh:

Najut, wieder was gelernt.
Faszinierendes Thema:

http://de.wikipedia.org/wiki/Menschen

Urukhai
16.10.2005, 19:03
Mal ne Frage zur Genetik: Bezieht sich das "Genetische Potential" eigentlich auf die Art von Muskelfasern die man besitzt? Also ob man viel Fast-Twitch Fasern (FT-Fasern) hat, anstatt Slow-Twitch Fasern (ST-Fasern)? Wäre sehr interessant zu wissen ob die FT-Fasern dafür verantwortlich sind, oder ist das ganze sehr viel komplexer? Also so Sachen wie:
-Kann ich meine Nahrung gut verwerten?
-Hab ich "lange" oder "kurze" Muskeln
-Bin ich groß/klein
-...

Würde mich echt mal interessieren.

Schön dass so viele auf meine Frage eingehen :roll: .

Weiß dass hier keiner? Ich hoff ja immer noch auf BamBam und Co. Die wissen sowas bestimmt.

8pack
16.10.2005, 19:23
ich habe gestern irgendwo nen artikel darüber gelesen, dass eineiige zwilinge zu beginn die gleichen chromosomen haben, aber dass diese sich im alter aufgrund von äußeren umständen anders entwickeln.

Natürlich ist das möglich. Wenn ein Zwilling mit 12 Bodybuilding bestreibt, wird er u.U. kleiner bleiben, als sein Bruder.

Durch einen anderen Lifestyle kann der eine ein besseres Immunsystem entwickeln oder ein andere biologisches Alter haben als der Zwilling (welches bekanntlich vom tatsächlichen Alter abweicht).

Die Genetik kann man aber nicht verändern, es sei denn, man hat vor ein paar Jahrzehnten Urlaub in Hiroshima gemacht, da möchte ich nicht abstreiten, dass einem ein 3. Auge o.ä. wächst.

Funky69
16.10.2005, 19:29
ich habe gestern irgendwo nen artikel darüber gelesen, dass eineiige zwilinge zu beginn die gleichen chromosomen haben, aber dass diese sich im alter aufgrund von äußeren umständen anders entwickeln.

Natürlich ist das möglich. Wenn ein Zwilling mit 12 Bodybuilding bestreibt, wird er u.U. kleiner bleiben, als sein Bruder.

Durch einen anderen Lifestyle kann der eine ein besseres Immunsystem entwickeln oder ein andere biologisches Alter haben als der Zwilling (welches bekanntlich vom tatsächlichen Alter abweicht).

Die Genetik kann man aber nicht verändern, es sei denn, man hat vor ein paar Jahrzehnten Urlaub in Hiroshima gemacht, da möchte ich nicht abstreiten, dass einem ein 3. Auge o.ä. wächst.

nein, da waren sogar abbildungen von den chromosomen von zwillingen. die haben sich schon alleine optisch stark voneinander unterschieden. da stand ganz klar, dass sich das erbmaterial verändert. ich schau mal ob ich den artikel noch iregdnwo finde :?

Urukhai
16.10.2005, 19:33
Soweit ich weiß können sich Chromosomen nur durch Mutation verändern und diese findet nur statt entweder bei radioaktiver Bestrahlung, hohe UV-Einstrahlung (Hautkrebs, etc.) und noch ein Faktor welcher mit gerade nicht einfällt.
Also wäre durchaus möglich, dass die 2 Zwillinge nicht identisches Erbgut besitzen. Natürlich erst nach vorhergegangener Mutation.

PuppE
16.10.2005, 19:35
Die Genetik eines Menschen verändert sich unter natrülichen umständen nur durch Mutation. Dazu ist aber beispielsweise eine hohe radioaktive Strahlung (oder UV-Strahlung, oder auch andere Strahlung) nötig um das erbgut zur Mutation anzuregen.
Warum sich der Mensch sich wärend der Evolution zu dem angepasst hat, was er jetzt ist, gibt es Theorien wie Sand am Meer. Die zur Zeit gängigste ist die von Darvin (möchte ich nich weiter drauf eingehen, kann man alles nach googlen ;) ), sie beruht im wesentlichen auch auf Mutation.
Allein dadurch das du viel Sport machst, kannst du deine Gene nicht verändern, es sei denn du machst das in Radioaktiv verstrahlten Studios :D
(Mein Bio-Unterricht liegt auch schon etwas zurück, also sorry wenn ich was falsch erklärt hab)


püppi

Urukhai
16.10.2005, 19:37
sag ich doch ;)

PuppE
16.10.2005, 19:39
Sorry ... meine Mum hat heute Bday gefeiert und da hab ich 3 Gläser Champagne getrunken, brauchte etwas länger zum tippen hab deinen Beitrag erst gesehen als ich abgeschickt hatte *hiks* :D

Funky69
16.10.2005, 20:00
hab den artikel nciht mehr gefunden, bin mir aber fast sicher, dass es bei www.t-online.de war. der artikel handelte von einer neuen studie, also das war eine ganz neue erkenntnis. vielleicht hat jemand anderes den artikel auch gesehen :?