PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : rückenschmerzen im unteren rücken



smertin
07.06.2003, 16:30
habe seit etwa 3-4wochen im unteren rücken schmerzen. dachte, das kommt von allein wieder ok, aber wurde eher schlechter. vorallem, wenn ich ungerade sitze oder eine ungünstige schlafstellung hab schmerzts. ich trainiere bisher den unteren rücken überhaupt nicht. könnte das daran liegen? oder kann evtl. eine übung ausschlaggebend dafür sein? wenn ja, welche sind dies potentiell?

wie kann ich diesem problem evtl. entgegenwirken?

Lil´Chris
07.06.2003, 16:33
das könnte an dauerhafter ungeraden bzw. unkorrkten haltung liegen ...

smertin
07.06.2003, 16:38
naja, das dacht ich mir auch schon (bin schüler, sitze also den ganzen tag). aber was kann ich im training dagegen tun? reicht es, wenn ich den unteren rücken trainiere? und vorallem; wie am besten?

8pack
07.06.2003, 16:43
wenn du schwere übungen wie kreuzheben oder kniebeugen falsch ausführst kannst du dir da einiges kaputtmachen! geh auf jeden fall zum arzt! ich kann mir net vorstellen daß es an falscher sitzweise liegt, um dadurch einen schaden zu kriegen bist du denke ich viel zu jung! theoretisch könnte es fast jede übung sein, weil die bandscheibe viel mitbelastet wird!

Lil´Chris
07.06.2003, 16:43
extension ist ne übung für den unteren rücken !

Donnergott
07.06.2003, 16:48
ich verwende bei beispielsweise kniebeugen immer einen Gürtel, um den unteren rücken zu stabilisieren -> ist zu empfehlen

smertin
07.06.2003, 16:52
ja ok, nen gürtel sollt ich wirklich öfters anziehen, wo die bandscheiben belastet werden... :?

aber welche übungen kann ich denn - ausser hyperextensions - machen, um das eventuell zu beheben? zum arzt pisst mich nämlich immer an zu gehen... der labert mich jedes mal aufs neue zu, dass das mit den grossen gewichten nicht gesund ist... :evil:

C.T.
07.06.2003, 16:56
Also bei Kniebeugen würde ich keinen Gürtel tragen, es sei denn,
dass Gewicht ist sehr hoch. Der Gürtel entlastet nämlich den unteren
Rücken und so wird er weniger beansprucht, was bedeutet, dass
er nicht so stark ausgebildet sein wird, wie als wenn du ohne Gürtel
trainierst. Also lieber etwas weniger Gewicht und dafür langsame
Wiederholungen.

LaRgPacK
07.06.2003, 17:12
Der untere Rücken wird bei Kniebeugen sehr beansprucht. Schmerzt es auch während du trainierst?? Wenn ja, bei welchen Übungen? Überprüfe mal deine Technik, vielleicht ist da etwas nicht in Ordnung...

smertin
07.06.2003, 17:15
nö, während den übungen gehts meist problemlos. vielleicht liegt das daran, dass ich in meinem trainingswahn oft alle schmerzen vergesse. aber die technik ist - soweit meine trainingspartner das beurteilen können - korrekt.

mir fehlt halt immernoch ne übung, mit der ich das ausbügeln könnte???

8pack
07.06.2003, 17:16
ausser hyperextensions und den erwähnten grundübungen kannst du noch kreuzheben mit gestreckten beinen machen! ist dann nicht ganz so anstrengend und knallt gut in den rückenstreckern!

C.T.
07.06.2003, 17:21
Also ich musste letztens erst ne 3 wöchige Pause einlegen (krank)
und hatte in der Zeit auch teilweise Rückenschmerzen.
Vorher hatte ich Kniebeugen gemacht und alles war in Ordnung.
Dann kam nach der Pause die 1.TE(nur Oberkörper) und danach den Tag tat mir der Rücken weh. Jetzt wo ich wieder Kniebeugen mache gehts.
Fazit: Der untere Rücken ist der Gegenspieler zu den Bauchmuskeln
und auch der Brust, wenn er nicht trainiert wird, sind die Synergisten
unausgeglichen und Derjenige der nicht trainiert wurde schmerzt
nach einer gewissen Zeit.

8pack
07.06.2003, 17:37
yo CT!
da stimmt auf jeden!! hab gar net daran gedacht ;)

unterer rücken und bauch stützen jeweils den oberkörper! bacu htraineirst du ja wie man sieht und wenn du den u-rücken nicht traineirst ist das alles unausgeglichen!!!! unbedingt nachholen!!!

smertin
07.06.2003, 17:57
perfekt. dann werd ich jetzt mal den unteren rücken zuerst bissel mit hyperextensions stärken und bissel später mit kreuzheben anfangen...

danke euch, jungs, für eure hilfe! ;)

Kiko
07.06.2003, 18:13
irgendwie ist der thread hier nichts anderes als dieser hier

http://www.muskelbody.info/phpBB2/viewtopic.php?t=1643

kann mir nicht vorstellen dass du einen schwachen rückenstrecker hast, sonst hättest du kein hohlkreuz. ich denke wenn du die ratschläge die ich dir im anderen thread gegeben habe, beherzigst, sollten die beschwerden sich lindern. die rückenschmerzen kommen wahrscheinlich vom hohlkreuz.

C.T.
07.06.2003, 18:27
@mr 8pack

Übereinstimmung pur!!! ;) ;) ;)