PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie trainiere ich die untere Bauchmuskulatur?



corki
12.10.2005, 20:35
Hallo..
Wie so viele habe auch ich einen kleinen Rettungsring... den ich wegtrainieren will. Allerdings will ich niht dass mein bauch mehr sichtbare Muskeln bekommt oder dadurch dicker (nicht fetter) aussieht, sondern nur dass mein bauch flacher wird. Was könnt ihr mir für eine Übung empfehlen?

MFG

Felix

michaelp
12.10.2005, 21:34
es gibt "nur" einen bauchmuskel...

und der (dieser) wird immer komplet ttrainiert

sieht man die unteren "Einteilungen" NICHT = ist das Körperfett einfach (noch) zu Hoch so wie bei mich(a) ;-)

XS1CHT
12.10.2005, 21:44
Hmm...das ist aber was ganz neues, ich schätze dich schon als sehr kompetent ein, aber da möcht ich nochmal nen Mod Beitrag zu lesen!
Ich habe nämlich das gleiche Problem, obere Bauchmuskulatur gut entwickelt und untere hinkt stark und bei KFA ist nicht wirklich hoch und das Problem hatte ich auch schon mit ~7-8er. Beinheben z.B. zieht eher unten, wobei ich Situps eher oben spüre!

NOZ
12.10.2005, 22:06
Natürlich kann man die untere Partie stärker beanspruchen!!!
Das selbe wie beim Bankdrücken. Die Brust ist auch ein Muskel. Warum macht man dann Schrägbankdrücken?

XS1CHT
12.10.2005, 22:25
Meine Meinung ...

clinke
12.10.2005, 22:36
Der Bauch ist in oben, unten und seitlich eingeteilt!!
Das merkt man auch ganz deutlich bei den verschiedenen Übungen!

Die Brust ist ebenfalls in oben, mitte, unten eingeteilt.

Wenn man die Muskelstränge sieht versteht man diese Einteilung!

http://www.novafeel.de/anatomie/bauchmuskeln.htm

flahexer
12.10.2005, 23:24
bitte nicht schon wieder diese diskussion.

du kannst maximal die intensitäten verschieben, du kannst NICHT einzelne stränge der muskeln trainieren wie zb ausschließlich obere brust oder ausschließlich untere bauchmuskel partie. es kontrahiert immer der GANZE muskel.

und wie micha schon gesagt hat, wird der bauch mit sinkendem kfa untenraus immer sichtbarer. erst die oberen zwei, dann die mittleren, dann die unteren und wenn du die genetische veranlagung dazu hast auch noch die untersten.

michaelp
12.10.2005, 23:30
*respekt* flahexer mit 17 jahren

schon so ein "wissen" und auch den MUT es weiter zu geben... danke...


nochmal janz Kurz...

sichtbares Sixpack unangespannt = ca. ~ Körperfettgehalt unter 10 %
sichtbares Sixpack angespannt = ca. ~ Körperfettgehalt unter 15 %

dies sind "allgemeingültige" ungefährwerte....

also ein sehen der Bauchmuskeln hängt recht wenig vom "Bauchmuskeltraining" ab = dafür umso mehr von der Körpereigenen Definition eben Körperfettgehalt...

und gerade die (wenn man sie denn "anatomisch (genetisch) bedingt hat) "unteren zwei (oder mehr Einteilungen) sieht man erst bei einem recht niedrigen KF gehalt...


ach ja und mich(a) hat ein wunderbar "genetisch" vorgegebenes ONEPACK ;-)

corki
13.10.2005, 09:19
danke für die antworten bis hierhin... allerdings will ich keinen sichtbaren sixpack... sondern nur den winzigkleinen rettungsring loswerden und frage mich ob mein bauch bei bauchmuskeltraining flacher oder halt dicker bzw höher wird. ich will dass der bauch unterm tshirt flach aussieht und nicht muskulös. Wirkt sich da Bauchmuskeltraining eher positiv oder negativ aus?

Ronny Kohlmann
13.10.2005, 09:26
sondern nur den winzigkleinen rettungsring loswerden


Dann brauchst du weniger ein Bauchtraining, sondern eine Diät! Fett verbrennt man durch ein Kaloriendefizit.



Wirkt sich da Bauchmuskeltraining eher positiv oder negativ aus?


Eher positiv, schaden tut´s gewiss nicht.

clinke
13.10.2005, 10:22
du kannst maximal die intensitäten verschieben, du kannst NICHT einzelne stränge der muskeln trainieren wie zb ausschließlich obere brust oder ausschließlich untere bauchmuskel partie. es kontrahiert immer der GANZE muskel.

Bei Schrägbankdrücken wird natürlich die ganze Brust trainiert, aber die oberen Stränge werden mehr belastet, also wird die obere Brust trainiert!

Sniper85
13.10.2005, 11:47
Würd auch sagen das dir Cardio Training ( Fahrad fahren,Joggen...) und ne gesunde Diät mehr bringen um dein kleinen Rettungsring loszuwerden. Wobei ein Sixpack au net zu verachten ist :roll:

Ronny Kohlmann
13.10.2005, 12:11
Würd auch sagen das dir Cardio Training ( Fahrad fahren,Joggen...) und ne gesunde Diät mehr bringen um dein kleinen Rettungsring loszuwerden.

Wobei ein Sixpack au net zu verachten ist


das eine schließt das andere ja nicht aus, ganz im Gegenteil!

Sniper85
13.10.2005, 12:29
Ok machen wir so wir sind uns einig Ronny :roll: Sixpack is das beste ^^

helium
13.10.2005, 12:40
du kannst maximal die intensitäten verschieben, du kannst NICHT einzelne stränge der muskeln trainieren wie zb ausschließlich obere brust oder ausschließlich untere bauchmuskel partie. es kontrahiert immer der GANZE muskel.

Man kann mehr obere oder mehr untere Brust machen. Du kannst nur nicht mehr innere oder mehr äußere Brust machen.

flahexer
13.10.2005, 13:15
*respekt* flahexer mit 17 jahren

schon so ein "wissen" und auch den MUT es weiter zu geben... danke...


nochmal janz Kurz...

sichtbares Sixpack unangespannt = ca. ~ Körperfettgehalt unter 10 %
sichtbares Sixpack angespannt = ca. ~ Körperfettgehalt unter 15 %

dies sind "allgemeingültige" ungefährwerte....

also ein sehen der Bauchmuskeln hängt recht wenig vom "Bauchmuskeltraining" ab = dafür umso mehr von der Körpereigenen Definition eben Körperfettgehalt...

und gerade die (wenn man sie denn "anatomisch (genetisch) bedingt hat) "unteren zwei (oder mehr Einteilungen) sieht man erst bei einem recht niedrigen KF gehalt...


ach ja und mich(a) hat ein wunderbar "genetisch" vorgegebenes ONEPACK ;-)

danke :)

und noch ne kleinigkeit :

viele haben einen geringen kfa und trotzdem keinen sichtbaren sixpack, angespannt oder nicht. das liegt daran das viele ihren bauch selten oder nie trainiert haben.

für solche fälle würde ich sagen ist es das beste im zuge des aufbaus den bauch schön (mit)zubelasten durch gründübungen und 1-2 isos. dann wird er vllt nicht sofort sichtbarer, aber dadurch das ihr auch dort muskeln aufbaut wird er das sicher später nach einer defi sein.


flex

NOZ
13.10.2005, 13:50
Harte Gründübungen und 1 Mal die Woche ein hartes Bauchmuskeltraining. KFA niedrig lassen und du hast nach ner Weile nen top SIXER!! ;)

XS1CHT
13.10.2005, 14:04
corki, es gibt keine lokale Fettverbrennung! (außer mit spez. Medis)

micha und flahexer, und es stimmt auch nicht das Beinheben z.B. eher die untere Partie kontrahieren lässt (intensiver trainiert, als die obere) und Crunches anders herum? So fühlt es sich nämlich an und so sagen es alle, wäre was ganz Neues für mich!

Cooperator
13.10.2005, 14:37
Natürlich reagiert der Muskel immer als Einheit. Nur darf man nicht vergessen, dass der Muskel nicht nur ein großer Klumpen ist. Er besteht aus vielen Muskelfasern, die auch zu großen Strängen zusammengefasst sind. Verändert man den Winkel der Übungen so kann man natürlich den Schwerpunkt verlagern.

Innere Brust - äußere Brust - isolieren geht nicht. Dennoch kann man den Schwerpunkt mehr auf die Schlüsselbeinfasern lenken, oder eben auf den unteren Bereich, je nach Schrägstellen der Bank!

Auch ich bin überzeugt, dass man mit Beckenanheben z.B. den Schwerpunkt der Muskelfaserstränge auf den unteren Bereich des Bauches lenken kann. Die Betonung liegt auf Schwerpunkt. Sicher werden auch die restlichen Fasern des Bauches mitbeansprucht.

Latinlover
13.10.2005, 14:43
@ Coop

Richtig, gut Geschrieben

tobib
13.10.2005, 16:08
wenn ich z.b. schrägbankdrücken absolviert habe hat meine "obere" brust
ein viel stärkeren pump als der rest der brust.Glaube daher das coop recht hat.



mfg tobi

Sniper85
13.10.2005, 17:37
Coop hat Recht :!: beim Beinheben nach 100 Wiederholungen Brennt da bei mir eigentlich nur der untere teil der Bauchmuskeln denn oberen spür ich da kaum :twisted:

flahexer
13.10.2005, 18:09
Natürlich reagiert der Muskel immer als Einheit. Nur darf man nicht vergessen, dass der Muskel nicht nur ein großer Klumpen ist. Er besteht aus vielen Muskelfasern, die auch zu großen Strängen zusammengefasst sind. Verändert man den Winkel der Übungen so kann man natürlich den Schwerpunkt verlagern.

Innere Brust - äußere Brust - isolieren geht nicht. Dennoch kann man den Schwerpunkt mehr auf die Schlüsselbeinfasern lenken, oder eben auf den unteren Bereich, je nach Schrägstellen der Bank!

Auch ich bin überzeugt, dass man mit Beckenanheben z.B. den Schwerpunkt der Muskelfaserstränge auf den unteren Bereich des Bauches lenken kann. Die Betonung liegt auf Schwerpunkt. Sicher werden auch die restlichen Fasern des Bauches mitbeansprucht.

ja, habe nie was anderes behauptet.



du kannst maximal die intensitäten verschieben, du kannst NICHT einzelne stränge der muskeln trainieren wie zb ausschließlich obere brust oder ausschließlich untere bauchmuskel partie.

:pueh: :mrgreen:

joke
14.10.2005, 10:55
Coop hat Recht :!: beim Beinheben nach 100 Wiederholungen Brennt da bei mir eigentlich nur der untere teil der Bauchmuskeln denn oberen spür ich da kaum :twisted:

100 Wdh :lol: :lol: entweder bist du Superman oder du machst etwas falsch ;)

Sniper85
16.10.2005, 21:07
was hat des mit Supermann 8-) zu tun aber Beinheben geht halt vorwiegend auf die untere Bauchmuskulatur und die Brennt dann Böse ^^ aber der obere Bereich im vergleich denn Spürst da halt kaum ^^

hmm und wenn ich mir denn guten alten Arni anschau der junge war Berühmt dafür mehre Hundert Wiederholungen zu machen also von dem her ;) ( Bevor einer meckert wegen Arnie so stand es Schwarz auf Weiss in der FLEX :idea: )

Funky69
16.10.2005, 21:11
willst du dich mit arnie vergleichen :?:

deni-
16.10.2005, 21:31
Wie rechnet man das KFA?? Ich habe keine achnung wie hoch ist mein KF.... :roll:

8pack
16.10.2005, 21:35
Das Wissen aus der damaligen Zeit ist in manchen Bereichen allerdings etwas überholt.
Im übrigen sind Arnies Pläne so oder so nichts für dich, kein Plan aus der Flex ist das.

Ich bin allerdings der festen Überzeugung, dass es nur ein subjektives Empfinden ist, wenn Beinheben mehr auf den unteren Bereich der Bauchmuskeln gehen soll.

Die Übung unterscheidet sich völlig von "regulären" Bauchmuskelübungen, wodurch das vielleicht begründet sein kein.



Natürlich kann man die untere Partie stärker beanspruchen!!!
Das selbe wie beim Bankdrücken. Die Brust ist auch ein Muskel. Warum macht man dann Schrägbankdrücken?

3 falsche Aussagen in diesem kurzen Abschnitt.



Der Bauch ist in oben, unten und seitlich eingeteilt!!
Das merkt man auch ganz deutlich bei den verschiedenen Übungen!

Die Brust ist ebenfalls in oben, mitte, unten eingeteilt.

Wenn man die Muskelstränge sieht versteht man diese Einteilung!

Leute Leute...............wenn ihr schon mit anatomischem Wissen prahlen wollt, dann informiert euch vorher bitte richtig und setzt nicht wieder Mythen in die Welt.
Der grade Bauchmuskel ist EIN Muskel, die Unterteilungen, welche die "Päckchen" bilden, sind nur Sehnen.

Ich greife mal Bambams Erklärung auf, weil sie sehr anschaulich ist.

Nehmt ein paar Gummibänder (Muskelfasern) und halten sie jeweils an den Enden fest.

Halten ihr sie horizontal, so habt ihr die Brust. Wenn ihr sie auseinander zieht, simuliert das die Bewegung der Brust.
Natürlich könnt ihr HIER auch einzelne oben oder unten aktivieren.

Jetzt simuliert den Bauch und halten die Bänder vertikal. Versucht doch bitte jetzt mal, sie weiter oben oder unten auseinanderzuziehen, also nix mit Schwerpunkt verlagern und so weiter. Das geht entweder ganz oder gar nicht.

Ich weiß, Muskeln sind keine Gummibänder, aber das Prinzip ist das gleiche.

Sniper85
17.10.2005, 16:38
*lol* ne ich vergleich mich doch net mit Arnie ^^ ging nur um die Wiederholungszahlen bei Bauchmuskelübungen. Kurz zu den Trainingsplänen aus der FLEX oder von Arnie .. Man kann sich auf jedenfall Anregungen für den Eigenen Trainingsplan hollen und es Verlangt ja auch keiner das man mit der selben Intensität wie die Profis Trainiert.

Beim unteren Teil des Bauchmuskels, ob das jetzt reine Gefühlssache ist ob man den unteren teil der Bauchmuskulatur spürt oder die gesammte ist mit sicherheit bei jedem anderst.

Wegen der Einteilung: Rein Anatomisch ist klar sind die Bauchmuskeln ein Muskel aber zum Verständnis der Belastung die man auf den Bauchmuskel im Einzelnen ausüben kann ist die Unterteilung in Obere,Untere und Seitliche Partie der Bauchmuskeln für ein besseres verständnis Sinnvoll ( ist dann auch leichter bei denn Übungen zu erklären und zu Verstehen wo der Gefühlte/Schwerpunkt bei der Belastung liegt)

deni-
19.10.2005, 20:48
Wie rechnet man das KFA?? Ich habe keine achnung wie hoch ist mein KF....

H.oly
19.10.2005, 23:01
Es gibt da einige Rechner, die man Online findet (links hier im Forum)
Dann gibt es noch KF Waagen und letzendlich noch die genauste Methode, nen Caliper.

Ciivic
25.11.2009, 15:25
man eeecht..
aLsoo . ist zwar nicht so einfach, aber ich garantiere in spätestens 2-3 wochen siehst du einen gescheiten unterschied!
Nur 5 min. am Tag und das klappt schon.
Also man legt sich auf einem harten boden auf den rücken und streckt die Beine richtung Decke.. Dann musst du nur noch das Becken ein Stück rauf drücken und wieder runter lassen und ein paar mal wiederholen..
geht richtig stark auf die unteren Bauchmuskeln.. hatte dieses Problem auch oO.