PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stagnation und schlimmer



Newcomer2004
11.10.2005, 12:23
Hallo Jungs und Mädels,

ich habe zur Zeit ein echtes Problem...
Also ich trainiere seit etwa 9 Monaten und es ging eigentlich auch relativ konstant voran, mit einigen Hoch und Tiefpunkten, aber im großen und ganzen ging es doch bergauf und ich war richtig froh und auch motiviert bis zum geht nicht mehr. (Konnte mein Gewicht zeitweise von 56 kg Startgewicht auf bis 69 kg steigern, was selbstverständlich wohl nicht alles muskeln waren, aber ich war froh nicht mehr so dürr zu sein).

Seit ungefähr 2 Monaten gehts aber, oder ich hab zumindest das Gefühl, nicht weiter oder es geht sogar bergab. Ich wiege nicht mehr 69, sondern mittlerweile wieder 66 kg, obwohl ich noch mindestens genauso viel esse. Der Unterschied ist, dass meine gesamte Famillie ungefähr seitdem das Weight Watchers Programm durchzieht und dem entsprechend auch danach gekocht wird. (Fast kein Fett, viel Gemüse).
Hört sich ja auch eigentlich garnicht so falsch an und ich war relativ froh drum und dachte es geht jetzt richtig bergauf, weil auch die Ernährung stimmt. Meine Eiweisszufuhr habe ich seitdem mit Magerquark und Eiweissshakes gedeckt.

Ích fühle mich im Moment so als würde ich alles dafür tun weiterzukommen und als wär ich da schon fast am Maximum des Möglichen, aber baue keinerlei Muskeln auf im Gegenteil, ich habe das Gefühl das ich schmaler werde, aber mehr Fett ansetze.

Das einzioge was mir aufgefallen ist, das ich seitdem es nicht mehr so weiter geht angefangen habe zu arbeiten und das ich keinen richtig festen Trainingsplan mehr habe.
Ich gehe etwa 4-5 mal die Woche zum Trianing und benutze einen variablen zweier Split:
D.h. Brust, Schulter, Arme, Rücken, Bauch irgendwie auf 2 Tage verteilt so wie ich gerade Lust hab und wie es passt. Natürlich immer so das die einzelnen Muskelgruppen regenerieren können. Ich denke mal es wird daran liegen, aber ich trainiere weiterhin hart und das ees da gleich so stark nach hinten los geht...

Also ich denke mein größtes Problem besteht in dem leichten Durcheinander, dass hier bestimmt noch schlimmer klingt als es ist.

Was mich am Meisten deprimiert, ist dass meine Freunde, die auch seit 9 Monaten mit mir trainieren viel größere Fortschritte machen und genauso wie ich trainieren, eher mit schlechteren Ausführungen wie ich finde :) und die essen auch ausschließlich wozu sie lust haben.

Ich denke eigentlich bei allem was ich mache irgendwie an Fitness und an die Auswirkungen auf meine Fitness. Deswegen deprimiert es mich doppelt dass ich nicht mehr voran komme. Aber motiviert bin ich immernoch bis zum gehtn icht mehr weil ich etwas erreichen will.

Also vielleicht könnt ihr aus dem Durcheinander ja irgendetwas ableiten. Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könntet mich wieder auf die Richtige Bahn zu bekommen.

Vielen Dank an euch alle und viele Grüße!

NC2004

Miyamoto
11.10.2005, 12:32
guck mal im Onlinearchiv da hab ich gestern mein ernährungsplan gepostet. ich denke das könnte dir weiterhelfen.. dann siehste ungefähr was du falsch machst.. es kommt ja nicht nur aufs protein sondern auch auf die kohlenhydrathe und die guten fette an!

Funky69
11.10.2005, 12:38
Ích fühle mich im Moment so als würde ich alles dafür tun weiterzukommen und als wär ich da schon fast am Maximum des Möglichen, aber baue keinerlei Muskeln auf im Gegenteil, ich habe das Gefühl das ich schmaler werde, aber mehr Fett ansetze.

hi. das is meiner meinung nach das einziege was man mit weight watchers erreicht :roll:
du machst warscheinlich aber keine fortschritte mehr, weil du im übertreining bist. warscheinlich ist 4-5 mal die woche viel zu viel. versuchs mal mit nen ordentlichen 3er split, und wenn die ernährung auch passt wirst du wieder fortschritte machen. viel glück dabei. mfg

Schlucke
11.10.2005, 12:51
Moin Newcomer,

könnte viele Gründe haben wie du ja auch schon beschrieben hast.
1. Der Sprung von 56 auf 69 Kg = 13KG ist bestimmt ne Menge Fett.
Dadurch daß auch deine Familie jetzt Fettarmer kocht und ißt, nimmst du nicht mehr soviel Fett zu dir.

2. Durch die Arbeit, hat dein Körper mehr Leistung zu bringen, also noch mehr essen.



Dein Körper reagiert auf die Umstellungen die grad bei dir passieren.
Mehr gesunde und weniger fettreiche Kost (wobei Fett nicht unbedingt ganz und gar vernachlässigt werden sollte) und die gesteigerte Leistungserbringung durch die Arbeit sind meiner Meinung nach die Gründe.

Versuche etwas mehr zu essen, auch auf der Arbeit und gib deinem Körper Zeit sich daran zu gewöhnen.
Trainiere weiterhin hart und beobachte dich weiter.

Noch eins, gib dir selber Zeit und setz dich nicht unter Druck.
" Ein Topf der dauernd beobachtet wird, kocht nie" ;)

Also, bis denne

Newcomer2004
11.10.2005, 12:54
aber wie kriege ich das mit der Ernährung hin. Ich kann mich ja nicht völlig aus dem Famillienleben zurückziehen (meine Mutter kocht für alle, da müsste ich dann immer sagen, nein ich möchte nicht und sie müsste immer extra für mich kochen) :) und ständig Zeit dann noch extra etwas für mich zu kochen habe ich auch nicht.
Miyamoto, ich habe mir deinen EP mal angeguckt. Haferflocken, Magerquark, Walnussöl, Olivenöl, Gries kann man immer da haben und auch schnell benutzen, aber wie machst du das z.b. mit der Pute und dem Fisch? Ist das nicht etwas teuer, jeden Tag frisch Pute und Fisch im Haus zu haben? Oder kaufst du/ihr dein/euer Zeugs in Dosen? Da bin ich nämlich nicht son Freund von und bei uns kommt eigentlich seit Jahren nur frisches vom Schlachter des Vertrauens auf den Tisch ;) und da zahlt man für nen KG Pute schonmal so einiges...
Die Pläne sind theoretisch immer so gut, aber wirklich sehr sehr schwer umzusetzen finde ich. Gerade wenn man Schüler ist und nach der Schule noch arbeitet z.B. und sich sonst in der Famillie keiner für Fitness interessiert. Meine Mutter meint immer du kannst doch auch nicht zunehmen, wenn du so wenig Fett isst und will mir immer Kuchen und son Zeugs mitbringen, was ja wohl auch der falsche Weg wäre.

Und nochmal zum Training, ist es unerlässlich einen festen Trainingsplan zu haben, dann sollte ich mir vielleicht mal wieder einen zulegen und genau danach arbeiten...

@Schlucke
Danke, sehr aufmuntert, aber ist schon schwierig sich bei Laune zu halten. Gerade wenn dann die anderen die essen und machen was sie wollen ständig gelobt werden wie gut sich bei ihnen doch alles entwickelt und ich versuche wirklich alles um voran zu kommen und stehe dann blöd daneben :(

Vielleicht sollte ich mich wirklich auch mal an das ausrechnen meines Energiebedarfes machen und mich daran dann mal halte... Mensch, ist alles so schwierig, warum kann das nicht genau so klappen wie bei den anderen die sich nen Dreck um alles scheren und richtig gute Körper kriegen... :-(

Ronny Kohlmann
11.10.2005, 13:02
aber wie kriege ich das mit der Ernährung hin. Ich kann mich ja nicht völlig aus dem Famillienleben zurückziehen (meine Mutter kocht für alle, da müsste ich dann immer sagen, nein ich möchte nicht und sie müsste immer extra für mich kochen) :)

Meine Eltern machen grad Trennkost, wenn ich mal zu Hause esse, koche ich auch immer noch extra was für mich mit.
Gerade Weight Watcher´s ist ja nichts schlechtes, da ist es kein Problem diese Portionen zu essen, dazu eine Extra-Putenbrust oder so und alles ist ok.

und ständig Zeit dann noch extra etwas für mich zu kochen habe ich auch nicht.

Was machst du denn, dass du so vielbeschäftigt bist?
Zeit zum kochen bzw. Brote schmieren oder Shakes mixen hat eigentlich jeder...

Miyamoto, ich habe mir deinen EP mal angeguckt. Haferflocken, Magerquark, Walnussöl, Olivenöl, Gries kann man immer da haben und auch schnell benutzen, aber wie machst du das z.b. mit der Pute und dem Fisch?

Man kann sich leicht einen Vorrat ankochen, wenn man sich 2x die Woche hintern den Herd stellt.

Ist das nicht etwas teuer, jeden Tag frisch Pute und Fisch im Haus zu haben?

Das ist der NAchteil.

Oder kaufst du/ihr dein/euer Zeugs in Dosen? Da bin ich nämlich nicht son Freund von und bei uns kommt eigentlich seit Jahren nur frisches vom Schlachter des Vertrauens auf den Tisch ;) und da zahlt man für nen KG Pute schonmal so einiges...

Das ist richtig. Ich habe mir eben im LIDL ein Putenstück (1 Kilo) für 4 Euro geholt. Geht eigentlich.

Die Pläne sind theoretisch immer so gut, aber wirklich sehr sehr schwer umzusetzen finde ich.

Das ist wahr. Bei den meisten (inklusive mir) scheitert´s bei der Ernährung.


Gerade wenn man Schüler ist und nach der Schule noch arbeitet z.B. und sich sonst in der Famillie keiner für Fitness interessiert. Meine Mutter meint immer du kannst doch auch nicht zunehmen, wenn du so wenig Fett isst und will mir immer Kuchen und son Zeugs mitbringen, was ja wohl auch der falsche Weg wäre.


Wenig Fett ist auch in einer Bodybuilderernährung NICHT angebracht, da hat deine Mutti Recht. Allerdings ist Kuchen etc. der falsche Weg auf sein Fett zu kommen.

Und nochmal zum Training, ist es unerlässlich einen festen Trainingsplan zu haben, dann sollte ich mir vielleicht mal wieder einen zulegen und genau danach arbeiten...

Ein TP ist gradfür Anfänger eine gute Orientierung.

Schlucke
11.10.2005, 13:04
"Gerade wenn dann die anderen die essen und machen was sie wollen ständig gelobt werden wie gut sich bei ihnen doch alles entwickelt und ich versuche wirklich alles um voran zu kommen und stehe dann blöd daneben :("

Das sollte deinen Willen eigentlich nur noch mehr stärken. Bei dir ist mit 17 ja noch alles möglich. Wie Mya schon meinte einfach den EP anpassen und weiterhin wütend auf die anderen sein. Sei froh, bessere Motivation gibts eigentlich nicht.
(Bei den anderen passiert auch irgendwann mal ne Lebensumstellung und auch sie müssen sich anpassen.)
"Lebbe geht weider"

Funky69
11.10.2005, 13:06
das mittagessen, das deine mutter kocht kannst du natürlich ruhig essen, mach ich ja auch. du musst nur streng drauf achten was du nebenbei ist. schule oder arbeit sollte eigentlcih kein problem sein, da man sich immer einen shake mixen kann und mit zur schule/arbeit nehmen kann. geflügel ess ich auch nicht oft, weils enfach zu teuer und zu anstrengend in der zubereitung ist. besonders bei deinem gewicht sollte es kein problem sein auf seine 2-3g eiweiß/kg zu kommen. ist zwar ingesamt trotzdem alles ein teuere vergnügen, aber solange die eltenr zahlen ist das ja egal :lol:

Miyamoto
11.10.2005, 13:13
also es ist teuer. das schon. aber ich bin irgendwie fest Überzeugt das man mit fleisch knallharte Muskeln aufbaut. das wurde mir klar als ich im urlaub in meinem heimatland war und dort 0,00 Magerquark gegessen hatte.(gabs dort nicht). das hat meine form verbessert. seid dem gibts 3-4 mal am tag fleisch/eier/fisch. ist mir wichtig. ich kauf im liedel für 2,50 oder so diese putenboxen.. ja das zubereiten fuckt extrem ab.. ich hasse pute auch aber da muss man durch!

Newcomer2004
11.10.2005, 13:33
okay vielen Dank euch allen schonmal. Das hilft einem wirklich sehr auch einfach mal dadrüber zu reden, da einen da nur wenige Leute verstehen.

Ich glaube also auch, dass mein größtes Problem in der Ernährung liegt. Ich bin auch einer von denen die einen Tag mal fast garnicht zum essen kommen, selbst wenn ich mir ordentlich was zur Schule und zur Arbeit mitnehme hab ich da meistens zuviel Stress. In der Schule mittem abschreiben in den Pausen ;) und bei der Arbeit bin ich meist sehr unter Zeitdruck, aber das kriege ich hin. Hausaufgaben einfach mal zu Hause machen :) und bei der Arbeit sitze ich alleine in nem Büro (also nichtmal körperliche Arbeit) und den Zeitdruck mache ich mir glaube ich vor allem selbst. An anderen Tagen wo ich dann mal nicht soviel zu tun hab esse ich dafür für 3.

Ich werde mir erstmal gute Behältnisse für "Mobile Nahrung zulegen" glaube ich :) Sodass ich mir morgens für den Tag schnelle Shakes und sowas machen kann.
Zweitens werde ich mir mal nen Trainingsplan zusammen suchen und ihn euch dann vorstellen :)
Drittens anhand des Planes auch mehr auf Regeneration achten.
Und viertens versuchen weniger oder fast garkeinen Alkohol mehr zu trinken. Danach falle ich auch immer spürbar zurück.

Ansonsten bin ich noch etwas unschlüssig. Hab noch sehr sehr viele Fragen, die ich so schnell garnicht alle formulieren kann :) Seit ihr irgendwann mal im IRC Chat oder gibts sowas wie bestimmte Zeiten? Ich denke das wär keine schlechte Alternative.
Klar kann man sich auch einiges durch die Suche beantworten, nur irgendwie bin ich mir da immer unsicher ob die Beiträge qualifiziert und auf dem Neusten stand sind, außerdem ob sie auf mich zutreffen. ;)

magerquark
11.10.2005, 14:24
Pute und Hühnchenbrust gibt bei mir Täglich. Beim lidel kann man das in 500g packungen kaufen!! Hühnchebrust ist lecker.. pute etwas trocken, kommt aber auch auf die zubereitung an. Friss fleisch!

Nackensteaks und Pute mariniert bringen auch abwechslung. Kann man auch im Lidel günstig kaufen.

Aber ernährung ist "teuer".. ich zb Brauche so 300euro im Monat.
Für mich ist das hart, also Azubi. Auto und Essen zu finanzieren. Auch wenn ich inzwischen Schulde habe, ich fresse weiter!!! An Essen Spar ich nicht mehr, solange ich Hunger habe. Und SOlange ich ständig Fleisch und Reis daheim gebunkert habe fress ich auch, das ist ein verdammter kreislauf..

was solls, meine Schulde hab ich wenigstens nicht durch "genuss mittel".

Und Alk gibts auch am WE, aber muss ja nicht an der Bar sein. Sixxer tuts auch.

Newcomer2004
11.10.2005, 14:42
Das problem ist beim Alk vor allem, dass ich in dem Alter bin, in dem man jede Woche in der Disko ist und dort auch nette Mädels kennen lernt und da ich leider etwas schüchtern bin geht da ohne Alkohol leider nicht viel. Das höt sich armselig an, ist aber nunmal so. Liegt in meiner Natur, kann ich nichts für. Was bringts mir inner Disko zu sitzen und sich nicht richtig zu trauen zu tanzen. :) Aber ich versuch shcon alles dagegen und mache auch Fortschritte, ziemlich große. Denke das ich das drastisch reduzieren kann. Das BB hat mir auch zu mehr selbstvertrauen und erfolg bei den Mädels verholfen, auch wenn das Selbstvertrauen durch die scheiss gewcihtsabnahme wieder abnimmt.

Ich hab mir jetzt mal passende Übungen rausgesucht, muss mir allerdings noch überlegen wie ich das aufteile und wieviele Wiederholungen. Erstmal was sagt ihr zu der Anzahl der Übungen und den Übungen an sich, für einen fortgeschrittenen Anfänger ;)


Rücken
Kreuzheben
Klimmzüge
Rudern stehend mit Langhantel
Latziehen zur Brust

Schultern
Seitheben
Frontdrücken an der Multipresse
Rudern aufrecht mit Langhantel

Brust
Flachbankdrücken
Schrägbankdrücken mit Kurzhanteln
Kurzhantel fliegende

Bizeps
Langhantelcurl stehend
Hammercurls

Trizeps
Trizepsdrücken am Kabel
Dips werd ich mal versuchen
Ansonsten: Stirndrücken

Beine
Beinstrecker
Beinbizepsmaschine/Beincurl
Wadenmaschine

Finde ich echt super, dass sich hier wildfremde Leute ein wenig zeit nehmen um einem zu helfen :daumen: Aber ich will das gnaze natürlich nicht überstrapazieren, hoffe das tuhe ich noch nicht :) Die Übungen habe ich übrigends mit Hilfe eigener Erfahrungen, Google, der Suchfunktion und der Übersicht an Übungen auf muskelbody.info zusammengestellt.

Funky69
11.10.2005, 14:59
Das problem ist beim Alk vor allem, dass ich in dem Alter bin, in dem man jede Woche in der Disko ist und dort auch nette Mädels kennen lernt und da ich leider etwas schüchtern bin geht da ohne Alkohol leider nicht viel. Das höt sich armselig an, ist aber nunmal so. Liegt in meiner Natur, kann ich nichts für. Was bringts mir inner Disko zu sitzen und sich nicht richtig zu trauen zu tanzen. :) Aber ich versuch shcon alles dagegen und mache auch Fortschritte, ziemlich große.
ich war auch am freitag und samstag aufm oktoberfest, hab aber nur mineralwasser getrunken (mach gerade ne creatinkur). wo ist da das problem? ich hab auch ohne alk n mädel abgekriegt. :lol:
ich glaube es macht sogar nen besseren eindruck wenn man nicht stockbesoffen irgendwelche mädels dumm anquatscht. ein bisschen zusammenreißen und dann geht das schon.
der plan sieht ganz gut aus, wobei satz und wiederholungszahlen noch sehr interessant wären. bist auf jedne fall auf dem richtigen weg ;)

Newcomer2004
11.10.2005, 15:28
Rücken
3 x Klimmzüge
3 x 10-12 WH Kreuzheben
3 x 10-12 WH Rudern stehend mit Langhantel
3 x 12-15 WH Latziehen zur Brust


Schultern
3 x 10-12 WH Seitheben
3 x 10-12 WH Frontdrücken an der Multipresse
3 x 10-12 WH Rudern aufrecht mit Langhantel

Brust
3 x 10 WH Flachbankdrücken
3 x 10-12 WH Schrägbankdrücken mit Kurzhanteln
3 x 12 WH Kurzhantel fliegende

Bizeps
4 x 8-10 WH Langhantelcurl stehend
4 x 8-10 Hammercurls

Trizeps
3 x Dips werd ich mal versuchen
Ansonsten: 3 x 12 WH Stirndrücken
3 x 10-12 WH Trizepsdrücken am Kabel

Beine
3 x 12 WH Beinstrecker
3 x 12 WH Beinbizepsmaschine/Beincurl
3 x 12 WH Wadenmaschine

Bauch
Crunches
Kenne die Namen der genauen Übungen nicht, aber hab das klappt eigentlich auch bisher schon ganz gut mit den Übungen.

Joggen würd ich auch noch gerne unterbringen, hat sich so eingespielt, dass ich immer am Sonntag mit Freunden eine gute Stunde bei uns im Teutoburger Wald joggen gehe.

Gewichte jeweils (meistens) von klein nach groß :!:

Würdet ihr mir zum zweier oder dreier Split raten? Ich kann maximal 5 mal die woche trainieren, hab ja aber schon gehört, dass 4 mal optimaler sein soll :) Ich denke mal bei nem 3er könnt ich mich mehr verausgaben bei den jeweiligen Übungen, weil es nicht so viel wär jeweils.

Gruß
NC2004

Funky69
11.10.2005, 15:35
der plan ist nicht schlecht, aber du solltest vielleicht besser nur 6 sätze für den bizeps machen. vielleicht sind 8 zu viel für dich, aber das weisst du wohl am besten. 3 sätze kniebeugen oder beinpressen wären vielleicht auch noch ganz sinnvoll. vielleicht auch besser kreuzheben vor klimmzüge. sonst gibt es nix zu meckern :daumen:

Newcomer2004
11.10.2005, 16:52
TAG 1

Rücken
3 x Klimmzüge
3 x 10-12 WH Kreuzheben
3 x 10-12 WH Rudern stehend mit Langhantel
3 x 12-15 WH Latziehen zur Brust

Brust
3 x 10 WH Flachbankdrücken
3 x 10-12 WH Schrägbankdrücken mit Kurzhanteln
3 x 12 WH Kurzhantel fliegende



TAG 2

Schultern
3 x 10-12 WH Seitheben
3 x 10-12 WH Frontdrücken an der Multipresse
3 x 10-12 WH Rudern aufrecht mit Langhantel

Bizeps
4 x 8 WH Langhantelcurl stehend
4 x 8 Hammercurls

Trizeps
3 x Dips werd ich mal versuchen
Ansonsten: 3 x 12 WH Stirndrücken
3 x 10-12 WH Trizepsdrücken am Kabel



TAG 3

Beine
3 x 12 WH Beinstrecker
3 x 12 WH Beinbizepsmaschine/Beincurl
3 x 12 WH Wadenmaschine
3 x Beinpresse

Bauch
Crunches
Kenne die Namen der genauen Übungen nicht, aber hab das klappt eigentlich auch bisher schon ganz gut mit den Übungen.

Ich weiß nicht ob sich der 3. Tag lohnt oder ob ich das lieber noch auf die anderen beiden Tage aufteile...

takeZo
11.10.2005, 17:11
ich würd aufjedenfall den beintrecker durch kniebeugen ersetzen, und sonst zu viele wdh um 8 rum reicht

Funky69
11.10.2005, 17:22
jeden tag nur eine große muskelgruppe. du solltest es besser so machen:

TAG 1



Brust
3 x 10 WH Flachbankdrücken
3 x 10-12 WH Schrägbankdrücken mit Kurzhanteln
3 x 12 WH Kurzhantel fliegende

Bizeps
4 x 8 WH Langhantelcurl stehend
4 x 8 Hammercurls


TAG 2
Beine

3 x 12 WH Beinstrecker
3 x 12 WH Beinbizepsmaschine/Beincurl
3 x 12 WH Wadenmaschine
3 x Beinpresse

Schultern
3 x 10-12 WH Seitheben
3 x 10-12 WH Frontdrücken an der Multipresse
3 x 10-12 WH Rudern aufrecht mit Langhantel






TAG 3

Rücken
3 x Klimmzüge
3 x 10-12 WH Kreuzheben
3 x 10-12 WH Rudern stehend mit Langhantel
3 x 12-15 WH Latziehen zur Brust

Trizeps
3 x Dips werd ich mal versuchen
Ansonsten: 3 x 12 WH Stirndrücken
3 x 10-12 WH Trizepsdrücken am Kabel

Bauch
Crunches

Situps


Bauch musst du schaun an welchen tag du genug zeit hast.

Newcomer2004
11.10.2005, 17:34
okay ich werde es so machen.

Montags und Mittwochs arbeite ich. Deshalb, ist es vernünftig beispielsweise Dienstags, Donnerstags und Samstags zu trainieren und Sonntags dann noch ne gute Stunde joggen?
Montags habe ich außerdem noch Schulsport, was ich allerdings überhaupt nicht ernst nehme.

@takeZo
Ich dachte 8-12 WH sind als faustregel optimal zum aufbauen...?!

Funky69
11.10.2005, 17:37
passt so. mit 6-12 wdh. bin ich bis jetzt gut gefahren