PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie mit Fat Caliper messen?



clinke
04.10.2005, 19:16
Hab grade mein Fat Caliper ausprobiert und muss sagen das es verdammt ** scheiße ist..
Ich mein ich kann meine Fettfalte bis ganz nach unten drücken, was dann natürlich viel weniger mm ergibt...Wie "fest" soll man da denn drücken??

magerquark
04.10.2005, 20:33
Hallo

genau deshalb wollte ich mir nen Infrarot messgerät kaufen. Weiss aber bis heute nich nicht welches Gerät da ein richtiges Ergebnis liefert. Als ich das in einem Thread gefragt hatte, bekamm ich keine wirkluche antwort darauf. Ich wusste dannach nur das jeder nen Calliper nimmt.

Ich würde mir lieber für 50-100euro einmalig nen Infrarot messgerät kaufen... falls jemand erfahrung mit so einem Gerät hat, bitte ich um Infos!!!

Sorry das ich nichts zu deinem Problem direkt beitragen konnt :)

Barbara
05.10.2005, 17:03
Also unser Calipper rastet bei einem bestimmten Widerstand ein und man muß nur solange drücken, bis es klickt.
Über eins solltet ihr Euch im Klaren sein: Egal, welche Methode ihr wählt; ES GIBT KEINE METHODE,DIE DEN TATSÄCHLICHEN KÖRPERFETTWERT ANGIBT!!!!
Noch nicht mal die Unikliniken sind über Verdrängungsmessmethoden in der Lage, die genaue Zusammensetzung eines Körpers zu besimmen! Das sind alles nur Relativwerte, keine Absolutwerte.
Wenn hier jemand schreibt: Ich hab´einen Körperfettwert von 18,2 krieg´ich nen Lachkrampf, oder wie mal jemand Schlaues sagte: Unseriösität eines Wissenschaftlers erkennt man an übermäßig genauen Wertangaben von Dingen, die nicht so genau berechnet werden können.
Erstaunlich ist auch, daß viele Menschen von DigitalNGben mit 2 Stellen hinter dem Komma so geblendet sind, daß sie meinen eine Digitalwaage sei genauer als eine analoge.
Quark!
Ausserdem ist es eh schietegal, was ihr für einen absoluten Körperfettanteil habt, dafür gibt es nämlich weder Preise noch schöne Frauen. Wichtig ist einzig der Blick in den Spiegel.
Bis dahin allerdings ist eine Körperfettmeßmethode- wenn sie immer unter den gleichen Umständen mit demselben Gerät ermittelt wird- durchaus sinnvoll, um festzustellen- wohin geht die Reise denn???
Beispiel: Wir haben ne Tanitawaage.
Mit 25 kg mehr hatte ich durchschnittlich einen KFA von 50%, heute ca 40%.
Das sagt mir: Was ich gemacht habe, war okay.
Wenn ich mich allerdings heute morgen auf die Waage stelle, habe ich nen KFA von 41,5 und heute abend einen von 38,5.
Gehe ich in die Badewanne bei 40° und beliebe da 1 Stunde( ja , das mache ich gerne, ich liebe es im heißen Wasser zu gammeln!!!), dann ist der KFA hinterher niedriger, weil meine Körpertemperatur höher ist .
Trinke ich viel auf einmal wird die Messung verändert, genauso wie bei: Sport, Fasten,schweißtreibender Arbeit ect.
Würde ich jetzt jede Schwankung ernst nehmen, wäre ich völlig verunsichert. Gucke ich mir aber die Entwicklung über die letzten 4 Jahre an ist das okay.
Der Calipper ist nicht so anfällig für Meßschwankungen, allerdings gibt es auch hier Einflußgrößen, wie z.B. im Gewebe gespeichertes Wasser.
Thomas Scheu hat uns erzählt, daß er aml von nem befreundeten Apotheker 4 Wochen vor ner Meisterschaft gefragt wurde, ob er mal seinen KFA mit nem brandneuen , sehr sehr teuren gerät messen wolle. Er wollte. Und dieses Gerät zeigte....19% an. Sehr genau! :lol: