PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine Vortschritte im Bankdrücken!



FabolousT
03.10.2005, 14:44
Ich weiß nicht warum aber so in der letzten Zeit hab ich keinerlei Vortschritte mehr im Bankdrücken gemacht woran kann es liegen.

Ich trainiere zur Zeit mit 82,5 kg 4 Sätze und schaffe 9/5/5/4 Wiederholungen.

Funky69
03.10.2005, 14:47
vielleicht mal etwas mit den wiederholungen variiren. was anderes wüsste ich auch nicht. oder einfach mal warten bis der nächste schub kommt.

ASS_GAS
03.10.2005, 14:48
Vielleicht solltest du mal über Periodisierung nachdenken. Probiers mal ne weile mit weniger Gewicht und höherer Wiederholungszahl. Dann wieder nach ner Weile mit sehr schweren Gewichten und wenigen WHs. Wenn du davon die Schnauze voll hast, machste wieder so weiter wie zur Zeit. Müsste helfen.

NOZ
03.10.2005, 15:10
Mach doch 10, 8, 6 WDH mit etwas weniger Gewicht.

FabolousT
03.10.2005, 20:05
Gibt es jemanden der das gleiche Problem hatte und das Periodisieren im dabei geholfen hat wieder Vortschritte zu machen?

flahexer
03.10.2005, 20:09
im ersten 9 und im zweiten schaffst du nur noch 5 ? das ist schon merkwürdig. aber dann machst du im nächsten satz nochmal 5 ?

mysteriös. trainierst du mit muskelversagen ?

FabolousT
03.10.2005, 20:11
mysteriös. trainierst du mit muskelversagen ?


Ja klar

Das versteh ich jetzt nicht, die ganze Zeit schon seit dem ichBodybuilding betreibe wird immer ganz dick unterstrichen bis zum extremsten Muskelversagen zu trainieren und jetzt kommt die Frage,
"Gehst du bis zum Muskelversagen?".

FabolousT
03.10.2005, 20:25
Jetzt bin ich ganz durscheinander und weiß gar net mehr wie ich trainieren soll. :conf:

kingKikapu
03.10.2005, 20:56
FabolousT, mach einen monat lang schweres bankdrücken mit einem gewicht das du maximal 5mal drücken kannst. mit diesem gewicht machst du aber nur 2wh, dafür aber 10sätze. sonstige brustübungen schmeißt du komplett aus deinem plan.

das gleiche kannst du für rücken und beine anwenden. allerdings nur grundübungen!!!

botox
03.10.2005, 20:57
woran kann es liegen.

an deinem willen..............

flahexer
03.10.2005, 23:59
nö muskelversagen ist nicht unbedingt pflicht.

wobei man noch zwischen totalem versagen und erzwungenen wiederholungen unterscheiden muss. das zweitere macht für mich auf jedenfall noch sinn.

trainierst du mit partner ?

wieviele der wiederholungen da oben sind sauber und nicht erzwungen oder "versagt" ?

Stocki
04.10.2005, 00:31
Ich hab genau das selbe Problem.
Bei ist es so, ich kann zwar die Wdh nicht erhöhen aber wenn ich ein schwereres Gewicht nehme schaff ich fast gleich viele Wdh, komisch aber is so.
Also einfach ein höheres Gewicht nehmen mit weniger Wdh.
Oder es könnte auch daran liegen das eine Hilfsmuskelgruppe etwas nachhinkt, also Schultern oder Trizeps.

seppl
04.10.2005, 09:10
FabolousT, mit deinen 16 jahren würd ich nicht bis zum absoluten MV gehn. Mach mal 10 Tage Pause. Danach kannst mit dem Schema von kingKikapu, oder ganz einfach mit 5x5 weitermachen. MV wäre für mich erreicht, wenn ich eine Wdh. nicht mehr sauber ausführen kann - besonders bei hohen Gewichten. Gelenke und Bänder machen viel mit, aber nicht alles.

H.oly
04.10.2005, 13:55
wobei man noch zwischen totalem versagen und erzwungenen wiederholungen unterscheiden muss. das zweitere macht für mich auf jedenfall noch sinn.



Mein Partner hat mir gestern geholfen immer 1-2 Whs mehr für die Brust zu machen. Meine Brustmuskeln brennen gerade ie Feuer :diablo: endlich mal wieder richtig schöner Muskelkater.

Wenn die Regeneration stimmt spricht da nichts gegen mal so zu arbeiten.

Thorstein
04.10.2005, 17:29
H.oly...alles gut und schön, aber FabolousT ist 16 jahre. da würde ich noch keine intensitätstechniken empfehlen. außerdem weiß hier keiner, wie & was er isst wie er trainiert usw.

pouz
04.10.2005, 18:43
FabolousT, mach einen monat lang schweres bankdrücken mit einem gewicht das du maximal 5mal drücken kannst. mit diesem gewicht machst du aber nur 2wh, dafür aber 10sätze. sonstige brustübungen schmeißt du komplett aus deinem plan.

das gleiche kannst du für rücken und beine anwenden. allerdings nur grundübungen!!!
wie sollte man die pausen machen bei der variante? 2 min zwischen den sätzen? so roundabout? oder so lange pausen wie man sonst zwischen den bd-sätzen macht?
danke.

FabolousT
04.10.2005, 20:23
Ja kann schon sein, dass ich es für mein Alter etwas übertreibe aber das ist eben der Ergeiz.
Vielleicht sollte ich es mal so probieren nicht so krass bis zum Muskelversagen zu gehen.

kingKikapu
04.10.2005, 22:48
pouz, versuch's mal mit 90sek

FabolousT, muskelversagen ist NICHT das maß aller dinge. was zählt, ist das gehobene gesamtgewicht des trainings.

Thorstein
04.10.2005, 23:03
muskelversagen ist NICHT das maß aller dinge. was zählt, ist das gehobene gesamtgewicht des trainings


ist leider auch nicht so. dann würden um so mehr sätze auch bessere ergebnisse bringen. dem ist "leider" nicht so, dann wäre das training. leichter...

kingKikapu
04.10.2005, 23:16
:gruebel: ich versteh deine argumentation nicht.

aber mehr sätze bringen nunmal mehr belastung -> höherer proteinabbau -> einhergehend mit stärkerer hypertrophie

guckst du hier:
http://www.muskelbody.info/phpBB2/album_pic.php?pic_id=1383

Thorstein
05.10.2005, 01:27
vielleicht habe ich dich falsch verstanden, daß kann möglich sein. aber die grafik zeigt nur, daß man im wiederholungsbereich von 5-10 am besten aufbaut, jedenfalls in der theorie. stimmt natürlich auch nicht für jede muskelgruppe. die grafik zeigt nichts von mehreren sätzen oder dergleichen. wenn das gesamtgewicht mehr zählt als alles andere, dann wären ja 10 sätze a 10 wiederholungen mit 75 kg/ 7500kg besser als drei sätze an totaler grenze a 6x120, 6x110, 6x100/1980 kg. mit welchem programm würde athlet xy wohl besser aufbauen? so, falls ich was falsch verstanden habe, asche auf mein haupt.

kingKikapu
05.10.2005, 13:19
was ich versucht habe mit der grafik zu verdeutlichen ist, dass bei geringer mechanischer arbeit, aber hoher belastung der proteinabbau am höchsten ist. wenn man diesen bereich nutzt und nicht an die ermüdungsgrenzen geht, dann ist es möglich, bei gleicher belastung für das ZNS, ein höheres trainingsvolumen zu trainieren -> somit ergibt sich auch ein höheres gesamtgewicht im training. sinnvoll ist das ganze natürlich nur dann, wenn auch submaximales bis maximales gewicht bewegt wird.

natürlich hast du recht, dass ein höheres gesamtgewicht nicht immer zu mehr aufbau führt. aber unter den bedingungen, die hier diskutiert wurden (5x5 oder 2x10) hat meine aussage schon ihre richtigkeit.