PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wurfkraft trainieren



da Kid
02.10.2005, 00:31
Ich will meine Wurfkraft (Handball) steigern. Ich trainiere mit nem Seilzug. Nun weiß ich nicht genau wie ich nun trainieren soll, da man ja beim Wurf schnellkraft benötigt.
Also meine Frage: Soll ich mit sehr niedrigen gewichten und hoher Wiederholunganzahl, sodass ich die Bewegung schnell ausführen kann. Oder mit hohen Gewichten und Wiederholungen im 12-15 Bereich.
Also nochmal, mein Ziel ist es meine Wurfkraft zu streigern......

Danke schon ma im vorraus.

MfG

flahexer
02.10.2005, 10:50
ne, mit sehr hohen gewichten und wiederholungen im bereich von 1-4.

da Kid
02.10.2005, 12:49
:-O Echt jetzt?
Ich dachte mit so niedrigen Wiederholungen Trainiert man nur Kraft, aber beim Wurf ist ja schnellkraft gefragt.......könntest du bitte erklären wieso man mit so wenig Wiederholungen sinnvoll die Wurkraft steigern kann?
Danke

MfG

flahexer
02.10.2005, 12:55
die schnellkraft steigt "proportional" zur maximalkraft ...

wenn du auf ausdauer trainierst wirst du oft werfen koennen, dafuer aber nicht mit viel power. wenn du deinen wumms trainieren willst musst du deine kraft trainieren...

XS1CHT
02.10.2005, 12:56
Du steigerst meiner Meinung nach deine Wurfkraft nur mit werfen selbst, ist wohl auch einleuchtend! Nen stärkeren Schuss durch BB zu bekommen ist höchst fragwürdig. Nur weil Roberto Carlos nen hohen Beinumfang hat, es gibt auch mehrere Gegenbeispiele die auch Wumms haben bei nem normalen Beinumfang!

pouz
02.10.2005, 14:15
ich empfehle dir den ganzen körper zu stärken. nur so, dass halt ein bisschen mehr kraft dahinter steht (beine, brust, rücken, bauch, arme). das hilft dir auch beim handballern. um deine wurfkraft effektiv zu steigern würde ich wirklich ne trainingseinheit einlegen wo du nur bälle durch die halle haust.

Atomic
02.10.2005, 14:31
flahexer hat recht...aber das wird auf ausdauer gehen

da Kid
02.10.2005, 14:44
Also ich habe mir auch einen 850g Ball besorgt(ca doppelt so schwer wie ein normaler Handball) damit nehme ich auch regelmäßig sig Würfe.
Dazu Trainiere ich natürlich auch unabhängig von der Wurfkraft meinen ganzen Körper!^^
Also sollte ich wirklich im wiederholungsbereich von ca 4 arbeiten?!
Etwa so:
8/6/4/2 ?

MfG

flahexer
02.10.2005, 14:47
musst du für dich überlegen ...

krafttrain geht wie atomic schon sagte immer ein bisschen zu ungunsten von ausdauer.

und wenn du im wiederholungsbereich von 4 trainierst komm mir doch bitte nicht mit 8/6/ ... am anfang ;)

dann trainierst du MAX. mit VIER wiederholungen, keine mehr, eher weniger.

da Kid
02.10.2005, 15:06
also 3x 4 wiederholungen...... ok

MfG