PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit der Trainingseinteilung



MK-Allstar
29.09.2005, 12:57
Hi Leute!
Ich hoffe hier kann mir jemand helfen!
Ich bin mir im Moment ziemlich unsicher wie ich mein Training aufteilen soll!

Ich mache ein zusätzliches Krafttraining zum Handballtraining!Mein Handballtraining findet jede Woche Donnerstags statt,und am Wochenende ist noch meistens ein Spiel!

Da ich gerne effektiv trainieren will,aber auch gerade zu meinen Spielen und auch zum Training fit sein will,frage ich mich jetzt wie ich am besten trainiere!
Habe ne zeitlang nen 2er Split 1,5 mal die Woche gemacht,endete nach 2,5 Monaten im Übertraining.Hab dann jetzt ma 3 Wochen ausgesetzt und bin jetzt wieder mit nem GK Plan eingestiegen,weiß aber nicht ob das das richtige ist.

Vielleicht hat von euch einer ne Idee,trainiere jetzt seit 1 Jahr!

Danke schon mal!

Gruß

Allstar

takeZo
29.09.2005, 13:19
ok du hast gk plan, also würde vorschlagen
Sonntag, Dienstag, Freitag
zu trainieren, ich vermute dass du nach dem Handballtraining keinen Muskelkater hast

MK-Allstar
29.09.2005, 13:37
Wobei ich an dem Freitag dann wohl eher nen lockers Training machen sollte, sprich im Kraftausdauerbereich,damit ich am WE fit bin,richtig?

Allerdings kann ich sonntags leider auch schon nicht regelmässig trainieren.Vielleicht sollte ich doch wieder auf nen 2er gehen,den ich Mo/Mi/Fr trainiere,aber die Freitagseinheit halt auch im Kraftausdauerbereich!

Ne andere Möglichkeit wäre vielleicht

Montag und Dienstag nen 2er mit

Brust / Schulter / Trizeps und Beine / Rücken / Bizeps

Beine sind bei mir eh schon ziemlich in Ordnung und will die demnächst nur noch mit 4 Sätzen Kniebeugen und Wadenheben bearbeiten!

Vielleicht dann Freitags ne locker GK Kraftausdauereinheit!

Ne Möglichkeit so?

MK-Allstar
03.10.2005, 22:38
Hi!
So kamen nun keine Antworten mehr,was Schade ist aber hab mich jetzt mal entschlossen es so zu versuchen!

Also es wird ein 2er Split,der einmal die Woche trainiert wird und zusätzlich gibts noch eine Einheit Ganzkörper!Mein Wochenplan sieht dann so aus!

Montag TE 1
Dienstag TE 2
Mittwoch Frei
Donnerstag Handball
Freitag GK Kraftausdauer
Samstag oder Sonntag Handballspiel!

Mein Plan sieht so aus!

TE 1

Beine Brust Trizeps Waden

Kniebeugen Multipresse 4 mal 10 Wdh.

Bankdrücken 3 mal 8 Wdh.
Schrägbankdrücken KH 3 mal 10 Wdh.
Crossover 2 mal 10 Wdh.

French Press 3 mal 8 Wdh.

Wadenheben sitzend 3 mal 20 Wdh.

TE 2

Rücken Schulter Bizeps Bauch

Klimmzüge 3 mal 8 Wdh.
Rudern am Kabel 3 mal 10 Wdh.
Hyperextensions 3 mal 10 Wdh.

Seitheben 2 mal 8 Wdh.

KH Curls 3 mal 8 Wdh.

Beinheben 4 mal Maximal Wdh.


So Kreuzheben fehlt,mache die Übung nicht weil ich schon ne leicht vorgebeugte Haltung habe,Trichterbrust bedingt.Hab dadurch zuviel Respekt vor der Übung!Beine sind bei mir auch schon ok wie ich finde,deswegen nur Kniebeugen!Erstmal Multipresse,weil ich die Übung neu im Programm hab!

So,hoffe ich bekomme jetzt noch paar Statements!

Achja,GK werd ich im Wiederholungsbereich von 15-20 bleiben!

Gruß Allstar

magerquark
04.10.2005, 20:12
Die vorgebeugte Haltung liegt aber eher am schwachen oberen Rücken. Trainiere deine Schultern mit Frontdrücken. Deine Schultern haben dann mehr power, und wenn du auf deine Haltung Psychisch acht gibst, die Schulter nach hinten Ziehen.

Ich kenne viele leute die nen Buckel machen, aber bei denen stelle ich fest, dass die nur Bannkdrücken machen und auch eine große Brust entwickelt haben, diese hängt aber zu weit nach vorne, da Sie die hintere Schulter vernachlässigt haben.

Frontdrücken ist eine sehr gute übung für die Schulter. Meine Haltung hat sich dadurch auch Stabilsiert. Nicht nur das Train sondern auch deine Haltung macht die vorgebeugte Haltung... indirekt wieder die Psyche.. wie lange man sich drauf konzentriert.

Ausserdem wäre Kreuzheben für die Haltung auch förderlich. Trainiere eben mit wirklich leichtem Gewicht, zb 20-30Whd

Mir tut das gut.

MK-Allstar
04.10.2005, 20:47
@ magerquark

Danke für deine Antwort.

Also sollte ich anstelle von Seitheben Frontdrücken in meinen Plan mitnehmen!Denke anstelle von Frontdrücken ist auch sicher Schulterdrücken machbar,oder?Schulterdrücken ist eigentlich eine meiner Lieblingsübungen,die ich schon ungern für Seitheben eingetauscht hatte!

Ich weiss nicht ob bei mir unbedingt die Haltung durch nen schwachen oberen Rücken kommt.Ich habe doch ne sehr starkt Trichterbrust,die sicherlich ihren Teil dazu beiträgt.Aber wie du schon sagst,auf die Haltung zu achten is auch nicht immer so einfach!Ich versuche mir aber weitesgehend mühe zu nehmen und meine Haltung zu korrigieren wenn ichs merke!

Gruß Allstar

magerquark
04.10.2005, 21:26
Frontdrücken ist Schulterdrücken, glaub ich zumindest.

Hab grad nochmal nachschauen müssen und das was ich gesagt habe stimtm nicht so ganz :/ .. man Trainiert damit nicht die hintere Schulter. Vordere und Seitliche Schulter. Hier kannst du das genau nachlesen:
http://www.balance-of-force.de/training/uebungslehre/00000094b10d25924.html

Also Brust raus, Schultern nach hintern, Kopf hoch und deine Haltung sollte gerade sein.

Mit Trichterbrust kenne ich mich nicht aus.

Seitheben finde ich nicht so intensiv wie jetzt Frontdrücken. Wenn du genug Power hast würde ich da noch zwei sätze seitheben dazumachen. Ich für mein Teil mache hauptsächlich grundübung, viel und intensiv, meistens habe ich dann gar keine Power mehr. Ausserdem bin ich schnell im Übertrain wenn ich volles Programm habe. Baue jetzt noch gut auf, sobald nimmer weitergeht werde ich intesinver mit den speziellen übungen am start sein