PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mal was grundlegendes.



AB
26.09.2005, 14:07
So, hier im forum liest man immer wieder von kartoffeln als gute, langkettige KH quelle. wenn man sich jetzt aber mal den GI anschaut, dann ist der doch relativ hoch (65, bzw beim anderen 70)
bsp.: http://medichi.de/de/dept_64.html
http://www.fettarmleben.de/fitness/

so what?
rein logisch müsste er niedriger sein, weil stärke. das klar
aber die werden sich das ja auch nicht aus den fingern saugen.



nächste frage zum fett. die meisten hier meiden ja tierische, gesättigte fettsäuren.
berend breitenstein schreibt in einem seiner bücher (namen weiß ich grad nimmer, glaub "natural BB") dass tierische fette gut für den testosteron spiegel wären, bzw diesem heben würden.
z.B. isst er deshalb keinen magerquark sondern den mit 20% fett i.T.

was hats damit auf sich?

AB
26.09.2005, 19:36
na na, doch nicht alle auf einmal ;)

Ronny Kohlmann
26.09.2005, 19:51
So, hier im forum liest man immer wieder von kartoffeln als gute, langkettige KH quelle. wenn man sich jetzt aber mal den GI anschaut, dann ist der doch relativ hoch (65, bzw beim anderen 70)
bsp.: http://medichi.de/de/dept_64.html
http://www.fettarmleben.de/fitness/

so what?
rein logisch müsste er niedriger sein, weil stärke. das klar
aber die werden sich das ja auch nicht aus den fingern saugen.

so weit ich weiss, verändert sich der GI durch das kochen. Durch den Verzehr mit anderen Speisen, z.B. einem Steak wird der GI allerdings wieder beeinflusst. Der Blutzuckerspiegel schießt also nicht sooo in die höhe. Deshalb isst man im BB ja nie KH´s solo (außer vielleicht nach dem Train).
Außerdem muss ein relativ niedriger GI ja nicht schlecht sein, so lange die Mahlzeiten langsam verdaut werden.

nächste frage zum fett. die meisten hier meiden ja tierische, gesättigte fettsäuren.
berend breitenstein schreibt in einem seiner bücher (namen weiß ich grad nimmer, glaub "natural BB") dass tierische fette gut für den testosteron spiegel wären, bzw diesem heben würden.
z.B. isst er deshalb keinen magerquark sondern den mit 20% fett i.T.

was hats damit auf sich?

In der Tat wirkt sich Cholesterin positiv auf den Testeronspiegel aus.
Allerdings nehmen wir schon durch normale Nahrung genug gesättigte Fettsäuren zu uns, zum Beispiel durch Fleisch oder Milchprodukte.
Deshalb rechnet man gesättigte Fettsäuren normalerweise nicht extra hinzu.
Wenn man nicht aufpasst, nimmt man sogar leicht zu viel gesättigtes Fett zu sich.

Ich denke aber, Herr Breitenstein hat dies genau in seinem EP angepasst.

Ich kann mir auch vorstellen, dass auf Breitensteins (Natural) Niveau jede Möglichkeit den Testospiegel "natürlich" anzuheben gerne genutzt wird.

AB
27.09.2005, 16:45
oki, das würde aber bedeuten, dass kartoffeln doch nicht so die perfekten KHs sind, wie man (bzw. ich) immer denkt?!
man wäre mit haferfloken oder nudeln viel besser bedient, right?
da bleibt der spiegel auf jeden konstant und unten, da GI 40.

zum fett, wenn ich nur magerquark, putenbrust, nudeln, haferfloken und ungesättigte fette in form von öl zu mir nehme, hab ich ja keine/kaum gesättigte.
wäre es dann sinnvoll auch mal ein etwas fetteres stück fleisch/en fetzen käse (40-50% i.T.) zu mir zu nehmen?
eben wegen dem cholesterin, bzw dem daraus resultierenden höheren hormon spiegel?

Ronny Kohlmann
27.09.2005, 19:18
oki, das würde aber bedeuten, dass kartoffeln doch nicht so die perfekten KHs sind, wie man (bzw. ich) immer denkt?!
man wäre mit haferfloken oder nudeln viel besser bedient, right?
da bleibt der spiegel auf jeden konstant und unten, da GI 40.


wenn du es so siehst, ja.
Es gibt Nahrungsmittel mit niedrigerem GI.

Allerdings haben Kartoffeln noch ne Menge anderer Vorzüge, wie ziemlich viel Vitamin C, Phosphor und (wenn ich es richtig in Erinnerung habe) eine relativ kurze Magenverweildauer.

Vergleich:
Auch Reis hat nen sehr hohen GI, allerdings hat auch er im Bodybuilding eine Berechtigung.

Ich mache mir um den GI bei Grundnahrungsmitteln nicht sooooo den Kopf.



zum fett, wenn ich nur magerquark, putenbrust, nudeln, haferfloken und ungesättigte fette in form von öl zu mir nehme, hab ich ja keine/kaum gesättigte.


isst du sonst kein Fleisch oder Milchprodukte?



wäre es dann sinnvoll auch mal ein etwas fetteres stück fleisch/en fetzen käse (40-50% i.T.) zu mir zu nehmen?


ich würde stattdessen ein Steak oder so vorziehen. Aber prinizipell ist das möglich, wenn du´s in deinem EP berücksichtigt.

Ob es notwendig ist, kann ich nicht sagen.
Ich mache es so, aber mehr weil ich es mit dem Bodybuilding nicht soo ernst nehme, weniger aus Sorge um meinen Testospiegel.



eben wegen dem cholesterin, bzw dem daraus resultierenden höheren hormon spiegel?


Wie gesagt, ob es sich soooo knüllermäßig auswirkt kann ich nicht sagen. Ich denke dass Breitenstein nach jedem Strohalm greift um seinen Testospiegel natural zu erhöhen.


edit: warum sagt sonst niemand was dazu?!?! :schimpf:

mama? BamBam?