PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eiweißriegel



clinke
24.09.2005, 17:47
Hab mal ein Rezept ausprobiert

500gr Magerquark
30gr Zucker
30gr Eiweißpulver
100 gr Haferflocken

Ergebnis war ganz ok, bloß wurden die "Riegel" zu trocken. Denke das liegt an den Haferflocken, werd ich nächstes Jahr halbieren. Außerdem brauch man durch das Eiweißpulver kein Zucker, ist süß genug!
Werde nächstes Mal auch gehackte Nüsse und evtl. Rosinen mit reintun.
Hoffe es wird besser dann!

Miyamoto
24.09.2005, 18:11
seid wann zum Teufel ist zucker im bodybuilding gefragt!?!!?!?

joke
24.09.2005, 18:26
besser flüssiger Süßstoff aber denke mal das meintest du auch ;)

Ronny Kohlmann
24.09.2005, 19:20
Kannst du die Haferflocken vorher nicht mit Milch befeuchten, damit´s nicht so trocken wird?

flahexer
24.09.2005, 19:24
seid wann zum Teufel ist zucker im bodybuilding gefragt!?!!?!?

schon immer, direkt nach dem training.

clinke
24.09.2005, 20:43
Kannst du die Haferflocken vorher nicht mit Milch befeuchten, damit´s nicht so trocken wird?

Werd ich viell auch so machen...Hatte aber Bedenken da ich dachte die Masse wírd dann zu flüssig, war aber sehr fest eigentlich

Miyamoto
24.09.2005, 20:56
flahexer, du klugscheisser.

lizza
26.09.2005, 20:09
versuch mal, die Haferflocken und die Nüsse vorher zu rösten in einer Pfanne, brauchst kein Fett, einfach Pfanner erhitzen, evtl. EL Zucker dazu, mitm Kochlöffel rühren und aufpassen, dass es nicht anbrennt! Schmeckt garantiert noch besser! Ich würd auf jeden Fall eher weniger Haferflocken nehmen als sie vorher in Milch zu tunken, wird sonst bestimmt voll matschig das ganze!

FabolousT
26.09.2005, 20:13
Auf jeden Fall würde ich mir keine Kaufen ich finde die sind viel zu teuer!

clinke
26.09.2005, 21:59
Auf jeden Fall würde ich mir keine Kaufen ich finde die sind viel zu teuer!

deswegen versuch ich welche zu backen...



versuch mal, die Haferflocken und die Nüsse vorher zu rösten in einer Pfanne, brauchst kein Fett, einfach Pfanner erhitzen, evtl. EL Zucker dazu, mitm Kochlöffel rühren und aufpassen, dass es nicht anbrennt

Werd ich auf jeden Fall ausprobieren, hört sich gut an..

jukatan
03.10.2005, 15:49
@CLinke

Habe dein Rezept auch versucht nur etwas abgeändert.

Ich habe noch 2 Eier und für Zucker 40g Eiweispulver ( Geschmack Banane ) dazugegeben.

Ich muss sagen, dass mir das alles etwas saftig war ( lag vielleicht auch am Magerquark der nicht ganz so fest war ) und ich das nächste Mal aus geschmackstechnischen Gründen noch etwas mehr Proteinpulver nehmen werde....aber ansonst wars gut.

sybex
04.10.2005, 23:05
das riegelrezept klingt ganz gut, aber was meint ihr mit eiweißpulver? das normale zeug was man als nahrungsergänzung bekommt(zb.von multipower oder weider) oder ein spezielles pulver wie man es für besondere ernährungsprobleme einnimmt. also ein reiner eiweißrohstoff?
gruß
sybex

H.oly
04.10.2005, 23:11
Normales Mehrkomponentenprotein. Aber bitte Qualitätswahre, sonst schmeckt der Riegel nicht ;)

clinke
28.10.2005, 16:45
So, hab das optimale Rezept gefunden:

500gr Magerquark
3 EL Haferflocken
30gr Proteinpulver (bei mir war es Cocos)
1 Ei
50gr gehackte Haselnüsse

Ist schön luftig geworden und nicht so trocken. Denke die leichte Trockenheit liegt entweder am Proteinpulver oder an den Haferflocken!

Fienchen hat die Kekschen getestet und ist begeistert von meiner Backkunst ;)

Cray
28.10.2005, 17:45
das ganze einfach nur in eine Formn und denn in Backofen oder einfach zusammen rühren und zu einem Riegel formen???

mfg Cray

clinke
28.10.2005, 17:48
das ganze einfach nur in eine Formn und denn in Backofen oder einfach zusammen rühren und zu einem Riegel formen???

Zusammenrühren und dann auf dem Backblech verteilen..Je nach Belieben kannste die Größe wählen! Ich mach mir so Plätzchengroße Stücke...

Cray
28.10.2005, 18:07
@clinke

cool werd ich gleich mal ausprobieren aber erst müsstest du mir noch sagen ob Umluft,Dauer und Temperatur.

mfg Cray

PS:Wehe das schmeckt nicht ;)

haxxor
28.10.2005, 18:12
Nimm immer Umluft bei 175°, wenn man öfter BB-Kuchen backt wie ich (2-3 mal die woche abends) dann hat mans ebn raus, dann so 20 min. backen müsste genügen, ansonsten einfach testen und zwischendurch in den ofen schaun... rezepte sind auch meist nie korrekt was das angeht

clinke
29.10.2005, 02:57
aber erst müsstest du mir noch sagen ob Umluft,Dauer und Temperatur.

Umluft, ca. 180-200 Grad...Ca. 15-20 min, musst aber selbst schauen, kommt auf Größe der Riegel an..Einfach mal schön kontrollieren!!

Fienchen
04.11.2005, 17:20
Habe gerade mal die "Eiweißplätzchen" ausprobiert, allerdings in leicht veränderter Form. So sind sie etwas fluffiger. Erstens habe ich das Eiklar extra geschlagen und dann erst unter die Masse gemischt und zweitens ca 1/2 bis 1 Teelöffel Backpulver dazu gegeben. *mhmmmm* ;)

Fienchen
04.11.2005, 17:34
So, noch ein kleiner Zusatz. habe mal in einen Teil der Masse Vanillearoma hinzugegeben. Schmeckt noch etwas besser!!!Nur bloß nicht zu viel nehmen!!Aber: :hello2: