PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schultern?!



mYs
22.09.2005, 10:24
Hallo,

könnt ihr mir vlt. ein "optimales" Prog nennen für die Schultern??

bin zur zeit in der Massephase, vlt. könnt ihr mir ja helfen und einige Übungen aufschreiben die ich machen sollte damit meine Schultern aufgehen.. :P

gruß

joke
22.09.2005, 10:38
Push-Presses oder normales Frontdrücken 4x 6-10
Seitheben vorzugsweise sitzend 3x 6-10

probiers mal damit :) ist gerade mein Programm, sollte relativ gut funktionieren, machs aber noch nicht lange genug dass ich dir schon von Fortschritten erzählen könnte ...

für vordere und hintere Schulterköpfe reichen Bankdrücken bzw. Ruderübungen

mYs
22.09.2005, 10:55
danke,

was meint ihr dazu? : seitheben sitzen 4x8-10 wdh
frontheben 4x8-10
nackendrücken 4x8-10
und dann vlt. noch shrugs?

oder ist das zuviel?wenn man seitheben sitzend macht (also leicht nach vorne gebeugt) kann man sich dann das normale seitheben sich sparen?

gruß

joke
22.09.2005, 11:07
da seitheben stehend und sitzend genau die selbe Bewegung ist, du beim stehen allerdings zum "cheaten" neigst kannst du dir also das normale seitheben sparen :D

Seitheben würde ich aber am Schluß machen nicht als erste Übung, zuerst Grundübung dann iso

der Plan von dir ist auch in Ordnung !!! mehr heißt aber nicht immer bessere Ergebnisse, trotzdem würde ichs ausprobieren mit dem Volumen solltest du eigentlich noch gut zurechtkommen

shrugs gehören nicht zu den Schulterübungen sondern zum Nacken und haben im Schulterprog nix zu suchen !!!

brettle
22.09.2005, 16:48
ich würd sagen:

Frontdrücken
Seitheben
Enges Rudern

°HC°
22.09.2005, 16:59
shrugs gehören nicht zu den Schulterübungen sondern zum Nacken und haben im Schulterprog nix zu suchen !!! :gruebel:


mein schulter prog:

frontdrücken
seitheben
shrugs ;)

joke
22.09.2005, 17:10
sry hc aber shrugs hat echt nix mit Schultern zu tun ;)

willst eher sagen dass du Nacken und Schultern zusammen trainierst oder ?

bei shrugs werden die Schultern weder angespannt noch belastet noch sonstwas, oder irre ich mich grad ganz ganz gewaltig :D ?

°HC°
22.09.2005, 17:16
also wenn ich mit shrungs durch bin sind se meißt prall wie kanonen kugeln! sicher gehen sie auch derbst auf den trapez aber richtig knallen tun sie in meinen schultern!
also wenn du deine schultern bei shrugs nicht belastest dann solltest du vielleicht mal die schnulli gewichte gegen schwere tauschen! :diablo:

joke
22.09.2005, 17:19
mache ehrlich gesagt keine shrugs :D

aber gut wenn du es sagst glaub ichs dir jetzt einfach mal

flahexer
22.09.2005, 17:56
kommt immer drauf an in was für einem plan das steckt.

ich bin der meinung ein anfänger braucht für die schultern nicht mehr als frontdrücken, der rest erledigt sich auf der bank und während des rücken programms.

sonst diese übungen und in der reihenfolge :

frontdrücken
rudern aufrecht
seitheben

rudern muss nicht rein, aber wenn dann vor seitheben da man mehr gewicht bewaeltigt.

Semjon
22.09.2005, 18:10
Momentan knallen Überkopfkniebeugen ganz gut rein, danach noch Frontdrücken und ich bin fertig..

saw
22.09.2005, 18:59
also wer bei shrugs nen pump in den schultern hat führt die übung eindeutig falsch aus... :roll: du winkelst dabei wahrscheinlich die arme an, soll aber so nicht sein...

°HC°
22.09.2005, 19:00
genau ich für sie falsch aus! gut das du mich darauf aufmerksam machst! :mrgreen:

saw
22.09.2005, 22:26
naja, wat denn, auf schultern sollten sie nicht gehen, is fakt. erklär doch mal wie das funktioniert wenn man die arme gestreckt hat, so wie es sein soll beim schulterheben? hmm??? :roll:

Ronny Kohlmann
23.09.2005, 00:09
mein Schulter-Plan:


Frontdrücken, Seitheben, Shrugs

und ich merke die Shrugs auch in den Schultern.

Greco
23.09.2005, 07:46
Das kam bei mir gut

Schulterpresse
Seitenheben
Frontdrücken
seitenheben in vorbeuge
Shrugs

Ist heavy :twisted:

joke
23.09.2005, 09:36
ist ein bisschen zuviel würd ich sagen Greco, wären ja dann 15-20 Sätze nur für die Schulter ...

klitschko99
23.09.2005, 09:46
Mein Plan:
Nach dem Aufwärmen!

Frontheben im sitzen 4 x 10
Seitenheben einzel im stehen 4 x 10
Frontdrücken Kurzhantel 4 x 10
Seitenheben im sitzen langsam ausgeführt und oben 2 Sek. halten 4 x 10
Shrugs 4 x 10

Greco
23.09.2005, 11:53
@joke

Von nichts kommt nichts. Dieses programm kommt ganz gut bei mir. Hab mich nur verbessert

°HC°
23.09.2005, 14:07
naja, wat denn, auf schultern sollten sie nicht gehen, is fakt. erklär doch mal wie das funktioniert wenn man die arme gestreckt hat, so wie es sein soll beim schulterheben? hmm??? :roll:

junger wenn du keine ahnung hast dann solltest dich vielleicht mal etwas mehr mit den übungen beschäftigen als hier nen dicken max zu machen! :roll:

ryuujin
23.09.2005, 14:58
@saw
Ich glaube Du verwechselst da shrugs mit irgendwas anderem... Wenn ich bei den shrugs die Arme gestreckt lassen würde, müsste ich mir die Schultern auskugeln :diablo: vielleicht geht das auch auf die Schultern???

Mal im Ernst:
Also ich mach mein Schulterprogramm an einem Tag zusammen mit meinem Brustprogramm (erst Brust, dann Schulter):

1x Aufwärmsatz Frontpressen mit Langhantel ca. 20 WH

alle anderen Sätze 8-6 WH

3x Frontpressen an der Multipresse

3x Nackendrücken mit Langhantel

3x Shrugs mit SZ- Hantel (Geht IMMER auch auf die Schulter. Sollte man ein bisschen halten, wenn man oben ist, dann knallt´s so richtig rein :hantel: )

3x Seitheben oder Arnold-Drücken (ich wechsel die 2 Übungen alle Woche ab, dann wird´s nicht langweilig)


Haut bei mir gut rein und ich fühle mich auch nicht übertrainiert.

flahexer
23.09.2005, 15:08
12 sätze schultern ? find ich zu viel. hast du einen vierer split oder höher ?

ryuujin
23.09.2005, 15:53
Mache Montags 12 Sätze Brust und 12 Sätze Schultern (sind einige Grundübungen dabei, die auch diverse andere Muskelgruppen mitbeanspruchen, ist kein Iso- Training)
Dienstags Pause
Mittwochs 12 Sätze Trizeps und 12 Sätze Bizeps (Auch Verbundübungen wie Trizepsdrücken und Dips...)
Donnerstags Pause
Freitags 24 Sätze Rücken (ist ja eine große Muskelgruppe :diablo: )
Samstags Pause
Sonntags 26 Sätze Beine (ist meine Schwachstelle und wird entsprechend bearbeitet)

Glaubst Du ich trainiere zu viel ???
Von nix kommt nix und ich fühl mich gut dabei...
Solange die Waage immer noch Zuwächse zeigt und ich nach 2 Tagen meinen Muskelkater los bin ist alles OK, denk ich.

Hab gerade erst vor 2 Wochen von einem 6er Split auf einen 4er reduziert.....
Das Volumen ist das gleiche nur hab ich jetzt halt mehr an einem Tag...
Komm mit knapp 1 1/2 Stunden hin, wenn ich nicht zu viel rede :mrgreen:

°HC°
23.09.2005, 15:58
alter ich komme mit der hälfte der sätze in der ganzen woche aus! ;)

was du da machst ist absoluter bullshit! ;)

wenn du mal über deine 70 kilo kommen willst dann solltest du mal dein train überdenken!

manchmal ist weniger einfach mehr! ;)



und mit deinen 1 1/2 std kannst mal voll knicken! da hast du weder vernünftig intensiv trainiert noch überhaupt nicht irgendwie ernsthaft!

mein train geht auch über ca 90 minuten aber am rückentag hab ich maximal 12 sätze eher weniger!

flahexer
23.09.2005, 16:03
Mache Montags 12 Sätze Brust und 12 Sätze Schultern (sind einige Grundübungen dabei, die auch diverse andere Muskelgruppen mitbeanspruchen, ist kein Iso- Training)
Dienstags Pause
Mittwochs 12 Sätze Trizeps und 12 Sätze Bizeps (Auch Verbundübungen wie Trizepsdrücken und Dips...)
Donnerstags Pause
Freitags 24 Sätze Rücken (ist ja eine große Muskelgruppe :diablo: )
Samstags Pause
Sonntags 26 Sätze Beine (ist meine Schwachstelle und wird entsprechend bearbeitet)

Glaubst Du ich trainiere zu viel ???
Von nix kommt nix und ich fühl mich gut dabei...
Solange die Waage immer noch Zuwächse zeigt und ich nach 2 Tagen meinen Muskelkater los bin ist alles OK, denk ich.

Hab gerade erst vor 2 Wochen von einem 6er Split auf einen 4er reduziert.....
Das Volumen ist das gleiche nur hab ich jetzt halt mehr an einem Tag...
Komm mit knapp 1 1/2 Stunden hin, wenn ich nicht zu viel rede :mrgreen:

also wenn du 24 sätze (was VIEL zu viel ist) rücken in anderthalb stunden abtrainieren kannst, muss das ziemlich pussyhaft sein :mrgreen:

mal ehrlich, rücken reichen 9 sätze aus, wenn man 12 macht ist man schon an der oberen grenze.

jeder nach seiner facon, aber ich glaub hc hats ganz gut auf den punkt gebracht mit der bezeichnung " bullshit " ^^

klitschko99
23.09.2005, 16:08
flahexer, Dann sag mir mal bitte wie Du es schaft mit 9 Sätze deine Rücken zu trainieren, weil ich brauche 19 Sätze.

flahexer
23.09.2005, 16:14
3sätze kreuzheben, 3sätze klimmzüge, 3sätze rudern.

trainiere im 2er split.

klitschko99
23.09.2005, 16:18
3sätze kreuzheben, 3sätze klimmzüge, 3sätze rudern.

trainiere im 2er split.

Das wäre mir viel zuwenig, und ich trainiere sehr intensiv.
Aber das muss jeder selber wissen deshalb ist es egal.

flahexer
23.09.2005, 16:21
ja, wie gesagt jeder wie es ihm passt. aber ich glaube du könntest womöglich etwas weiter sein als ryuujin ;)

ryuujin
23.09.2005, 16:38
PUSSYHAFT???

Hier meine Daten vom letzten Freitag:

Aufwärmsätze mal weggelassen.

LH Rudern im Stehen 10WH 65kg, 10WH 65kg, 8WH 70kg
Klimmzüge weit 12, 10, 10 (Pause je 2 Min.)
Latziehen Front 8WH 55kg, 8WH 55kg, 8WH 55kg
Latziehen Hinter Kopf 10WH 55kg, 8WH 60kg, 8WH 60kg
T-Bar Rudern 8WH 40kg, 8WH 40kg, 7WH 40 kg
Kreuzheben 10WH 125kg, 8WH 145kg, 8WH 145kg
Latmaschine Breite Griffstange, Rudern 8WH 50kg, 8WH 50kg, 7WH 50kg
Rudern im Sitzen, enger Griff 10WH 60kg, 9WH 65kg, 8WH 70kg

Ihr findet das pussyhaft?
Vielleicht muss ich noch ein bisschen härter trainieren :diablo:

Mal im Ernst: Ich fühle mich sehr wohl mit diesem Programm und wenn ich beim Klettern bin und mich durch mein Rückenprogramm derart verbessert hab, dass ich die 7er Schlüsselstelle plötzlich schaffe, bei der mir früher immer die Kraft ausgegangen ist, dann zeigt mir das, dass ich für meinen Zweck das richtige Training habe.

Vielleicht wachse ich nicht so schnell, aber die Muskeln, die ich habe können nicht nur gut aussehen, sondern leisten auch was.

Immerhin hab ich in 2 Jahren (natural) 12 kg aufgebaut und da ist nicht viel Wasser dabei.

joke
23.09.2005, 16:45
---------- Gelöscht -----------

war ein Schmarrn !!!

flahexer
23.09.2005, 16:46
wie gesagt, wenn du dich wohlfühlst und deine fortschritte als ausreichend betrachtest ists doch gut. ich glaube allerdings das das nicht ideal ist (pauschal).

man kann auch 10 rückenübungen machen, irgendwann sitzt man dann am latzug mit 20 kg und ich glaube das ist nicht sinnvoll im zuge der angezielten hypertrophie.

das du beim tbar rudern mit 40 kg rumhängst spricht für sich, das ist zu wenig um noch irgendwas ernsthaft zu reizen. könntest mehr schaffen wenn du weniger übungen nehmen würdest aber das weißt du ja.

nochmal : wenn du dich wohl fuehlst mach doch. ;)

ryuujin
23.09.2005, 17:00
Find ich schade, dass Ihr mich für einen Klugscheißer haltet, aber jedem seine Meinung.

Ich bin eigentlich hier, um neues zu erfahren und meine Meinung kundzutun.
Wenn das einigen Leuten sauer aufstößt, kann ich nichts dafür.

Ich hab das ausserdem nicht reingestellt, damit ich angeben kann,
ich weiss selber, dass die Daten keinen vom Hocker reissen,
sondern nur um evtl. eine vernünftige Kritik dazu zu bekommen.

Dazu scheinen allerdings einige Leute hier nicht in der Lage zu sein.
Sie fühlen sich scheinbar immer gleich persönlich angegriffen, wenn mal jemand eine andere Philosophie hat.

Schade eigentlich, aber vielleicht hat joke recht und ich bin hier wirklich falsch.

Ich geh jetzt trainieren.

saw
23.09.2005, 17:06
shrugs ist doch schulterheben? die übung die auf den trapez geht!

@ HC: naja, wer hier wohl nen max macht...wenn ich mir so deine postings durchlese, aber du bist ja moderator, entschuldigung... :roll:
wollt nur mal das du es mir erklärst, sollte man als mod eigentlich können...

joke
23.09.2005, 17:07
ok lassen wir das war vielleicht nicht nett ausgedrückt von mir, jeder ist willkommen einfach bisschen anders schreiben das nächste mal ;)

klitschko99
23.09.2005, 17:09
Find ich schade, dass Ihr mich für einen Klugscheißer haltet, aber jedem seine Meinung.

Ich bin eigentlich hier, um neues zu erfahren und meine Meinung kundzutun.
Wenn das einigen Leuten sauer aufstößt, kann ich nichts dafür.

Ich hab das ausserdem nicht reingestellt, damit ich angeben kann,
ich weiss selber, dass die Daten keinen vom Hocker reissen,
sondern nur um evtl. eine vernünftige Kritik dazu zu bekommen.

Dazu scheinen allerdings einige Leute hier nicht in der Lage zu sein.
Sie fühlen sich scheinbar immer gleich persönlich angegriffen, wenn mal jemand eine andere Philosophie hat.

Schade eigentlich, aber vielleicht hat joke recht und ich bin hier wirklich falsch.

Ich geh jetzt trainieren.

Natürlich bis Du hier nicht falsch, und wer wieviel wiegt und drück ist auch scheiss egal!

Curls
23.09.2005, 17:47
Gibt auch Spinner hier,wíe in jedem anderen Board

flahexer
23.09.2005, 18:43
nein deine gewichte sind nicht pussyhaft wenn du es wissen willst. sie sind ok ...

aber wenn du 24 sätze, also 8 übungen á 3 sätzen in anderthalb stunden durchkriegst kann das training nicht wirklich hart bzw. intensiv sein. bzw. kann schon, würde mich nur sehr stark wundern.

kon`
24.09.2005, 08:32
finde es echt traurig, was hier manche von sich geben.. nur weil jemand anders trainiert/eine andere meinung vertritt. kritik ist gut, aber bitte konstruktive. und wenn jemand fehler macht, sollte man ihm vielleicht besser helfen und ihn nicht anfeínden.. (nur mal so ein gedanke am rande)

joke
24.09.2005, 09:13
naja ich habs jetzt mittlerweile auch verstanden dass er als Kletterer eher Krafausdauer benötigt als pure Kraft und Masse, deshalb ist der Plan für deine Zwecke sicher das beste was du machen kannst

für unsere Zwecke (größtmögliche Masse und Kraft) eher ungeeignet da es bessere Möglichkeiten gibt

sry wegen den "Anfeindungen" aber fand es eben etwas arrogant von dir deshalb habe ich da nicht gerade nett reagiert, hoffe das ist jetzt gegessen

brettle
24.09.2005, 10:23
tag!
also für eurer shrugsproblem.....
http://www.sebulba.de/training/uebungslehre/00000094b10d26426.html

Cooperator
24.09.2005, 10:40
Bei mir haben Shrugs im Schulterprogramm ebenfalls nichts verloren! Mit Shrugs möchte in erster Linie meinen Trapezius trainieren. Daher kommt diese Übung in meinem Rückenprogramm vor, da ich den Trapezius eindeutig zu den Rückenmuskeln zähle. Shrugs sind ja Zugbewegungen.

Wer jetzt wo die Belastung am meisten spürt ist individuell verschieden. Es soll auch Leute geben, die beim Bankdrücken am meisten im Trizeps spüren, dagegen im Brustbereich keinen Pump erzielen :lol:

Crono
24.09.2005, 10:46
@cooperator jop das ist genau bei mir der fall beim Bankdrücken

Thorstein
24.09.2005, 11:44
Bei mir haben Shrugs im Schulterprogramm ebenfalls nichts verloren! Mit Shrugs möchte in erster Linie meinen Trapezius trainieren. Daher kommt diese Übung in meinem Rückenprogramm vor, da ich den Trapezius eindeutig zu den Rückenmuskeln zähle. Shrugs sind ja Zugbewegungen.


***da gebe ich dir recht. wenn du aber vorher die schultern bearbeitet hast und dann schwere gewichte nimmst, was ja bei schruggs jenseits der 100 kg liegt, dann merkst du auch automatisch was in den schultern. ich runde damit mein schulterprogramm ab, auch wenns auch auf den Trapezius geht.

Cooperator
24.09.2005, 17:23
Genau, und ich runde mein Rückentraining mit Shrugs ab, da brennt dann der Trapez schön ;)

Stocki
26.09.2005, 17:43
Ich finde auch das man mit Shrugs eindeutig nicht die Schultern direkt trainiert. Es könnte sein das man die Schultern auch aufpumpt wenn man den Kapuzenmuskel trainiert.

helium
28.09.2005, 09:31
@cooperator jop das ist genau bei mir der fall beim Bankdrücken
Schonmal versucht etwas weiter zu greifen?