PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Periodisieren! Wdh's ALLER Übungen anpassen? KH, KB



Christian1984
19.09.2005, 22:42
Also nach fast einem Jahr training im HT-Bereich möchte ich nun mal einen Kraft-Audauer-Zyklus einlegen..... so etwa 6 Wochen.

Meine Frage ist nun, passe ich die Wdh's ALLER Übungen an also auch
Kreuzheben und Kniebeugen? Bin mir nicht ganz sicher, da ich glaube in einem anderen Thread mal gelesen zu haben, das KH und KB IMMER schwer ausgeführt werden sollen und mit wenigen wiederholungen?


Werde den Wiederholungsbereich bei 15 - 20 Wdh's ansiedeln....
Wieviele Sätze macht man bei Kraftausdauer? Sind 3 ok oder erhöht man neben der Wiederholungszahl auch die Satzzahl....

Danke für eure antworten.....

Christian1984
22.09.2005, 15:00
Na, wie siehts aus, keiner ne Antwort für mich.....

Kurze Ansage wie : " ALLE Übungen anpassen " oder " KH und KB wie gewohnt weiter trainieren"reicht mir....... kurze Begründung wär natürlich ein netter Bonus...... :-)

seppl
27.09.2005, 08:38
Sofern die Technik nicht leidet - bei allen Übungen. Es spricht aber auch nichts gegen eine kleine Abwechslung -> Beinpresse, Strecker, Beuger, Hypers im hohen Wdh-Bereich. Jeder wie er mag.

haxxor
27.09.2005, 13:56
wie oft sollte man denn mal nen kraftausdauerzyklus einlegen bzw. wie machst dus z.b seppl, oder legste auch mal ne Max Kraft Phase ein Oo?
Also ich hab ein Prinzip, dass ich bei jedem Zyklus anwenden werde, die explosive ausführung der techniken, zur schnellkraftverbesserung, bzw. ich führe die techniken in der negativen phase so kraftvoll und schnell wie möglich aus, OHNE, dass die technik ebn leidet bei KH mach ich ne Ausnahme, da ist das ganze völliger schwachsinn

wie lange man einen zyklus durchzieht sollte man seblst bestimmen können, wenn du dich nicht mehr steigerst, periodisieren, max kraft würde ich nicht machen (erstma)

seppl
27.09.2005, 14:27
Abwechslung ab und zu ist angebracht. Auf feste Zyklen mag ich mich da gar nicht festlegen. Ich hör da auf meinen Körper. Wenn ich merk, die Gelenke tun mir weh oder ich kann mich nicht weiter steigern dann wechsel ich auf 8er Wdh. Bereich. 1-2x im Jahr geh ich auch mal auf 15 Wdh. und mehr. ICH würde der MaxK-Phase mehr Beachtung schenken als wie der Ausdauer-Phase. In Stein meißeln würd ich das aber nur für mich.

Christian1984
28.09.2005, 17:16
ok, danke! ich werd es dann bei allen Übungen versuchen und schauen wie es so klappt. Maxkraft geht leider schlecht, da ich alleine trainiere und mir das dann zu gefährlich ist. Leider ;-)

Christian1984
28.09.2005, 21:43
oh mein gott,heute Beintraining-tag mit 15 wdhs ( Kniebeugen, Beinpresse, Wadenheben und Beincurls) ich war danach froh, dass ich noch grade so autofahren konnte :-) Wer hätte gedacht, das ein neuer Reiz so reinhaut?!?!?!

Crono
28.09.2005, 21:56
ernsthafte 20iger Kniebeuge oder in der Beinpresse sind mörderisch

wobei ich lieber in die Beinpresse geh, da kann ich alles geben und bin sicher das absolut nichts passiert --> mach zurzeit 20iger in der Beinpresse und für mich wirken die besser als ein niedriger WDH Bereich

auch beim Kraftausdauer das wöchentliche Steigern nicht vergessen ;p

Stocki
30.09.2005, 22:01
@Crono
Hast du bei Kniebeugen einfach 20Wdh gemacht oder einen echten 20er Satz.
Da ist nämlich ein gewaltiger Unterschied.
Denn laut 20er Kniebeugen-Buch wählt man ein Gewicht mit dem man 10 Wdh schafft und macht 20.
Du fragst dich sicher wie das geht, aber es klappt fast wenn man will.
Ganz das Gewicht wie bei 10 schaffte ich am Anfang auch nicht.
Durch eine bestimmte Atemtechnik und pausen zwischen den Wdh geht das, bei mir dauerte der Satz manchmal deswegen ein paar Minuten, aber dann konnte ich nicht mehr gehen.

Christian1984
01.10.2005, 13:32
@Stocki

Klingt interessant, kannst du vielleicht genauer beschreiben wie das funktioniert mit der Atemtechnik etc.... macht man dann nur einen Satz ,wie sehen die Pausen zwischen den wiederholungen aus etc????


@Crono

Werd natürlich versuchen das Gewicht zu steigern, dazu zwingt mich schon der Ergeiz, leider hat das bei niedriger wiederholungszahl nicht mehr geklappt, deswegen jetzt auch der Kraftausdauerzyklus.....

Stocki
02.10.2005, 21:58
In dem Buch ist das seitenweise beschrieben, aber ich kanns ja mal kurz erklären:
Das ganze ist ein Ganzkörperprogramm und alles dreht sich nur um den einen Satz Kniebeugen.
Das wichtigste ist das man wirklich immer diese 20 Wdh schafft das entscheidet über sie effektivität des Programmes.
Wie schon gesagt wählt man ein Gewicht mit dem man ca.10 Wdh schafft,nimm aber lieber etwas weniger. Mit dem Gewicht die 20Wdh zu schaffen ist eigentlich fast unmöglich.
Also man nimmt das Gewicht macht 2-3 sehr tiefe Atemzüge und hält beim letzten die Luft an, dann geht man hinunter und während der aufwärtsbewegung atmet man langsam aus. Bei den letzten Wdh habe ich erst wenn ich oben war ausgeatmet, also eine Art Pressatmung, ist zwar schlecht, aber ohne gings nicht.
Ein kleiner Trick zu den letzten Wdh wäre das man wenn man die Luft schon angehalten hat nochmal ohne auszuatmen etwas Luft holt.
Das macht man jetzt bei jeder Wdh so, man nimmt sich so viel Zeit wie man braucht hauptsache man schafft es.
Nach 6 Wochen habe ich meine Kniebeugenleistung von 10x120kg auf 12x150kg hinaufgebracht, ganz schön viel.