Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schulterprobleme?
hab da mal 'ne frage. meine linke schulter knackt bei einige übungen (u.a. seitlichem armheben über waagerechte hinaus). irgendwie gibt's da so hinweise, daß man es bei gewissen schulterproblemen nur bis zur waagerechten ausführen soll, damit die schulter stabil bleibt. ist das bei mir schon ein schulterproblem?
vor 'nem jahr war ich ein paar mal im kraftraum, da tat mir beim latziehn die schulter direkt weh. aber keine ahnung, ob das damit zu tun hat.
zum arzt zu gehen, wäre recht ineffektiv bei dem herrn doktor :? "sie haben zu wenig gelenkschmiere, aber das macht nichts.", war irgendwann mal sein kommentar.
habt ihr vorschläge womit man die schulternmuskulatur so kräftigen kann, daß man das gelenk hinreichend stützt? hm... muß wohl noch dazusagen, daß ich zur zeit auch nicht die möglichkeit hab, in ein studio oder so zu gehen... also erstmal nur zwei kurzhanteln :roll: könnt aber trotzdem vorschläge querbeet machen.
danke!
grüße,
de kleene
Zu Spaßen ist mit Schulterverletzungen nicht. Das mal vorab. Die Probleme könnten von der Rotatorenmanschette kommen. Von der Ferne aus immer schwer zu beurteilen. Du könntest zur Kräftigung der Manschette evtl. sowas wie die "Cuban Rotation" machen. Nimmst dir einen Besenstiel, greifst ihn etwas weiter als Schulterbreit, ziehst hoch wie beim aufrechten Rudern. Jedoch nur soweit, bis deine Ellbogen im 90Grad Winkel sind (also OA zu UA 90) Nun drehst du nur mit den Schultern den Besenstiel über den Kopf bis zum "Anschlag". Nicht reißen, langsam und kontrolliert. Dann wieder zurück bis in die Ausgangsstellung auf dem gleichen Weg. Nun wieder von vorn. Ruhig 15-20 Wdh. machen. Mit steigen der Kraft kannst langsam das Gewicht etwas erhöhen.
Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich. Wennst Fragen dazu hast, einfach stellen. Diese Übung soll rein die Bänder und Sehnen kräftigen, also ist ein ganz kleines Gewicht ausreichend.
Rotatorenmanschetten stärken? Guckst du hier :arrow: und klickst du hier! (http://www.svl.ch/files/schulter_kraeftigen.pdf) ;)
Fuji
also erstmal danke für eure tips :)
@seppl: cuban rotation sagt mir eigentlich nichts. aber die beschreibung kann ich einigermaßen in eine sinnvolle übung umsetzen ;)
@fuji: ich bin verwirrt. täglich üben? kommt das denn mit der erholungszeit für die muskeln hin?
sind aber echt interessante sachen dabei.
mal sehn, was es hilft.
jedenfalls danke :)
grüße,
de kleene
@kleene
Das sind ja nur 1 kg. Sie sollen ja nicht die Muskeln aufbauen wie im normalen BB. Wenn du z.B. nen "Schreibtisch-Job" hast, dann schreibst ja auch viel und bewegst deine Arme. Da würde man ja auch nicht auf die Idee kommen, es könnte mit der Erholung in Konflikt kommen. Verstehst du was ich mein? Das Gewicht ist so gering das es egal ist! ;)
Fuji
amirsupreme
21.06.2003, 14:27
Schmerzen in der Schulter sind immer schlecht, ich emfehle dir zum Arzt zu gehen, wenn diese nicht aufhören. Ich hatte mal eine Schulterverletzung die schleimbeutel hatten sich entzündet durch zu höhe belastung. Auf jeden fall musste ich fast 2 Monate Pause machen. Wenn die Schmerzen stärker werden geh auf jeden fall zu einer Untersuchung, es ist immer SCH****E eine Pause machen zu MÜSSEN!!
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2024 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.