PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme bei Kniebeugen



stivi
19.09.2005, 14:10
Guten Tag liebe Leute,

ich habe, nach langer suche im Forum und vielen interessanten Posts, mein Problem leider nicht lösen können.

Ich trainiere seit Anfang August mit einem Trainingsplan, und die Entwicklung bisher läuft ganz gut.

Das mehr oder weniger einzige Problem das ich habe sind die Kniebeugen.

Ich mache die Kniebeugen an der Multipresse in unserem Studio weil es mir sehr schwer fällt die Gewichte auf den Rücken zu bekommen. Das eigentliche Problem ist jetzt aber, dass mir die Stange so sehr in den Rücken drückt, dass ich beim letzten Mal die Übung abbrechen musste. Ich hatte sogar leicht aufgeschundene Haut. Natürlich hab ich mein Handtuch zusammengefaltet und dazwischen gelegt aber das hat nichts geholfen.

Ich weiß wirklich nicht was ich mehr machen soll, weil ich mich auch nicht traue mit den Gewichten höher zu gehen weil es dann einfach noch mehr schmerzt.

Gibt es da eine Lösung für dieses Problem?


Lg stivi

kon`
20.09.2005, 07:29
was ist das denn für eine stange??

oder wie kommt es, dass du "aufgeschundene Haut" hast??

Reibung Stange/T-Shirt/Haut oder irgendwas eingeklemmt?

stivi
20.09.2005, 10:52
jo najo dadurch dass die metall stange am rücken aufliegt reibt des ding, und ich weiß ned was ich dagegen tun soll....

wenn ihr versteht was ich meine

Miyamoto
20.09.2005, 10:56
ja einfacher gehts nicht:

du führst falsch aus. leg dir die Stange auf den trapez!! auf den nackenmuskel muss die.

Ronny Kohlmann
20.09.2005, 11:01
Ich mache die Kniebeugen an der Multipresse in unserem Studio weil es mir sehr schwer fällt die Gewichte auf den Rücken zu bekommen.


das verstehe ich irgendwie nicht. Gibt es kein Powerrack oder keinen Kraftständer im Studio?

klitschko99
20.09.2005, 11:04
Ich mache die Kniebeugen an der Multipresse in unserem Studio weil es mir sehr schwer fällt die Gewichte auf den Rücken zu bekommen.


das verstehe ich irgendwie nicht. Gibt es kein Powerrack oder keinen Kraftständer im Studio?

Multipresse ist sowie mist, wie oben gesagt an der freien. Ruhig etwas tiefer legen!

joke
20.09.2005, 11:06
eigentlich tuts überhaupt nicht weh ? außer du hast nen extrem unterentwickelten Trapezmuskel, dann hilft eben nur ne gute Polsterung bis der gewachsen ist ;)

http://www.sebulba.de/training/uebungslehre/index.html

http://www.sebulba.de/training/uebungslehre/df081993e10869d20.html


Multipresse ist sowie mist, wie oben gesagt an der freien. Ruhig etwas tiefer legen!

aber wie soll man das machen wenn kein Kniebeugenständer da ist ?

wie bei mir im Studio zB

Medium
20.09.2005, 12:24
Außerdem gibt es doch so Schaumstoffteile die man um bei der freien Stange drumrum machen kann?! Ohne den Schaumstoff hab ich auch immer Blutergüße.. ! Probiers mal mit Schaumstoff und dann aufn Trapezmuskel --> nicht in Nacken!!

true_false
20.09.2005, 12:25
Ich glaub eher er meint, dass die Stange auf die Wirbel drückt und an diesen scheuert.

http://www.sebulba.de/training/images/kniebeugen_579.jpg

Bei mir hab ich an den oben zusehenden Auflagepunkten, Schulter und Trapez leichte Beulen und manchmal sogar an dem Wirbel n blauen Fleck.

Denk mir, da fehlt einfach die Masse, sodass die Stange direkt auf die Knochen drückt :?:

stivi
20.09.2005, 13:04
jo ich denke genauso wird des sein.es liegt vermutlich auf den knochen auf. und so einen ständer haben wir nicht wirklich. das is das problem. heißt also ich muss einfach mal hoffen dass sich auf meinem rücken genug masse auftut dann tuts auch nimmer weh?

joke
20.09.2005, 13:18
nacken nicht Rücken !!!

nen Handtuch rumwickeln und an der richtigen Stelle auflegen hilft auch schon

aber mit Kreuzheben solltest du in ein paar Monaten nen Nacken haben der dich bei den Kniebeugen besser vor der Belastung schützt ;)

stivi
20.09.2005, 15:27
ja nacken, ich setz des ding kurz unter dem nacken an, sollte die stange genau im genick aufliegen? weil das mit der richtigen stelle is ned so einfach :)

joke
20.09.2005, 15:33
na eben auf dem Nackenpolster

spann mal an dann wirst du das schon spüren wo das ist ;)

stivi
20.09.2005, 15:38
hm also wenn ich da so hinten drüber fahr stehen die knochen aussa. kann des sein? oder sollte da haut sein?

joke
20.09.2005, 16:05
Haut sollte eigentlich über allen deinen Knochen sein ;)

sry ich kanns dir nicht genau sagen ich spüre bei mir keinen Knochen dort

spann mal deinen Nacken an dann sind da 2 Muskelpolster und da halt drauflegen

ein wenig unterhalb des Wirbels der da raussteht, also zwischen Hals- und Brustwirbeln

http://www.fitnessonline.at/wissen/training/alle_uebungen/os_vorne/os_vorne_01.gif

findest du schon noch raus ;)

Nacken mal anspannen !!!

stivi
20.09.2005, 23:02
hm ich werd des einfach solange machen bis sich entweder a hornhaut bildet oder ich wirklich drauf komm wos richtig hinkommt :)

thx einstweilen!!!