PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mal wieder: BB-Pizza



tomarse
19.09.2005, 13:32
so.. nachdem mein letztes pizza-rezept auf ziemlich viel kritik gestoßen ist (zuviel kh, zu viel fett, zu wenig ew), habe ich mich heute wieder in die küche gestellt und ein bisschen herumprobiert. herausgekommen ist diesmal eine pizza, die von den nährwerten her in der massephase auf jeden fall in ordnung gehen sollte. abgesehen davon steht man sicher nicht jeden tag in der küche, um sich sowas zu machen ;)

Mengen für 1 Blech:

TEIG:

250g Weizenvollkornmehl (755/28/149,25/5,25)
30g Leinsaat (113/8,64/0/9,27)
20g Hefe (21/3,4/1,4/0)
1 Ei, ca 50g (81/6,5/0,5/6)
Prise Salz (-/-/-/-)
120ml Wasser (-/-/-/-)

Teig gesamt:
970kcal
46,54g Eiweiß
151,15g Kohlenhydrate
20,52g Fett

BELAG:

250g Passierte Tomaten (58/3,25/10/0,5)
-- zusätzlich in die passierten Tomaten:
-- 20g Knoblauch (28/1,22/5,68/0,02)
-- Oregano nach Geschmack (-/-/-/-)
-- Prise Salz, Pfeffer
250g Putenschinken (230/47,75/0,25/3,5)
100g Bierkäse, 15% Fett i. Tr. (215/35/0/8)
100g Goudette, 15% Fett i. Tr. (199/34/0/7)
Basilikum und Oregano nach Geschmack (-/-/-/-)

Belag gesamt:
730kcal
121,22g Eiweiß
15,93g Kohlenhydrate
19,02g Fett

Pizzablech gesamt:
1700kcal
167,76g Eiweiß
167,08g Kohlenhydrate
39,54g Fett


so.
mir waren es diesmal ein bisschen zu viel passierte tomaten, das nächste mal werd ich nur mehr so ca 150-200g nehmen...
eine hälfte des blechs hab ich mit erstmals mit bierkäse (15% f.i.t.) belegt, die andere hälfte mit "goudette" (15% f.i.t.). zweiteren habe ich heute zum ersten mal beim zielpunkt (in deutschland: plus) gesehen, und da die werte ok sind, hab ich den auch mal mitgenommen. leider waren beide im ganzen, d.h. reiben musste ich den käse selbst. aber halb so wild ;)
die beiden käsesorten nehmen sich m.e. gegenseitig nicht viel im geschmack, ich fand den bierkäse aber einen tick besser. natürlich nicht ganz so lecker wie pizzakäse mit 40-45% fett i. tr., aber sonst ganz gut.

das nährwertverhältnis der pizza sollte diesmal aber wirklich in ordnung sein, klar kann im teig das mehl zumindest teilweise durch neutrales proteinpulver ersetzt werden, aber da ich sowieso probleme damit habe, täglich UNTER 250g ew-verbrauch zu bleiben (ist eh schon viel zu viel für mich), werd ich das nicht machen. höchstens mal als experiment, aber ansonsten werd ich wohl beim vollkornmehl bleiben.

also für die massephase sollte das rezept ok gehen, für die defi ist pizza sowieso nicht das geeignete gericht ;)

freu mich natürlich über feedback und (wenns denn sein muss :lol:) über konstruktive kritik.

lg thomas 8-)

Miyamoto
19.09.2005, 14:42
Die einzige Möglichkeit diese Pizza als eine Mahlzeit zu essen ist sie zu vierteln.

So.

Dann kommen wir zu den Nährwerten:

~452 Kcal
~42g Eiweiss
~42g Kh
~10g Fett


so.. das Problem ist=zu wenig KH´s. dazu müsste man sich halt noch bischen nudeln geben oder so.. die Fette sind natürlich auch nicht toll (JA SORRY TOMARSE ich sag nur wies ist ich weiss das es nicht anders geht :) )

Protein geht klar. Kcal auch...

guten apetit.

tomarse
19.09.2005, 15:16
Die einzige Möglichkeit diese Pizza als eine Mahlzeit zu essen ist sie zu vierteln.

oops, ich hab 3/4 sofort gegessen und das letzte viertel eineinhalb stunden später.. falsch?

So.

Dann kommen wir zu den Nährwerten:

~452 Kcal
~42g Eiweiss
~42g Kh
~10g Fett


so.. das Problem ist=zu wenig KH´s. dazu müsste man sich halt noch bischen nudeln geben oder so..

hast du mir nicht bei meinem letzten rezept gesagt, es wären zu viele kh's? ich bilde mir ein, dass das du warst..

die Fette sind natürlich auch nicht toll (JA SORRY TOMARSE ich sag nur wies ist ich weiss das es nicht anders geht :) )
schon klar. pizza ist halt pizza, und wie gesagt, dass man das nicht täglich isst, is auch klar.. aber, um sich hin und wieder mal was zu gönnen, is das rezept nicht so verkehrt, denk ich

Protein geht klar. Kcal auch...
na immerhin ;)

guten apetit.

danke fürs feedback, und keine sorge, mit dieser kritik kann ich leben 8-)

Miyamoto
19.09.2005, 15:28
oops, ich hab 3/4 sofort gegessen und das letzte viertel eineinhalb stunden später.. falsch?

jo ist "falsch".


hast du mir nicht bei meinem letzten rezept gesagt, es wären zu viele kh's? ich bilde mir ein, dass das du warst..

Kannn sein das ichs gesagt habe. ich meinte auch Verhältnissmässig. diesmal sinds verhältnissmässig wenig.

joke
19.09.2005, 16:51
also ich finde das klingt gut :)

nen Versuch wärs allemal Wert

das Problem ist halt immer der Käse, aber das lässt sich wohl kaum ändern

tomarse
20.09.2005, 00:08
also ich finde das klingt gut :)

nen Versuch wärs allemal Wert

das Problem ist halt immer der Käse, aber das lässt sich wohl kaum ändern

also ein käse mit 35g ew und 8g fett pro 100g ist kein so großes "problem"... sicher, weniger fett wär natürlich besser, aber harzer auf der pizza? das probier ich gar nicht erst aus :D

kon`
20.09.2005, 07:23
hört sich lecker an..

du hast dann ja gestern fast 1300 kcal auf einen schlag gegessen?!?! ;)

man könnte auch noch lecker funghi drauf machen

tomarse
20.09.2005, 07:40
du hast dann ja gestern fast 1300 kcal auf einen schlag gegessen?!?! ;)

ja.. manchmal bin ich einfach gnadenlos :roll:

kon`
20.09.2005, 07:55
kann ich aber verstgehen, wenn du dafür lange in der küche gestanden hast und dir das wasser nur so im mund zusammengelaufen ist :)

aber auch dann muss man ratio walten lassen..

Julez
20.09.2005, 08:40
Frage: kann ich auch fertig teig nehmen ?? Ich bekomme den Teig nicht hin, gestern abend habe ich sowas wie Pizza gegessen nur irgendwie flüssig *bäh*

Miyamoto
20.09.2005, 08:53
wenn du fertig teig nimmst hast du doch keinen VOLLKORN boden. somit haste dich dann selbst verarscht.

tomarse
20.09.2005, 08:58
jules, schreib mal, wie du den teig gemacht hast, der dann flüssig war... vielleicht finden wir ja den hund :)

Julez
20.09.2005, 09:03
wenn du fertig teig nimmst hast du doch keinen VOLLKORN boden. somit haste dich dann selbst verarscht.

Digga, es gibt auch Vollkorn Teig nur so zur Info !! Bei unserem BIO Bäcker kannst Du nur Teig kaufen um daraus zum beispiel Brötchen oder Brot selber zu machen. 8-)

@Tomarse: Meine Freundin sagt ich habe den Teig nicht lange genug ziehen lassen, ich denke das war das Problem. Aber danke Dir.

tomarse
20.09.2005, 09:35
@Tomarse: Meine Freundin sagt ich habe den Teig nicht lange genug ziehen lassen, ich denke das war das Problem. Aber danke Dir.

kann mir nicht vorstellen, dass es daran liegt.. ich könnte meinen teig auch ohne ziehen lassen gleich ins rohr schieben, nur bekomm ich ihn dann schwieriger auf die größe des ganzen blechs :)

schreib mal rezept rein...

Miyamoto
20.09.2005, 09:39
ja wenn du vollkorn teig bekommts ists doch super! nur die sache wird dann wieder was ungenauer ne!