PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe beim Trainingsplan



Shaggy2Dope
18.09.2005, 22:27
Ich habe mal ne Frage. Und zwar trainier ich seit einem dreivierteljahr immer mit einen ganzkörperprogramm und habe mir überlegt mein training zu splitten. Wie sollt ich mein training splitten? Sollt ich brust und rücken nur einmal in der woche trainieren oder kann ich des auch 2 mal in der woche machen. Wieviel übungen sollte mann dann pro muskelgruppe machen? Wie is des mit den Wdh.? Eher 12 mit weniger gewicht oder 8 mit mehr gewicht? Es gibt auch für die verschiedene muskelgruppen verschiedene Übungen. Soll ich dann pro einheit die übungen wechseln oder immer diesselben Übungen absolvieren? Würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könntet!

flahexer
18.09.2005, 22:43
das sind so ganz banale fragen. total grundlegend und anstrengend zu erlaeutern. warum sind die meisten leute zu faul sich das "bisschen" selber anzueignen ?

2er oder 3er split.

2er split bietet die moeglichkeit jede muskelgruppe auch 2 mal die woche zu trainieren.
3er split ermoeglicht es nur die kleinen zweimal bzw alle einmal zu trainieren.

je nach anzahl der trainingseinheiten pro woche die absolviert werden.

ich sage 10/8/6 wiederholungen, ergo 3 sätze. muss man nicht so machen, fährt sich aber allgemein gut damit vorallem als anfänger. wenn man 10 wiederholungen schafft, steigert man - ganz einfach.

im 2er split :

rücken,oberschenkel : 3übungen
brust, schultern : 2übungen
bizeps,trizeps,waden : 1übung

man kann die schultern auch nur mit einer übung belasten, reicht auch.

3er split :

oberschenkel,rücken : 3-4 übungen
brust : 3 übungen
schultern : 2-3 übungen
trizeps,waden,bizeps : 1-2 übungen

wenn du erstmal einen plan geschickt und nach deinen vorlieben und prioritäten gestaltet hat und der läuft würde ich ihn nicht wechseln. wozu auch wenn man sich steigert ?

never change a running system, hab ich heute glaub ich schonmal geschrieben ...