PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abgebrochene Zähne Behandlung



Janney
17.09.2005, 17:04
Soo ich hab mal wieder etwas richtig intelligentes vollbracht ))) ))) )))

Gestern mit nem Freund aus Spass geboxt, allerdings ohne Munschutz. Und Tata eine sekunde Unaufmerksam gewesen (die Zähne nicht aneinander gedrückt) und Zack nen Schlag kassiert.

Bilanz: Bei 2 Zähnen ist jeweils ein gaaaanz kleines Stückchen abgebrochen. Um genau zu sein fällt es nur mir auf, weil ich weiss wie vorher aussah und weil die Ecken leicht Spitz bzw. Rau sind.

Ich muss also demnächst zum Zahnarzt, da WE ist muss ich warten (auch bis ich nen Termin bekomme).

Hat jmd Erfahrung damit gemacht?

Muss da unbedingt ne teure Prothese (oder Veneer?) ran oder kann man es einfach abschleifen lassen?

Reaper`
17.09.2005, 17:13
Also früher (5-7 klasse) hatten wir neben dem sportunterricht auch noch schwimmunterricht in der schule und da hat so ein geistig umnachteter russe mit starkem übergewicht n köppert ins kinderbecken gemacht :P
Ergebnis: 2 schneidezähne zu ca. 40% abgebrochen.
Naja lange rede kurzer sinn, seine zähne wurden geflickt. Womit weiss ich nicht sahen dannach wieder normal aus allerdings konnte man je nach sonneneinstrahlung genau sehen welcher teil geflickt wurde. ... die waren nämlich leicht durchsichtig :)

böhser
17.09.2005, 18:28
Wenn es nicht so schlimm aussieht kannst es einfach abschleifen lassen. Wenn mehr vom Zahl fehlt dann kannste es flicken lassen wie Reaper`, schon gesagt hat. Allerdings dürfte das nicht durchsichtig sein! Geh zu nem richtigen Zahnarzt dann sieht das wie echt aus!! Meiner Schwester feht vorne auch die hälfte ihrer Zähe und man sieht es trotzdem nicht dass geflickt wurde! -Auch von meinem Daddy gemacht! 8-)

Big_Gee
17.09.2005, 18:39
solange du keine schmerzen hast und der nerv nich freiliegt, wirste keine protese brauchen.

hab schon drei dritte zähne im schneidezahnbereich ;) iss ne harte tortur beim doktor!!

Janney
17.09.2005, 18:42
Also es ist echt nur ein kleines Stückchen. Allerdings müsste man den 2. Zahn gleich mitschleifen weil beide eigentlich identisch gross sein sollten (da der eine durchs schleifen ja wohl ca. 1 halben mm kleiner sien wird

°HC°
17.09.2005, 18:42
habe oben auch alles machen lassen müssen. da ich ne gute zahnversicherung habe hab ich mir gleich stift zähne setzen lassen. hätte ich gewußt mit was für schmerzen das verbunden ist hätte ich es wohl gelassen! :evil:

Big_Gee
17.09.2005, 18:44
habe oben auch alles machen lassen müssen. da ich ne gute zahnversicherung habe hab ich mir gleich stift zähne setzen lassen. hätte ich gewußt mit was für schmerzen das verbunden ist hätte ich es wohl gelassen! :evil:

ja, die schmerzen sind echt krass!! aber für die optik isses schon besser.

Janney
17.09.2005, 18:47
Hab dazu ne Story von nem Kumpel gehört:

Er und ein Kollege waren auf ner Party. Der Kollege meint zu ihm "soll ich dich schlagen?" Mein Kumpel dachte das ist nur Spass und meinte " Ja mach mal". Kumpel dreht sich kurz weg (auch Mund offen gehabt) und kassiert von seinem tollen "Freund" nen Schlag in den Unterkiefer.

Bilanz: 10 zum Teil stark abgebrochene Zähne mit freiligienden Nerven, Zahnarzt meint die Wurzelbehandlung wird um die 10.000€ kosten die die Krankenkasse nicht übernehmen wird.

Idioten gibts )))

°HC°
17.09.2005, 18:55
wurzelbehandlung kostet mal gar nix! ;)

nur die wieder instand setzung der kauleiste!

Medium
17.09.2005, 19:21
also mir hat auch die hälfte von meinem schneidezahn gefehlt und kleine stückchen von dem anderen schneidezahn.

Es ist so dass wenn man ein Zahn erweitern möchte, bei mir um die Hälfte, muss der Zahn erst ne Füllung kriegen. Deswegen wurde auch nur der Zahn geflickt an dem die Hälfte gefehlt hat, denn wegen einem kleinen Stück den Zahn aufbohren und ne Füllung reinsetzen ist unsinn.

Es ist allerdings wirklich so, dass man je nach Lichteinstrahlung erkennen kann wo das Künstliche ist!! Aber meistens fällt das einem selbst auf. Anderen ist es sogar nichtmal aufgefallen das mir die Hälfte von einem Zahn gefehlt hat und waren erstaunt als ichs erzählt hatte.

joke
18.09.2005, 09:54
ist so eine Klebepaste die man da dranmacht dann siehts wieder aus wie vorher

Barbara
18.09.2005, 10:09
Ich hab mal auf ne Gabel gebissen, weil ich nicht die Lippen zumachen wollte ,um den Nudelsalat von der Gabel zu ziehen, damit der Lippenstift nicht leidet, weil ich auf dem Weg zur Spätschicht war ))) ))) )))
Dabei habe ich so fest zugebissen, daß ich mir ein kleines Stück aus dem linken oberen Schneidezahn gebrochen habe, so wie Du sagst: Alles rau und nur zu sehen, wenn man es wußte. Ich bin damit zum Zahnarzt, der nach meinem Anruf dachte, der halbe Zahn sei futsch. Ich mach´den Mund auf- er lacht sich halb tot und meint: Öhm, da kann ich ja gar nix dran verdienen.....
2 Minuten geschleife und Polieren, nur am linken Zahn und gut war. Nix zu sehen, kein Unterschied zum rechten Zahn und nix mehr scharf.
Wird schon nix schlimmes bei Dir sein- so wie bei mir.
Allerdings würde ich wetten, wir zwei haben eindeutig was daraus gelernt, oder? ;)

Atomic
18.09.2005, 10:20
mir is auch bisschen was weggebrochen vorne (vom kickboxen) und hinten hatte ich mal so ne blombe drin die ist aber shcon seit ewigkeiten raus. war schon seit 4-5 jahren nicht der beim zahnarzt will gar nicht wissen was der alles bemängeln wird aber am meißten sorge macht mir die rausgefallene blombe.

Bushido
18.09.2005, 21:01
@Atomic
Man sollte regelmäßig zum zahnarzt gehen, das ist ganz wichtig. Denn sonst muss der zahn eventuell gezogen werden. Und ein zahn ist gold wert.

IIIzeusIII
19.09.2005, 00:02
Hab mal einen Bericht gesehen über Bonzen, die sich alle Zähne ziehen ham lassen und durch künstliche ersetzt ham...

Pfui, könnt mir das gar nicht vorstellen, muss sich ja dann immer wie n Fremdkörper in der Goschen anfühlen...

Medium
19.09.2005, 01:43
Man babs was hast du fürne Bisskraft O_O .. mit dir leg ich mich nicht an (-;

@Atomic.. also ich würde aller mind. 1x im Jahr zum Zahnarzt gehen!! Wenn du später mal was von der Kranknkasse brauchst weisen sich dich darauf hin das du Ewigkeiten nicht beim Zahnarzt warst und 4-5 Jahre ist wirklich wahnsinn!!

@Zeus .. achwas.. ich hab auch paar Kunststofffüllungen und ist auch nichts anderes.. bei meinem verlängter Zahn vorne fühl ich auch kein Unterschied mehr..

joke
19.09.2005, 10:35
Medium, ich war von 6-17 nicht beim Zahnarzt

dann ging ich mal hin

und er sagt ich hätte die besten Zähne die er je gesehen hat :D

wollte sogar so ne Lackierung draufmachen, macht man normalerweise nur bei Kleinkindern damit die besser geschützt sind, weil noch kein Loch oder so da war

also wenn man ein bisschen drauf aufpasst ist das egal :D

Janney
19.09.2005, 19:26
Barbara, der wurde geschleift und war nicht kleiner als der daneben???

Das geht doch garnicht!?

Barbara
20.09.2005, 08:04
Also, mein Zahnarzt hat die Ecke, die rausgebrochen war ( ich glaube, es war auch mal ein halber Milimeter, und zwar mittendrin in der Zahnkante) einfacht glatt geschliffen, das Ganze nach rechts und links geschickt auslaufen lassen. Am zweiten Schneidezahn hat er gar nix gemacht und das sieht man aber nicht, echt!

druster
26.09.2005, 21:39
kannst du mir bitte sagen ob du was für das schleifen bezahlt hast, meine zähne sind eh schon ramponiert, also keine löcher, aber viele stückchen abgebrochen.

und jetzt am wochenende beim krav maga training der rest...toll

ich hab kein bock mehr und werde mir morgen einen zermin beim zahnarzt machen.

Funky69
27.09.2005, 13:39
als ich klein war hat meine schwester mal die türzugeschlagen als ich hinter ihr hergerannt bin. hab dabei ein großes stück vom schneidezahn verloren. der zahnarzt hat mir dann so ein künstliches stück drangeklebt und das hält jetzt schon seit jahren.
ein kumpel von mir hat mal nen tischtennisschläger in die fresse gekriegt und hatte an den schneidezähnen ein dreieck rausgebrochen, ohne zahnspange wären die zähne ganz weg gewesen :lol:
neues stück dran und dann war wieder gut. sieht man nix von