PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TPänderung ein paar Fragen



Souli
13.09.2005, 20:44
Hi!

So da ich nun in naher Zukunft meine Bank + LH bekomme muss ich den TP anpassen. Ich trainiere jetzt 2 Monate damit:

Klimmzüge
KH Rudern
KH Bankdrücken
Fliegende
Frontdrücken
Dips
KH Curls
Crunches / Beinheben (wie ich Lust hab)

Nun hab ich gelesen das man die Übungen auch irgendwie alle 8 Wochen mal umstellen soll, damit sich der Körper nicht drauf einstellt. Reicht es hier schon aus, wenn ich auf LH umsteige, da die Bewegung ja etwas anders ist?

Da ich bisher noch nichts für die Beine dabei hatte, kommt nun auf alle Fälle Kniebeugen hinzu. Dachte da an sowas in der Art:

Kniebeugen
Klimmzüge
LH-Rudern vorgebeugt
Bankdrücken
Fliegende
Frontdrücken
Dips
LH-Curls


Was haltet ihr davon, soll ich noch Übungen rausnehmen / austauschen? Und splitten zahlt sich nach 2 Monaten Training ja noch nicht aus, soweit ich das hier mitbekommen hab richtig?

schonmal danke für Antworten.

planoplus
14.09.2005, 12:15
Finde den Plan gut so!

Viel Erfolg

Thorstein
14.09.2005, 12:35
so würde ichs machen, um die schweren, viel massebringenden übungen zu allererst zu machen.

Kniebeugen 3s
Bankdrücken 3s
Dips vorgebeugt 2s
Klimmzüge 3s
LH-Rudern vorgebeugt 2s
LH-Curls 2s
seitheben vorgebeugt 3s, liegend wäre noch besser...
rotatoren 2s

Fliegende würde ich nie im ganzkörpertraining machen, bringt nicht so viel, kostet haufen energie...

Frontdrücken würde ich in deinem plan nicht machen, weil du sonst zu viel für die vordere schulter machst. die wächst mit bankdrücken und dips hervorragend

Souli
14.09.2005, 19:09
also Dips kann ich nur zw. 2 Bänken machen hab hier keine andere Möglichkeit

und was ist Seitheben im liegen? bzw. wieso ist es im liegen besser als im stehen? (du meinst doch das hier: http://www.balance-of-force.de/training/uebungslehre/00000094b10d1df19.html)

und was sind rotatoren?

Thorstein
14.09.2005, 19:28
seitheben vorgebeugt geht in sitzen, im stehen oder im liegen dann einarmig.

http://www.bodybuilding-online.de/start/training/schulter/seithebenl.html

finde ich sehr gut zu kontrollieren. ist nur mein persönlicher rat, hat bei mir mehr gebracht als vorgebeugt im stehen. im sitzen fand ichs nur noch blöde.

http://www.eisenklinik.de/PagEd+index-topic_id-15-page_id-102.html
ist nur zur vorsorge gegen schulterprobleme, würde ich aber immer empfehlen, eh was passiert. ist nicht besonders anstrengend hilft aber sehr gut.

Souli
14.09.2005, 19:42
k das mit den rotatoren versteh ich nun, bei 2 Sätzen die Woche is das auch nicht so die Arbeit :D

und seitheben im liegen muss ich ausprobieren wie's mir zusagt

aber ne andere Frage:

du hast mir da verschiedene Sätze aufgeschrieben, woher weiß ich wieviel Sätze ich jetzt von jeder Übung brauch, ich mein du wirst das ja auch nicht von irgendwoher erfunden haben denk ich mal, da is ja sicher irgendwie ein System dahinter.
Soll ich bei den Dips auch bei 2 Sätzen bleiben, wenn ich sie "nur" zw. 2 Bänken mach, oder auf 3 erhöhen?


und noch ein ganz anderes Thema:
ich hab hier desöfteren schon was von ner Dekonditionierungsphase gelesen. Da heißt es man soll nach ungefähr 8 Wochen mal so ne Woche mit dem Training aussetzen um dem Körper erholen zu lassen und dann wieder mim Training beginnen.
Nun dacht ich mir, da ich meine Bank erst bestelle und das ungefähr ne Woche dauern wird, dass ich dann die Zeit nicht trainiere und danach mit dem neuen TP anfange. Ist das ratsam, oder ist das egal?

Souli
19.09.2005, 15:20
könnt mir noch wer die paar Fragen beantworten, würd gerne mit dem neuen Plan nächste Woche beginnen und weiß nun nicht ob ich eher die Satzanzahl von Thorstein nehmen soll oder nicht?

Thorstein
20.09.2005, 00:06
rotatorentraining ruhig nach jedem training...

die satzzahlen beruhen auf meiner erfahrung. ich mache das schon lange so (mit ausnahmen, da ich meine schwächen kenne), daß ich die grundübung für einen muskel mit drei sätzen mache und die isoübung, da ich ja schon vorerschöpft bin, mit zwei sätzen. das ist kein dogma! aber an deiner stelle würde ich das mal eine weile probieren, will sagen nicht nur vier wochen, sondern ruhig mal ein halbes jahr. so kannst du durch steigerung jede übung auf die spitze treiben. ist mit einem ganzkörperplan natürlich blöd, wird irgendwann zu langweilig. wenn du den reiz gesetzt hast, dann helfen auch keine weiteren sätze, der muskel weiß bescheid. du wirst dadurch deine stärken und schwächen kennenlernen und kannst darauf reagieren.

Dekonditionierungsphase können hilfreich sein, wenn du ein bestimmtes programm vorhast, wie zum bsp. german volum training. davor sollte man eine woche alles erholen lassen, um solche schweren programme auch durchzuhalten. bei normalen plänen ist es meiner meinung nach unnötig. deshalb gab ich dir ja den tip, nicht unnötig hohes volumen zu trainieren. du machst das ja drei mal die woche, da wächst mit sicherheit alles gut. machst du zu viel, bist du unnötig platt. wenn du dich mal schlecht bzw. müde fühlst, setz ein training aus oder mache nur leichtes training.

Souli
20.09.2005, 14:58
k das war alles was ich wissen wollte thx