PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eiweißquellen für Vegetarier?



DMR
10.09.2005, 18:46
Hi,
leider nehme ich zuwenig Kcal aus Eiweiß zu mir was ich zu korrikieren versuchen und suche deshalb Lebensmittel die besonders viel Eiweiß enthalten mit einer hohen biologischen Wertigkeit.
Wichtig dabei ist, dass ich Vegetarier bin.

Zur Zeit nehme ich überwiegend Eiweiß aus:

Magerquark, Buttermilch und Käse zu mir, da dies aber sauer sind bringen sie meinen Säure/Basishaushalt ins Ungleichgewicht.

Ich hoffe ihr könnt mir empfehlen, da ich auf Eiweißpulver möglichst verziehten will. Ich traue dem ganzen nicht, man weiß nie aus noch drin ist und nicht auf der Packung steht.

Bin 1,95 m groß und etwa 93 kg schwer, trainiere 2xKraft und 2x Ausdauer die Wochen, und 70g Eiweiß sind wohl leider etwas zuwenig.

hgoa21
10.09.2005, 18:50
Tofu hat sehr viel Protein meiner Erinnerung nach

vet
10.09.2005, 18:54
ich versteh echt nicht wie man bei nem geilen steak nein sagen kann :roll: :twisted:

benutze einfach die forensuche, das thema "eiweißquellen für vegetarier" gab es schon öfters.

Miyamoto
10.09.2005, 18:59
du isst auch kein fisch oder?

mein gott kauf dir halt proteinpulver. und gut is! was soll denn drinn sein? tote kinder oder was?

Big_Gee
10.09.2005, 21:00
mein gott kauf dir halt proteinpulver. und gut is! was soll denn drinn sein? tote kinder oder was?

eben. verbotene substanzen sind in den hier erhältlichen supps eh nicht drin. werden hierzulande gründlich geprüft.

zu deiner frage: wie bereits gesagt, tofu ist sehr angebracht. eier in jeglicher form, milchprodukte.

johnyflash
10.09.2005, 21:06
milch, sahne, joghurt... von den beiden ersten sachen haben die big boys aus den 50ern hauptsächlich ihre spätere form


setzt natürlich voraus dass du hardgainer bist

Enforcer
10.09.2005, 21:21
Also spezielles EW Pulver z.B. ohne Hühnrprotein usw. gibt es sehr viele!!


Quark
Tofu
Milch

joke
11.09.2005, 10:29
also das body attack protein ist doch vollkommen vegetarisch ? ansonsten kauf dir ein billiges whey (zB powerman)

ich beziehe mein Eiweiß nur aus

Magerquark
Harzer Käse
Proteinpulver

mehr brauchst du nicht :D

sind ja in allen Eiweißquellen alle Aminosäuren enthalten und du musst dir auch keinen Kopf über die Wertigkeit machen oder mögliche Kombinationsmöglichkeiten

bei Soja ist das sone Sache ... nicht grad die beste Wertigkeit und dafür recht viel FEtt

außerdem ziemlich Östrogen drin, ob das wirklich vom menschlichen Körper genutzt wird ist en andere Sache aber ich würds nicht riskieren

geht eigentlich ganz gut so ;)

muss eher aufpassen dass ich nicht übertreibe mit dem Eiweiß, bin ja nicht grad der schwerste und 300g hats schnell zusammen

sonst kannst du dir ja auch ein rein pflanzliches ProteinGEMISCH kaufen, die Inhaltsstoffe ansich haben ne schlechte Wertigkeit aber das Gemisch alle Aminosäuren und daher ne hohe Wertigkeit

also vor allem Milchprodukte

DMR
11.09.2005, 17:19
Miyamoto, die mischen da mehr rein als du vielleicht glaubst, ich kenne es nur von 2 Freunden die sehr aggressiv wurden als sie E.pulver nahmen.
Ich bin gesundheitssportler und will mich nicht zu einem dummen Konsumenten "züchten" lassen und mich mit Pulvern zuschütten.
Btw. ig_Gee vieles ist nicht verboten und trotzdem shit, oder die Grenzwerte zu hoch.

Ich denk meinen Bedarf auch gut mit gesunden Nahrungsmitteln ab, alles was ich aus dem Garten hohl ist ohne chemischen Dünger oder Herbizide.

Natürlich esse ich auch keinen Fisch, wenn Fleisch nicht geht geht das auch nicht, wobei Fisch ja besser ist. Ich bin ovo lacto vegetarier und will das auch bleiben und laber dich auch nicht zu weil du "Fleischfresser" bist, kann auch sagen: "Mein Gott dann ess doch kein Fleisch mehr..." *rolleyes*

Soja kommt leider zu über 50% aus den USA, und der ist Genmanipuliert, in der Hinsicht bin ich gegen Soja.

Mit Milch- und Milchprodukten kann ich den Bedarf vllt. auch denken, aber die gesagt dadurch übersäurert mein Körper.

Leider gibt es wohl doch nicht so etwas wie einen "Geheimtipp" werde wohl also weiter über Magerquark, Buttermilch, Käse und Eiern ohne Eigelb gehen. Um dann etwas mehr basische Bestandteile zu mir zunehmen mische ich mir halt dann doch Natron in das Essen.

joke
11.09.2005, 17:23
in Deutschland ist im Proteinpulver das drin was draufsteht, aus, fertig

wenn du sooo pingelig bist was Nahrungsmittelauswahl angeht wird es natürlich schwierig

aber wie du schon sagtest mit Milchprodukten echt kein großes Problem :D

Ronny Kohlmann
11.09.2005, 19:08
DMR, ich glaube, dass es mit deinen Ansprüchen sehr sehr schwierig wird deinen EW bedarf zu decken.

Soll übrigens kein Vorwurf sein.

DogsOfWar
11.09.2005, 20:54
DMR, ich glaube, dass es mit deinen Ansprüchen sehr sehr schwierig wird deinen EW bedarf zu decken

Klar geht das ohne Probleme, wenn Ich und viele andere das sogar als Veganer schaffen.
Gute Proteinquellen sind, Tofu, Nüsse, Hülsenfrüchte, Getreide z.N. Tempeh und Seiten usw.....

AB
13.09.2005, 18:14
DogsOfWar, straight edge?

joke
13.09.2005, 18:18
DogsOfWar, das will er ja auch nicht weil es Gentechnikversucht sein könnte :D ist mir eigentlich egal ob man da die Gene manipuliert hat oder nicht, aber gut jedem das seine

ähm hast du irgendwelche leckeren Tofurezepte ? bei mir schmeckt das immer absolut zum kotzen !!!

wenn ja stell mal bitte rein ;)

DogsOfWar
14.09.2005, 03:02
AB, yes Sir! ;)

joke, der Geschmack von Tofu steht oder fällt mit der Marinade.

Guck mal auf http://www.ullrykka.de/ unter Rezepte und dann auf "alte Rezeptsammlung"

Das Desing ist zwar etwas eehm... Gewöhnungsbedürftig ;) aber die Sammlung ist riesig, ich bin sicher du findest da was!

Mein selfmade Lieblings Masse-Rezept:

-Tofu in fingerdicke Scheiben schneiden und mit Cayenne-Pfeffer bestreuen
-Öl, Wasser und nen guten Schuss Sojasoße in ne Pfanne hauen
-das ganze Einkochen lassen bis die Sojasoße dickflüssig ist
-dann den Tofu reinlegen und solange braten bis keine Flüssigkeit mehr in der Pfanne ist

Den Tofu dann mit Salat, Tomaten,Tofunaise(bzw. Mayonaise) und Vollkornbrot zum Sandwich zusammenbasteln.

Ist mit das Beste was ich je gegessen hab!
Ich hoffe das ist einigermaßen gut erklärt.

Weitere gute Rezepte usw gibts auch auf www.Veganbodybuilding.com :daumen:

joke
14.09.2005, 09:39
jo habs verstanden :D

werd ich auch mal versuchen, klingt ja richtig lecker

bis jetzt hab ich das Tofu einfach immer in ne Pfanne geworfen und dann verzehrt :oops: das habe ich aber nicht oft gemacht, schmeckte zum .... naja nicht so gut jedenfalls :D

AB
14.09.2005, 16:50
AB, yes Sir! ;)



cool, find ich :daumen:

wie "straight" ziehst die ganze sache durch?
kannst auch per pm schreiben, wenn dus hier nicht schreiben willst
würd mich aber intressieren :D

DMR
16.09.2005, 15:43
DogsOfWar, das will er ja auch nicht weil es Gentechnikversucht sein könnte :D ist mir eigentlich egal ob man da die Gene manipuliert hat oder nicht, aber gut jedem das seine

ähm hast du irgendwelche leckeren Tofurezepte ? bei mir schmeckt das immer absolut zum kotzen !!!

wenn ja stell mal bitte rein ;)

Wow, jetzt hast du es mir aber gegeben *rofl*, na ja ich mach was ich für richtig halt und lass dich das auch, tja wenn du das nicht kannst :roll: Auch du wirst es noch lernen :lol: :lol: :lol:

joke
16.09.2005, 16:15
ich lass dich doch auch das machen was du willst und wills dir überhaupt nicht geben, ist mir Scheißegal was du machst ehrlich gesagt, wenn du dein Biofutter fressen willst dann lass ich dich das auch, solange ichs nicht muss :lol:

hast du das vorher als Angriff empfunden oder was ?

ne ganz ehrlich habe nichts gegen dich oder deine Essgewohnheiten

finds nur etwas komisch denn niemand kann garantieren dass die Samen gentechnikfrei sind ;) beim Biobauer können genauso welche irgendwie in den Acker geraten sein (zB durch Wind) als beim Gentechnikbauer gentechnikfreie Samen

naja ist ja jetzt auch wurrscht ;)

ich ess mein gentofu wenn ich mal tofu esse und gut is, bis jetzt gibt es nichtmal Indizien dass das in irgendeiner Weise Auswirkungen auf den Menschen haben könnte (macht die Pflanze ja eigentlich nur robuster oder eiweißhaltiger oder anderes, man will ja eigentlich nur verbessern nicht verschlechtern)

wenn du mit ein bisschen Kritik nicht leben kannst und einen einfachen Satz indem noch drinsteht (ich zitiere mich selbst) "aber gut jedem das seine" nicht verstehst oder verstehen willst, viel Spaß noch !!!

DMR
18.09.2005, 19:52
ich lass dich doch auch das machen was du willst und wills dir überhaupt nicht geben, ist mir Scheißegal was du machst ehrlich gesagt, wenn du dein Biofutter fressen willst dann lass ich dich das auch, solange ichs nicht muss :lol:

hast du das vorher als Angriff empfunden oder was ?

ne ganz ehrlich habe nichts gegen dich oder deine Essgewohnheiten

finds nur etwas komisch denn niemand kann garantieren dass die Samen gentechnikfrei sind ;) beim Biobauer können genauso welche irgendwie in den Acker geraten sein (zB durch Wind) als beim Gentechnikbauer gentechnikfreie Samen

naja ist ja jetzt auch wurrscht ;)

ich ess mein gentofu wenn ich mal tofu esse und gut is, bis jetzt gibt es nichtmal Indizien dass das in irgendeiner Weise Auswirkungen auf den Menschen haben könnte (macht die Pflanze ja eigentlich nur robuster oder eiweißhaltiger oder anderes, man will ja eigentlich nur verbessern nicht verschlechtern)

wenn du mit ein bisschen Kritik nicht leben kannst und einen einfachen Satz indem noch drinsteht (ich zitiere mich selbst) "aber gut jedem das seine" nicht verstehst oder verstehen willst, viel Spaß noch !!!

Na ja etwas als Angriff habe ich es schon verstanden, letzt endlich ist es wirklich, wie du schon sagtest "wurrscht". Jeder macht es halt so wie er es für richtig hält und ich hoffe, dass du deine Ziele mit deinem Weg erreichst und ich das natürlich auch mit meinem Weg.

Es ging mir nur darum, dass ich mit diesem Thread Hilfe suche, und wenn ich aus welchen Gründen auch immer auf Tofu (weitest gehend) verzichten will, bitte ich dies zu respektieren. Wenn man mich dabei darauf hinweist, dass es meine Einstellung zu überdenken wäre gut, aber der Ton macht die Musik.
Ich danke dir für die Mühe und auch den anderen, werde für mich das Genannte überdenken und entscheiden was ich weiter mache.
Vielen dank. :D

joke
19.09.2005, 10:23
war vielleicht nicht nett ausgedrückt ok ;)

vielleicht wäre noch ne Alternative für dich reines Eiprotein das isst du ja glaube ich oder ?

das Produkt heißt "Power Man - 100% EGG-Protein"

aber schmeckt glaube ich nicht so gut ;) zum backen aber sicher ok

ansonsten gibts ja das Eiklar günstig im Tetrapack

dann hast du schonmal Quark, Käse, Eier, Milch, vielleicht noch Magermilchpulver das sollte dann schon hinhauen :D

viel Glück ;)

kawa
19.09.2005, 10:42
Hi,
ich weiß, es ist schwer genügend Eiweiß zuzuführen, gerade bei Vegetariern stelle ich mir das besonders schwer vor.
Ich hätte da einen Tipp: Es gibt Soja-Protein von Weider. Mit 1-2 Eiweiß-Shakes pro Tag kannst Du Deine Ernährung ergänzen.
Ich kaufe meins bei pieeep.de, die beraten auch ganz gut.

:Stemmer:

AB
19.09.2005, 14:06
nur mal ne kleiner rechnung:
1kg magerquark (keine ahnung wies da mit säuren/basen aussieht, aber essen ja viele tgl.) + 500g haferflocken (wiederum kA bzgl säuren/basen haushalt) = 185g EW
das wäre dann 2g pro kilo
den rest deines bedarfes kannst ja dann mit obst/gemüse/kartoffeln und guten ölen decken

also nur so als vorschlag

Julez
19.09.2005, 14:10
Sperma ?? Ach ne geht ja nicht, kommt aus ner Wurst *sorry*

Max1966
10.01.2013, 21:58
Hallo!

Ich bin auch Vegetarier. Ich lasse immer von meinem Hausarzt meine Vitaminwerte bestimmen. Anfänglich hatte ich einen ziemlichen Mangel (Eisen, Jod, B-Vitamine...etc.)
Mir wurde dann die Vitaminkur: Vegetarier Set der der Firma SAN-U-VIt GmbH empfohlen. Ich bin begeistert davon. Alle meine Blutwerte haben sich normalisiert!!
Es enthält ebenfalls ein super Proteinpulver auf rein pflanzlicher Basis ohne Zucker und sonstige Zusatzstoffe (Maltodextrine, Aroma etc.). Es schmeckt auch verhältnismäßig gut.
Die Firma, die die Produkte herstellt, nennt sich SAN-U-VIT GmbH in Österreich
Homepage: bitte nicht
Ich hoffe dir damit geholfen zu haben!

lula21
28.04.2013, 16:59
hallo DMR!
wie ich sehe, liegt dein blog schon jahre zurück. bestimmt kennst du mittlerweile die lupine als einheimischen eiweissspender, hülsenfrucht wie soja!?
so umgehst du import und gen-manipulation.
(beim potugiesen (und spanier) bekommt man sie eingelegt als snack, zum bier..)
auch bei aldi gibz jetzt eiweissbrot mit lupinienanteil, sowas wie lupinen-tofu (lopino) und als mehl ist es auf dem markt, zur spätzle-herstellung beispielsweise...

mit gruss! lula

vegan bin ich nicht, super find ich die umsichtige geisteshaltung die dazu führt jedoch allemal!

lula21
28.04.2013, 17:02
witzig das mit der wurst, dennoch lässt mich dein kommentar etwas klasse vermissen... lula

hallaman
09.05.2013, 11:22
Vegetarische oder vegane Eiweißquellen gibt es genügend, hier mal eine Liste (sortierbar nach EW, KH, F, Kalorien): Link (http://www.muskel-blog.de/ernaehrung/liste-mit-eiweissreichen-lebensmitteln/)